Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 56

Thema: Hier ist unser Diät Tagebuch

  1. #26

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Tobe,
    ich werde mal ab nächste Woche vor dem Frühstück wiegen, denn das ist wahrscheinlich der Grund für + 2g

  2. #27

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, so, wieder eine Woche vorbei...
    Tinki - 3g zugenommen((((
    Rosa - 1g zugenommen (((
    Kescha - 1g abgenommen, ok
    Prinz - 2g abgenommen, gut

    Die Damen wollen einfach nicht abnehmen... Hab auch beobachtet, wie Prinz sehr oft von den Näpfen verjagt wird. Er gibt dann auch immer so schnell auf und wartet bis die anderen gegessen haben... obwohl es vier Näpfe gibt, er traut sich irgendwie nicht...
    Er wiegt jetzt 46g, es geht ja noch. Aber ich glaube ich werde versuchen ihn alleine zu füttern, sonst essen die Damen seine Körnchen mit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Tatjana,

    hast du es vielleicht mal versucht, die Näpfe mehr voneinander auseinander zu hängen, so dass da ein größerer Abstand zwischen ihnen ist?
    Vielleicht funktioniert das ja?

    Liebe grüße

  4. #29

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Rebecca, ich werde es mal ausprobieren. Habe aber das Gefühl er versucht es nicht mal richtig. Wird er ein zwei mal weg gescheucht, fliegt er dann ganz hoch auf einen Ast und wartet bis die anderen Satt sind.
    Ich glaube das Altersunterschied macht bei ihm schon was aus...

  5. #30

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tatjana,

    kennst du den Artikel von Chotty für mehr Bewegung zum Futter ?
    Vielleicht kannst du davon auch etwas umsetzen.

    https://www.welli.net/blog/a1278-fut...nsittiche.html

    Alles Gute deinen Wellis.

    LG, Carmen

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo Tatjana, so ging es meinen Nymphen früher, wenn die Wellies Freiflug hatten. Die Wellies waren zu frech und die Nymphies trauten sich nicht zu wehren. Nun sind die Nymphies in der großen Überzahl 20:2 und die Jüngeren gehen auch mal dagegen an, deshalb mache ich die Clowns auch Nachts in ihre Voliere. Zu ihrem eigenen Schutz.

    Bei mir ist folgender Stand:
    Merlin: 11.07. 55g 23.07. - 5g
    Lilly: 11.07. 76g 23.07. - 9g

    Und bevor Du fragst, war nämlich wegen der Abnahme in der Zeit etwas unsicher: Hab ich gestern unseren vkTA in *** angerufen, bekam ich von dort mein OK und sogar ein Spitze!

    Mal sehen, was die beiden am Samstag auf die Waage bringen.

  7. #32

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Carmen, ich kann aber leider die Seite nicht aufmachen, die du mir geschickt hast...

    Hab jetzt folgendes gemacht...
    Abends war der Prinz schon in der Voliere ( alleine ), also habe ich ihn eingesperrt und gefüttert ( nicht alles, nur einen Teil ). Wirklich Ruhe hatte er nicht, die anderen sind durchgedreht. Zum Glück kann ich keine Vogelsprache, ich wurde so beschimpft )))
    Das war es aber wert, jetzt weiß ich, das mein Sorgenkind etwas gegessen hat.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Liebe Carmen,

    Tatjana hat recht, die Seite ist nicht mehr verfügbar. Diese Mitteilung wurde mir angezeigt:
    Fehler 410 - die Seite gibt's leider nicht (mehr)

    Fehlerseitensittich

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hallo Tati, das war auch eine gute Idee von Dir, Deinen Prinz allein in die Voliere zu sperren und ihn zu füttern.
    Fressen Deine aus dem Napf, wenn Du ihn in der Hand hälst? Gewöhne mal Deinen Prinz daran, dann kommt er zu Dir und frisst.

    Hatte heute Morgen unserem Nymphen-Opa Nico (19 J. 7,5 M.) den Napf hingehalten, damit er mal fressen kann, das macht er ja schon lange, allerdings kamen alle anderen und wollten auch ausgerechnet alle aus diesem einen Napf fressen, dabei stehen so viele zur Verfügung. Wenn ich den Napf dann in die Voliere mit Vogel stellte, hatten sie plötzlich gar keinen so großen Hunger, wie sie vorher taten. Aber er bekam doch einige Körner ab.

    Viele liebe Grüße
    Nymphen

  10. #35

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tatjana, hallo Andrea,

    bis der Link wieder funktioniert, klickt ihr auf

    -Blog
    -Ernährung

    um den Artikel 'Futtersuche bei Wellensittichen' zu finden.


    LG, Carmen

    Edit: Der Link funktioniert wieder .

  11. #36

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Der Link funktioniert nun wieder.

    https://www.welli.net/blog/a1278-fut...nsittiche.html

    LG Tine

  12. #37

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Andrea, ja, aus der Hand füttern üben wir noch. Bis jetzt klappt es nur mit einer Karotte, Prinz ist süchtig danach ))) Die Karotte muss aber mindestens 10cm sein, damit er ja nicht zu nahe kommen muss.

  13. #38

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Tine. Der Link ist sehr interessant! Werde es mit in ruhe durchlesen und überlegen, wie ich es am besten umsetzen kann. Wird aber wahrscheinlich erst nach dem Urlaub sein...

  14. #39

    Gast

    Standard Das ist Spitze!!!

    Hallo Tati,

    na super, das ist doch schon mal ein guter Anfang, bald klappt es dann auch mit den anderen Wellis .
    Mach weiter so und dann langsam die Karotte cm-weise kürzen , geht eigentlich auch mit KoHi (Kolbenhirse) ganz gut, nur vorsicht mit den Kalorien. Hast Du schon Knaulgras in der Voliere?

    Meine gehen auch nicht auf die Hand, aber sie trinken aus dem Napf in der Hand. Nur durch das momentane wöchentliche Einfangen zum Wiegen, werden sie nicht zutraulicher.



    Zitat Zitat von Tati Hep Beitrag anzeigen
    Hallo, Andrea, ja, aus der Hand füttern üben wir noch. Bis jetzt klappt es nur mit einer Karotte, Prinz ist süchtig danach ))) Die Karotte muss aber mindestens 10cm sein, damit er ja nicht zu nahe kommen muss.

  15. #40

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen, vor dem Urlaub wurden die kleinen schon mal gewogen. 10 Tage in der Voliere.... danach fangen wir mit der Diät wahrscheinlich wieder von Anfang an.
    Tinki und Kescha - keine Änderung.
    Rosa - minus 1 Gramm
    Prinz - minus 3 Gramm, ist schon fast so Fit wie Kescha. ))

  16. #41

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    so der Urlaub ist vorbei... und wir haben natürlich wieder zugenommen. 10 Tage ohne Freiflug, kein wunder.
    Unser Stand:
    Tinki - 65g
    Kescha - 46g
    Rosa - 56g
    Prinz - 47g

  17. #42

    Gast

    Standard

    Da bin ich ja genau richtig hier war vor zwei Tagen beim Tierarzt mit meiner Luna allerdings wegen einer anderen Sache, aber er hat festgestellt sie ist zu dick und muss auch abnehmen er meinte ich darf ihr nur ein Teelöffel am Tag Futter geben hier lese ich aber das man es langsam angehen soll!
    Wieviel Futter darf ich ihr jetzt geben?

    Danke schon mal für den Rat! 😊

  18. #43

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mit sagte die T.ärztin 2 Teelöffel am Tag. Ich habe vorher bestimmt 4 am Tag gegeben + Leckerli... Die T.ärztin meinte, wenn man das Futter sofort um die Hälfte reduziert ist das zufiel für die Vögelchen.
    Viele sagen auch 7g pro Vogel, also wiege mal den Inhalt deines Teelöffels. Mein T.löffel hat so um 3g.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Es geht aber nicht nur um die grammzahl, sondern auch um den Fettgehalt der einzelnen Körner... Da kommt man nicht drum rum sich da einzulesen

  20. #45

    Gast

    Standard

    Was wäre denn das Idealgewicht eines Wellensittichs?

  21. #46

    Gast

    Standard

    Kommt auch wieder drauf an... HansiBubis sind leichter als Standarts , usw.
    Genaue Zahlen wurden hier im Forum schon öfter mal benannt, ich weiß sie leider nicht mehr

  22. #47

    Gast

    Standard

    Ich hab mal im Internet geschaut aber deswegen bin ich auch nicht schlauer geworden da scheiden sich ja auch die Geister. Zwischen 30g bis Ca. 55g woher soll ich jetzt wissen was am besten ist!!?? 🤔

  23. #48

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    das kommt wie beim Menschen auch ganz auf den Vogel an Ich habe z.b. zwei sehr zierlich gebaute HansiBubi-Wellis, bei denen laut vkTA das Idealgewicht bei so 35-38g liegt. Bei meinen anderen Hansi-Bubis die ein Stückchen größer sind und robuster gebaut sage ich mal, sollte das Gewicht ca. bei 45g liegen.
    Standards sind ja noch einmal größer, die haben dann natürlich auch wieder ein höheres Idealgewicht bei ca. 50-55g

    Liebe Grüße
    Merle

  24. #49

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    eigentlich ist es besser den Brustbein des Vogels abzutasten, oder?
    Ich habe mal gehört dass wäre am sichersten festzustellen, ob es zu viel oder zu wenig hat.

    Mit dem 2 Teelöffel meinte mal mein VK Tierarzt, dass man das immer am Tier selber abwägen muss, wie Miri schon schrieb.
    Z.B. nehmen meine bei 2 Teelöffel zu. Ist also dann schon zuviel.
    Auch riet mir der Tierarzt es portionsweise zu füttern, also nicht direkt die 2 Teellöffel zu geben sondern Morgends einen Löffel Körner geben und den nächsten erst, wenn der erste aufgefuttert wurde.

    Liebe grüße

  25. #50

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben zwischen 5 und 2 g abgenommen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anna´s Vogel-Gang - Unser Tagebuch in Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 14:32
  2. Hier ist das Tagebuch von Luis!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 10:23
  3. Hier sind wir und unser Zuhause
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:43
  4. Hier kommt unser Horst
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •