Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Verfressen und über Füße rundlich

  1. #1

    Gast

    Standard Verfressen und über Füße rundlich

    Mache mir doch langsam Gedanken über Chico's Verfressenheit. Erst dachte ich, es liegt daran, weil er verliebt ist. Aber ihr sagtet alle, dann würde er eher vom FÜTTERN abnehmen.

    Er wiegt mittlerweile 58 Gramm. Und will nur FRESSEN.

    Aber er hat kein Hängebauch, wie man es bei manch EUREN FOTOS sieht.

    Aber er kratzt sich immer neuerdings am Hinarsch...erst haben wir gelacht, weil er das nie gemacht hatte und es so komisch aussieht. Aber nun fühlt es sich ei-ig an.

    Hoffentlich kein TUMOR? Wir haben einen Tierarzt Termin. Aber erst für Montag bekommen beim vk TA. Obwohl ich dringlich gesagt habe (aus EURER Liste).

    Ob der was, als er im August 5 Tage abgehauen war, gefressen hat, was jetzt schwer am Ende liegt?

    Aber dann würde der nicht so fidel sein. Und so mampfen. Der will nicht mit einem Teelöffel Körner und dem Gemüse zufrieden sein. Der bettelt regelrecht.

    Erst haben wir uns nicht so viel Sorgen gemacht. Aber da er kaum noch richtig "hoch" und "lange" fliegen kann/will, haben wir doch BEDENKEN.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gil,

    was fällt dir denn sonst noch auf? Hat er unverdaute Körner im Kot, wie ist die Kotkonsistens, Farbe und so weiter?

    Liebe Grüße
    Simone

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    sei mir bitte nicht böse, aber ich muss jetzt doch mal die Gegenfrage stellen: Hast Du eigentlich die Antworten vielen Beiträge zum Thema Fressen, die Du im Allgemeinen Forum eröffnet hast, nie gelesen? Dort stand ja schon öfter drin, dass er theoretisch krank sein könnte. Unter anderem habe ich Dir schon mindestens einmal gesagt, dass Du sicherheitshalber zum Tierarzt gehen solltest. Wie oft soll ich das noch wiederholen und wie viele Menschen müssen es in zig unterschiedlichen Beiträgen schreiben, damit Du uns glaubst?

    Bitte denk jetzt nicht, ich wolle Dich angreifen, aber ich wundere mich halt schon. Wir versuchen zu helfen, geben uns Mühe, schreiben Antworten. Und Du fragst wieder und wieder in dieselbe Richtung. Ich weiß, dass Du es nicht böse meinst, aber man kann sich da schon ein wenig verschaukelt vorkommen.

    Also, ich schlage Dir was vor: Geh morgen zum Arzt, dann hast Du Gewissheit. So, wie wir es Dir schon länger ans Herz legen. Aber wir können Dir hier im Forum beim allerbesten Willen keine weiteren Ratschläge geben. Nur ein Tierarzt kann vor Ort durch eine genaue Untersuchung feststellen, ob ein krankhaftes Fressverhalten vorliegt oder nicht. Ferndiagnosen sind nicht möglich und ich finde, Du solltest wirklich keine weitere Zeit mehr mit noch mehr Beiträgen zum selben Thema vergeuden. Also, fass Dir ein Herz und fahr zum Arzt. Nicht böse sein, weil ich so deutlich geworden bin, ja? Mir geht es doch um die Gesundheit Deines Kleinen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard Arzt

    So, komme gerade von einem VK TA aus Eurer Liste. Hab nicht nur Chico untersuchen lassen, sondern seine Frau Gilli gleich mit. Laut Doc ist Chico gesund. Wir dachten ja erst an TUMOR. Aber eindeutig FETTLEIBIGKEIT. Wahrscheinlich aus dem Schock heraus, was er im August so erlebt hat, als er meinen Freunden 5 Tage lang davongeflogen ist.

    In seinem Köpfchen ist wahrscheinlich der GEDANKE: Bevor ich wieder 5 Tage ohne korrekte Nahrung bin, hau ich mich gleich voll.

    Tja, was soll ich sagen: Im Auto - durch die HUPPSEREI - krabbelten kleine SCHWARZE ETWAS aus seinem Gefieder. So bekamen dann gleich BEIDE beim DOC Ivomec Spot on.

    Auch habe ich gleich eine Kotprobe, parasitologische Untersuchung/Flotation machen lassen.

    Kot ist aber - puh, zum Glück - in Ordnung.

    Frage: Wie setzt man jetzt einen Welli auf DIÄT, wenn noch 2 andere da sind?


    --

    Editiert von Feenseeschwalbe: Bitte keine Städtenamen in Verbindung mit Tierarztadressen aus unserer Liste nennen, weil so ein direkter Rückschluss auf den jeweiligen Arzt möglich ist. Dies kann rechtlich problematisch werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    ich bin froh, dass Du endlich beim Arzt warst, denn Fettleibigkeit ist bei Wellensittichen ein generelles Problem und hat weniger damit zu tun, dass der Kleine entflogen ist. Zum Verständnis: Wellensittiche leben in Australien in einem sehr kargen Lebensraum und sie führen ein Dasein als Nomaden. Wann immer sich ihnen die Möglichkeit bietet, sich den Bauch vollzuschlagen, nutzen sie sie instinktiv. Aus diesem Grunde sind so viele Wellensittiche in menschlicher Obhut übergewichtig.

    Auf Diät setzen kannst Du nur alle gleichzeitig. Meiner Erfahrung nach nehmen die Dünnen nicht noch weiter ab (oder nur sehr wenig) und die Dicken werden mit der Zeit schlanker. Man muss das Futter streng rationieren und am besten eine Bodenfütterung durchführen. Wellensittiche halten sich ungern am Boden auf, weil sie dort instinktiv Fressfeinde fürchten, die sie angreifen könnten. Insofern werden sie dort eher nicht aus schierer Langeweile zu viel fressen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard Bodenfütterung

    Bei der Bodenfütterung hab ich nur immer Bedenken, dass sie in die Näpfe käckeln und mitfressen. Obwohl wir alle 3 Tage General reinigen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Katja,

    dann musst Du halt die Näpfe jeden Tag sauber machen (sollte sowieso gemacht werden).

    Wichtig ist doch jetzt, das sie abnehmen.

    Morgens und abends je einen halben Teelöffel Futter pro Vogel.

    Dazu jede Menge Obst und Gemüse. Und das nicht nur über Wochen, sondern grundsätzl ihr Leben lang.

    Zwischendurch, ein oder zweimal im Monat dürfen sie Leckerchen wie z. B. Hirse oder selbstgebackene Wellikekse.

    Guckst Du hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/rezepte/rezepte.htm

  8. #8

    Gast

    Standard Sauberkeit

    Hürens, so pinibel mit SAUBERKEIT bin nur ikke...daran soll's nicht liegen. Mit Futter, Hirse usw. hab ich so gemacht, wie im FORUM beschrieben.

    Nur mein Chico hat ein TRAUMA vom AUGUST, als er 5 Tage entflogen war. Er meint, er müsse fressen, fressen, fressen..er bettelt regelrecht.

    Aber die Bodenfütterung hat gut geklappt. Dafür sieht das Wohnzimmer "unter aller S." aus, da die ja ständig runter klettern und rauf fliegen...da wühlt sich alles auf im Sand und fliegt hoch.

    Aber "es klappt".

    Und den STANDARD setzen wir EXTRA zum FRESSEN, weil die ihm gar nix abgeben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe Dir in einem anderen Thread schon geschrieben: 1-2 Teelöffel pro Tag und Vogel, Bodenfütterung machst Du ja jetzt, das ist gut. Und dann noch ausreichend Freiflug anbieten, dann dürfte sich das bald erledigt haben mit dem Übergewicht.

  10. #10

    Gast

    Standard Anja

    Hi Anja,

    ja, bin Dir auch DANKBAR für DEINE Tips.

    Klappt gut.

    Warten wir es mal ab. Fliegen können sie hier den ganzen Tag. Gestern hat Chico allerdings eine Bruchlandung gemacht. Er wollt mit seiner Wampe übertreiben.

    Er war ganz verwirrt.

    Einfach zu viel Fettgewebe. Das muss echt wech.

    Der tat mir echt leid.

  11. #11

    Gast

    Standard Bin ganz traurig

    Wir verzweifeln bald. Waren mit Chico jetzt echt schon bei 3 verschiedenen Ärzten. Zuletzt bei einem aus "EURER LISTE". Eben hat er 2 x eine BRUCHLANDUNG GEMACHT. Er bettelt nur nach Futter, was wir ihm nach 1 Tel. Körner in Form von Obst und Gemüse darreichen.

    64 g ist ganz schön viel Gewicht.

    Gibt es denn gar nix, um einen Schock "von AUGUST" zu verarbeiten?

    Der hat richtigen FRESSDRANG...

    Der arme Kerl klebte eben total verzweifelt auf meiner Schulter und hatte Angst vor einem weiteren Flug. Was ist er gern oben an die Gardine geflogen oder auf den Schrank.

    Gerade er, der immer fit wie ein Turnschuh war

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    was hat denn der Arzt von unserer Liste gesagt? Hat er Dich dahingehend beraten, dass zum Beispiel auch die Tageslichtlänge (auch die künstliche Beleuchtung mit eingerechent) einen direkten Einfluss auf den Hormonhaushalt und damit auf den Fortpflanzungstrieb und somit wiederum indrekt auf den Hunger hat?

    Vögel, die zu viel Helligkeit erleben (mehr als acht Stunden am Tag), geraten oft in eine übersteigerte Brutstimmung. Sie wollen sich fortpflanzen und fressen deshalb sehr viel, um entweder genügend Kraft für die Eiproduktion zu haben (die Weibchen) oder aber um ihre Partnerin unablässig zu füttern und auf die Eiproduktion vorzubereiten (die Männchen).

    Den August-Schock hat er längst vergessen, das ist Schnee von gestern, Wellensittiche sind nicht so gestrickt. Der Grund muss also wirklich woanders liegen, also beispielsweise in dem oben beschriebenen Zusammenhang. Wie lange ist es denn hell und wie lange schlafen Deine Tiere?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Gast

    Standard Guter Tip

    Ich glaube, Du hast mir gerade den Tip gegeben.

    Die Tiere sind manchmal - wie jetzt - bis spät abends mit im Wohnzimmer. Wir gucken dort Fern. Und wenn sie schlafen wollen, dann gehen sie zunächst nicht in die Foliere, sondern hinter die Gardine, wo wir eine 3-Reifen-Hängeschaukel haben, weil es dort nicht so hell ist.

    Die sind zu lange auf, was?

    Ich muss kurz nachdenken. Ich kann den Rekord 6 in kein anderes Zimmer stellen. Wenn ich sie aber in den kleinen Käfig setze, ist der Platz zu eng. Und wach machen will ich sie dann auch nicht.

    Oh nein. Da hast Du was gesagt und Du könntest recht haben.

    Was mache ich denn da?

  14. #14

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Stell sie zum schlafen in ein anderes Zimmer wenn du noch wach bist oder decke sie ab.

  15. #15

    Gast

    Standard Re: Guter Tip

    Zitat Zitat von Gil07
    Was mache ich denn da?
    Mach Dir mal im stillen Kämmerlein Gedanken darüber was Du machen kannst, wir kennen ja Deine räumlichen Gegebenheiten nicht.
    Gaby hat Dir den Anstubser gegeben...den Rest musst Du jetzt selber in die Hand nehmen

  16. #16

    Gast

    Standard Abdecken

    Abdecken würde wahrscheinlich gar nicht reichen. Haben wir schon gemacht. Die hören uns ja noch und TV.

    Mein Mann ist manchmal bis 23 Uhr noch auf.

    Oh nein.

    Ihr habt voll den guten Tip gegeben.

    Ich zerbrech mir jetzt echt den Kopf.

    Wenn sie noch "hören", obwohl Decke drüber, dann ist das auch nicht "gut schlafen", oder?

    Oh nein.

  17. #17

    Gast

    Standard Re: Abdecken

    Zitat Zitat von Gil07
    Abdecken würde wahrscheinlich gar nicht reichen. Haben wir schon gemacht. Die hören uns ja noch und TV.

    Mein Mann ist manchmal bis 23 Uhr noch auf.

    Oh nein.

    Ihr habt voll den guten Tip gegeben.

    Ich zerbrech mir jetzt echt den Kopf.

    Wenn sie noch "hören", obwohl Decke drüber, dann ist das auch nicht "gut schlafen", oder?

    Oh nein.
    Hi Gil ,

    mach Dir da keinen Kopf, Wellis können das gut ab nachts abgedeckt
    zu sein mit Hintergrundgeräuschen . Solange ihr die Stereoanlage
    nicht bis Ultimo hochdreht geht das alles
    Probiers aus , Du wirst sehen es geht .
    Liebe Grüße,
    Hilde

  18. #18

    Gast

    Standard Hilde und Gaby

    Liebe Hilde und Gaby,

    wir sind sooo dankbar, dass ihr uns voll auf den Punkt geholfen habt.

    Wir haben den Tieren zu wenig SCHLAF gegönnt.

    Wir haben den alten Käfig umgerüstet und werden die Wellis abends in ein anderes Zimmer setzen. Leider können wir den Rekord 6 nicht hin und her schieben. Aber so muss es klappen.

    Das wir nicht selbst drauf gekommen sind. Das war und ist einfach zu lange mit dem "wach bleiben".

    Ab heute läuft es anders.

    Echt daaaaaaaanke daaaaaanke daaaaaanke

  19. #19

    Gast

    Standard Abnehmen

    Dank früher schlafen gehen, abdecken und Ruhe ist unser Chico nicht mehr so gefräßig.


  20. #20

    Gast

    Standard

    Na das ist doch mal ein Erfolgserlebnis

  21. #21

    Gast

    Standard Abnehmen

    Ohhh Angi...er hat sogar abgenommen

    Wir haben jetzt täglich folgenden Wettlauf :

    Jeder Welli frisst morgens und abends in seinem Käfig. Auf Zeit. Denn Chico würde nach 15 min. immer noch fressen.

    So nimmt Chico ab. Puschel mal zu und die kleine Gilli ist auf einmal viel lebendiger, weil sie mal satt wird, da Chico sie immer weghaut "vor Gier".

    Ist zwar für uns stressig... aber nicht so, wie Dein Winterschläfler


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 21:33
  2. oh oh meine wellidame wird rundlich am hintern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 18:15
  3. Yahoo! ist gar nicht verfressen... :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 20:38
  4. Ist dieses Fressverhalten normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 13:49
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 08:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •