Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Abgabevögel mit Megas aufnehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Abgabevögel mit Megas aufnehmen?

    Hallo Ihr Lieben,

    wie ja nun bekannt, wurden bei den Vögeln des Vogelmessies Megas gefunden. Wir wollte zwei weibliche Tiere aufnehmen, in unserem Schwarm sind allerdings bisher keine Megas aufgetreten. Nun die Frage: soll ich das Risiko eingehen, die Vögel aus Berlin dazuzusetzen? Ich weiß ja, dass Megas weit verbreitet sind und auch meine Vögel bereits Träger sein können... Trotzdem fällt es mir gerade schwer, das Risiko abzuschätzen Da es ja viel viel mehr Tiere als erwartet waren, werden ja auch sehr sehr dringend Plätze gebraucht.
    Was würdet ihr tun? Vielen Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was ist Megas eigentlich??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3
  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke welli-maus

  5. #5

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sieht aber nicht so gut aus! Ich würde das Risiko, glaube ich, nicht eingehen! Aber die Wellis tun einem ja schon Leid!!

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich würde meine Süßen einem solchen Ansteckungsrisiko nicht aussetzen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo ,

    leider bleibt die Entscheidung bei jedem selber .

    Darüber sind die Meinungen sehr zweigeteilt .
    Ich kenne Leute die jahre angeblich Mega freie Vögel hatten ,
    bis auf einmal die Krankheit ausbrach .
    Die meisten Tiere sind der Träger , die Dunkelziffer ist sehr hoch ,
    wieviele Tiere an nicht erkannten Megas gestorben sind.
    Ich habe hier selber einen Abgabevogel der beim Eingangscheck
    nachgewiesene Megas hat , der Vogel ist topfit seid circa 2 Jahren
    und alle anderen auch .
    Meine verstorbenen Vögel hatten alle organische Ursachen die zum Tode führten.
    Ausser einer Henne die eine kranke Leber hatte Plus Megas.

    Es tut mir leid , Dir nichts anderes sagen zu können , aber
    die Entscheidung liegt bei Dir .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, man sagt das jeder 4 Vogel erkrankt ist an Megas. Das heist er ist träger aber zeigt keinerlei Symptome!
    Wir haben trotz mehrern Kotprobe noch kein nachweis von Megas, und das bei 43 Vögeln! Trotzdem gehe ich davon aus das wir Megas im Bestand haben. Alle Vögel haben ein eingangschek hinter sich, ich will niemand etwas falsches raten, aber wenn du eh ein Risiko hast bei 4 Vögeln das einer krank ist....! das würde ja heissen das ich 10 Megas mindestens in meinem Bestand habe! Was spricht dann noch gegen einer aufnahme!
    Wichtig ist halt das immunssystem sehr gut zu pflegen, Hyhgiene und viel bewegung, so das die Wellis nicht anfällig werden!
    Bitte nochmals, Megas sind alles andere als toll, aber nicht die Sterbeursache NR 1. bei Wellis!

  9. #9

    Gast

    Standard

    hallo,
    ich habe eben noch vergessen zu erwähnen , dass jedes neue Tier egal
    woher es kommt immer krank werden kann und das auch enorme TA Kosten auf einen zu kommen können .
    Die Erfahrung habe ich seit fast 6Jahren und ich wussste es vorher nicht .
    Deshalb sollte sich jeder gut überlegen das er nicht zu viele Tiere aus Mitleid
    übernimmt .
    Egal ob aus der Zoohandlung oder aus dem Tierschutz , schwere Erkrankungen
    gibt es oft , die man auch finanzieren muss wenn es akut ist.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    hallo,
    Deshalb sollte sich jeder gut überlegen das er nicht zu viele Tiere aus Mitleid übernimmt .
    Da schließe ich mich Hilde an.

    Ich bin jetzt mal ganz offen und ehrlich: ich möchte keine Wellis aus Berlin übernehmen. Das Risiko, dass diese Wellis krank sind, ist mir einfach zu groß.

    Herzlich gerne möchte ich um ein weiteres Welli-Pärchen aufstocken, aber ich denke, dass auch die Wellis, die nicht aus Berlin kommen und ebenso auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind, auch nicht vergessen werden sollten.

    Die Wellis von Berlin tun mir ganz schrecklich leid - aber ich habe schlichtweg nicht die psychische Kondition, mich einiger dieser Vögel anzunehmen. Und ich denke, mit diesem Wissen und dieser Offenheit - vor allen Dingen mir selbst gegenüber - beweise ich eine größere Tierliebe, als jetzt mit in das "Rettungs-Horn" (sehr liebevoll gemeint!) zu blasen und im Nachhinein dann der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Damit tue ich weder irgend einem Tier auf diesem Planeten noch mir selbst einen Gefallen.

    Das muss aber jeder mit sich selbst abmachen.
    Ich bin froh, für mich eine klare Linie gefunden zu haben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Da schließe ich mich Hilde an.

    Ich bin jetzt mal ganz offen und ehrlich: ich möchte keine Wellis aus Berlin übernehmen. Das Risiko, dass diese Wellis krank sind, ist mir einfach zu groß.

    Herzlich gerne möchte ich um ein weiteres Welli-Pärchen aufstocken, aber ich denke, dass auch die Wellis, die nicht aus Berlin kommen und ebenso auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind, auch nicht vergessen werden sollten.

    Die Wellis von Berlin tun mir ganz schrecklich leid - aber ich habe schlichtweg nicht die psychische Kondition, mich einiger dieser Vögel anzunehmen. Und ich denke, mit diesem Wissen und dieser Offenheit - vor allen Dingen mir selbst gegenüber - beweise ich eine größere Tierliebe, als jetzt mit in das "Rettungs-Horn" (sehr liebevoll gemeint!) zu blasen und im Nachhinein dann der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Damit tue ich weder irgend einem Tier auf diesem Planeten noch mir selbst einen Gefallen.

    Das muss aber jeder mit sich selbst abmachen.
    Ich bin froh, für mich eine klare Linie gefunden zu haben.
    Liebe Sabentina,

    ich habe das ganze eher auf alle Abgabe Tiere bezogen
    Nicht nur auf Abgabetiere genau gesagt , vor Krankheiten ist man nie
    sicher .
    Das nur auf die Berliner Wellis zu beziehen ist nicht richtig.
    Aber ich weiss wie Du es gemeint hast und ich danke Dir für
    Deine ehrliche Meinung .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard Obacht bei Statistik

    Ich will ja nicht rumpienzen, aber wenn es heißt, dass jeder 4. Vogel wohl an Megabakterien leide, heißt das nicht, dass man bei 4 Vögeln automatisch 1 betroffenen hat oder dementsprechend 10 bei 40. Das kann man nicht gemütlich abzählen.
    Genauso gut kann jemand 8 gesunde Vögel haben und der nächste Vogelhalter 4 betroffene und 4 nicht- betroffenen (die sich dann natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit anstecken...) oder wieder ein anderer 6 erkrankte... Mit anderen Worten: Die Verteilung ist nicht so regelmäßig, wie die Statistik sagen mag.

    (by the way: Wieso gibt es keine Entpilzungskur für Vögel? Für Menschen gibt es sowas- und Megas sind ja Pilze)

    Wir sind so oder so voll, sollten meine 6 Geier an etwas erkranken, werden die Tierarztkosten für mich als Studentin schon hart genug werden. Der Platz, den unsere Süßen haben, ist für die 6 gut so und ich habe mich damit abgefunden, dass ich nicht jeden Welli der Welt retten kann.

    Das klingt härter als ich bin.
    Ich liebe Wellis und mir blutet das Herz, wenn ich sehe, was dieser zweifellos kranke Mann angerichtet hat, aber ich muss auch die eigene Situation und das wohl der eignen Geier im Auge behalten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten, wir haben nun unsere Entscheidung getroffen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    .... uuupsss... bitte entschuldige, Hilde, falls ich Dich da falsch verstanden oder falsch zitiert habe. Das war wirklich keine böse Absicht.

    Ich hatte in der Tat gedacht, Du beziehst Dich hier im Besonderen auf die Berlin-Wellis, da der Eingangsthread eben genau diese Welli-Gruppe anspricht.

    Du hast natürlich voll und ganz Recht - jeder Welli kann eine Krankheit in sich tragen, gleich, woher er kommt sozusagen.

    Da aber bei den Berlin-Wellis, so wie ich es verstanden habe, die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, ein krankes Tier aufzunehmen, hatte ich entsprechend Stellung bezogen.

    Hast aber richtig lieb reagiert und mich in einer sehr netten Art drauf aufmerksam gemacht. Dafür dank ich Dir, Hilde!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yersinia Beitrag anzeigen

    (by the way: Wieso gibt es keine Entpilzungskur für Vögel? Für Menschen gibt es sowas- und Megas sind ja Pilze)
    Leider lassen sich Megas nicht so einfach beseitigen, wäre zu schön.

    Habe mir zu Hause eine kleine Mirko-Bioskopie Ecke eingerichtet und mir extra ein Mikroskop, Bunsenbrenner und Färbemittel angeschafft um den Kot Regelmässig zu checken. Den Kot nur so anschauen und den Gesundheitszustand beobachten ist mir einfach zu wenig.

    Der ganze Spass hat mich 120€ gekostet, immerhin besser als ständig zum TA fahren und 16€ pro Untersuchung zu bezahlen.

    Ja und ich muss sagen wer sich Tiere anschafft muss mit solchen Kosten rechnen.

    LG Chim

  16. #16

    Gast

    Standard

    Auch wir haben ein Mikroskop (kann am PC angeschlossen werden) um regelmässig zu checken auf Parasieten etc. Alle unsere Vögel (43) haben einen eingangscheck und regelmässig gebe ich Kotproben ab zu Kontrolle!
    Wie gesagt alles ohne befund. Ich möchte auch nicht ein Mega Wellis aufnehmen, wenn ich es sicher weiss! Aber die Dunkelziefern sind so hoch, das ich das reisiko eingehen würde! Bis jetzt sind "nur" Wellis gestorben an Gehirnschlag und Stapyhlokken.
    Tierschutz bedeutet immer ein "restrisiko" zu tragen. Statistiken helfen manchmal, aber wie in diesem fall nicht!
    Das gesunde Herz und der Verstand müssen entscheiden, und das muss auch ein jeder respectieren!
    Wie ein einzelner auch entscheidet, es ist gut so!
    Und jeder Vogel, egal woher, der liebevoll aufgenommen wird, ist ein unglücklicher Vogel weniger! Ob 1800 oder einer, Tropfen füllen auch ein Eimer!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wenn meinst du? Rainman?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ups dein Beitrag ist weg!!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dein gelöschter Beitrag sagts: Zitat, dann nimmst du wohl auch keine Wellis auf!!!
    Ganz im Gegenteil, ich habe angeboten 30 Stück auf zu nehmen! Nur halt zur weitervermittlung! da unsere Voli voll ist!
    Und ich will ganz bestimmt kein Wellisammler werden!!!!!!!!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rainmen Beitrag anzeigen
    Hat sich erledigt
    Das interessiert mich jetzt auch, wer gemeint war, denn eigentlich war es mein Thread und unabhängig von meiner Entscheidung würde ich gerne noch weitere Meinungen hören, wenn es welche gibt, von daher hat sich für mich irgendwie noch gar nichts erledigt .

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe auch Megas im Bestand.
    Wenn ich allerdings keine Megas im Bestand hätte, würde ich dazu ganz sicher keinen nachgewiesenen Mega Welli setzen. Die Verwantwortung würde ich nicht übernehmen.
    Genauso werde ich keinen nachweislich "gesunden" Welli mehr in meinem Mega Bestand aufnehmen, sondern nur noch Mega Wellis.
    Ich denke man muss die Verbreitung der Megas nicht noch weiter rausfordern.
    Aber das ist nur meine Meinung!

  22. #22

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.
    Es gibt Wellis, die hat man jahrelang und alles ist gut und plötzlich bekommen sie einen Schub und was endeckt man da: Meags.
    Genauso gibt es Wellis, die einen Schub hatten und mit gesunder Ernährung nie wieder.
    Ob man da gesunde oder kranke Wellis dazusetzten soll/will, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Ich würde in einen Polyoma oder PBFD, Herpes oder PDD positiven Schwarm auch keine negativen Vögel aufnehmen. Für mich persönlich ist das ähnlich wie Megas.

    Aber es gibt genung Halter, die sowieso das Immunsystem stärken, auf Obst, Zucker und Honig verzichten, dementsprechend füttert und denen das nicht ausmacht.

    Ich kenne aber auch Mega Halter, die gesunde Vögel in ihre Schwärme aufgenommen haben.

    Die Meinungen teilen sich hier. Wobei es wirklich sehr sehr viele Schwärme gibt die Megas haben und es teilweise noch nicht einmal wissen.
    Dazu gibt es 1000 verschiedenen Meinungen.....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Naja wie einige schon gesagt haben, die Entscheidung liegt bei Dir.

    Es kann gut gehen oder auch nicht, Du solltest auf jeden Fall wissen das Mega-Vögel Behandlungbedürftig sind und es ist Ansteckend. Vielleicht nicht so dramatisch ansteckend, dennoch kann es über ausgeschiedenen Kot übertragen werden.

    Meine ersten zwei hatten auch Megas, leider hat sich das erst nachdem ich meine anderen zwei geholt habe herausgestellt. Ob sie alle es haben weiss ich noch nicht genau (deshalb den Kauf von Mirkroskop und Färbemittel).

    Ich kann nicht sagen ob ich sie trotzdem dazu gesetzt hätte, hätte ich es vorher gewusst.

    LG Chim

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hm, also ich habe noch vor einem halben Jahr total panisch bei Megas reagiert und - das kann Dagi aus eigener Erfahrung mit meinen Mäusen berichten - im Sommer hat es zwei so hart erwischt, dass sie kaum eine Überlebenschance hatten (ich war im Urlaub und Dagi hat alles gegeben - und hat sie gesund gepflegt!!!!). Seit dem habe ich ihre Ernährung komplett umgestellt (kein Zucker, kein Obst, abwechselnd Thymiantee und Apfelessig ins Wasser und Abwehrstärkungs-Kuren). Seitdem sind sie topfidel - werden aber regelmäßig gewogen. Die anderen 5 Wellis haben z.B. aber noch nie auch nur die Anzeichen von einem Mega-Schub gehabt. Meiner Erfahrung nach, kann man mit Megas leben - und auf die Ernährung sollten eh alle achten, da ja niemand weiß, ob sich im gesunden Schwarm nicht doch Mega-Vögel befinden. Ein Restrisiko bleibt natürlich dennoch bestehen und daher muss das natürlich jeder selber entscheiden - dieser Beitrag soll nur ein wenig Mut machen, dass man mit dieser Krankheit auch umgehen kann.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja letztendlich ist es Lady Keyas Entscheidung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soll ich vielleicht nochmal zwei Wellis aufnehmen ??
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:50
  2. Einsamen Welli aufnehmen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 11:53
  3. Soll ich einen Einzelwelli aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •