Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Ich mache mir langsam wirklich Sorgen

  1. #1

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard Ich mache mir langsam wirklich Sorgen

    Ich muß heute mal was loswerden !
    Seit dem Wegfall der Zuchtgenehmigung häufen sich leider die Fälle, dass jemand , der 2 Wellis hat denkt, er müßte sie auch mal brüten lassen.
    Leider wird dann schon mal ein Nistkasten aufgehängt, bevor man auch nur ein Grundwissen über die Brut hat.
    Wenn dann das erste ei liegt schreibt man hier im Forum dann fragen , die zeigen , dass man sich KEINE Gedanken gemacht hat.
    Diese Fragen stehen dann untrer "Notfälle in der Zucht " .
    Ein Notfall in der Zucht wäre für mich : Was tun, wenn die Henne ihre Küken rupft, oder nicht richtig füttert etc . also Dinge , die man als Zuchtanfänger oft nicht alleine bewältigen kann. Aber es kommen hier Fragen wie : wie lange brütet die Henne etc.
    Das sind KEINE notfälle !!!
    Ich selbst habe meine Zuchtabsichten schon lange vor Beginn der Zucht gehabt. Zuerst habe ich mich umfassend informiert und mehrere Züchter besucht. Dann habe ich geplant, wie ich selbst züchten möchte, habe viel Bücher gelesen, ein Zimmer für die Süßen hergerichtet und meine Prüfung abgelegt. Erst danach habe ich meine ersten Paare brüten lassen.
    Un trotzdem gibt es viele User, die lieber einen armen Vogel aus einer (ungewollten ??? ) Kinderzimmer Zucht nehmen , als einen von den bösen geldgierigen Züchtern .
    So, das mußte ich mal loswerden !
    Ich werde bei echten Problemen in der Zucht gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen , aber eine Anleitung zur Zucht bekommt keiner von mir. Ich hoffe , das wird jetzt nicht mißverstanden !

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich glaube viele unterschätzen das Thema total und können sich die ganzen Probleme die da entstehen gar nich vorstellen... der Hamster oder die Katze hatte ja auch schonmal 5-6 Junge ohne Schwierigkeiten - wieso dann auch nicht bei Vögeln? Ich denke, das ist die Ansicht vieler...
    ich weiß aber auch nicht wirklich was man da dagegen machen kann, außer Aufklärungsarbeit leisten- und da die schon bei so Sachen wie Einzelhaltung, Spiegel im Käfig oder vkTA o.ä. nicht wirklich oder oft nicht funktioniert... *traurig mit den Schultern zuck*
    im Endeffekt kann man dann nur noch versuchen das Schlimmste für die Vögel zu verhindern, wenn die K**** schon am Dampfen ist, so mies das auch ist :/

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch ganz und gar gegen diese Privatzüchtüngen und überhaupt sollten Wellies nicht mit Billigstpreisen abgegegeben werden.
    Wenn man etwas unternehmen kann: ich bin dabei.

  4. #4

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Ursel,

    klare Ansage, nicht mißzuverstehen und ich finde sie absolut okay.

    Gut, ich kann leicht reden, ich hab mit Absicht nur 4 Männchen, also komme ich nie in die Verlegenheit, eine brütende Henne zu haben bzw. damit irgendeinen Notfall. Abgesehen davon wäre mir eine Aufzucht aus Zeitgründen sowieso nicht möglich.

    Ansonsten würde ich sagen, falls wieder solche Threads auftauchen sollten: ignoriert sie, so schwer es auch fallen mag. Es gibt wenige Threadersteller, die wirklich Hilfe benötigen.

    Grüßle

    Antje

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was lese ich hier, eine Zuchtgenehmigung ist nicht mehr erforderlich. Wie krank ist das denn!?

    Jetzt verstehe ich auch, warum so viele Anzeigen bezüglich des Verkaufs von nestjungen Wellensittichen geschaltet sind. Allein in NRW ist das Angebot aus Hobbyzüchtungen enorm.

    Was passiert denn da mit den Flauschis, wenn sie keine neuen Besitzer bekommen? Und wenn doch, was passiert dann mit Ihnen? Ich möchte nicht weiter darüber nachdenken!!!

    LG Patrizia

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Ursel,

    Ich werde bei echten Problemen in der Zucht gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen , aber eine Anleitung zur Zucht bekommt keiner von mir. Ich hoffe , das wird jetzt nicht mißverstanden !
    ich verstehe deinen Einwand sehr gut. Sicherlich gab es diese Vorfälle schon vor dem Wegfall der Zuchtgenehmigung, aber Fragen dazu wurden hier nicht zugelassen.

    Nun hat sich eine Lücke ergeben, durch die solche Leute im Forum ihre Fragen stellen dürfen und an dich verwiesen werden.

    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach Ursel,

    ich kann Deine Sorgen nur zu gut verstehen. All das was Du schreibst, würde ich 1:1 unterschreiben. Gerade Dir als Züchterin - mit Liebe und wirklichem Interesse an ihren Tieren - muss das Herz bluten, wenn Du manches liest...

    Und dennoch bist Du da, wenn Du gebraucht wirst. Tapfer stellst Du Dich all dem, immer wieder auf's neue. Respekt davor!

    Das *Notfälle in der Zucht* - Forum war eigentlich ursprünglich für genau das gedacht: für Notfälle! Das nun immer wieder auch Tipps gewünscht werden, ist leider aber die Realität die uns eingeholt hat. Viele von uns würden es uns auch anders wünschen. Aber es scheint da ja leider auch Aufklärungsbedarf zu geben. Nur schade, dass sich manche User im Vorfeld noch nicht mal darüber informieren, in was für einem Forum sie nachfragen. Denn wer sollte hier neben Dir schon ernsthaft und kompetent weiterhelfen können? Vom Wollen und dem welli.net-Grundgedanken mal abgesehen...

    Ich denke, dass ich für das ganze Team und für 99% unserer User spreche, wenn ich sage: wir sind froh, dass Du da bist und nicht locker lässt, im Sinne der Tiere und im Sinne von welli.net diese Aufklärungs-Arbeit zu leisten! Und daher auch hier nochmal ganz offiziell:
    Danke!

  8. #8

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Ich hätte viel zuviel Schiss. Meine Tierärztin hat mir Infos gegeben was da alles passieren kann. Nene vom Brüten lass ich die Finger.

  9. #9

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    Ich hätte viel zuviel Schiss. Meine Tierärztin hat mir Infos gegeben was da alles passieren kann. Nene vom Brüten lass ich die Finger.
    Darüber denke andere leider nicht nach. Die sehen die süßen Kleinen. So flauschig und niedlich. Dass es aber nicht immer gut geht und was dann passieren soll, daran denken etliche nicht.

  10. #10

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Vor allem denken viele Halter nicht darüber nach, dass die Hennen , die einmal gebrütet haben , meist immer wieder brüten wollen und meist schon wieder anfangen zu legen , wenn die Küken noch nicht ausgeflogen sind.

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich finds auch erschreckend. Allerdings frage ich mich, ob durch den Wegfall der Verordnung jetzt einfach nur offener damit umgegangen wird und es früher vielleicht genau so schlimm war, nur hinter verschlossenen Türen?
    Ich kanns leider nicht in Zahlen nennen und vergleichen, da ich in Kleinanzeigen als Beispiel nur selten reinschaue (ich mache das zum Eigenschutz nur noch dann, wenn ich tatsächlich suche).

    Da fällt mir was auf, da ich heute einen Thread gesehen habe wegen fehlender Artikel auf der HP:
    Es gibt zwar diesen hier: https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Aber vielleicht könnte man den noch etwas "realistischer" gestalten (vielleicht sogar bebildert, Stichwort z.B. Rachitis). Vermutlich könnte man da auch noch den einen oder anderen Punkt mit hinzufügen. Genau weiß ich es allerdings nicht, ob und was da noch fehlen könnte.

    So einen Artikel könnte man immer begleitend einem Beitrag im Forum dann "beilegen"

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Da fällt mir was auf, da ich heute einen Thread gesehen habe wegen fehlender Artikel auf der HP:
    Es gibt zwar diesen hier: https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Aber vielleicht könnte man den noch etwas "realistischer" gestalten (vielleicht sogar bebildert, Stichwort z.B. Rachitis).
    Gute Idee! Wird gleich aufgenommen Dürfen wir ein Bild von Ömmi haben? Schickst Du es mir per Mail?

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Vermutlich könnte man da auch noch den einen oder anderen Punkt mit hinzufügen. Genau weiß ich es allerdings nicht, ob und was da noch fehlen könnte.
    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen User, der uns dabei auf die Sprünge helfen könnte?

  13. #13

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Also ich habe da von nun gar keine Ahnung. Und mir ist es einfach zu gefährlich das die Henne das Ei nicht richtig ausbrüten kann etc. Zumal kann ich auch nicht züchten da mir der Platz fehlt ( 2 ZKb Whg). Meine 10 wellis die reichen mir völlig

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Klar, mache ich gerne! Muss ich aber erst ein gutes raussuchen (hoffe ich hab noch irgendwo bessere)
    Deformierungen habe ich allerdings schon schlimmere gesehen. Vielleicht wäre da noch ein weiteres Bild nicht schlecht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    hey zusammen.

    viele jahre bin ich um solche probleme mit meinen herumgekommen, nun habe ich seit ein paar tagen eine eindeutig brutige henne. bis gestern habe ich mir darum keinerlei gedanken gemacht, da sie keinen partner hat. ganz im gegenteil, sie pflegt eigentlich fast gar keine sozialen kontakte im schwarm, sitzt zwar in der nähe der anderen, aber ich habe noch nie gesehen dass sie einen krault oder sich kraulen lässt. auch ist sie mit ihren füsschen etwas behindert, so dass sie schon alleine probleme hat länger auf einer stange zu sitzen, meist legt sie sich auf die zimmertür oder auf den käfig. auch schreddert sie null und sucht auch keine höhle. gestern dann das undenkbare. sie sitzt auf dem käfig, ein hahn nähert sich, sie zickt ihn an und beisst ihn weg, alles wie immer. er täuscht an, links, rechts, aufgrund ihrer füsse kommt sie nicht hinterher und zack, sitzt er auf. sobald das puscheln begonnen hat war sie auf einmal ganz begeistert. auch heute habe ich die beiden mindestens 5 oder 6 mal beim puscheln erwischt, ansonsten aber null zuwendung, kein füttern, kein kraulen, kein beieinandersitzen. nun ist bei mir schon "alarmstufe rot". das allerallerallerletzte was ich will ist eben genau das. viel zuviele risiken, es gibt schon genug welli´s etc. pp.. lass ich sie machen und koch dann die eier ab falls es soweit kommt? riskier ich dass sie kaputt gehen und sie neue legt? separiere ich sie? wie lange trägt eine henne eigentlich vom puscheln bis zur eiablage? denn am 8. januar haben wir sowieso einen termin bei unserer vktä, aber das sind noch 10 tage und sie ist bis dahin im urlaub... wenn ihr mir tipps geben könntet was ich bis dahin am besten mache ( die tipps gegen brutigkeit hier im forum sind bereits abgedeckt, bis auf das separieren, die gurke und den wasserzusatz für die mausernden). vielen dank schonmal im voraus,

    lg melanie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich finde das auch nicht gut was da abläuft. Ich selber hatte ja als ich damals noch 2 hatte, die sogar wirklich ein Paar waren ,kurz mal den Gedanken (viel mehr war es nicht)
    daß es schön wäre junge Wellis zu haben. Zum damaligen zeitpunkt kam das gerade erst raus, daß man keine Zuchtgenehmigung mehr braucht. Ich hab einen Züchter gefragt und der hat tatsächlich gesagt O-Ton: Häng einfach einen Nistkasten rein.Das kam mir ein bißchen seltsam vor, da man doch jahrelang vorher eine Erlaubnis dazu brauchte und ich ein paar wenige Dinge daher schon wußte.
    Zufällig hab ich dann in meinem Bekanntenkreis erfahren daß früher mal jemand eine Zucht hatte(Das Thema kam erst auf als ich meine Wellis kriegte)
    Der hat mir das ganze Thema ausführlich erklärt einschließlich der ganzen Dinge die da schief laufen können. Nach dem Gespräch war eindeutig klar: Keine Dilletantenzucht, bzw. überhaupt keine.
    Ich finde es toll odenwellis, daß Du mit Rat zur Seite stehst wenn es sich um echte Notfälle handelt und ich kann genausogut nachvollziehen daß du nicht für jedes unüberlegt entstandene Ei Anleitung geben willst...
    Ich finde es auch gut, wenn Du da direktere Worte wählst , das ist einfach der Ernsthaftigkeit des Themas geschuldet. Dafür gibts einfach keine Samthandschuhe...

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich finde es toll odenwellis, daß Du mit Rat zur Seite stehst wenn es sich um echte Notfälle handelt und ich kann genausogut nachvollziehen daß du nicht für jedes unüberlegt entstandene Ei Anleitung geben willst...
    Das unterschreib ich *kritzel*

  18. #18

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Leute hören, dass ich zwei Hennen und zwei Hähne habe, werde ich auch manchmal von denen gefragt, ob ich meinen Wellis nicht mal "etwas anbieten" (auf Nachfrage: gemeint ist ein Nistkasten) oder züchten möchte. Allein das zeigt mir schon, wie gedankenlos viele Leute sind. Ich muss dann jedes Mal erklären, wieso es bei mir kein Zucht geben wird. Allein schon die Tatsache, dass ich 3 Wellis mit Megas habe, schließt das aus. Es reicht, dass Kiki aus so einer verantwortungslosen "Kinderzimmerzucht" stammt.
    Heutzutage (und ich glaube, nicht nur heutzutage) denkt jeder Idiot, er könnte züchten. Das ist ja nicht nur bei Wellis so. Auch, wenn ich im Internet Videos sehe, in denen ständig neugeborene Meerschweinchen usw. gezeigt werden (und das häufig nicht artgerecht, sondern die kleinen Meerie-Familien werden regelrecht gestört und vermehrt), wird mir schlecht. Wer Haustier-Elend sehen will, sehe sich allein nur die Kleinanzeigenportale an. Vor einiger Zeit entdeckte ich dort einen selbsternannten Züchter, der seinen ganzen Welli-Nachwuchs in einen kleinen Käfig gestopft hatte und sie als "Gelbe" und "Bunte" bezeichnete. Ich denke, das sagt alles...

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    liebe ursel,

    danke für deinen thread zu diesem thema !!!

    grüße und alles liebe, ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    ja, vielen dank für die klaren worte, ich kann mich dem nur immer wieder anschliessen. selbst bei "richtigen" züchtern die das seit jahren machen (und eine erlaubnis mit sich führen) hab ich schon einiges gesehen/gelesen/gehört. und die haben all diese tollen lehrgänge etc. gemacht die man so braucht und trotzdem machen sie fehler, passieren schlimme dinge. und es gibt auch immer wieder nachwuchs der nicht ganz gesund ist. hier ein abgebissener zeh von der überforderten mama, da ein vogel der wegen falscher verpaarung einen gendefekt und nur kurze federn hat, ..., ..., ... bei uns leben einige leicht behinderte tiere die entweder schlechter haltung beim vorbesitzer oder schlechter haltung/verpaarung beim züchter gehandicapt sind... und was passiert mit denen? eine "züchterin" sagte mir damals das wäre (und ich zietiere an dieser stelle) "ausschuss, den sowieso keiner will. die bleibt dann eben alleine in dem käfig bis nächstes jahr neue junge zum verkauf dazu kommen oder sie geht bis dahin ein" ... bis dahin dachte ich ich sei an eine richtige züchterin geraten und war dort um mal zu schauen (wollte alles richtig machen und meine ersten beiden vögel nicht aus dem laden mitnehmen). der ausschuss wurde dann der einzige vogel von der dame und mein erster welli, meine kleine lillymaus. dass sich "nicht die hübscheste und viel zu schreckhaft für mögliche interessenten" war lag daran dass sie nur auf einem auge und auf dem wohl nur hell/dunkel sehen konnte. ja, schreckhaft war sie anfangs, und ja, nicht die hübscheste mit all den abgebrochenen und in alle richtungen abstehenden federn, aber sie ist eine wunderschöne dame geworden, hatte ihren festen partner, hat täglich flugübungen am gitter gemacht und geht nicht gabs für sie nicht. wo die anderen hingeflogen sind gab es auch immer einen weg hinzuklettern :-p (natürlich immer wieder mit unterstützung der federlosen). ich liebe alle meine vögel, aber sie war etwas ganz besonderes, so einen charaktervogel hat man wohl selten. auch oder grade weil es ein ganz besonderes geschenk war dass sie immer wieder gern das fingertaxi genutzt hat. wenn sie nicht weiterkam kam sie angetippelt, blieb kurz vor mir stehen und fing an zu schimpfen ohne ende. dann kam sie auf die hand und "durfte" alle ihre lieblingsplätze abklappern bis einer der richtige war und sie abgestiegen ist. als sie erstmal selbstvertrauen gefasst hatte war sie quasi nicht aufzuhalten und (wegen meines architekturstudiums) im freundeskreis wurde ich aufgezogen ich hätte nur für sie studiert, barrierefreies bauen (mein hauptschwerpunkt im studium) für wellensittiche :-p. auch ist sie bei mir bisher der einzige vogel der beim handling nicht aus angst beisst. die die keine angst haben schimpfen meist oder knippel ein wenig, aber lilly hat gebissen was der schnabel hergab, und wer beim loslassen nicht schnell genug war bei dem wurde nochmal ordentlich nachgehackt :-)

    ... aber ich bin abgeschweift... was ich sagen wollte: selbst bei züchtern die noch diese zulassung hatten gab es mißstände, im kinderzimmer KANN sowas nur schief gehen. und meiner persönlichen meinung nach gibt es eh schon mehr als genug vögel die erstmal adoptiert werden sollten bevor massenhaft neue "produziert" werden von menschen die da keine ahnung von haben. darum: klare worte, die von mir aus auch ruhig noch klarer sein könnten: finger weg von der wellizucht nur so mal aus spass!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Melanie,

    zu Deiner Sorge wg. puscheln und Eiablage kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:

    Nur weil die beiden puscheln, muss es nicht unbedingt zur Eiablage kommen. Da kann ich Dich etwas beruhigen!

    Ich habe hier auch einen Hahn und eine Henne, die nur puscheln - nicht kraulen, nicht beieinander sitzen...nix. Dafür hat Fips eine andere Henne - mit der er widerum nie puschelt!

    Fips puschelt sehr häufig mit Chipsy - aber Chipsy hat noch nie in den 2 1/2 Jahren (wo Fips hier ist) ein Ei gelegt. Sie schreddert gerne, selten fliegt sie auch mal unbekannte Ecken an - aber bisher ist nie ein Ei gelegt worden.
    Puscheln bedeutet also nicht unbedingt gleich ein Ei.

    Natürlich beobachte ich Chipsy, wenn sie mal wieder auf Entdeckungstour geht. Ich habe hier seit Anfang an eine Tüte mit Plastikeiern liegen - für alle Fälle!
    Toi toi toi - noch nie habe ich nur eins dieser Plastikeier benutzen müssen!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also,ich habe auch mal vor Wellis zu Züchten.
    Aber bei mir müssen da ein paar Kriterien erfüllt sein...
    Erstens brauch man dafür Zeit.Man muss sie versorgen und da sein wenn Notfälle eintreten.Also habe ich mir vorgenommen abzuwarten bis ich mal Rentner bin
    Dann brauch man den nötigen Platz dafür.Einen Zuchtraum,Freigehege usw
    Und bevor es soweit ist,die entsprechenden Lecktüren dazu lesen.
    Naja,bis dahin kann ich noch allgemeine Erfahrungen sammeln bevor das soweit ist.so 23 Jahre noch

  23. #23

    Gast

    Standard

    na dann kannste ja schonmal mit dem lesen anfangen :-p

    rentner bin ich schon, aber eier will ich trotzdem nicht haben. bisher hatte ich auch glück, aber ihre nase ist einfach so extrem dunkel und hornig, das hab ich vorher noch nicht bei einer henne gesehen. liebe ohne puscheln kenn ich auch, aber anders herum... man lernt doch immer noch was dazu, schön dass es da noch andere erfahrungen zu gibt.#

    odenwelli´s hat mich schon ordentlich beruhigt was das mit den eiern angeht :-D

  24. #24

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Puscheln ohne Kinderwunsch gibt es nicht nur bei Wellis
    Ist auch nichts besonders Ungewöhnliches oder gefährliches

  25. #25

    Gast

    Standard

    Du wirst lachen,ich fang schon an Bücher zu sammeln.Und natürlich lesen.
    Ich weiss nur nicht,wo ich spezielle Bücher für Zucht herbekomme.
    Bis jetzt hab ich ein allgemeines Wellifachbuch und ein medizinisches Buch.Es handelt da über Kräuter- und Homöopathieanwendung bei Vögeln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 18:59
  2. Mache mir Sorgen um Leela
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:56
  3. Ich mach mir langsam Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:59
  4. So langsam mache ich mir Gedanken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •