Hallo an Alle,


ich habe mich immer gefragt, ob Wellis wirklich trauern.
Immerhin sind sie Schwarmtiere und in der Natur kommt es öfter vor das ein Vogel stirbt. Meistens werden kranke Tiere sogar angegriffen. Also war meine Vermutung, dass sie nicht wirklich trauern, sondern "einfach weiter machen".

Nun war mir aber eine Ausnahme aufgefallen, nämlich wenn sie wirklich fest verpaart sind. Also nicht nur locker mal mit dem oder dem rum machen, sondern sich richtig lieben. Ich hatte bis jetzt in den 10 Jahren Welli-Haltung nur zwei Paare, wo ich sagen würde, dass sie sich wirklich abgrundtief geliebt haben: Zazu und Lola, Kira und Ivan

Als Lola starb, hat man es Zazu angemerkt. Nicht wirklich doll aber er war doch etwas weniger lebenslustig. Er hatte sie bis vor ihrem Tod so innig gepflegt, das hatte ich bis dahin noch nie so erlebt. Sie hatte Megas und so gab es natürlich spezielles Futter usw. Zazu fras am Ende alles für sie. Kaum hatte ich es hingestellt war er da, fras und ging sofort zu Lola und fütterte. Am Ende wo es ihr richtig schlecht ging, konnte ich ihn füttern um sie zu füttern. Das war wirklich unglaublich süß und er hat sich seitdem nie wieder verliebt und das ist etwa 4 Jahre her.

Heute durfte ich wieder Zeuge von Trauer eines Vogels werden. Es hat mir so wehgetan, da ich auch trauere. Gestern ist Kira gestorben. Ivan hat sich ähnlich um sie gekümmert wie Zazu. Nicht ganz so stark aber doch sehr rührend. Ich nahm an, ich würde es daher Ivan nicht so anmerken wie Zazu. Aber heute morgen schien Ivan gemerkt zu haben, dass Kira nicht zurückkommt. Er schrie wie am Spieß. Als ich den Raum betrat wurde er kurz still und schaute mich an. Manchmal schreien sie etwas, wenn das Futter aufgrund der Diät anscheinend am letzten Tag für sie gefühlt zu wenig war. Das ist dann der Protest "Los füttere uns!". Mein Mann meinte daher das wird es gewesen sein. Ich glaube das nicht. Denn als ich an den Käfig herantrat, fing Ivan wieder an zuschreien. Er kam ganz nach vorne und schaute mich direkt dabei an. Ich machte Futter, aber er hörte nicht auf. Es tat mir so Leid, weil ich seinen offensichtlichen Wunsch nicht erfüllen konnte.


Habt ihr sowas auch schon erlebt? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das es wirklich nur so stark bei sich liebenden Paaren auftritt?


LG Maria