Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: vk TA zu welchem Arzt soll ich gehen?

  1. #1

    Gast

    Standard vk TA zu welchem Arzt soll ich gehen?

    Guten Morgen,
    brauch mal bitte euren Rat.
    Es sind alles drei lt. I-Net Listen Vk TA´s.
    Ich will da jetzt auch ganz dringend zu einem hin, wegen des gestern beschrieben Probs. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, welcher der "richtige" TA ist, da ich nicht zu allen dreien will.
    Der 1. ist der zu dem ich immer fahre und der gestern die blöden Aussagen getroffen hat.
    der 2. ist einer in der Nähe der an der TH in Hannover studiert haben soll und jetzt auf Vögel spezialisiert hat, habe aber keine Erfahrung ob der gut ist oder nicht, am Telefon die Arzthelferin war leider nicht sehr freundlich.
    oder 3. zur Tierklink fahren, die ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt entfern ist.

    Für welchen würdet ihr euch entscheiden???

  2. #2

    Gast

    Standard

    In der Gegend von Hannover kenne ich mich nicht aus. Sind die TÄ von unserer Liste?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ja, bitte schreib, welche Ärzte von der Liste sind und welche nicht.
    Ich würde jetzt spontan zu dem auf Vögel spezialisierten Arzt in der nähe fahren.
    Die Freundlichkeit der Arzthelferin sagt ja nichts über die kompetenz des Arztes aus

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Die Tierklinik wäre von der Liste. Den anderen Tierarzt hab ich mal per PN geschickt bekommen.

    Hab mich eben, weils meiner Meinung nach dringend war für den TA in WF entschieden. War ne sehr nette familäre Athmosphäre auch wenn der Rest sehr gewöhnungsbedürftig ist. TA war sehr nett, hat den Welli abgetastet und die Vermutung aufgestellt, dass er wahrscheinlich was mit der Leber hat. Hab jetzt Volamin mitbekommen, was ich ihm erstmal übers Trinkwasser geben soll. Und außerdem soll ich ihm noch ne Kotprobe vorbeibringen, die er dann untersuchen will.

    Meint ihr ich sollte jetzt vielleicht trotzdem sicherheitshalber noch mal in die Tierklinik fahren?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würd auf jeden Fall in die Tierklinik fahren.
    Mir ist es ein Rätsel wie man nur durch tasten eine Diagnose stellen kann.
    Eine Vermutung kann dem Welli das Leben kosten.
    Wenn das Antibiotikum nicht wirkt kann es sein das er ein anderes braucht.
    In der Klinik kann man dir bestimmt helfen.
    Gib nicht auf .
    Ich hatte schon oft Pilze oder Bakterien.
    Mit dem richtigem Antibiotikum und dem richtigen vogelkundigen Tierarzt ist das kein Problem.
    Du mußt nur schnell handeln weil schon soviel Zeit vergangen ist.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass es Deinem Welli so schlecht geht. Wurde denn auch nach Megabakterien im Kot geschaut?

    Drücke die Daumen, dass bald eine Diagnose rauskommt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Yvmi,

    warst Du jetzt bei Tierarzt 1?

    Die Diagnosestellung hört sich für mich nicht fachkundig an. Nur durch Abtasten kann der TA gar nicht erkennen, ob der Vogel Leberprobleme hat. Unser vk TA röntgt immer, wenn er den Verdacht auf ein Leberproblem hat. Auf dem Röntgenbild kann man dann sehen, ob die Leber vergrößert ist und dahingehend behandeln. Unsere leberkranken Wellis bekommen dann einen Mix aus unterschiedlichen Medikamenten und Vitaminen ins Trinkwasser. Volamin ist auch unter anderem dabei...

    Wieso hat der TA keinen Kropf- und Kloakenabstrich gemacht? Das ist die Standarduntersuchungsmethode, wenn es einem Vogel nicht gut geht. Der Abstrich wird dann sofort unterm Mikroskop untersucht und gegebenenfalls angezüchtet, um zu bestimmen, um was für einen Erreger es sich handelt. Weiterhin wird ein Resistenztest (Antibiogramm) erstellt, damit das Medikament, das gegen den speziellen Erreger wirkt, ermittelt werden kann.

    Anhand der Kotprobe untersucht unser vk TA, ob Megabakterien oder Parasiten vorliegen.

    Ich rate Dir, zu der Tierklinik zu fahren, die in der welli.net-Liste steht. Die TÄ in der Liste sind wirklich vogelkundig und kommen nicht einfach so ungeprüft in die Liste! Auf anderen Listen im Internet kann jeder einfach seinen normalen Kleintierarzt eintragen, weil der so nett zum Welli war. Ob der TA vogelkundig ist, sei dahingestellt...

    Alles Gute für Deinen Welli!
    Daniela

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jetzt sind schon 4 Stunden verstrichen seit
    du das Thema aufgemacht hast.
    Wann macht die Klinik denn auf.
    Warte nicht zu lange.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Ich war beim 2. TA weil er auch in seiner Bezeichnung Fachtierarzt für Vogel- und Geflügelkrankheiten stehen hat und ich denke, dass man diese Bezeichnung nicht einfach so öffentlich verwenden darf (hoffe ich zumindest).

    Der Abstrich der vorletzte Woche gemacht wurde, wurde in der Praxis von TA 1 gemacht. Und darin wurden die Bakterien gefunden, die dann mit Antibiotika behandelt wurden.

    Der TA 2 von dem ich "grade" erst komme konnte nicht sofort eine Kotprobe nehmen, da ich Vogelsand unten im Käfig habe und dieser durch die Fahrt verrutscht war und grade natürlich nichts "neues" kommen wollte. Außerdem ist er der Meinung, dass ich den Kot 48 Stunden lang sammeln soll, da teilweise Bakterien usw. nach 24 Stunden noch nicht unbedingt mit ausgeschieden werden müssen.

    Die Tierklinik hat die offene Sprechstunde erst ab 15:00 Uhr wieder und wie gesagt, da fahr ich ungefähr 1 1/2 Stunden hin und einen zweiten TA an einem Tag plus die zweite Fahrt möchte ich meinem Welli eigentlich nur im unbedingten Notfall zu muten. Und da er jetzt zum Glück was frisst und eigentlich auch ganz gut wieder die Stangen erreicht, beobachte ich ihn grad erstmal weiter, steh aber für den Notfall mit der Klinik im telefonischen Kontakt. (Die haben mir gestern schon vorgeschlagen, ihn an den Tropf zu legen und künstlich zu ernähren, falls sich die Situation nicht ändern sollte.)

  10. #10

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Wie geht es dem Kleinen?
    Eine zwischenzeitliche Besserung ist zwar schön, muß aber nicht von Dauer sein. Solltest Du also immernoch genauso erst nehmen.

    Wie sind denn nun Deine Pläne?
    Sammelst Du 2 Tage lang Kot?
    Und was ist, wenn sich die Situation arg verschlechtert? Kot zwei Tage lang sammeln ist ja schön und gut, aber wenn es so akut werden sollte, dann muß innerhalb weniger Stunden gehandelt werden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also dem kleinen geht es inzwischen grad etwas besser, er frisst und schnäbelt mit seinem Partner. Ich werde die zwei Tage Kot sammeln und abgeben. In der Zwischenzeit beobachte ich ihn aber weiterhin und wenn es ihm morgen genauso geht wie heute werde ich sicherheitshalber in die Tierklinik fahren, denk mal das kann ich dann ohne große Gefahr (von der Stange fallen etc.) . Sollte es ihm allerdings in den nächsten Stunden abrupt schlechter gehen, werde ich sofort mit ihm hinfahren. Will ihm wie gesagt nur den Streß (zweimal fahrt und zweimal Untersuchung) an einem Tag gern ersparen.

  12. #12

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Stress ist auch gar nicht gut. Das kann ich verstehen.
    Also dann hab ein wachsames Auge auf den Kleinen und biete immer wieder Rotlicht an, dass schützt die Energiereserven Deines Wellis, weil sie im warmen Rotlicht wenig Ernergie verbrauchen. Aber natürlich nur unter Beaufsichtigung brennen lassen!

    Viel Glück, ich drücke die Daumen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke fürs Daumendrücken . Ich hoffe das die Medizin hilft und es ihm weiterhin besser geht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    also ich kann xxx empfehlen!!!!!!! der hat meinem charlie das Leben gerettet!! und meinem chip den flügel geheilt.ist shr einfühlsam

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Kopfnicker,
    danke für deine Hilfe.
    Bitte schick mir mal ne PN.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •