Hi Leute,

ich muss einmal kurz etwas posten, da ich vor Sorge bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen werden kann.

Mein "Benny" ist schon ein besonderer Welli, da sein Vor-Vorbesitzer ihn vor etlichen Jahren sehr unfachmännisch stutzen wollte / gestutzt hat. Seidem ist sein linker Flügel kaputt und die Federn, die nachwachsen, bereiten Benny auch immer wieder Probleme... Unsere langjährige Tierärztin hat jedoch abgeraten, ihm diese Federn zu ziehen, da sie jederzeit wieder nachwachsen könnten...

Nun hat Benny aber ein viel größeres Problem. Vor 2 Tagen hat es angefangen, dass ich bemerkt habe, dass er seine linke Kralle nicht mehr voll belastet - und in meinen Augen hat sich der Zustand seitdem immer weiter verschlechtert... Heute Abend hatte er sogar Schwierigkeiten, sich im Käfig zu auf den Seilen & Stangen zu bewegen...

Kurz zum Hintergrund "Spiegel im Käfig": Benny ist kein Welli in Einzelhaltung, sondern hat noch andere Welli-"Freunde", mit denen sich den Käfig teilt - er beschäftigt sich jedoch nicht wirklich mit ihnen - hat eher Angst vor ihnen... Er ist eher auf Menschen fixiert (durch Vor-Vorbesitzer) und kommt auch sofort in die Hand gelaufen, wenn ich ihm diese hinhalte (kann ja nicht fliegen...). So kann er dann stundenlang gekrault werden und findet es sogar super unter meiner Bettdecke... Nach 2 erfolglosen Jahren, in denen ich versucht habe, ihm die anderen Wellis näher zu bringen, ist dann doch ein Spiegel in seinen Käfig gewandert, den ich die letzten 20 Jahre bereits aus den Käfigen verbannt hatte. Er füttert ihn nicht, sondern ist nur froh über ein wenig "Gesellschaft", wenn er nicht beim Menschen sein kann. Die meiste Zeit ist er aber eh draußen bei mir...

Morgen geht's sofort zur Tierärztin - ich hoffe nur, dass diese nichts Böses über seinen Zustand sagt... Erst gestern musste ich mich von meiner relativ jungen Welli-Dame verabschieden, die ich zufällig beim Vorbeigehen unten im Käfig entdeckte (vorher topfit) und die letzten Atemzüge hat sie dann in meiner Hand gemacht

Hier noch ein kleines Video von Benny, bei dem das Krallenproblem wohl deutlich wird: Das ist nicht die Schlafposition der Kralle... Beim Belasten kommt es nun auch leider vor, dass die 2 hinteren Krallen nach vorne stehen.