Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wann dürfen sie zusammen übernachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann dürfen sie zusammen übernachten?

    Huhu,

    ich habe seit 9 Tagen eine kleine Wellidamen für meinen Poldi. Sie schlafen noch in getrännten Käfigen. Tagsüber fliegen, essen und schlafen sie meistens zusammen.

    Manchmal sitzen sie dicht an dicht und schnäbeln so das mir bald die Tränen kommen und eine Minute später hackt Poldi der kleinen entweder in den Fuß oder seit neustem zieht er ihr an den Schwanzfedern

    Sie macht ihm auch alles nach, liegt warscheinlich daran,dass sie ja noch ein "Baby" ist und von ihm lernen möchte, was ihm scheinbar manchmal auf den Keks geht

    Kann es sein,dass Poldi noch zu eifersüchtig ist auf die neue kleine? Die schreit dann immer auf wenn er wieder an ihr zupft, ich fall jedes Mal vom Stuhl.
    Und ab wann kann ich die Beiden auch nachts zusammen lassen? Hab angst, dass er ihr dann nachts in die Füße hackt oder ihr an den Federn rum zieht und sie dann vielleicht Angst vor ihm bekommt.
    Hab sie übertags schon mal zusammen in einen Käfig gepackt, wenn ich lüften muss etc.
    Irgendwie kann Poldi das nicht so richtig ab,dass sie da ist. Manchmal schubst er sie von der Stange. Ich will sie ja nicht zusammne zwängen wenn sie das gar nicht wollen. Bin im Moment ein wenig ratlos

    LG

  2. #2

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Hey
    Also die aktuelle Situation ist, dass Poldi und die Kleine tagsüber zusammen fliegen, aber nachts in getrennten Käfig schlafen, richtig? Hast du denn einen Eingangscheck (+ eventuelle Quarantäne) durchführen lassen? Wenn nicht, solltest du das mit beiden Vögeln wiederholen, denn die Kleine kann deinen Poldi schon angesteckt haben.
    Aber nun zu dem Käfigproblem: Wie groß ist denn der größere Käfig? Wenn der Käfig groß genug ist und mehrere Schlafplätze vorhanden sind, dürfte es auch nachts keine Probleme geben Meistens hilft es, wenn du den endgültigen Käfig komplett umräumst, dann hat Poldi nicht mehr solche "Revieransprüche". Aber wenn sie schon schnäbeln ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das weitere Zusammenleben bestimmt harmonischer wird
    9 Tage sind garnichts, meine Bonnie hat Nino drei Monate lang nur angezickt, bis sie sich auf einmal an ihn rangeschmissen hat

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey,
    danke für die schnelle Antwort. Eingangscheck hab ich gemacht, war zur sicherheit mit Poldi die Tage auch beim Doc, sind beide gesund und munter. Gut dann werd ich mich morgen mal ran machen und das Heim neu umdekorieren *freu*
    Der Käfig ist eigendlich mehr eine Palast und bietet genug Platz um sich gegebenen falls aus dem weg zu gehen. Zumindest muss ich mir keinen sorgen machen, dass sie sich gar nicht mögen, wenn das bei dir auch etwas länger gebraucht hat bin ich ja beruhigt. Ich wollte sie nur nicht einfach zusammen stecken, mich würd das ja auch stören wenn jemand neues auf einmal in meinem bett schläft :p

    LG

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Dann hast du ja schonmal alles richtig gemacht
    Ich hab leider damals alles falsch gemacht:
    Viel zu junger Vogel ohne Eingangscheck direkt in Voliere rein.
    Ich hab verdammt Glück gehabt, dass der Kleine gesund war und bei Bonnie anscheinend "Welpenschutz" hatte. Sie ist erst dann auf ihn losgegangen, als er sich ein wenig eingelebt hatte. Aber bei mir hat er länger als drei Monate gedauert, bis sie geschnäbelt haben und noch immer folgt auf ein zärtliches Schnäbeln sofort ein garstiges Hacken von Bonnie... so ist sie halt, meine Zicke
    Also gestalte den Käfig um, kauf vllt noch eine Schlafschaukel und dann wird das schon

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die neue Schlafschaukel ist schon da extra groß damit beide platz haben um sie zur Liebesschaukel zu machen
    Na dann freu ich mich morgen mal aufs umräumen und auf den "Umzug".
    Ich hatte schon Angst weil er ihr manchmal den den Schwanzfedern zieht, aber sie weis sich ja mittlerweile zu wehren :p.

  6. #6

    Gast

    Standard Hiiiiilfeeeeee !!!1

    Also ich hab den Käfig umgebaut, und sogar vergrößert (mit einem zweiten großen Käfig verbunden) damit sich jeder zurück ziehen könnte wenn er mag. Grad waren beide zusammen in einem Käfig und Poldi hat die Kleine von der Schaukel geschubst und sich auf dem Boden auf sie gesetzt un dihr in den Kopf gehackt
    Sie hat geschrieen wie am Spieß die arme. er tut ihr dauernd mit absicht weh und ich hab jetzt angst,dass sie weder zu ihm noch zu uns deswegen kein Vertrauen aufbaut sondern nur noch Angst hat.

    Was mach ich denn jetzt? Die Arme tut mir so leid und ich weis nicht was mit Poldi los ist, der ist sonst nie so.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Dehila
    Das hört sich ja alles nicht so schön an.
    Mein erster Gedanke war,die brauchen Zeit,um sich aneinander zu gewöhnen.Die einen mehr die anderen weniger Zeit.Aber das, das so krass da abläuft,ist bitter.
    Mein zweiter Gedanke ist,ob Poldi vllt eine Poldine ist.
    Das würde das "etwas" agressive Verhalten gegenüber der Kleinen erklären,da zwei Hennen nicht immer miteinander können.Vllt kannst du ja mal, ein scharfes Bild von der Wachshaut deines Poldis reinstellen um zu sehen ob er tatsächlich Hahn ist.
    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier mal 2 Bilder, meine Kamera ist leider schon etwas älter deswegen sind die Bilder nicht grad die schärfsten.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Dehila

    Bin da ja net so die Expertin darin.Aber auf dem 1 Bild,könnte ne Henne sein.
    Vllt kommen ja noch die wahren Experten hier vorbei ob es sich hier um einen Hahn oder Henne handelt.
    Auf jeden Fall letzteres,wäre dann der Grund warum die zwei net miteinander können.
    Mal schauen was die anderen sagen.
    Lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh man das wärs ja. Noch nihct mal auf die Züchter kann man sich verlassen. Das würde auch erklären, dass der Piepmatz so auf meine Männer abfährt. Die Knutschen ja richtig zärtlich mittlerweile.
    Kurios ist ja, dass die beiden zeitweise richtig liebevoll schnäbeln und kuscheln. Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht das die beiden vielleicht gar nich gestritten haben sondern Poldi vielleicht nur mehr wollte als schnäbeln . Sie schreit ja manchmal sogar schon wenn sie ihn sieht, übertreibt manchmal gern die kleine Diva . Naja ich hoffe, dass die beiden einfach noch Zeit brauchen. schließlich kennen sie sich erst seit 3 wochen. Die Nacht war ruhig und heute spielen sie zusammen. Habe noch Hoffnung vor allem, dass Poldi wirklich ein Poldi ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Für mich sieht es auch nach Henne aus.

  12. #12

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Das beschriebene Verhalten hört sich wirklich stark nach einer Henne an. Ich hoffe für dich, dass es nicht so ist, denn sonst hast du praktisch nur zwei Möglichkeiten:
    1. Noch zwei Hähne dazuholen
    2. Einen der Beiden abgeben und einen neuen Hahn holen
    Hast du denn die Möglichkeit aufzustocken? Auch wenn Poldi keine Henne ist, könnte das wieder Harmonie aufkommen lassen. Aber erstmal musst du Geduld haben, lange kennen sich die beiden ja wirklich noch nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Als wenn die beiden gestern mit gelesen hätten, turteln sie seit gestern Mittag rum. Hab gestern beobachten können, dass die kleine den großen gefüttert hat unb schnäbeln tun sie auch ständig. Ist irgendwie ne komische Vorstellung, dass Poldi eventuell ne Sie ist. Hoffe echt, dass es nicht so ist. Im Moment verstehen sie sich super, auch die Nacht haben sie nebeneinander auf einer Schaukel verbracht. Ich versuch nachher mal schärfere Fotos von beiden zu machen. Also abgeben kommt für mich nicht in Frage, dann lieber aufstocken. Obwohl ich dann warscheinlich Ärger mit meinem Männe bekomme

  14. #14

    Gast

    Standard

    So mein Bruder hat netterweise ein besseres Bild mit seinem Apfel Telefon gemacht
    Jetzt hoffe ich mal, dass mans besser erkenen kann und, dass Poldi auch ein Poldi ist.
    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploa...op4ef8gjcs.png

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist und bleibt eine Henne.
    Selbst, wenn sie sich zeitweise gut vertragen, wird es wahrscheinlich spätestens dann Zoff geben, wenn die Kleine geschlechtsreif wird.
    Bei meinen drei Hennen gibt es sogar eine, die sich zur Chefin hingezogen fühlt, was aber auf keinerlei Gegenliebe trifft.
    Auch, wenn es Ausnahmen gibt, sind Hennen, im Gegensatz zu Hähnen, untereinander meist problematisch.

  16. #16

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Cool

    Yepp, das ist eine kleine Poldine - kein Zweifel! Wir dachten damals bei Sissi & Franzi auch , daß sie Bub & Mädel wären, aber die beiden Zicken konnten nur durch Aufstockung mit Grünchen & Blauchen befriedet bzw. befriedigt :-) werden! Aaaalso, ich kann sehr gut verstehen, daß Du Deine beiden Piepser auch mittlerweile so gerne hast, daß Du keinen der beiden Damen abgeben möchtest, dann plane also mal eine größere Voliere :-)

    Ach übrigens, vier flieger machen genauso viel Dreck wie zwei. also keine Sorge! Bis zu vier Wellis darf man auch ohne Genehmigung des Vermieters halten.

    Viel Spaß beim Verkuppeln!

  17. #17

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Dann musst du nun wirklich aufstocken
    Denk daran, dass du einen Käfig mit der Mindestbreite von 100cm oder eine Voliere mit der Mindestbreite von 80cm brauchst und dazu selbstverständlich mindestens 4-6 Stunden Freiflug, am besten den ganzen Tag (man muss nicht dabei sein, vogelsicher sollte das Zimmer sowieso sein ).
    Am besten holst du dir zwei etwas ältere Hähne, bei denen man das Geschlecht genau erkennen kann, sonst hast du vllt 4 Hennen Und den Eingangscheck mit Quarantäne nicht vergessen
    Viel Glück beim Vergesellschaften!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mein Männe bekommt grad nen Anfall weil er nicht wahr haben will, dass sein Kumpel und Knutschfreund ein Mädchen ist Das erklärt ja auch warum Poldine so fixiert auf ihn ist und stundenlang mit im knutscht

    Danke für die Infos und Tips, jetzt kann man wenigstens reagieren und hat Klarheit.

    LG
    Jenny

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dehlia Beitrag anzeigen
    Mein Männe bekommt grad nen Anfall weil er nicht wahr haben will, dass sein Kumpel und Knutschfreund ein Mädchen ist
    Und was sagt uns das?
    Auch mit dem weiblichen Geschlecht kann man gut Freund sein als Mann.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Wann dürfen sie fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 19:39
  3. Ab wann dürfen sie zusammen Fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:18
  4. Ab wann dürfen 2 fremde Wellis zusammen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 08:27
  5. Wann dürfen die neuen zu den anderen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 08:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •