Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Es gibt Probleme zwischen unserem Hahn und unserer Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Es gibt Probleme zwischen unserem Hahn und unserer Henne

    Nachdem unser Rocky gestorben war, wolllten wir Schika (auch ein Hahn) einen neuen Partner/-in holen. Schika war ca. 9. Monate alte, der neue Welli 2 Monate. Wir stellten später fest, dass Nicki eine Henne ist. Das ist ca. 1 Jahr her. Aber es scheint eine Zweckgescheinschaft zu sein. Nicki ist so dominat, dass Schika nur leidet. Jezt hat mein Mann entschieden, dass Nicki morgen zu meiner Schwiegermutter kommt, damit Schika nicht länger leidet. Ich glaube wirklich, Nicki ist hyperaktiv, aber ich liebe auch sie. Unsere Tochter, in ihrem Zimmer leben die Federbällchen, kann diesen Zustand auch nicht mehr ertragen. Was meint ihr dazu? Kein Vogel soll Schaden nehmen. Aber Schika musste schon den Verlust seines Partners ertragen und jezt wird er seit langem nur gestresst. Kann er ohne Nicki und später mit einem neuen Partner/-in in Ruhe weiterleben?

    Gruß
    Patrizia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Patrizia!

    Du scheinst ja schon etwas länger Erfahrung mit Wellis zu haben als ich, aber vielleicht überlegst du dir (wenn möglich) noch zwei weitere Piepsbällchen zuzulegen. Wenn du sie trennst müsstest du eh zwei weitere besorgen.

    Gruß Jürgen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das manche Wellis aktiver sind als andere ist ganz normal. So wie bei uns Menschen.

    Was verstehst du unter hyperaktiv??
    Haben sie Freiflug? Wenn ja- genügend Landeplätze und Knabberspass?

    Wellis wollen beschäftigt sein und müssen immer was zu tun oder zu endtecken haben.

    Wenn ihr Schika weggeben wollt- meine erste Welidame( Hatte zuerst nur ein Pärchen) hat ihre Partner( 3 ) innert 9 Monaten verloren. Jedesmal wenn ihr Partner verstorben war, hab ich am gleichen Tag wieder einen neuen dazugeholt. Beim letzten Mal sogar gleich 3. Sie hat es sehr gut verkraftet.
    Sost müsst ihr sowieso einen neuen Partner für Niki nehmen, denn sonst ist sie allein und Wellis sind Schwarmtiere!
    Ebenso für Schika!
    Da wäre es am besten wenn ihr noch ein Pärchen dazu nehmt, dann beruhigt sich die Sache auch.

    Nur möchte ich gern wissen , was du unter hyperaktiv verstehst, vl kann man dir dann noch weiteres sagen, was dir hilft.

  4. #4

    Gast

    Unglücklich Notruf -was meint ihr?

    Hallo und Danke für eure Antworten.

    Für zwei weitere Federbällchen ist kein Platz. Der Käfig ist für zwei groß genug, aber nicht für vier.

    Unter hyperaktiv meine ich, dass sich Nicki von Anfang an (sie will mein Mann übrigens abgeben) seltsam verhalten hat. Sie ist total hektisch. Wenn man mit Schika (dem Hahn) spricht und sich ihm zuwendet, ist es für sie unerträglich. Gestern hat mein Mann Schika gestreichelt und sie ist auf ihn gesprungen und hat ihn kräftig gehackt. Selten, dass man ihr näher kommen darf. Sie bekommt sofort Panik und stellt die Flügel ab, das kleine Herzchen sieht man klopfen. Zwischen den beiden Wellis ist eine Haßliebe entstanden. Wir haben schon mal überlegt, ob sie nicht überzüchtet ist. Sie hat ein gelbes Köpfchen und ein olivfarbenes Federkleid.

    Die beiden können im Übrigen den ganzen Tag fliegen. haben zwei Spielplätze und diverse andere Sachen.

    Gruß
    Patrizia

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo Patrizia,

    das ist natürlich eine nicht ganz einfache Situation, aber für alle Wellis wäre es ein enorm trauriges Schicksal, künftig alleine zu bleiben (sowohl Nicki bei der Schwiergermutter und Schika bei euch).
    Einzelhaltung ist aus Tierschutzsicht streng abzulehnen, selbst wenn Nicki bissig ist.

    Die meisten Hennen sind bissiger und teils auch aggressiv; vor allem in ihrer Brutstimmung. Dass Nicki deinen Mann gehackt hat, dürfte darauf zurückzuführen sein, dass sie auf Schika entweder eifersüchtig ist oder sich aber bedroht gefühlt hat.

    Sicher ist zu beachten, dass es unterschiedliche Charaktere und Typen bei Wellis gibt; manche sind hektisch, nervös und aufgekratzt, andere eher geruhsam und unauffällig oder zurückhaltend.

    Von aggressivem Verhalten sollte man keinesfalls auf einen "schlechten Charakter" der Tiere schließen. Vermutlich hat Nicki keine neurotische Störung (was dein Mann tippt), sondern ist unausgelastet, unterfordert (oder überfordert?) und dadurch unzufrieden.

    Es wurde bereits geraten, aber ich würde auch den Schwarm auf Vier aufstocken. Tenedenziell eher zwei Hähne dazunehmen, damit Nicki keine Konkurrenz durch ein weiteres Weibchen zu fürchten hat.
    Oft ist bei derartigem "Männer-Überschuss" das Weibchen nicht bereit, alle zu hacken oder zu malträtieren, sondern findet vielleicht sogar die Liebe ihres Lebens?

    Auch wenn der Käfigplatz zZT nicht reicht - überlegt euch bitte, ob es Nicki und Schika nicht die Chance wert sind, künftig zufriedener und mit neuen Freunden zusammenzuleben; - und holt euch einen größeren Käfig.


    Viele Grüße
    Elena

  6. #6

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo Elena,

    vermutlich hast du Recht, dass Nicki einfach nur ein hektisches, nervöses Vögelchen ist. Sie scheint auch in Brutstimmung zu kommen. Ihr Verhalten ist für eine Henne aber untypisch, da sie den Hahn immer füttern will und ihm sein Balzverhalten nachahmt. Aber als sie zu uns kam, war sie 2 Monate alt. Sie kannte und konnte noch nichts und hat alles von Schika gelernt. Der ist immer ganz irritiert, wenn sie versucht zu balzen und nimmt reißaus. Andererseits krault er ihr Köpfchen, was sie nicht macht. Sie bestimmt immer, so sind wohl die Hennen.

    Noch ist ja hier, mal sehen! Wenn ich jemanden wüßte, der mehrere Wellis hat und sie hinzunehmen würde, währe alles einfacher. Schika würde nicht alleine bleiben müssen.

    Gerne hätte ich noch zwei, aber die Versorgung zu organisieren ist schon jetzt schwierig, wenn wir in den Urlaub fahren. Dieses Jahr klappt das noch, aber nächstes Jahr könnten wir Probleme bekommen. Du kannst eher zwei Wellis unterbekommen als vier.

    Viele Grüße
    Patrizia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn der Hahn schon ihr Köpfchen kraulen darf, dann sind sie ein Pärchen, das nicht auseinandergerissen werden darf.

    Ich hab hier auch so ein freches Luder, das vor Eifersucht an die Decke springt, sprich mich wirklich attackiert, wenn ich mich ihrem Partner zuwende. Sie fliegt dann wirklich auf meine Nase und beißt zu und schimpft mich aus.

    Auch sie balzt wie ein Hahn und ist ein wirklich hektisches Hühnchen. Sie ist gerade mal 10 Monate alt und hat echt ein Nest voller Hummeln im Hintern. Schrecklich, dieses Kind. Aber deswegen würde ich sie nie weggeben.

    Ich weiß, das sie sehr aktiv und anstrengend ist, aber sie fordert mich und das finde ich toll, denn so zeigt sie mir, was sie will und was nicht und ich lerne enorm viel aufgrund ihres Verhaltens.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Campingtante,

    dein feedback tat richtig gut. Die kleine rabiate Henne namens Nicki hat zuvor seinen Partner gehackt, bevor sie meinen Mann hackte. Sie zeigt ihm immer wieder, wer der Chef bzw. hier Chefin ist.
    Nicki wurde seinerzeit beim Tierhändler ausgesucht, weil sie von den anderen Wellis ausgegrenzt wurde. Sie wurde dort verjagt und war im Prinzip für sich allein. Sie war auch kleiner als die anderen. Dieser süße kleine Vogel taten meiner Tochter und meinem Mann so leid, dass sie sich für die kleine entschieden. Im Prinzip hatte sie keine Vogelkindheit, denn unser Schika-Mann war ja schon erwachsen und sie wusste gar nicht, was seine Balzerei zu bedeuten hatte.

    Vielleicht es so wie bei den Kindern, die keine Kindheit hatten. Die entwickeln sie oft auch nicht wie es sein sollte.

    Jedenfalls haben alle Beiträge zu meinem Notruf dazu geführt, dass Nicki noch bei uns ist. Ich glaube und wohl auch mein Mann, dass wir kein schlechtes Gewissen haben müssen, dass Schika mit ihr zusammenleben muss. Nicki wäre bei meiner Schwiegermutter allein gewesen, was ich nicht verantworten möchte.

    Liebe Grüße
    Patrizia

  9. #9

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Patrizia,

    auch ich hab hier meine Lilly, die ich gerne so die "Else Kling" nenn, weil sie so ein böses Weib war, ein richtiger Zankteufel, der sich mit jeder und jedem in der Voli angelegt hat, wenn er in ihre Nähe kam.
    Hockt sie auf meiner Hand, musste sie mich einfach herzhaft in die Fingerballen zwicken. Aber sie hat kurz hintereinander zwei geliebte Wellimänner verloren.
    Letztes Jahr ist sie grad drüber hinweg gekommen, dass ihr heißgeliebter Willi starb, schon hat sie ein Auge auf Kinsky geworfen, aber der ist ja leider dem Ruf der Freiheit gefolgt und traurig ums Leben gekommen.
    Seitdem hat sie fast ein Jahr lang ein Einsiedlerdasein geführt: schaut mich bloss nicht an.
    Bis vor ein paar Wochen: Mucky hat endlich den Bann gebrochen. Durfte mit ihr puscheln, dass es eine Freude war - und jetzt ist sie wieder ein liebes friedliches Wellimädel. Auch meine Fingerchen haben jetzt wieder Ruh!
    Besonders wundert es mich, dass unsre kleine Küki-Nervensäge Happy mit ihr fast alles machen darf - das wär vor einem halben Jahr fast unmöglich gewesen. Da hätte die Kleine sauber einiges auf den Deckel bekommen.

    Nicky wird sich auch einkriegen - hab Geduld. Vielleicht sind zwei weitere Wellis die beste Lösung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Patrizia,

    das ist aber schön, dass Nicki noch bei euch ist und ihr euch für sie entschieden habt *freu*

    Ihr werdet sicher eine Lösung finden; aller hier im Forum sind bereit zu helfen, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

    Für mich klingt deine Beschreibung von Nicki eigentlich nach "typlich weiblich" und eben sehr dominant. Die Kleine hat vielleicht wirklich viel erleiden müssen und ist darum etwas anders, aber dann wäre es erst recht ja wunderbar, wenn sich jemand um sie kümmert und sie nicht alleine sein braucht; - das wäre mit Sicherheit das Allerschlimmste!

    Viele Grüße
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Patrizia ,
    ich habe eben erst deinen Hilferuf gelesen.
    Nachdem wir in kürzesten Zeitraum 2 Pieper verloren hatten mussten wir für unseren Pepsi schnell handeln.
    Haben dann für unseren Jungen ein kleines Mädchen aus einer Zoohandlung mitgenommen ,
    sie lief dort immer hin und her und hatte Anschluss gesucht-keiner wollte sie, sie war so winzig und dünn.
    Sie ist immer noch winzig, ABER!!!!!!! ZICKIG!!!!!!! ALLESMEINS!!!!!!!!! und immer unterwegs. Die drei Körner die sie aufnimmt verbrennt sie in null-komma-nichts.
    Mein Pepsi ist zeitweise auch sehr genervt von der jungen Dame. Ich nehme ih dann immer mal allein zu mir mach alle Türen zu und fertig dann gibt es ein wenig Gurke oder andere Leckerein-statt das er die Ruhe mal genießt fängt er kurzerhand an nach ihr zu rufen.
    Mit anderen Worten er vermisst die Zickerei sehr schnell Campingtante hat ja auch
    schon geschrieben vieleicht braucht sie noch etwas Beschäftigung .
    teu teu teu

Ähnliche Themen

  1. Es gibt Probleme zwischen Kiwi, Coco & Fred
    Von o2o3 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 23:23
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 08:46
  3. Probleme mit Vergesellschaftung Henne-neuer Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:02
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 12:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •