Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte meine beiden kurz vorstellen: Seit März 17 sind Oskar und Harry bei uns eingezogen. Oskar hat im November 16 und Harry im Dezember 16 das Licht der Welt erblickt. Beide sind putzmunter und fühlen sich (so denke ich ) wohl bei uns. Seit kurzem über ich das Klickertraining mit den beiden. Sie haben gut verstanden, dass es immer nach dem Beißen in den Stängel etwas zur Belohnung gibt. Harry ist dabei der Mutigere der beiden, er hat sich auch schon kurz aus dem Käfig locken lassen. Oskar hat etwas Muffensausen, er traut sich noch nicht so richtig, obwohl er (so haben wir beobachtet) derjenige ist, der im Käfig "die Hosen anhat". Er kann es auch nicht ersehen, wenn Harry aus meiner Hand frisst, dann kneift er ihn in den Rücken oder in den Flügel. Habt ihr sowas bei euren Piepsern auch schon beobachtet? Ich hätte es gern, wenn beide zahm würden und z.Bsp. auf die Hand kommen. Wie lange kann das dauern?
Eine andere Frage: Beide lieben den Freiflug. Wir haben auf dem Schrank einen Vogelspielplatz und an der Decke noch einmal einen kleinen Landeplatz eingerichtet. Diese beiden Sachen werden komplett ignoriert. Start- und Landeplatz ist immer der Käfig. Machen wir da was falsch? Welche Standorte im Zimmer sind geeignet?