Hallo!

Ich habe bei meinen kleinen Geiern eine Beobachtung gemacht, die mich fasziniert.
Meine Henne, Lilly, ist ein sehr cleveres Vögelchen, ich persönlich halte sie für das intelligenteste Tier, das ich je hatte, weil sie meiner Meinung nach kreative Lösungen für Probleme zu finden kann und generell in der Lage ist, sehr schnell zu lernen.

Nun habe ich meinen Vögeln eine Wühlpantoffel bestellt und sie mit allerlei Zeug gefüllt: kleinen
Obstbaumstöcken, Gräsern, vereinzelt ein paar Stückchen Rispen- und Kolbenhirse und eben auch mit kleinen bunten Papierstreifen, die ich im Vogelversand bestellt hatte. Das Farbspektrum derer deckt sich ungefähr mit dem des Regenbogens.
Mein Eugen hat ein bisschen Angst davor, Lilly und Paulchen beschäftigen sich gern damit. Während Paul aber lieber das Gras, aus dem die "Rohpantoffel" besteht, zerpflückt, beschäftigt sich Lilly auch gern mit dem Inhalt.
Das Interessante an der Sache ist, dass gerne die Papierschnipsel rauswirft, ohne sich wirklich für den Rest des Inhalts zu interessieren. Aber mir fiel auf, dass sie fast nur warme Farben entfernte, vor allem Orange-, Rot-, Pink- und Gelbtöne, ganz vereinzelt auch grün.
Nun frage ich mich, ob Madame das einfach zufällig macht, oder ob auch Wellis eine Art Vorstellung von Ästhetik haben.
Dies würde nämlich teilweise belegen, dass Tiere keineswegs völlig vernunftlos und triebgesteuert sein können.

Aber ich kann natürlich nicht von einem Fall auf eine gesamte Art schließen. Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob Ihr mit Euren Wellis ähnliche Beobachtungen gemacht habt.

Danke fürs Lesen!

Alles Liebe,
Alexandra