Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ist Tweetys Verhalten positiv oder negativ

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Tweetys Verhalten positiv oder negativ

    Hallo.... Ich bin neu hier u habe mich angemeldet um eine Frage stellen zu können...

    Wir haben uns vor 3 Tagen zum ersten Mal Wellis gekauft, 4 Stück in einer grossen Volaire...




    Wir haben in der Zoohandlung den Tip bekommen immer mal wieder an den Käfig heranzutreten, mit den Tieren sprechen etc u immer mal wieder einfach nur die Hand reinhalten damit sie sich nich erschrecken wenn man mal mit den Händen reinkommt um Futter u Wasser neu zu machen...

    Einer von den Vieren ist allerdings gestern, als ich den Süssen so ein Hirseding aufhängen wollte schon auf meine Hand gekommen u ich fand das natürlich ganz toll - hab mich keinen Millimeter bewegt um ihn nich zu verschrecken...

    Der Tweety ist auch der-/oder diejenige (ich weiss nich obs männlein oder weiblein ist) um den sich meine Frage dreht...

    Also: gehen wir auf den Käfig zu kommt Tweety gleich ans Gitter geflogen, klettert hoch u runter, wieder auffe Stange, tanzt hin u her usw... wenn man dann die hand ans Gitter hält kommt er/sie u tänzelt u fängt ganz toll an zu zwitschern u knabbelt einem an den Fingern... auch schonmal ein wenig fester...

    Ich kann leider nirgends finden ob dieses Verhalten nu positiv oder negativ ist...

    Ach... und noch eine Frage... Die Frau im Zoohandel meinte wir sollten sie so 14 Tage in der Volaire lassen vor dem ersten Freiflug.... Wie stell ich das am besten an das sie auch wieder zurück in den Käfig gehen und soll ich alle 4 auf einmal fliegen lassen???

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, und herzlich willkommen,

    bin ja nun der erste, der Zeit hat.

    Das Verhalten deines Tweetys, meiner Meinung nach ein Mädchen, ist nach meiner Ansicht ganz normal. Da es auf dem Bild so aussieht, als ob sie schon aus dem Jugendalter raus ist (die anderen sehen noch "halbstark" aus), ist sie vielleicht schon etwas zutraulicher !? Weisst du etwas über ihre Vorgeschichte?

    Das Verhalten deute ich jetzt eher positiv, sie ist eben nicht so ängstlich, das gibt es schon, wenn sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

    Über die Geschlechter können die anderen bestimmt besser urteilen.
    (Curly = Hahn, Cloudy = Henne, Whity =?) wäre jetzt meine Meinung.

    Sind aber ganz süß. Bestimmt kommen noch viele andere Tipps.

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tweety, Whity und Curly sind Mädchen, Curly ist ein Junge.

    Sicher kannst Du sie schon alle fliegen lassen, nur solltest Du bei ihrem ersten Freiflug im Zimmer anwesend sein.

    Mach das Zimmer wellisicher, in dem Du alle Blumen entfernt, offene Vasen entfernst oder abdeckst, die offenen Stellen hinter den Schränken abdeckst, damit kein Welli dahinterfliegt, die Fenster zulässt und vor allen Dingen die Fenster abdeckst, damit sie nicht dagegen knallen (kannst Du mit PostIts) bestückeln.

    Wenn die Lütten abends keine Lust haben, in den Käfig zu gehen (was die meisten beim ersten Freiflug nicht wollen), dann lass sie draussen, mach ein Nachtlicht an und die Zimmertür zu.

    Du wirst sehen, das sie morgens im Käfig sind, weil es da Futter und Wasser gibt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Uui... Also mal zu Männlein u Weiblein...

    Von den Türkisen hat die Frau uns gesagt das einer Männlein sei u der andere ein Mädel... aber welcher was ist hat sie uns nich gesagt. Vorgeschichte wissen wir garnichts... Die waren im Zoo& Co in nem grossen Käfig mit zig weiteren u die hat die für uns da mit nem Käscher rausgefangen...

    Übrigens ist Curly mit Abstand der Lauteste

    Wenn die Lütten abends keine Lust haben, in den Käfig zu gehen (was die meisten beim ersten Freiflug nicht wollen), dann lass sie draussen, mach ein Nachtlicht an und die Zimmertür zu.
    Das gestaltet sich sicher etwas schwierig da wir 3 Miezen haben... Tags ist das kein Problem da alle 3 Freigänger sind bis abends, aber nachts kommen sie zum schlafen rein...

    Zudem ist hier im WZ keine Tür... Wir haben diesen Grundriss in der Wohnung: Wobei auf dem Plan die Küchentür nich eingezeichnet ist...


    Wie sieht das eigentlich aus mit Wellis u Kindern??? Ich hab bei Birds Online gelesen das sie keinen Lärm mögen etc, benutz auch wenn ich Musik aufdrehen will eh immer Kopfhörer... Aber meine Tochter (20 Mon) kann ich nich leiser drehen u im April kommt Kind Nr2 ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    hab jetzt nochmal im netz geschaut.

    also wegen unterschiede m/w ***

    wenn ich demnach nach der Nasenfarbe gehe wäre dann

    Curly ein Weibchen?



    Whity ebenfalls?


    Cloudy ein Männchen? (schnabel ist blau, sieht man aber aufm bild leider nich so gut)

    und Tweety ein weibchen in Brutstimmung?

    Was das Alter angeht was da auf der Seite steht von wegen weiss in den Augen... Das sieht man bei Tweety u Whity...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nö, Curly ist der einzige Hahn, der Rest sind Zicken

    Und wegen dem Freiflug und der Katzen:

    *weia*, da heißt es höllisch aufpassen.

    Tja, und dann möcht ich Dir noch zu Deinem jetzigen und zukünftigen Nachwuchs gratulieren

    Je mehr "Haushaltskrach" (staubsaugen, singen, radio hören etc), umso besser.

    Du wirst hören, das die Lütten dann auch lauter werden und alles kommentieren müssen

  7. #7

    Gast

    Standard

    woran erkennst du das bloss?? Ich informier mich hier seit Tagen im Netz weil ich alles wissen will u du siehst das anhand ein paar Bildern...

    Danke danke für deine Glückwünsche...

    Wenn ihr so noch fragen an mich habt immer her damit...

    Bezgl Katzen...

    Die Wellis werden nicht fliegen wenn die Katzen da sind!!! Ich wollt die nämlich eigentlich länger als nur ein paar Min fliegen u leben lassen Meine Tiger haben an den Vögeln nix verloren... Tags sind sie aber ja eh immer im Revier auf Jück... Da lässt sich keiner Blicken u mein Kater hat vor den Wellis sogar Schiss!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ColdAngel Beitrag anzeigen
    woran erkennst du das bloss?? Ich informier mich hier seit Tagen im Netz weil ich alles wissen will u du siehst das anhand ein paar Bildern...
    Keine Ahnung, ist so, dafür kann ich Dir nicht sagen, welche Farbschläge Deine Lütten haben. Das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich und wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das auch garnicht. Hauptsache gesund.

    Wo sind denn die Bilders von den Mietzekatzen? Ich liebe Katzen, aber bin allergisch, leider.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mir gehts eigentlich auch immer mehr darum das meine Tiere sich wohlfühlen und Familienmitglieder sind u werden... Manche verstehen das zwar manchmal nich warum ich mit meiner kranken Katze genau so ins Krankenhaus fahr wie ich das mit meiner tochter machen würde u mir dabei auch das geld recht schnurz ist... aber das interessiert mich wenig. Hauptsache alle sind gesund u fühlen sich wohl!!

    Unsere Miezen...

    JULIE die Diva... 5 Jahre



    BALOU der Schisser 2,5 Jahre


    und LUNA die Schmuserin... 3,5 Jahre
    Mit Balou

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sowohl deine Wellis als auch die Katzen sind super süss!!
    Herzlich willkommen hier bei uns Wellijecken!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!!

    Hast du Naturstangen und bekommen deine Wellis Grünfutter?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die haben Holzstangen die in der Volaire drinne waren u ich hab denen zusätzlich nen grossen Ast von unserem Nussstrauch mit reingemacht zum klettern...

    An "NichtkörnerFutter" haben sie gestern n Stück Banane u Litschi bekommen (auch von der Birds Online Seite abgeschaut) u heute nen Apfel hier vom Bauern... (wohnen hier mitten im Dorf)

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst ruhig alle Stangen austauschen, Natur ist besser.
    Heiß abschrubben und rin damit.(Kannste ja noch mal nachlesen, steht auch irgendwo, welche Sorte, Haselnuß und Obstbäume gehen immer)

    Und was Kleinkinder abelangt:

    Ich glaube, die schenken sich mit den Wellis nix, was den Krach anbelangt.
    Da kapituliert eher der Mensch als der Vogel.

    Oropax!!

    Judith

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo und auch von mir ein willkommen hier im forum!

    ich denke nicht, daß du unbedingt zwei wochen bis zum ersten freiflug warten mußt. es geht ja im grunde nur darum, daß sich die kleinen mit ihrer neuen umgebung, den wesen die darin leben und den ganzen geräuschen vertraut zu machen.
    ich hab meine nach 5 oder 6 tagen damals zum ersten mal rausgelassen. es war wochenende, alles welli-sicher und ich hatte genug zeit, zu schauen, daß nix passiert.
    anfangs hatten meine schwierigkeiten den weg zurück in die voli zu finden - da gab's dann das stöckchen-taxi
    wäre wohl auch bei dir sehr sinnvoll, damit wirklich alle drin sind bis die miezis von ihrer tagestour wieder zurück sind ...

    zu der nicht vorhandenen wohnzimmertür: ich persönlich mag meine wellis nur im wohnzimmer und nicht in der ganzen wohnung haben, allein schon, weil es mir zu heikel wäre sie im flur mit der wohungstür zu haben.
    wir haben hier zwar ne tür, die ist aber (wenn wir zuhaus sind) nie zu. darum haben wir nen vorhang angebracht, so daß die kleinen dadurch eine barriere nach 'draußen' haben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Deine Wellis sind wirklich super süß! Einer schöner wie der andere! Ich wüsste garnicht welchen ich als erstes mitnehmen würde! Am besten gleicha alle!
    Curly sieht fast genauso aus wie mein Ruffy!

    Deine Miezen sind auch wunderschön!

    Die Hartholzstangen in der Voliere würde ich gegen Naturholzstangen austauschen! Hartholzstangen sind nämlich ungesund für die Füße, da schmerzhafte Druckstellen und schwielen entstehen.
    Äste aus der Natur sind bequem, natürlich, gesund, nutzen die Krallen ab und man kann wunderbar dran knabbern (die Wellis natürlich!).
    Außerdem sehen die auch viel schöner aus als öde Hartholzstangen.
    Die Äste sollten mindestens so dick sein das deine Wellis sie mit den Füßen nicht ganz umschließen können.

    Heiß abschrubben muss man die nicht, einfach nur drauf achten das kein Wildvogelkot drauf ist (würmergefahr). Wenn du Haselnuss oder Obstbaumäste (außer von Steinobst, wegen der Blausäure) nimmst kannst du auch die Blätter dranlassen, die werden mit freuden abgezwackt und beknabbert!

    Ich finde 2 wochen ohne Freiflug etwas viel. Ich würde sie höchstens einen Tag drinne lassen und danach sofort raus!
    Meine letzten Neuzugänge habe ich im Freiflug dazu gelassen, sie sind ganz von allein in die Voliere!
    Wichtig ist dass das Freiflugzmmer Vogelsicher ist! Vorhänge vor die Fenster (Wellis erkennen scheiben nciht als hinderniss und donnern eventuell dagegen), Rillen und Spalten in die fallen können abdecken, Kabel abdecken und metallene gegenstände aus dem raum entfernen. Achte besonder auf Bleibänder in den Gardinen. Wenn sie dran knabbern kann das tödlich enden.

    Edit: ops, so weit hatte ich noch garnicht gelesen! Sorry!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich frag mich auch immer, woher Campingtante so ein gezieltes Auge für die Geschlechterbestimmung hat **amKopfkratz**.

    Super Campingtante, ehrlich !



    ColdAngel:
    Puuuhhhh, 3 Hennen ... na, das kann ja heiter .... öhemm... zickig werden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 20:14
  2. Wiie sich Tweetys Leben verändert hat
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 20:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 20:04
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •