Ja, eigentlich habt ihr recht, mein Sohn meinte auch schon, nimm zwei ältere, dann weißt du genau ob Hahn oder Henne...

Meine zwei sind ein Pärchen...ja Blueberry, ich dachte ich hätte Hahn und Hahn gekauft. Aber jetzt ist es schön, dass sie ein Paar sind....ganz typisch meine ich mal...sie zickig und dominant, er fürsorglich und zurückhaltend. Allerdings kommt mir der Hahn auch teilweise trotzdem einsam vor, sie fliegt nicht sehr gut und geht ungern aus dem Käfig. Sie klettert zwar gern und macht Saltos auf der Schaukel, aber fliegen ...ungern...ist auch ein Dickerchen.

Und so hoffe ich, dass der Hahn in einem anderen Hahn vielleicht jemanden zum spielen hat! Er interessiert sich mehr für die Umgebung, fliegt und probiert neue Ecken aus.

Kann man denn auch z.B. zwei weitere Hähne oder einen Hahn nehmen? Die Dame kommt mir eher vor, als wolle sie viel ihre Ruhe, dafür lässt sie sich auch von berühren oder etwas streicheln, oder hackt mal ganz nett, wenn sie nicht will. Er ist ängstlicher und will nicht gezähmt werden. Ist auch ok.

Was kann denn alles so schiefgehen, mal aus euren Erfahrungen heraus?
Geduld hab ich schon ... und habe vor, einen zweiten Käfig daneben zu stellen, eventuell später , wenn alles gut läuft in der Gruppe, eine Voliere. Ich gehe mal davon aus, bei zwei Käfigen, die nach der Eingewöhnung geöffnet sind, findet jeder einen Platz zum zurückziehen? Man könnte auch noch einige Ecken mehr einrichten?

Tierarztkosten ... bis jetzt war es gut aushaltbar ... und in einem Jahr nicht sehr viel. Ich glaub, unsere vk TÄ ist recht günstig.

LG Dani