Hey,

ich habe 4 Wellensittiche, 2 (m,w) schon etwa 1 Jahr und 2 (m,m) erst seit 1-2 Monaten (ich hole noch 2 Weibchen dazu). Das Weibchen kommt auf die Hand etc und die anderen fressen aus der Hand und sie freuen sich alle ziemlich, wenn ich nach Hause komme. Jetzt ist allerdings das Problem, das die beiden älteren Wellensittiche früher misshandelt wurden, soweit ich weiß, wurden sie immer grob gegriffen und auf irgendwelche Oberflächen gedrückt. Oder eingesperrt etc... Jetzt habe ich das Gefühl, das immer, wenn ich das Weibchen auf den Finger nehmen möchte, sie das aus Zwang tut.
Die 4 sind allgemein ziemlich glücklich bei mir, sind sehr laut und sind alle fit. Sie haben täglich von 7.30 bis Abends Freiflug und bekommen ein paar Mal Frischkost in der Woche, allgemein möchte ich die Ernährung noch etwas ausgewogener gestalten.
Sie haben alle mehrmals täglich Bewegung, was meist mit den 5 Minuten meiner jüngsten Männer anfängt! Dann wird da wie bekloppt durchs Zimmer gefegt und immer, wenn einer fehlt, die ganze Bande wieder hin und her! Die 4 bzw. bald 6, sind nur im Käfig zum fressen oder schlafen, bzw wenn sie keinen Bock mehr auf draußen haben.Außerhalb des Käfigs hängen 2 große Schaukeln und ein gut benutzter Spielplatz. Futter und Wasser wechsle ich meistens Abends, wenn die Tiere vom Freiflug rein gehen. Jeder hat seinen eigenen Futternapf und es gibt 2 Wassernäpfe, sowie ein Kalkstein. Wenn ich das Wasser und Futter wechsle, haben sie keine Angst, also nur die Vögel, die unmittelbar im Weg sitzen, fliegen auf eine andere Stande, aber sonst läuft alles total gesittet.

Ist meine Haltung artgerecht? Und wie kann ich das Vertrauen zu den misshandelten Vögeln ausbauen, sodass das Weibchen ohne Zwang auf die Hand kommt? Und die jüngeren Männer, wie kann ich die noch zutraulicher machen?

Danke, Liebe Grüße