Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Gehirnerschütterung? Entzündung?

  1. #1

    Gast

    Standard Gehirnerschütterung? Entzündung?

    Hallo,
    mein kleiner Davis ist schon wieder krank (( Diesmal hat es ihn aber sehr schlimm erwischt. Er hat sich schon seit Tagen sehr seltsam verhalten. Hat nicht mehr gezwitschert, geputzt und hat seinen Freund Miles links liegen lassen. War dann heute gleich beim vk Tierarzt. Dort hat Davis plötzlich Krämpfe am ganzen Körper bekommen und hat sich nur noch auf dem Boden aufgehalten. Der Tierarzt untersuchte ihn und meinte, dass er was mit den Gehirnhäuten hätte. Das wurde auch das ruhige Verhalten und die Krämpfe erklären. Er tippte auf einen Kalziummangel und spritze wegen der kürzlichen Augenentzündung noch Antibiotika. Kalzium hat er auch gespritzt und hat mir noch eine Spritze Antibiotika und Kalzium mitgegeben. Das soll ich ihm zwei mal täglich in den Mund träufeln. Den Kot hat er auch untersucht. Da war alles in Ordnung.
    Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich der Zustand von Davis verschlechtert hat. Er sitzt nun nur noch unten auf de Boden. Hirse muss ich ihn direkt vor die Nase halten, sonst würde er nichts fressen. Krämpfe hat er nun sehr häufig. Ich habe das Zimmer jetzt abgedunkelt und es sind ungefähr 21 Grad in dem Zimmer. Was kann ich denn für meinen kleinen noch tun?? Das tut mir so in der Seele weh, dass er soviel krampft.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh nein, das tut mir sehr Leid für den Kleinen
    Wie lange seid ihr denn vom TA wieder da? So etwas ist natürlich Stress pur für den Vogel und dann noch die Spritzen... Ich hab schon ein paar Mal gehört dass es Wellis nach Spritzen teilweise erst mal nicht so gut geht. Aber wenn es immer schlimmer wird ruf besser noch mal beim TA/ Notdienst an und frag was du machen sollst. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Sieh auf jeden Fall zu dass dein Welli weiter frisst. Ich drücke euch die Daumen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir waren heute Vormittag. Sind seit 11 Uhr wieder zuhause. Der Arzt meinte, dass es wohl erst in zwei bis drei Tagen besser werden würde. ( Kann ich vielleicht noch irgendwas unterstützendes geben oder machen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du kannst ihm sein Lieblingsfutter hinstellen damit er gern etwas fressen mag. Sonst geht glaub ich nicht viel. Gerade wenn etwas mit dem Gehirn problematisch ist kann man nix machen, Rotlicht ist zum Beispiel sogar schädlich. Verschaff ihm Ruhe und stress ihn nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Stuffl,

    ich habe in solchen Fällen sehr gute Erfahrungen mit der Gabe eines Vitamin-B-Komplexes gemacht. Es wundert mich, dass der Tierarzt ein solches Präparat nicht angewendet hat. Früher gab es in Apotheken frei verkäuflich ein Mittel, das ich Dir hätte empfehlen können, aber weil das Patent ausgelaufen ist, kann man es nicht mehr kaufen. Frei verkäufliche Alternativen kenne ich leider nicht, da müsstest Du mal in der Apotheke fragen. Von dem jeweiligen Präparat müssen ein paar Tropfen ins Trinkwasser gegeben werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann man gegen die Krämpfe denn gar nichts machen ausser abwarten? Ich finde das so schlimm.

    Vit B Komplex? Weiß auch nicht, wieso er nichts mitgegeben hat. Aber das Kalzium ist wohl in Ordnung oder? Meinst du ich soll noch mal Rat von einem anderen vk Tierarzt holen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ohje, das tut mir leid, mit deinem kleinen....

    Ich weiss leider auch nicht, was man dagegen tun kann. Du könntest den TA anrufen und ihn fragen, ob es ein homeophatisches Mittel gibt. Falls der nichts weiss, in eine Apotheke. Da fragst du, ob sie etwas gegen Spastik auf pflanzlicher Basis haben. Spastik = Krampf, ausgelöst durch Nervenreizungen.

    Ich wünsche deinem Davis viel Kraft, dass er wieder gesund werden darf....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Stuffl Beitrag anzeigen
    Kann man gegen die Krämpfe denn gar nichts machen ausser abwarten? Ich finde das so schlimm.
    Doch, sie müssen behandelt werden, unter anderem geht das häufig mit einem Vitamin-B-Komplex.

    Zitat Zitat von Stuffl Beitrag anzeigen
    Weiß auch nicht, wieso er nichts mitgegeben hat.
    Offen gestanden wundert mich das sehr.

    Zitat Zitat von Stuffl Beitrag anzeigen
    Aber das Kalzium ist wohl in Ordnung oder? Meinst du ich soll noch mal Rat von einem anderen vk Tierarzt holen?
    Ich bin kein Tierarzt und kann es nicht beurteilen, ob es in Ordnung war, Kalzium zu verabreichen. Bislang habe ich es aber nie erlebt, dass ein Vogel, der an einem Schädeltrauma oder an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, Kalzium erhalten hat. Mir persönlich erscheint die Behandlungsmethode deshalb ungewöhnlich, weil ich sie bisher weder bei meinen Tieren so erlebt habe, noch habe ich davon anderweitig gehört. Aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Methode falsch ist. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich auf alle Fälle eine zweite Fachtierarzt-Meinung einholen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi Gaby,

    anstatt des Vitamin B-Komplexes kann man auch erstmal Vitamin B-Kapseln in der Apotheke kaufen. Gibt es von ratiopharm beispielsweise (heißen auch Vitamin B-Kapseln!), kosten nicht die Welt und können übers Trinkwasser gegeben werden. Ich weiß nicht, ob ich die gewöhnliche Dosierung des Vitamin B hier nennen darf, ansonsten editiert es einfach. Die Dosierung unseres vk TAs ist 1/4-Tablette auf 100 ml Trinkwasser.

    Stuffl, damit machst Du nichts falsch und hoffentlich hilft das Vitamin B Deinem Welli.

    Drücke die Daumen!

    Viele Grüße
    Daniela

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Mein Davis hatte gestern noch einen schlimmen Abend. Hat stark gekrampft. Ich dachte, er überlebt die Nacht nicht... aber er ist ein Kämpfer Fast die ganze Nacht hat er geschlafen. Heute morgen hat er fleißig gefressen auf dem Käfigboden. Miles besuchte ihn ziemlich häufig. Ich bin dann nach hause gefahren (war bei meinen Eltern und konnte auch deswegen nicht zu meinen regulären vk Tierarzt gehen) mit den beiden. Vor einer Stunde ist Davis dann vom Boden hochgeklettert auf die nächste Stange. Er schwankt zwar ziemlich, aber er sitzt auf der Stange. Krämpfe hat er nur noch wenige (nur wenn er sich ganz doll aufregt). Ich habe ihn weiterhin im abgedunkelten, warmen Zimmer.

    Morgen Vormittag werde ich gleich bei meinem vk Tierarzt anrufen und ihn um Rat fragen bzw. meinen Davis gleich vorstellen.

    Der vk Tierarzt bei meinen Eltern meinte nämlich auch noch, dass ich Davis Rotlicht geben soll... aber ich hatte mal gelesen, dass man sowas bei Gehirnerschütterungen oder Schädelhirntraumatas nicht machen soll.

    Ich habe bei mir zuhause auch ein paar Vitamintropfen gefunden. Da ist unter anderen auch Vit B1, B2,B6 und B12 drin. Kann ich das erst mal bis morgen geben?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Stuffl,

    oh weh, Rotlicht kann tödlich sein, wenn ein Vogel eine Kopfverletzung hat. Der Rat des Tierarztes erschreckt mich jetzt durchaus ...

    Was die Tropfen angeht, so würde ich es lieber lassen, denn ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen, kann Dir hier niemand etwas Verlässliches sagen. Zumal wir alle keine Tierärzte sind und nicht einfach eine Therapie festlegen können. Das wäre grob fahrlässig und nicht zu verantworten.

    Hoffentlich kann der zweite Tierarzt helfen, ich drücke Deinem kleinen Kämpfer die Daumen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, komme gerade vom vk Tierarzt. Mein Tierarzt hatte heute leider zu, also bin ich zu einen anderen vk Tierarzt in der Nähe gegangen.

    Er untersuchte den kleinen Davis und sagte mir, dass er auch ziemlich ratlos ist, was man am besten mit ihm macht. Er stellte auch fest, dass Davis zentral nervös ist, aber er war sich nicht wegen der Ursache sicher. Er schließt eine Gehirnerschütterung aus, da er sonst von der Symptomatik her nun schon besser wäre nach der Woche. Er machte auch ein Kotabstrich und er fand keine Parasiten. Er meinte, dass es evtl ein Tumor sein könnte oder irgendwelche Viren, die nur im Blut nachweisbar wären. Er spritze Davis dann Doxycillin und ein Mittel, dass die Abwehr stärken soll. Irgendwas mit U... es war eine gelbe Flüssigkeit. Ich fragte nach, ob ich evtl. oral Vitamine geben soll. Er meinte, dass ich es mit Vitamin B versuchen kann, aber ob es wirkt, wäre die andere Frage. Es würde über dessen Wirkung unterschiedliche Meinungen geben.
    Ich soll Freitag noch mal anrufen, ob es Davis besser geht und darauf achten, dass er ordentlich ißt, da er wohl mager ist. :-/

  13. #13

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    gute besserung deinem welli.

    ich hoffe er wird wieder ganz gesund.

    ich drück die daumen und meine piepser natürlich auch:-)



  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich danke dir linni

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Stuffl,

    zentralnervöse Störungen können allerlei Ursachen haben, angefangen von einer Infektion bis hin zu einer Vergiftung. Hat er denn einen hoch dosierten Vitamin-B-Komplex eingesetzt? Falls nicht, sprich ihn heute unbedingt darauf an, denn ich kann Dir nur sagen: Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Wild- und Ziervögeln weiß ich, dass diese Behandlung absolut wichtig ist, um Nervenschäden zu regenerieren. Je länger sie unterlassen wird, desto länger dauert die Heilung. Und häufig bleiben Schäden zurück, wenn keine Vit-B-Behandlung erfolgt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    War heute wieder bei meinem richtigen vk Tierarzt. Davis hat über Nacht wieder gekrampft und auch noch heute morgen. Der Tierarzt hat ihm gleich Kortison und Diazepam gespritzt. Er hat meine beiden Wellis bei sich in der Station behalten. Sobald Davis sich beruhigt hat, bekommt er noch ein Vitamin B und irgendein Homöopathisches Medikament. Er weiß nicht ob Davis es überlebt, aber es besteht wohl Hoffnung.... er bekommt heute noch so Vogelbrei, da er auch nicht mehr so richtig frißt. Er ruft mich heute Abend an... ich habe so Angst, dass er stirbt

  17. #17

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo stuffl


    ich hoffe er schafft es.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Die Krampfanfälle sind leider nicht besser geworden, so dass mein Tierarzt mir empfohlen hat, ihn heute morgen zu erlösen..... jetzt ist mein Davis hoffentlich an einem schönen Ort, an denen er keine Schmerzen mehr hat (((((((

    Mein Miles ist nun allein. Sie schlägt sich tapfer. Ich will ihr so bald wie möglich einen neuen Partner holen. Sie ist drei Jahre alt. Empfehlt ihr mir einen Jungvogel oder einen etwa gleichaltrigen Welli zu holen?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Stuffl,

    das tut mir sehr leid! Es geht Davis jetzt im Regenbogenland besser und er hat keine Schmerzen mehr.

    Ich würde Dir raten, einen älteren Welli dazuzusetzen, also keinen Jungvogel.

    Viele Grüße
    Daniela

  20. #20

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau doch mal bei den Vermittlungen nach, ob was in erreichbarer Nähe ist, da gibt es noch so viele unerledigte Suchanfragen.

    Judith

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Stuffl,

    es tut mir so leid, dass der Kampf nun verloren ist. Das war alles sicher nicht leicht.

    Vielleicht hast Du ja Glück und Du findest ein Vermittlungsvögelchen als neuen Gefährten für Miles. Einen Jungvogel würde ich nicht dazu holen, denn der ist noch nicht geschlechtsreif und Miles könnte deshalb zunächst einmal herzlich wenig mit dem Neuzugang anfangen, bis dieser in einigen Monaten geschlechtsreif ist. Nur in seltenen Fällen klappt so etwas. Ich würde deshalb einen geschlechtsreifen Vogel nehmen, also mindestens ein halbes Jahr alt sollte er sein.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Worte. Ich werde dann gleich mal schauen, ob ein Vermittlungswelli in meiner Nähe ist.

  23. #23

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mein beileid

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Gehirnerschütterung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:02
  2. Gehirnerschütterung? (schläft viel)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 15:21
  3. Sir Henry: Entzündung Bauchspeicheldrüse
    Von pearl9662 im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 18:46
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •