Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: heiteres Symptome-Raten (Verdacht auf Luftsackmilben)

  1. #1

    Gast

    Standard heiteres Symptome-Raten (Verdacht auf Luftsackmilben)

    Hallo!

    Deutet folgende Kombination auf eine Erkrankung hin? Wenn ja, welche Art könnte es sein?

    - V. a. Luftsackmilben,
    - gelegentliches abendliches, kurzzeitiges qietschen/fiepsen
    - Schwanzwippen, z. T. mit sichtbarer Bauchbewegung (und zusätzlicher schmerzhafter Erkrankung sowie Trauer)
    - einmaliges Am-Käfiggitter-Kleben am Morgen, Schnabel eingehakt + komische Geräusche

    Der Welli hat sich noch nie übergeben, er sondert keinen Schleim ab (weder durch Nase noch durch Schnabel), er niest und hustet nicht (abgesehen von dem kurzen, komischen Fiepen gelegentlich einmal am Abend). Kein Durchfall, Kotbällchen sehen unauffällig aus. Fressen tut er tagsüber nichts (könnte natürlich an der Trauer und/oder Schmerzen liegen), dafür haut er am Abend manchmal "kräftig" rein.

    Deuten die o. g. Symptome auf Luftsackmilben hin? Die müßten aber dann nach 2xiger Behandlung jetzt schon besser sein, oder? Was passiert eigentlich mit den abgetöteten Milben in den Luftsäcken, bleiben die dort liegen oder werden die abgehustet oder zersetzt und abtransportiert?

    Was könnte sonst dahinter stecken, wenn die Beschreibung nicht zum V. a. LS-Milben paßt?

    Sorry daß ich euch schon wieder belästige mit meinen langen Fragereien, aber ich will auch nicht ständig bei meiner vkTä auf der Matte stehen... Stört ja den Praxisablauf doch sehr, wenn ständig jemand mit Fragen anruft während einer Behandlung...


    (Details zu Heinrich's kranken Beinchen etc. sind hier nachzulesen:
    https://www.welli.net/forum/krankhei...el-gesund.html)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Siegrune,
    Ich kann dich verstehen,das du nicht schon wieder bei der Ärztin anrufen möchtest,sollst du auch gar nicht.Pack deinen Süßen so schnell wie möglich ein,und fahre mit ihm dahin.
    Leider kann dir keiner eine Ferndiagnose stellen,weder die Ärztin am Telefon,weder wir und auch kein Birds online.
    Meine hatten leider vor kurzen noch Luftsackmilben,viele ähnliche Symptome wie deiner.Und da du gerade einen Neuzugang ohne Quarantäne-Zeit,mit zu den anderen gelassen hast,kann das natürlich zu treffen.Aber das kann nur ein Arzt entscheiden.Viele Symptome ähneln sich,und sind dann ganz andere Krankheiten.
    Bei Lufsackmilben wird 2x im Abstand von 10-12 Tagen ein Milbenmittel verabreicht.Das 2 Mal ist dafür da,um die Eier ,die damals noch nicht geschlüpft waren und jetzt auch zu Milben geworden sind abzutöten.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich denke, ich würde auch nochmal hinfahren. Atemprobleme könnten z.B. auch im Zusammenhang mit Übergewicht oder einer bakteriellen Infektion der Atemwege auftreten. Das ist leider auf die Ferne wirklich nicht zu sagen Vielleicht wäre ein Röntgenbild nicht schlecht, frag doch mal danach?

    Gute Besserung auf jeden Fall!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die anderen haben Recht, die von dir geschilderten Symptome können verschiedene Ursachen haben. Im anderen Thread hattest du ja geschrieben, dass noch keine Abstriche bei dem Welli gemacht wurden: Das gehört zu jeder Eingangsuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt dazu und sollte nun auf jeden Fall nachgeholt werden (zumal du ja auch wissen musst, ob du den Welli gefahrlos mit den anderen vergesellschaften kannst). Sollte insbesondere der Kropfabstrich keine Hinweise auf eine mögliche Infektion geben und sollten die Beschwerden anhalten, wäre ein Röntgenbild angezeigt.

  5. #5

    Gast

    Frage

    Da Heinrich's Allgemeinzustand nicht so rosig ist, wollten wir, nach Rücksprache mit der Ärztin, noch nicht gleich zur Abstrichentnahme fahren. Er bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel (vorrangig für die Geschwüre in den Füßen), das Antibiotikum würde aber einen Atemwegsinfekt ebenfalls mit abdecken. Wenn die Medikamente ansprechen und er in den nächsten Tagen fitter ist, gehe ich mit ihm in die Sprechstunde.
    Komischerweise wird er ja gegen Abend eh immer munterer, er ist dann eine richtige Nachteule und hopst wirklich stundenlang im Käfig zwischen Futternapf und Liebslingssitzstange umher

    Seine Körperhaltung und sein schlapper AZ sind alleine durch die Fußgeschwüre nicht zu erklären. Evtl. könnte noch eine Erkrankung im Bauchraum sein, evtl. was mit den Nieren (wobei der Kot m. E. normal aussieht, also kein Durchfall, nix Flüssiges, keine Verfärbung etc.)
    Mir ist aufgefallen, daß er manchmal ein Beinchen anzieht, aber nicht so gemütlich wie zum Schlafen, sondern die Zehen sahen ziemlich verkrampft dabei aus. Komischerweise war es das Beinchen mit dem kleinen Geschwür, das ja eigentlich jetzt nicht mehr soo schmerzen dürfte.

    Was mich noch interessieren würde: er hat ja jetzt bereits 2x das Milbenmittel in den Nacken bekommen. Ist er dann noch ansteckend, wenn er tatsächlich Luftsackmilben hat? (die Atemgeräusche könnten ja auch von einem Infekt stammen und die seltsame Körperhaltung mit dem Bauch zu tun haben).
    Also: ist der Vogel nach zweimaliger Gabe vom Milbenmittel noch ansteckend? oder evtl. schon nach der ersten Gabe nicht mehr?

    Vielleicht weiß auch einer von euch noch eine Antwort auf eine Frage etwas weiter oben, was mit den abgetöteten Luftsackmilben geschieht, ob die ausgehustet werden oder vom Körper resorbiert oder bleiben die einfach in den Luftsäcken liegen? (dies möchte ich rein interessehalber wissen, ob sie jetzt mein Kleiner tatsächlich hat oder nicht, therapiert wird er ja sowieso schon dahingehend)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Siegrune,also wenn die Milben behandelt wurden (ich wußte nicht das er es schon 2x bekommen hat)dürfte er die anderen eigentlich nicht anstecken,es sei denn,sie saßen schon vorher beisammen,ist aber dann auch kein großes Problem,dann bekommen sie halt alle eine Milbenbenbehandlung.
    Nur jetzt wo ich weiß das er schon gegen Milben behandelt wurde,bin ich überzeugt davon das ihm leider etwas anderes fehlt.
    Mensch,das tut mir so leid für dich,das du dir soviel Sorgen um deinen Neuzugang machen musst,statt gerade die Zeit jetzt genießen zu können.
    Ich hoffe ganz fest,das es wirklich nur ein "Infekt" ist,und das Ab jetzt hilft.Wäre dir echt zu gönnen.
    Ich weiß auch nicht was mit den abgestorbenen Luftsackmilben geschieht,ich denke mal das sie sich nach einer Weile auflösen.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo & vielen Dank für eure Antworten!
    Tja, ich hätte mir die Ankunft des Neulings auch anders vorgestellt :-(
    Hoffe so sehr, daß es sich bessert im Lauf der nächsten Woche, so daß
    wir endlich die Eingangs-Check-Untersuchungen machen können. Ich
    würde dem kleinen Wicht nix lieber gönnen, als endlich zu den anderen
    zu dürfen und richtig mit denen spielen, kuscheln, schnäbeln, fliegen oder
    was auch immer.
    Ich kann mir keinen Reim drauf machen, was der Kleine hat. Bin schon
    gespannt, wie es weiter geht...
    Vielleicht ist es auch nur der ganze Streß, immerhin hatte der Kleine in den
    letzten 2 Wochen mehr als genug davon... Kann schon sein, daß sein
    Immunsystem so am Boden ist, daß er halt jetzt noch zusätzlich krank geworden
    ist (obwohl ich ehrlich gesagt befürchte, daß er sich das schon von seinem
    alten Zuhause mitgebracht hat - hoffe nur, daß er keinen Tumor o. ä. auch
    noch hat).
    Viele Grüße, Siegrune

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 22:19
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 21:49
  3. Verdacht auf Luftsackmilben- wer hat Erfahrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •