Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Flugfauler Welli-was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Flugfauler Welli-was tun?

    Hi erstmal

    Als ich meine Wellis bekommen habe vor etwa 2Monaten, hatte ich gemerkt das Rowdy irgendwie schwächer war. Beim ersten Freiflug stürzte er paar mal ab, fliegt ohnehin als wenn er betrunken wär und seine Landungen sind sehr unkoordiniert, meist irgendwie auf gut Glück. Nun, ist heute nicht viel anders.
    Ich lass beide so oft und lange es geht raus, meistens so 8-10 Std am Tag. Je nach dem. Isy dagegen ist die totale Rakete in Sachen fliegen, kann sogar wie ein Hubschrauber auf einer Stelle fliegen Sie fliegt megaschnell und total gerne, ist immer als erste aus dem Käfig raus.

    Bei Rowdy merk ich, das er da irgendwie kein Bock drauf hat- nach den ersten paar Runden die er dreht setzt der sich hin und bleibt erstmal stundenlang auf dem Schrank sitzen oder so, singt und/oder flirtet mit Isy.

    Ich glaube das der Vogel deutlich älter ist, als die Verkäuferin es mir erzählt hatte und befürchte das seine Muskel an den Flügeln vll schon bisschen zurück gebildet hatten oder so. Kann mir sonst nicht erklären, warum Isy so eine enorme Kraft in den Flügeln hat, aber Rowdy nicht-

    Kann man ihn irgendwie dazu motivieren, mehr zu fliegen?

    Ich muss dazu sagen das ich bereits beim vTA war, er hatte Colybakterien festgestellt und nach der Behandlung, die denk ich erfolgreich war, ging es ihm deutlich besser- hatte auch mehr an Kraft gewonnen. Am Anfang konnte er nicht mal richtig zubeißen (Isy dafür um so mehr...) und mittlerweile musste ich doch erfahren, dass er das auch gut kann *g

    Nun hör ich aber auf mit dem Roman *g

    Liebe Grüße, Sunshine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sunshine,

    ... na, kannste auch net schlafen

    Dein Welli fliegt also nicht gern, und wenn doch, dann eher schlecht ... hmmm ... Du schreibst, Du "denkst", dass seine Erkrankung beendet ist. Was heißt das? Warst Du nochmal beim Doc und hast ihn checken lassen? Womit musste er denn behandelt werden?
    Vielleicht liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer ?

    Rowdy ist in der Tat ein Männchen? Ich frag bloß, weil meine Welli-Damen nämlich im Vergleich zu meinen Männchen auch eher flug...lustloser sind. Nicht, dass sie gar nicht fliegen, nein nein, aber sie schreddern lieber etwas oder ruhen oder machen sonstwie Quatsch, während ihre Männer hier das Fluggeschehen bestreiten

    Können Deine Lütten beim Freiflug "nur" auf einen Schrank oder hast Du andere Welli-Landeplätze im Zimmer? Vielleicht mag Dein Rowdy ja einfach keine Schränke ?

    Liebe Grüße zur Nacht/zum Morgen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi Sunshine,

    wenn du sagst, er sei schon älter - vielleicht wurde er ja jahrelang ohne Freiflug gehalten und somit hat sich seine Muskulatur zurück gebildet.
    Oder vielleicht hat er einen Herzfehler, dass er nicht so aktiv beim Fliegen ist und ziemlich schnell aus der Puste kommt. Jappst er denn vor Anstrengung nach einem Flug? Oder setzt er sich einfach nach so einem Flug und verhält sich wie sonst auch?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sunshine
    Vielleicht kommt das fliegen ja noch .Sonst ist es wie bei mir .Ich hatte einmal einen Welli der wollte um alles in der Welt nicht rauskommen aus dem Käfig,ich hätte das Türchen bei offenem Fenster geöffnet lassen können .Er wurde sechs Jahre alt und war völlig Gesund.Wie gesagt aber ich denke das kommt höchst selten vor.
    Einen lieben Gruss Ursula

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist das süße Faulchen vielleicht ein Standart-Welli?

    Dann wäre es ja geklärt, warum er nicht gerne fliegt...

    Nur so ne Idee...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du schreibst, Du "denkst", dass seine Erkrankung beendet ist. Was heißt das? Warst Du nochmal beim Doc und hast ihn checken lassen? Womit musste er denn behandelt werden?
    Vielleicht liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer
    Man weiß ja nie ob das komplett abgeklungen ist. Ich beobachte ihn schon ne ganze weile, und obwohl er eigentlich viel schläft (liegt vll am Wetter und das es so dunkel im Zimmer is, krieg hier ne viel Sonnenlicht rein...) sieht er doch topfit und Gesund aus. Womit er behandelt worden ist kann ich dir nicht mehr sagen, hab ich vergessen *g war aber nen ganz dickflüssiges Zeug was echt nervig war...

    wenn du sagst, er sei schon älter - vielleicht wurde er ja jahrelang ohne Freiflug gehalten und somit hat sich seine Muskulatur zurück gebildet.
    Falls es wirklich so sein sollte, was soll ich denn dann machen??

    Oder vielleicht hat er einen Herzfehler, dass er nicht so aktiv beim Fliegen ist und ziemlich schnell aus der Puste kommt. Jappst er denn vor Anstrengung nach einem Flug? Oder setzt er sich einfach nach so einem Flug und verhält sich wie sonst auch?
    Sobald er paar Runden gedreht hat setzt er sich ganz normal hin, ohne Atembeschwerden und Verhält sich ganz normal. Bin mir ziemlich sicher das es ein Männchen ist, meinte auch der Arzt.

    Können Deine Lütten beim Freiflug "nur" auf einen Schrank oder hast Du andere Welli-Landeplätze im Zimmer? Vielleicht mag Dein Rowdy ja einfach keine Schränke ?
    Soviel Platz zum landen haben sie leider nicht. Wir sind momentan am Renovieren und das wird demnächst geändert...Sie haben noch kein Spielplatz und meiner meinung nach auch zu kleinen Käfig, aber wie gesagt, im laufe des nächsten Monats wird das alles geändert.

    Hatte sie so bekommen wie ich sie jetzt habe. Leider haben wir nunmal auch nicht so viel Geld und die Tierarzt kosten waren schon so hoch. Möchte aber das beste für meine Piepser, daher muss ich auch auf das eine oder andere verzichten damit ich ihnen gewisse Sachen ermöglichen kann..

    Ach und das sind auch Hansi-Bubis. Ich versuch mal paar Bilder reinzustellen. Der grüne ist Rowdy, Isy ist die blaue.

    http://img26.imageshack.us/img26/9580/dsc00190n.jpg

    http://img178.imageshack.us/img178/6241/dsc00243w.jpg

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    meinst du, du könnstest vielleicht mal Bilder schießen von dem Gefieder an den Flügeln deines grünen Wellis? Die Schwungfedern sehen auf dem zweiten Bild etwas "zerzauselt" aus, vielleicht täusch ich mich aber auch, es könnte ja sein, daß er ein Gefiederproblem hat.?

    Ist er noch sehr ängstlich? Evtl. Vogel fangen und Flügel vorsichtig untersuchen, ob die Federn zerfressen aussehen (Wenn du dich traust)
    Ansonsten würde ich schon nochmal zu einem vk Tierarzt gehen, um weitere Ursachen auszuschließen.

    Judith

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hab seine Flügelchen angeschaut. Also zwerfressen sehen die nicht aus. Vll etwas durchsichtiger (so nenn ich das jez ma ...) als die bei Isy sind...(hab mir die von Isy nicht so genau angeschaut)
    Eine Feder steht etwas ab, am linken Flügel die letzte Feder. Hier ein Bild:


    http://img147.imageshack.us/img147/6214/dsc00014.jpg

    http://img23.imageshack.us/my.php?image=dsc00008q.jpg

    Aber das ist doch eigentlich nicht so schlimm? Oder??

  9. #9

    Gast

    Standard

    oh, hab aus versehen zweimal das selbe Bild reingestellt, hier noch ein anderes:


    http://img23.imageshack.us/img23/4203/dsc00008q.jpg

    Die Qualli ist zugegebener Maßen nicht die beste..

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man kann darauf erkennen, daß die Flugfedern nicht absolut vollständig sind.
    Das kann ihm schon Probleme beim genauen steuern und zielen bereiten.
    Aber hier müssen wir einfach mal warten was die Experten dazu sagen.

    Hat vielleicht noch einer ne Idee???

    Judith

  11. #11

    Gast

    Standard

    öhm...wie ...nicht vollständig???

  12. #12

    Gast

    Standard

    Im rot-markierten Bereich sind normalerweise Federn, die fächer-artig angeordnet sind. Die fehlen deinem Schatz irgendwie...

    Ich denke, das meinte Judith...

    Aber genau weiß ichs auch nicht... sieht bei meinen 6 auch bei jedem anders aus... kann nichts genaues sagen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    hm..na toll....aber wachsen tu'n die doch noch, oder? 0o
    Was kann ich denn machen, ihm irgendwas bestimmtes zu fressen geben?? Was kann ich tun, damit die Federn wachsen?? Da gibts doch sicher irgendwas, oder? 0o Oder muss Rowdy sich damit abfinden??

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wer hat denn Erfahrung mit sowas??

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Shari für die Erklärung!

    Welche Ursache(n) das hat, weiß ich jetzt auch nicht, kann vieles sein.
    Aber das wird wahrscheinlich schon der Grund sein, warum er einfach nicht so sicher fliegen kann. Beim meinen Wellis sind die Federn auch eher durchgehend fächerartig angeordnet.

    Letzendlich kann das nur ein vk TA genau definieren, mit Tests auf bestimmte Erkrankungen.

    Sollte es dann nur ein Mangel an bestimmten Vitaminen oder so was sein, bekommst du gleich das passende Präparat mit.

    Berichte doch weiter!

    Judith

  16. #16

    Gast

    Standard Mein Welli mag nicht mehr fliegen...

    Hallo leute..

    .. ich muss zugeben.. ich bin gaaanz neu hier

    Ich habe 2 Welli´s ein Weibchen (Chipsy) und ein Männchen (Timmy).
    Chispy war schon immer die draufgängerin der beiden. Sie kam schon immer auf Hand, vom ersten Tag an, war zutraulich und alles.
    Timmy dagegen tut sich nicht so leicht - er war noch nie auf der Hand! Und mag es nicht wenn man ihm zu nahe kommt! ich muss aber auch sagen, ich lasse meinen Wellis allen Freiram den sie haben wollen. Sie sind den ganzen Tag draußen, ohnen mit im Raum wo auch ich wohne (wenn ich nicht gerade arbeiten bin..) !

    Seid ein paar Wochen bin ich mitten im Umzugsstress, und bei mir daheim stapeln sich die Kisten und ständig wird irgendwas von A nach B geräumt usw...
    Jetzt ist es so, das Chispy (das weibchen) nicht mehr wirklich fliegt! Sie klettert lieber am Gitter herum als das sie wirklich fliegt!
    Wenn sie sich dann mal aufrafft und fliegt, dann endet das meist auf dem Boden, oder auf dem Sofa oder so... Das war früher gar nicht so! Da ist sie ständig geflogen und ich musste immer aufpassen wo ich hingehe, weil sie mir überall hin gefolgt ist!

    Ich habe einfach etwas angst, das meine 2 süßen krank werden!
    Oder kann es auch einfach nur die Veränderung sein, die sie durcheinander bringt??

    Timmy (das männchen) hingegen, der fliegt derzeit mehr denn je!
    Obwohl er immernoch angespannt ist, wenn ich in seine Nähe komme läßt er mich viel in seine Nähe wo er vorher weggeflogen ist!

    Beide Vögel habe ich von einem Züchter kurz vor Weihnachten 2009 gekauft!

    Ich hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben..

    Vielen Dank und sorry für den Roman
    LG Anika, Chipsy und Timmy


    PS: Was kann ich gegen knabberei tun? Die 2 süßen Nagen alles an was geht! Ich habe extra ein großen Papageiring gekauft, aber der ist auch schon zerflebbert
    Dabei können Sie klettern, spielen, fliegen.. habt ihr einen Tipp??
    Danke schön!

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum

    zum Thema Nagen: am besten Schreddermaterial anbieten (Weidenkugeln oder Korkrinde sind wohl besonders beliebt)

    zum Thema nicht mehr richtig fliegen: im Zweifelsfall bin ich immer dafür die Kandidaten dem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, deshalb hier unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG Lissie

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anika,

    auch von mir Herzlich Willkommen.

    Wie Lissie schon schreibt, würde ich auch beim vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, ob alles ok ist.

    Desweiteren kann es natürlich sein, dass Deine Henne zugenommen hat und deshalb dann nicht mehr so gut fliegen kann und auf dem Boden landet. Kenne das von meinen Hennen auch, dann wollen sie irgendwie auch nicht mehr fliegen, denn das Abstürzen gefällt ihnen ja auch nicht.

    Weisst Du das Gewicht von Deinen Vögeln? Was / wieviel fütterst Du?

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja,geh zum vogelkundigen TA!
    Sonst wird er ja nie fliegen können!

Ähnliche Themen

  1. Flugfauler Welli, Mauser oder Verletzung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 08:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •