Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Herkules fiel von der Stange und ist ganz apatisch

  1. #1

    Gast

    Standard Herkules fiel von der Stange und ist ganz apatisch

    Hallo mein Name ist Yvonne und ich habe da nen großes Problem. Mein Welli Herkules eigentlich und meines Erachtens ein gesunder Vogel fiel urplötzlich von der Stange und ist ganz apatisch. Eine Stunde bevor er von der Stange fiel fraß er auch noch. Als er von der Stange fiel kletterte er auch noch mal kurz hoch und sprang dann wieder runter und kauerte in der Ecke. Mein Mann nahm ihn raus und ich finde das er sich ziemlich mager anfässt. Ich kann auch nicht sagen ob er durchfall oder Verstopfung hat. Denn wir haben noch einen Welli mit im Käfig sitzen. In der Zeit so etwa eine halbe Stunde hatten wir ihn aus dem Käfig und in dieser Zeit hat er keinen Kot abgesondert. Auch erbrochen hat er sich nicht. Wir wohnen auf dem Land und unser Tierarzt hat zu und zur Tierklinik kommen wir nicht. Jetzt meine Frage was könnte mein Herkules haben? Was kann ich tun. Ich habe ihn jetzt auf einem Handtuch sitzen im Käfig und lasse ihn auch in Ruhe. Er ist nicht verkrampft und manchmal versucht er sich auch wieder aufzurappeln. DAnn humpelt er etwas. Auch erfolgt mit der linken Pfote kein Gegendruck und es hängt nur schlaff herum. Bitte helft mir ganz schnell. Danke schon mal.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es ist schwer zu sagen.

    Hört sich nach einem Schlaganfall an, vielleicht.

    Separiert den kleinen Kerl. Polstert den Quarantänekäfig dick mit Zewa aus. Legt ihm Hirse und Körner auf dem Boden und eine Schale mit Wasser.

    Dunkelt den Käfig zur Hälfte mit einem Tuch ab. Haltet den Käfig im Dämmerlicht. Und morgen früh gleich zur Tierklinik

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort, ich habe auch zu erst an einem Schlaganfall gedacht. Einen seperierten Käfig habe ich leider nicht. Aber der ander Welli lässt Herkules in Ruhe er schaut nur ab und zu zum Boden von der Stange aus und versucht durch Pfeifen, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Ein ganz leises Pfeifen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,
    tut mir leid, dass es deinem Kleinen so schlecht geht.
    Wie alt ist denn Herkules? Zeigt sein Freund auch Symptome?
    Du schreibst dass du nicht genau sagen kannst, ober er Durchfall hat. Wie sieht denn das Gefieder an der Kloake aus? Wie der Kot auf dem Käfigboden? Das ist bei 2 Vögeln nicht ganz sicher zuzuordnen, aber wenn das da in Ordnung aussieht, sagt das schon was aus.

    Eine Ferndiagnose mit so vagen Informationen ist etwas schwierig, aber ich bleibe doch bei dem Symptom schlaffes Füßchen hängen. Klingt für mich wie ein Schlaganfall, muss es aber nicht sein. Guck doch mal hier: Dass der Vogel so abgemagert ist, wie du sagst, kann auch auf einen Infekt oder eine akute Vergiftung hinweisen.

    Falls es einen Notdienst gibt, solltest du den schon versuchen zu erreichen. Es sollte auch unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt da sein. Vielleicht findest du hier ja einen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Kurzfristig hast du mit dem Handtuch auf dem Boden übrigens genau das richtig gemacht.
    Ergänzung: falls du ihm Wasser anbietest, nimm lieber nur eine ganz flache Schale. Der Vogel kann sonst sehr leicht ertrinken.
    Ich wünsch dir viel Glück!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Kot auf dem Käfigboden ist unauffällig so wie immer. Die Kloake ist nicht verklebt. Ups ich vergaß zu sagen, dass mein Herklues ne sie ist, als ich sie vor zweidreiviertel Jahren bekam konnte mir mein Schwiegermutter nicht sagen ob Hahn oder Henne. Mitlerwile weiß ich das es eine Henne ist. Die Schnabelhaut hat keine typische Färbung wie bei den Hähnen. Ich dachte ja sie hätte Legenot, aber keinen festen Bauch das es das sein könnte. Hier gibt es keinen Tiernotruf leider, nur die Tierklinik. Mein Welli müsste jetzt so etwa 2 Jahre und 10 Monate alt sein. Was ich noch an dem Welli beobachten kann das er ganz schnell atmet. So als wenn er einen Marathon bestritten hat. Im Moment plustert er sich auf und hat die Augen geschlossen. Ab und zu macht er die Augen wieder auf aber nur für einen kutzen Moment und bewegt sich auch auf dem Käfigboden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du hast das schon ganz richtig gemacht Ihr auf dem Boden es gut zu polstern.

    Wichtig ist, dass Sie Futter und Wasser erreichen kann. Und am Besten eben halt sowas leckeres wie Hirse.

    Bitte fahrt morgen früh gleich in die TK

    Mein Welli hatte im Alter von ca 1 Jahr einen Schlaganfall. Wenns bei Deiner auch so sein sollte, muss das nicht unbedingt bedeuten das Sie nicht wieder gesund wird.

    Mein Pacco hat sich komplett erholt. Allerdings ist bei ihm die Ursache ein Herzerkrankung die nicht heilbar ist

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hoffe das alles gut wird, nur macht mir ihre Atmung schwer zu schaffen. Eben dieses schnelle atmen wie nach einem Marathon.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch das ist ganz gut erklärbar nach einem Schlaganfall.

    Der gesamte kleine Körper ist aus dem Gleichgewicht, vor allem die Durchblutung. Außerdem ist Herkules verwirrt, weiß nicht was los ist, und hat entsprechend Angst.
    Wenn es tatsächlich ein Schlaganfall ist, hat sie aber jetzt zumindest keine Schmerzen. Ich habe mit Menschen, die sowas erlitten haben, gearbeitet und außer dem eigentlichen Ereignis tut es nicht weh (und manchmal nichtmal das).

    Auch wenn´s schwerfällt, versuch das kleine Wesen etwas zur Ruhe kommen zu lassen - dunkel den Raum und den Käfig ab und vielleicht kann sie dann etwas schlafen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Ratschläge aber Herkules hat vor ungefähr zehn Minuten sein Augen zugemacht und ist eingeschlafen. Morgen werden wir versuchen den harten Boden weich zu graben und ihn zur letzten Ruhe zu begleiten. Auch unser Alex ist jetzt ein wenig verwirrt und versucht immer noch durch leises Pfeifen zu seiner Freundin Kontakt aufzunehmen. Danke nochmal für alles, aber es ging doch alles sehr schnell. Das wichtigste für meinen Mann und mich ist das sie sich nicht lange quälen musste. Nun muss ich es nur noch nachher meinen Kindern beibringen.

    Euer Yvchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh man, das tut mir nun echt leid

    Wir fühlen alle mit Dir.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Och das tut mir aber leid! Das geht manchmal so schnell!
    Was macht man denn in so einem Fall? Sollte man den Welli nach Krankheiten untersuchen lassen,oder geht man davon aus,der er grundsätzlich nichts ansteckendes hatte?! Weil nicht das der 2.Welli sich angesteckt hat?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, und Herzlich Willkommen! Wenn auch leider mit einem traurigen anlass! So hart das klingt, aber ich würde mit deiner toten Herkules zum VTA gehen, um abstriche machen zu lassen. Jedenfalls, muss der andere Welli untersucht werden! Du schriebst Sie fühlte sich mager an! Es kann auch ein Schwächeanfall gewesen sein! Das selbe ist mit meinem Bibo passiert und er hatte Staphyloken (richtig geschrieben???)
    Da Wellis ihre Krankheiten meisterlich verstecken, merkt man es leider oft erst wenn es schon weit fort geschritten ist!
    Eine einfache AB kur übers Trinkwasser hätte ihn, wenn rechtzeitig bemerkt, gerettet!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Yvchen,

    ich lese das alles leider erst jetzt. Es klingt sehr stark nach einem Schlaganfall oder etwas Vergleichbarem. Häufig sind solche Erkrankungen rasch tödlich. Für Dich muss es ein Schock gewesen sein, aber es stimmt: So musste der arme Kleine nicht lange leiden. Für Deine Kinder ist es sicher ein Schock, das geliebte Tier so plötzlich und ohne Vorwarnung zu verlieren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr Leid für euch

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh nein, das tut mir leid! Aber wenigstens hat die arme Kleine nicht so lange leiden müssen, auch wenn das in so einer Situation kein großer Trost ist.

    Ich muss den anderen hier aber auch zustimmen: es wäre besser, die Ursache zu überprüfen zu lassen, auch wenn es sehr nach Schlaganfall klingt. Alleine schon im Interesse des verbliebenen Wellis.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für deine Herkules. ((

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mein Beileid

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für eure Anteilnahme. Ich war mit meiner Herkules beim Tierarzt und habe sie untersuchen lassen, Also es war definitiv ein Schlaganfall und hatte keinerlei andere Ursachen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Auch von uns Herzliches beileid

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Yvchen, das ist ja dann doch noch zumindest eine kleine gute Nachricht. So schrecklich das für dich und die arme Herkules auch ist - wenigestens ist der überlebende Welli dann soweit sicher, es ist nichts ansteckendes.
    Wie schlägt sich denn der Kleine überhaupt so?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Dem Alex geht es gut. Er guckt zwar noch ab und zu auf dem Käfigboden aber ansonsten erzählt er und dreht seine Runden, als wäre nichts gewesen.

Ähnliche Themen

  1. Von der Stange gefallen.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:06
  2. Wie die Hühner auf der Stange!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 00:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •