Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gefiederprobleme (Ernährungsfrage?)

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Gefiederprobleme (Ernährungsfrage?)

    Hallo,


    ich mache hier etwas, was sonst nicht meine Art ist. Ich hab mich gerade erst registriert und habe hier fast noch nichts gelesen, aber ich poste direkt, weil ich langsam wirklich ratlos bin.
    Es geht um einen meiner Wellis - Rudi. Er ist ca ein Jahr alt und macht mir seit einer Woche Kummer. Ich dachte erst, er ist in der Mauser, weil ungeöffnete Federkiele zu sehen waren und er auch ordentlich Federn verloren hat. Er plustert sich auch immer so "eckig" auf, wie es eigentlich nur im Krankheitsfall zu sehen ist. Die Tierärztin konnte nichts feststellen - sie hat ihn abgetastet - was ja beim Welli immer so eine Sache ist und hat den Kot untersucht. War aber negativ - also keine Parasiten, Hefepilze oder ähnliches. Ich wurde nun mit einem Vitaminpräparat nach Hause geschickt - toll! War das gleiche, wie mir nen Apfel in die Hand zu drücken und zu sagen, das soll er mal fressen...

    Ich habe da einen Verdacht - er hüpft ständig in den Sand und daher glaube ich, dass ihm ein Mineral fehlt. Ich fahre nun gleich zum Wellizüchter und besorge mir Sand mit Muschelgrit, dann so eine Eiweissnahrung - die der Züchter den Babys gibt und ein Futter was da wirklich 1a Qualität ist - das, was der Züchter normalerweise zur alltäglichen Ernährung gibt.
    Ausserdem habe ich - vielleicht bescheuert - im DM Babybrei zum selber anrühren ohne Milch, Bio und besteht nur aus Hirse, gekauft. Einwegspritzen ohne Nadel in der Apotheke und dann noch so Fruchtgläschen nur mit Apfel und Reis.
    Ich weiss echt nicht mehr weiter...
    Rotlicht habe ich ihm auch gegeben, aber nur eine Seite des Käfigs, damit er noch die Möglichkeit hat sich aus dem Licht raus zu setzen.

    Es muss doch irgendwie möglich sein, den kleinen wieder hin zu bekommen... Wenn ich eins liebe, dann sind das meine Wellis und ich hab auch schon seit dem ich neun Jahre alt bin welche und ich weigere mich, mich geschlagen zu geben - hat irgendwer noch eine Idee?????????????

    Liebe Grüße,
    Lost Angel

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Ein Anlass zum sich geschlagen geben ist das aber keinesfalls

    Kannst du vielleicht ein foto machen? Bis dahin kannst du schon mal hier schauen, ob etwas davon den Symptomen bei deinem Welli entspricht.

    Eventuell könnte es sich um eine Stockmauser handeln (mögliche Ursachen stehen im Text).

    Ist deine Tierärztin vogelkundig? Bei nicht eindeutigen Symptomen kann es sich lohnen, einen Vogelspezialisten aufzusuchen. er kennt sich mit der behandlung von vögeln besser aus und hat häufig bessere Diagnosemöglichkeiten.
    Hier findest du eine Liste solcher Ärzte.

    Ferner solltest du, falls noch nicht vorhanden, über die Anschaffung einer Birdlamp nachdenken, denn auch Lichtmangel kann zu Gefiederproblemen führen.

    Was die Vitaminversorgung angeht, darf ich fragen, was für ein mittel dir die Ärztin gegeben hat?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Frage

    Erst einmal vielen, lieben Dank! So schnell hatte ich mit einer auch noch so ausführlichen Antwort gerechnet!

    Ich könnte morgen mal die Kamera meiner Tochter leihen und ein paar Fotos machen. Falls sie mir die nicht leihen will (sie ist 15, pubertär und hat sicher einige Jungs geknipst *g*), versuche ich mal ein Bild mit meinem Handy zu machen.

    Die Tropfen vom Tierarzt heissen "Multi-C-Mulgat". Riecht so, wie Vitaminsaft. Ich glaube, dass ist son Nahrungsergänzungsmittel und kein richtiges Medikament.

    Habe vorhin den neuen Sand vom Züchter eingestreut, Eiweissfutter zum aufpäppeln (mit Larven und son Zeug drin) in das "Naschtöpfchen" getan, frisches Futter in die Näpfe und es gab ganz lange (aber nur halbseitig) Rotlicht.

    Nun schlafen beide - Ernie und Rudi und ich hoffe inständig, dass morgen noch beide auf der Stange sitzen, Rudi morgen früh gut frisst und dass er etwas fitter wird. Das wird wohl wieder eine Nachtschicht - ich bin schlimmer als eine frisch gewordene Mutter, aber das ist mir egal! ... datt kriegen wir schon hin!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Lost Angel Beitrag anzeigen
    ... datt kriegen wir schon hin!
    Das hoffe ich

    Das Präparat sagt mir nichts, aber das muss nicht viel heißen. Was viele hier verwenden, ist Korvimin, ich kenne es nur in Pulverform, das kann man dann z.B. über das Futter geben. Ich hatte das auch mal vom Tierarzt und meines wissens ist das ein sehr gutes und bewährtes aufbaupräparat; vllt. kannst du deine Ärztin mal danach fragen? Wäre denn sonst einer der Ärzte von der Liste bei dir in der Nähe?

    Übrigens, das hatte ich noch vergessen; allgemein bei der Mauser ist Salatgurke (Schlangengurke) sehr gut für die Wellis, sie enthält viele Mineralstoffe, die den Vögeln dann gut tun. Das kann auch bei den von dir beschriebenen Symptomen nicht schaden. Außerdem könntest du ihnen Keimfutter machen, das ist allgemein gut zur Stärkung und sehr vitaminreich, muss aber besonders bei warmen wetter rasch wieder entfernt werden, wenn es nicht aufgefressen wurde, sonst verdirbt es zu schnell.

    Dennoch wäre es natürlich wichtig, die Ursache für die Gefiederstörungen zu klären, dann kann man sie gezielter behandeln. Deine Tochter leiht dir bestimmt die Kamera, ist ja nur zum wohl der piepsen Handy tut's natürlich auch, aber je schärfer das foto, desto besser kann man sich ein bild machen. Eine ferndiagnose ist natürlich nie möglich, im zweifelsfall ist immer ein besuch bei einem fachkundigen Tierarzt am besten, der sich gut mit vögeln auskennt.

    Wir helfen dir aber gern, so gut wir können. Alles Gute und eine ruhige nacht ohne böses Erwachen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jetzt mögt Ihr mich vielleicht für hysterisch oder so halten - ich meine, ich hab gestern ja echt gedacht, mein Rudi schläft bald für immer...
    ...ich kann`s gar nicht fassen - er hat heute morgen schon ganz viel von dem Eiweissfutter gefuttert, normale Körnchen auch und er ist längst nicht mehr so aufgeplustert wie gestern.
    Rudi schimpft sogar wieder vor sich hin und er zwitschert wieder die ganze Zeit - mit Ernie zusammen. Nun will ich ja nicht dan Tag vor den Abend loben, aber ich glaube wirklich, ich hab ne echte Chance, dass er wieder fit wird!
    Der Tag heute hätte gar nicht besser anfangen können - Blitzheilung gibts nicht, schon klar und er ist auch noch längst nicht ganz gesund - aber wie gesagt - ich denke, das wird wieder!

    Nun bin ich so positiv von diesem Forum beeindruckt, dass ich gern hier bleiben möchte und Fotos bekommt ihr natürlich auch nachgereicht! Aber erst einmal suche ich nachher einen "Vorstellungsbereich" - gibts hier doch sicher...

    Vielen lieben Dank Blueberry!

    Liebe Grüsse
    Lost Angel

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass Rudi die Nacht gut überstanden hat. (Ich erinnere mich auch noch zu gut an den bangen ersten Blick am Morgen wenn man einen kleinen gefiederten Patienten zu versorgen hat)

    Jetzt freuen wir uns auf Fotos und weitere Berichte


    LG Lissie

    PS einen extra Vorstellungsthread gibt es hier nicht - alles rund um Wellis gehört zu Wellis allgemein und wenn Du über Dich / Deine Hobbys oder ähnliches schreiben möchtest bietet sich der Plauder-Thread an.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ...ja, der erste bange Blick in den Käfig am morgen ist echt schlimm! Gestern war es noch krasser - da hüpfte er immer in den Sand um Kalk oder so zu futtern. Das hörte sich dann jedes mal so an, als wenn er von der Stange gefallen wäre und nun im Sand liegen würde...

    Noch mal ein kleiner Lagebericht: also ganz auf`n Damm ist Rudi noch nicht - klar! Aber er futtert oft und viel, er verteidigt sogar das Eiweissfutter vor Ernie. Der arme muss dann abwarten bis dass sich der feine Herr (Rudi) bequemt mal Platz zu machen und ein paar Larven abgibt.
    Ernie ist aber ein ganz lieber. Er steckt gern für seinen Kumpel zurück.

    Rudi reagiert heute auch wieder, wenn ich seinen Namen nenne - das hat er die letzten Tage nicht gemacht.

    Gleich eröffne ich noch den Wellness-Bereich und mach den beiden mal Rotlicht an

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •