Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Federloser Forumsneuling hat Frage

  1. #1

    Gast

    Standard Federloser Forumsneuling hat Frage

    Hallo Alle!

    Wir haben seit 3 Wochen einen ca. 12 Wochen alten Welli. Morgen soll ein Artgenosse vom Züchter dazugeholt werden. Der Zoohändler sagte uns beim Kauf unseres Micky, dass es wohl ein Hahn ist. Da ich mich aber nicht so damit auskenne, möchte ich Euch jetzt auch die immer wieder in diesem Forum gestellte Frage stellen: HAHN oder HENNE?





    Wär ja sonst nicht so günstig, wenns ne Henne ist und ich morgen eine Henne dazu hole.

    Ich dank Euch schon mal im voraus für Eure Antworten.

    LG
    Christina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi
    ist ein Hahn

    den neuen musst du erst in Quarantäne halten und sie vergesellschaften
    Hast du Spiegel oder Plastikvogel/Plastikstangen im Käfig?

    LG Greenberry

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Christina,
    ich würde auch sagen das es ein Hahn ist weil man etwas lilanes sieht

    Kannst du eventuell weitere Bilder hochladen?
    bin mir nämlich nicht sicher
    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher.

    Christina,

    mach mal bitte zwei Frontalfotos. Einmal mit und einmal ohne Blitz.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    werd versuchen, noch ein paar Fotos zu knipsen. Also die Wachshaut ist so violett und um die Nasenlöcher ein bisserl weiss.

    @Greenberry: Nein, er hat keine Plastikvögel oder Spiegel im Käfig. Auch keine Plastikstangen.Hab mich vorher hier im Forum als stiller Leser informiert. Wir haben sogar schon eine Arcadia Birdlamp und einen selbstgebastelten Vogelbaum!
    Ich möchte alles richtig machen, auch ein grösserer Käfig ist schon in Arbeit, wobei unser Micky momentan fast den ganzen Tag Freiflug hat.

    Mein Sohn (9 Jahre) ist zwar schon ein bisschen sauer auf mich, weil morgen ein zweiter Welli Einzug hält, denn er hat Micky in den letzten 3 Wochen mit Engelsgeduld gezähmt, so dass er auf der Hand sitzt und hat nun Angst, dass der Vogel wieder scheu wird, wenn der Neue da ist.

    Der Züchter sagt, er hat zur Zeit ein paar zahme Hennen in Mickys Alter. Meint Ihr, dass dann beide scheu werden? Mir ist es ja nicht so wichtig, aber Kinder sind dann schon enttäuscht.

    LG
    Christina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Christina,

    deswegen war ich mir ja nicht sicher. Ich tendiere nämlich zu Henne.

    Und wenn Du jetzt noch eine Henne dazuholst, hast du spätestens in einem halben Jahr, wenn die Hennen "pubertiert" haben, Zickenalarm.

    Dein Sohn braucht nicht sauer sein. Wenn er es schon geschafft hat, die kleine Lady auf die Hand zu bekommen, dann wird er es auch mit viel Geduld bei Beiden schaffen.

    Also, bitte keine Henne holen.

    Aber mach erst mal die Fotos, vielleicht irre ich mich ja auch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich weiß, es passt nicht ganz hier her, aber ich habe die gleiche Frage (HENNE ODER HAHN) zu einem meiner Geier. Im Thread "Großer Streit". (Weiß leider nicht, wie man den Link dazu hier einstellt).

    Kann sich jemand meinen Lütten mal ansehen???

    Lieben dank.

    Blister!

  8. #8

    Gast

    Standard




    kann man es so besser erkennen?

    LG
    Christina

  9. #9

    Gast

    Standard

    oder so




    lg

  10. #10

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Schwachkopf Beitrag anzeigen
    Hi,

    werd versuchen, noch ein paar Fotos zu knipsen. Also die Wachshaut ist so violett und um die Nasenlöcher ein bisserl weiss.
    Ich würde eigentlich eher auf eine Henne tippen, es kann aber auch ein Hahn sein. Kahlúa (Hahn) sah auch recht hell aus um die Nase, aber auch violettstichig... ich würde eher einen zweiten Hahn nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite!

    Nein, er hat keine Plastikvögel oder Spiegel im Käfig. Auch keine Plastikstangen.Hab mich vorher hier im Forum als stiller Leser informiert. Wir haben sogar schon eine Arcadia Birdlamp und einen selbstgebastelten Vogelbaum!
    Ich möchte alles richtig machen, auch ein grösserer Käfig ist schon in Arbeit, wobei unser Micky momentan fast den ganzen Tag Freiflug hat.
    Was soll man dazu sagen - super!


    Mein Sohn (9 Jahre) ist zwar schon ein bisschen sauer auf mich, weil morgen ein zweiter Welli Einzug hält, denn er hat Micky in den letzten 3 Wochen mit Engelsgeduld gezähmt, so dass er auf der Hand sitzt und hat nun Angst, dass der Vogel wieder scheu wird, wenn der Neue da ist.

    Der Züchter sagt, er hat zur Zeit ein paar zahme Hennen in Mickys Alter. Meint Ihr, dass dann beide scheu werden? Mir ist es ja nicht so wichtig, aber Kinder sind dann schon enttäuscht.
    Sag deinem Sohn, dass er sich da keine Sorgen machen muss Die Wahrscheinlichkeit, dass der Newbie auch zahm wird, ist viel größer, als dass beide scheu werden. Wenn er weiterhin viel Zeit mit den Piepsern verbringt, hat der Neuling ja gleich ein "Vorbild" und er wird, futterneidisch, wie wellis sind, wrs. versuchen, auch was Kolbenhirse abzukriegen

    Zeig ihm doch mal dieses Video: ***
    Das sind meine beiden, und die waren sogar von Anfang an zusammen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Würde auch auf Henne tippen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ein Mädel

  13. #13

    Gast

    Standard

    Okay,doch eine Henne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe mittlerweile den Verdacht, die Sache mit der verschiedenfarbigen Nasenhaut ist ein Trick der Wellies, um uns zu verwirren.
    Die Indizien:
    - ich kann mich noch daran erinnern: Lange Zeit war es klar, dass ein Hahn eine blaue Nase hatte, und eine Henne eine braune. Basta.
    - dann plötzlich kamen die Lila-Nasen auf - meist waren das Hähne
    - Jetzt: gibt es auch Hennen mit lila Nasen. Huh?
    Schlussfolgerung: die sind schlauer als wir bisher angenommen haben, und halten uns zum Narren!

    Das wahre Anzeichen, ob es sich beim geflügelten Hausgenossen um einen Hahn oder eine Henne handelt, sind nämlich die Augen.
    Jawohl: die Augen.
    Genauer gesagt, der Blick.
    Zur Unterscheidung einfach mehrere Minuten ins schwarze Knopfäuglein blicken und man erkennt den Unterschied sofort:
    - ein naiver, etwas bescheidener und harmloser Blick macht klar: das is´n Kerl
    - aber wehe, es ist eine Henne: die erkennt man sofort am Schalk, der hinter der unscheinbaren Hornhaut hervorblitzt. Diese hier kalkulieren und überlegen ständig, wie sie ihren armen Besitzern und Mit-Gefiederten das Leben schwer machen können, durch intensivstes Zernagen, Futter-rauswerfen und Schwanzfedern-ziepfen. Bei manchen kann man geradezu boshafte Züge erkennen (da hab und hatte ich ein paar Ladies...).

    Also, wie gesagt: alles nur ein Trick, um uns das Leben schwerer zu machen. Und insgeheim lachen sie sich dabei ins Flügelchen....

    Und, muss ich´s dazu sagen, das haben sich natürlich die Hennen ausgedacht - wer sonst!

    (Ist aber alles noch eine Theorie von mir, die durch lange, intensive wissenschaftliche Forschungen bestätigt werden müssen)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich versuche es nochmal in diesem Thread:

    Würde auch gerne wissen, ob ihr meinen kleinen Speedy für einen Hahn oder eine Henne haltet.

    Gruß
    Blister

  16. #16

    Gast

    Standard

    spontan hätte ich gesagt Hahn bin mir aber nicht sicher

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    aber wehe, es ist eine Henne: die erkennt man sofort am Schalk, der hinter der unscheinbaren Hornhaut hervorblitzt. Diese hier kalkulieren und überlegen ständig, wie sie ihren armen Besitzern und Mit-Gefiederten das Leben schwer machen können, durch intensivstes Zernagen, Futter-rauswerfen und Schwanzfedern-ziepfen. Bei manchen kann man geradezu boshafte Züge erkennen (da hab und hatte ich ein paar Ladies...).
    Also, die Theorie ist ja schon ganz gut ... allerdings sagen meine (allerdings nur zeitweiligen) Erfahrungen dazu: Ingesamt neigt das Welli-Volk dazu, uns auf den Arm zu nehmen.

    Bei uns zieht nur ein Hähnchen (lieber frecher Flocke) die anderen gerne und ausdauernd in den Schwanz. So sehr, dass das andere Hähnchen (eigentlich von Natur aus bescheiden, sittsam und rein) völlig ausflippt, wenn dies SEINER Henne Tilly passiert - dann geht ER nämlich auf den anderen Hahn los ...


    Herzlich willkommen, Schwachkopf! (Wie bist Du bloß auf den Namen gekommen ) Möchte Dir auch empfehlen, noch ein Männchen zu holen; damit bist Du wegen späteren Zickenalarms und etwaiger Hennenkämpfe auf der sicheren Seite.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Siehste,

    doch ein Mädel, hab ich es doch gewusst.

    @ Blister,

    sieht mir sehr nach einem Hahn aus.

    Bitte eröffne mal einen neuen Thread und stell mal bessere Fotos ein.

  19. #19

    Gast

    Standard

    @Joija: Ich wollte mich ganz schnell registrieren, um meine Frage loszuwerden. Alle von mir vorgeschlagenen Namen waren schon vergeben. Da war ich so genervt, dass ich den Namen Schwachkopf gewählt habe, in der Hoffnung, dass sich eher wenige Leute so nennen. Und ich hatte recht

    Das ist ja doof mit der Geschlechterbestimmung, dass es bei Jungvögeln so schwer zu erkennen ist. Jetzt hatte ich mich schon darauf eingestellt, eine Henne zu holen. Es gibt da nämlich eine die schon sehr zahm sein soll. BUÄHHHH!!!

    Ich werd dem Züchter auch nochmal Fotos von Micky zeigen. Mal schaun, was der meint. Der Zoohändler sagt Hahn.

    Ich werde dann berichten....

    lg
    Christina

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    kannst davon ausgehen, und das ist nicht bös gemeint, sondern meistens traurige Tatsache, dass Zoohändler am wenigsten Ahnung haben und von Geschlechterbestimmung schon mal gar nicht.

    Wenn Campingtante sagt, das sei eine Henne, dann isses so. Ergo machst Du mit einem Männchen nie was falsch.

    Wenn Du aber unbedingt die süße - bereits ausgesuchte Henne - haben möchtest, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als auf 4 aufzustocken. Dann musst Du nur noch 2 Hähne aussuchen.

    Und bitte zögere nicht mehr lange, 12 Wochen sind schon viel zu viel, allein gehalten zu werden.

  21. #21

    Gast

    Standard

    @Joija: Nicht 12 Wochen alleine gehalten. Wir haben ihn seit 3 Wochen. Er ist jetzt 12 Wochen alt und seit 3 Wochen alleine. Hab gerade Familienzuwachs abgeholt. Werde später ausführlich berichten.

    lg
    Christina

  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schwachkopf Beitrag anzeigen
    @Joija: Nicht 12 Wochen alleine gehalten. Wir haben ihn seit 3 Wochen.
    Sorry, hab zu schnell gelesen. Was habt Ihr denn nu? *neugierigsei*

  23. #23

    Gast

    Standard

    @joia: Wir haben einen neuen Hahn!! (Hoffe ich zumindest). Ich bitte um etwas Contenance!! Werde heute Abend mehr schreiben und Foto reinstellen. Hab noch Termine!

    Bis nachher!

    LG
    Christina

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das isser:










    Hab schon wieder vergessen, wie die Farbe heisst. Irgendwas mit Doppelfaktoriger blah blah blah. Bin son Alzheimer.

    Der Vogel ist mega-winzig! Vielleicht kommt es mir nur so vor. Er ist 7 Wochen alt und echt klein gegen unseren Micky, der ja auch erst 12 Wochen alt ist. Sind die Grössenunterschiede in dem Alter normal?

    LG
    Christina

  25. #25

    Gast

    Standard



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer "Federloser" sagt Hallo
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 22:30
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 08:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •