Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schwanzfedern verloren: Schreckmauser (hilfe oh schreck)

  1. #1

    Gast

    Standard Schwanzfedern verloren: Schreckmauser (hilfe oh schreck)

    hallo,

    gerade wollte ich mit meinen kleinen zum Tierarzt auf gut Glück fahren.Wie ich in anderen Beiträgen schon geschrieben habe, geht es unseren grünen Zwerg immer noch nicht besser. er frisst und schläft die ganze Zeit, er bewegt sich fast gar nicht und bekommt dann auch nichts mehr mit. wenn unsere Mona ihn zwickt muss sie das schon ganz arg tun damit er reagiert. zusätzlich hat er noch durchfall und zittert, ab und zu übergibt er sich...
    ich war ja deswegen schon bei einigen TK auch mit Zusatzausbildung für Ziervögel aber irgendwie haben die nichts gemacht....
    Beim einfangen des kranken wellis ist es heute dann passiert. ich habe alle aber wirklich alle Schwanzfeder ausgezogen, das heißt ich habe ja noch nicht mal gezogen, ich habe ihn einfach in die Hand genommenen und dabei sind alle Schwanzfedern sogar die ganz kleinen dabei rausgegangen.
    Ich habe wirklich nicht gezogen.. Die Federn sind ganz ganz weich..
    Nun bin ich total geschockt.
    Das dumme ist aber, das kein TK oder VTk mich dran nehmen möchte und die Tierkliniken nicht offen sind. ( oder nicht ans tel. gehen) nun habe ich einen erreicht der mich um 14 uhr bestellt hat. ich kenne diesen TK von meinen Hund aus, der hat sich viel mühe gegeben aber ob er für die Wellen in Ordnung ist **grübel**
    Laut aussage seiner Frau, ja er hat Ahnung?

    Was denkt ihr über die ganze Sache, bin total fertig deswegen... Irgendwie kommt alles auf einmal zusammen.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dass Wellis die Schwanzfedern verlieren kommt vor wenn sie sich ganz arg erschrecken / fürchten ("Schreckmauser")

    Hoffentlich ist der Tierarzt wirklich vogelkundig - das klingt nicht gut

    LG Lissie

    PS ich änder den Titel mal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie,

    dankeschön für deinen schnelle Beitrag.

    puh ein wenig beruhigt bin ich schon. ich habe heute einen Telefonischen Termin mit einer vKT. mal sehen ob ich morgen dann zu ihr in die Sprechstunde kommen kann.

    Das nervt so sehr, keinen richtigen TK zu finden. Finde es sehr schlimm, wenn sagt, dass es einen Tier nicht gut geht und man dennoch nicht dran kommt.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ja, es ist wirklich ein Alptraum mit der Tierarztsuche
    Dass er die Schwanzfedern verloren hat, ist selbst aber nicht schlimm, das ist mir beim Fangen auch schon mal passiert (musste Medikamente kriegen).
    Die wachsen wieder nach und das tut dem Welli auch nicht weh.

    Ich wünsche dir, dass du ganz schnell einen richtig guten Arzt findest und deinem Spatz geholfen werden kann!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    dankeschön für deine Antwort.

    Ja, mal sehen, was der Arzt nachher sagt. Wie geht man denn mit einem Schwanzlosen, nicht Handzahmen Wellensittich um. Muss ihn dann ja wohl mit seinen Partner im Käfig lassen. Sonst fällt er mir doch immer wieder auf den Boden..

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    ja, nimm den Parnter ruhig mit bzw. lass sie zusammen, wenn der Arzt nichts anderes sagt.
    du kannst das einfangen (auch in der Vogelpraxis) stressfreier gestalten, wenn du vorher den Raum abdunkelst oder eine dunkle Decke über den Käfig legst. Wellis sehen im Dunklen nicht gut und man kann sie dann leichter fangen, ohne dass sie immer wieder flüchten.
    Du kannst ihn auch mit einem weichen Tuch greifen, manche Wellis erwischt man damit leichter.

    PS: Du brauchst übrigens den Text nicht fett zu drucken, das ist in "Forensprache" wie schreien - normalerweise schreibt man nur normal, so wie in den anderen Beiträgen hier

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    Dankeschön für deine Worte. nein ich wollte nicht schreien bzw meinen Beitrag fett schreiben. Leider konnte ich das nicht rückgängig machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    so,nun bin ich zurück und der TK sagte es wäre Kropfentzündung.

    hier ein Bild

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Stern


    also erstmal wie schon einige Vorrednerinnen sagten als Entwarnung: das Abwerfen der Schwanzfedern in "Gefahrensituationen" rettet halt in freier Wildbah so manchen Welli vor Fressfeinden. Auch unser Kevin hat seinerzeit mal beim erstenmal Keschern und rausholen schwupps alle Schwanzfedern abgeschmissen. Habe auch ganz besorgt bei der TÄ nachgefragt und die meinte: keine SOrge, wächst wieder nach. Hat es auch getan. Kevin ist halt ein SChisser. Als wir das letzte mal bei der TÄ wegen eines Routinetermins waren und sie nur sagte "ok, ich schneid noch schnell 2 Krallen, die sind bisschen lang", wusste hinterher ganz Düsseldorf, dass Kevin bei der TÄ gewesen war (so akustisch gesehen)

    Nun aber zu der Sache mit der Kropfentzündung. Kropfentzündung ist zunächst mal keine Grunderkrankung sondern typischerweise ein Symptom für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder. Wellis können bei Pilzen und Bakterien, bei Trichomonaden oder WÜrmern oder Leberentzündung oder 100 anderen Sachen Würgereiz und/oder eine daraus resultierende ENtzündung des Kropfes haben. Wichtig ist daher unbedingt, dass der TA die URSACHE und damit die Grunderkrankung erkennt um deinem Welli zu helfen. Und das können in den allermeisten Fällen nur vogelkundige (!!) Tierärzte.
    Ich weiss, du hattest Probleme überhaupt einen Temrin beim TA zu kriegen aber ich würde mir nun nochmal überlegen doch noch einen Versuch bei einem ausgewiesen vogelkundigen TA von folgenden Listen anzuschließen:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die typische Diagnose "Kropfentzündung" ohne weitere Ursachenforschung deutet sehr oft auf einen NICHT vogelkundigen TA hin und hat bedauerlicherweise schon manches Wellileben verkürzt oder unnötig verkompliziert.

    Was hat der TA denn für Untersuchungsmethoden angewandt? Und was hat er medikamentös unternommen? Wurde ein Kropfabstrich gemacht und untersucht? Ein Kloakenabstrich? Sonstiges?

    Versteh mich nicht falsch, ich will nicht unbekannterweise über deinen TA meckern, vielleicht ist ja auch alles gut, aber die Diagnose "Kropfentzündung" ohne weitere Ursachenerläuterung lässt bei mir immer die Warnglocken klingeln. Und oft ist ein einziger Besuch be einem vogelkundigen TA dann tausendmal besser als 10 Besuche bei einem "normalen" Ta.

    Dem Zwerg alles Gute, er sieht auf dem FOto wirklich nciht sehr fit aus - umso mehr hoff ich dass bald wieder alles besser wird

    Liebe Grüße
    Alex

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von St1ern Beitrag anzeigen
    Hallo Blueberry,

    Dankeschön für deine Worte. nein ich wollte nicht schreien bzw meinen Beitrag fett schreiben. Leider konnte ich das nicht rückgängig machen.
    überhaupt kein problem, ich habs auch nur für die zukunft gesagt

    Alex1 hat recht, hat der Arzt gesagt, wo die Ursache für die Kropfentzündung liegt? Das Würgen ist eigentlich nur ein Symptom, wie bei uns Kopfweh - das kann aber verschiedene Ursachen haben!
    Womit sollst du den Vogel behandeln?

  11. #11

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Hoffentlich geht es dem kleinen Welli bald wieder besser.

    Wegen der Schockmauser mach dir mal keinen Kopp, dat wächst wieder.
    Mir ist das gleiche Malheur, auch wegen TA-Besuch vor etwa 2 Wochen passiert und Merlin sieht nun so aus wie auf dem Foto im Anhang.

    Allerdings zeigen sich die ersten Federchen schon langsam wieder.
    Unser vkTA hat was zur Unterstützung des Federwachstums mitgegeben.
    Trotz der fehlenden Schwanz- und Steuerfedern kann Merlin fliegen wie ein Weltmeister.
    Er dreht ein paar Runden für deinen Welli mit


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Gast

    Standard

    Erst einmal recht Herzlichen Dank für eure Antworten, ihr habt mich sehr beruhigt.
    Also ich war ja bei unseren TK, da ich bis zum späten Nachmittag immer noch keinen erreichen konnte.
    Der hat an Untersuchungen gar nichts gemacht, außer die Grabmilben ein gepinselt. Meine Mona hat das ganze Dorf zusammengeschriehen
    Mutsch also unser Sorgenkind hat nur 2 Med. bekommen die heißen V 22 und V77, eins fürs Gefieder das andere für den Durchfall und die Ursachen. Glücklich bin ich mit der ganzen Sache nicht.
    Was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist, das er sein linkes Beinchen nicht richtig Bewegen kann. Ich glaube, dass er durch seine Schlaganfälle aus der Vergangenheit (eventl. hatte er jetzt wieder einen) Probleme oder Schmerzen hat. Nur leider will da keiner hinsehen..
    Ich habe nun einen VTK gefunden, der mich heute erst anrufen möchte, da er der Meinung ist,(laut Sprechstundenauskunft) den Vogel nicht zu arg zu belasten. Es könnte sonst sein, das er einen Herzinfarkt bekommen könnte. MH weiß auch nicht so recht, ob das stimmig ist, was denkt ihr?
    Mal sehen, wie das Gespräch heute laufen wird und was sie sagt. Der VTK ist nun in einer ganz anderen Richtung und auch ein wenig weiter weg. ist mir aber egal, wenn ich kommen darf geh ich hin...

    @Alex, danke auch dir für deine Worte, musst gerade etwas schmunzeln als ich das mit deinen kleinen Schreihals gelesen habe. Mir ging es beim Doc genauso mit unseren Gelben Zwerg.
    Danke dir auch noch einmal für die Liste, nur leider ist in meiner Nähe nichts drin.Nune hat mir (Dankeschön noch einmal) einen Adresse gegeben, nur erreiche ich dort niemanden der mir Auskunft geben kann.
    Dankeschön auf für die Info mit der Kropfentzündung, das habe ich nicht gewusst. Aber ehrlich ich glaube nicht, das es eine ist. Da der Würgereiz nur selten bis fast gar nicht mehr ist.
    Nein, ist finde es klasse, wie du schreibst und du hast ja auch völlig recht und ich bin auf der suche und mal sehen wie das Tel. wird. Ich verstehe nur nicht, warum die Tk auch die vTK kein Interesse an Kunden haben?? Naja, vielleicht habe ich einfach nur zum falschen Zeitpunkt angerufen, war ja langes WE.

    @ Blueberry, dir auch noch einmal herzlichen Dank, ich habe oben geschrieben was ich bekommen habe und was er gemacht hat. Aber zufrieden bin ich nicht, wie schon geschrieben, bekomme ich heute einen Anruf oder ich rufe Nachmittag zurück.
    Mit den Fettschreiben, noch mal danke

    @ Vampire G auch dir Dankeschön für deine Worte. Ja, mein Mutsch kann auch Fliegen, hätte ich überhaupt nicht gedacht. Auch ich habe etwas bekommen, glaube es ist das V22, zusätzlich hatte ich noch Mineralstoffe von einen anderen Tk bekommen, was aber sehr streng riecht, aber ich hoffe doch mal dass es wirkt. Es ist schon ein riesiger Schreckt die Federn in der Hand zu halten. Da traue ich mir doch gar nicht mehr ihn einzufangen

    Recht herzlichen Danke noch einmal an euch alle

    Liebe Grüße
    Sandra

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, er wurde gegen die milben nur eingepinselt? Frag doch mal, ob man vllt (zusätzlich) eine behandlung mit kontaktgift (stronghold oder ivomec) machen kann. Das kann zumindest der vogelkundige Arzt auf jeden Fall, das ist sicherer und auch stressfreier, weil es nur dreimal gemacht werden muss anstatt täglich.

    zu den anderen Erkrankungen kann ich leider nicht viel sagen, kenne auch die medikamente nicht... vllt kann dir da Arzt Nr. 2 mehr helfen. Wurde denn irgendeine ursache des durchfalls diagnostiziert (z.B. Parasiten, Pilze, Bakterien...) oder das Medi so verschrieben?

    weiterhin alles gute!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:32
  2. Alle Schwanzfedern verloren...
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 09:12
  3. Schreck am Samstagabend!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 22:36
  4. Habe einen Schreck am Morgen bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:47
  5. Schreck Honey ist abgestürzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 13:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •