Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wer hat Erfahrung mit Leberproblemen und kann mir Tips für Lili geben?

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wer hat Erfahrung mit Leberproblemen und kann mir Tips für Lili geben?

    Hallo,

    habe leider am Freitag bei meiner Henne Lili extremen Durchfall festgestellt (war ganz gelb und flüssig), Bin dann sofort zum vogelkundigen TA gefahren. Verdacht auf Leberschaden/probleme.
    Sie hat ein Antibiotikum erhalten, was sich langsam aufbaut und nach 48 Stunden dann BEsserung bringen soll.

    leider ging es am Sonntag immer noch nicht so gut, Kot war jetzt zwar nicht mehr gelb, aber immer noch Durchfall und sie mochte nicht mehr fressen. Bin dann wieder zum TA und habe sie auch dort lassen müssen, da sie dort gefütter wird, was ich selbst nicht kann. Hoffe sehr dass ich sie am Donnerstag abholen kann. TA meinte, dass es nicht so gut ausschaut, morgen rufe ich wieder an und hoffe dass sie sich nochmal stabilisiert.

    Habt ihr Erfahrungen mit Leberproblemen?

    Bin echt traurig, sie ist erst 2 Jahre und letzte Woche war noch alles supergut.

    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch eine 2-jährige Henne, bei der ein Verdacht auf Leberprobleme besteht. Allerdings geht es ihr offenbar nicht so schlecht wie Deiner Henne. Wird eine bakterielle Ursache vermutet, dass ein Antibiotikum gegeben wir?
    Ich frage, weil mein Welli leberstärkende Medis bekommt. Ich drücke Deiner KLeinen ganz fest die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wurde vermutet, aber im Kot wurden nach anlegen einer Kultur keine gefunden. So geht der TA von einer Entzündung der Leber aus. der Kot (gelb flüssig am Freitag und am Sonntag dann mehr gritzegrün) sieht laut TA nach Leberschaden aus. Er gibt ihr jetzt Leberschonendes Futter. Das AB ist auch Leberschonend, was sie bekommen hat. Der Arzt ich ein guter Vogelarzt (behandelt auch sehr viele Papageien etc), sodass ich überzeugt bin, sie ist in guten Händen. Er sagt, er hätte lieber Bakterien gefunden, dann weiss man wo man dran ist..
    Hoffe dass die Behandlung nun anschlägt, rufe morgen an (würde ja am liebsten jede Stunde anrufen, aber muss mich gedulden, so schnell geht es ja nicht mit der Heilung). meine Henne ist auch erst 2 Jahre.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    meine Henne kämpft mit den Symptomen seit 1,5 Jahren, aber die Symptome waren bisher so diffus, dass das so lange gedauert hat. Da sie erst 2 Jahre ist, nehme ich an, dass Problem hat sie seit dem Schlüpfen. Ich muss morgen wieder mit ihr hin.
    Mit Leberentzündungen kenne ich mich nicht aus... Ich wünsche Deiner kleinen alles Gute

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Bei Leberproblemen hat sich Silymarin bewährt. Ein Wirkstoff aus Mariendistelsamen. Man bekommt ihn in vernünftiger Konzentration nur in der Apotheke. Am besten, man nimmt Kapseln, schneidet genügend auf und gibt das Pulver in einen Gewürzsttreuer. Dann kann man es gut über das Körnerfutter geben. Beim entspelzen nimmt der Vogel es dann auf. Das ist zwar nicht effektiv, weil man viel von dem (teuren) Mittel verschwendet, aber stressfrei für den Vogel.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe gerade beim TA angerufen, meine Lili ist ja stationär dort wg. Leberproblemen.

    Leider geht es ihr nicht gut, frisst zu wenig. Sie bekommt Infusionen etc. und alle Mittel zur Leberstärkung. Bin ganz traurig, wollte sie gerne am Donnerstg wieder abholen, aber es geht noch nicht aufwärts. Rufe morgen wieder an - denke nur die ganze Zeit am meine Lili



    Mache mir auch Sorgen, da sie ja jetzt alleine ohne Partner ist und hoffe, dass ihr das nicht auch noch zu sehr zusetzt.. Aber was hätte ich machen sollen, TA ist eine knappe Stunde von uns weg, bin den ganzen Tag am arbeiten und Vogel muss ja umsorgt werden - kann ihr ja auch nicht zumuten jeden Tag über zwei Stunden im Auto zu sei.. Denke + hoffe, dass ich es richtig gemacht habe.Bin echt unglücklich.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Mutzie,

    frag doch mal beim TA nach ob es Sinn macht den Partner zu Lili dazuzusetzen.
    Weiss ja nicht ob es Lili zu sehr anstrengen würde wenn ihr Partner da wäre oder ob es ihr Kraft gibt. Du weisst es am besten wie die Beiden miteinander umgehen.
    Besprich es doch einfach mit dem TA und wenn ja pack den Partner warm ein und bring ihn hin.

    Gute Besserung für Lili

  8. #8

    Gast

    Standard

    mutzi auch von mir gute Besserung für die kleine Lili


  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sollten es wirklich Leberprobleme sein, kann man in Abstimmung mit dem vogelkundigen Tierarzt eine begleitenede pflanzliche Theraphie beginnen. Diese besteht meist aus Globulis, Mariendistel in Pulverform oder zermahlen, Aminosäurenkomplex und Heilpflanzlichen Lebertropfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    mein Hahn Muck ist seit einem Jahr Leberpatient, ich kann dir also ein bißchen was erzählen. Vor einem Jahr haben ihm die Mittel Catosal und Amynin prima geholfen. Ich dachte es wäre alles wieder im Lot, da fing er an furchtbar zuzunehmen. Hab ihn etliche Male zum Amnehmen alleine setzen müssen. Schließlich im August war auch noch die Bauchspeicheldrüse betroffen, ersichtlich an weißem Kot. Letzte Woche war ich nochmal beim TA mit ihm zum Röntgen, es wurde eine extrem vergrößerte Leber festgestellt. Ich hatte mich innerlich schon verabschiedet von ihm, da wurde sein Kot plötzlich wieder normal. Es geht ihm besser, ich glaube ich bekomme ihn wieder hin.
    Muck bekommt tägl. Catosal, Hepar comp., und coenzyme ins Trinkwasser. Zweimal wöchentlich bekommt er Amynin ins Trinkwasser, auf was er wirklich super reagiert. Ich glaube das ist ganz wichtig für ihn. Dann bekommt er, für seine Bauchspeicheldrüse, täglich *** Pancrex direkt in den Schnabel.
    Täglich bekommt er Quellfutter, darüber streue ich gemahlenen Mariendistelsamen.
    Leberprobleme können sehr langwierig sein, man muß sich da auf eine längere Behandlungsdauer einstellen. Wurde dein Vogel geröntgt um festzustellen ob er etwa Metall im Kropf hat? Kann er an Zink gekommen sein? Wurde eine Schwermetallvergiftung ausgeschloßen?

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Renate,

    eine Vergiftung schließe ich eigentlich aus, da meine Vögel so gut wie nur im Käfig sind und wenn draussen sind sie brave Vogelbaumhocker...
    also knabbern sie nichts anderes an. Geröngt wurde sie glaube ich nicht, sie ist aber noch immer stationär aufgenommen. Kot ist besser, sie frisst nur noch nicht genug alleine. Ich spreche morgen nochmal mit dem TA, da spreche ich das Thema noch an. Danke für Deine Tipps. Habe ausserdem noch 2 Megapatienten...kannst Dir vorstelllen bin schon jetzt in Mediaiengabe täglich in Übung...
    Ist auch nicht schön für die Vögel täglich einfangen und Medikamenteneingabe, aber was soll man machen. Meine Lili hasst es eingefangen zu werden. Aber da müssen wir wohl durch.
    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    habe Lili seit gestern wieder zu Hause, der Kot hatte sich auch wieder gebessert, aber seit heute mittag ist er wieder flüssig und sie scheint auch nicht genug zu fressen!! Es ist zum heulen, fühle mich so hilflos. Dachte, dass die BEhandlung anschlägt. z.Z.t bekommt sie noch ein Medikament ins Wasser - ist auch noch seperat von den anderen. Ich sollte, falls der Kot nicht besser wird zum mal am Di zum TA wg. Antibiotika, hoffe dass sie nicht wieder rapide abbaut. Sie ist nicht so schlimm geplustert wie vor einer Woche, da hatte sie hinten ein richtiges Dreieck bei den Federn.
    Ach Mensch, ich möchte so gerne helfen.

    Bitte weiter Daumen drücken!!


    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir drücken ganz feste die Daumen!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    alle Krallen und Daumen sind gedrückt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    selbstverständlich werden hier weiter alle Daumen und Krallen gedrückt. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig die Situation für Dich ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    Euer Daumen drücken scheint geholfen zu haben - DANKE!!

    Es geht Lili schon besser, sie sitzt zwar noch in Einzelhaft, werde ich auch bis Ende der Woche so lassen, aber der Kot ist schon "stabiler" geworden und sie hat auch Appettit und setzt regelmäßig Kot ab, der auch nicht mehr flüssig ist. Gebe ihr z.Zt. noch ein Medikament ins Trinkwasser (Meno...??) bis morgen abend. Danach dann etwas zur Stärkung der Leber.
    Abends/Nachmittags wenn ich von der Arbeit komme mache ich das
    Rotlicht an, scheint ihr auch zu helfen. Gestern abend war sie schon wieder
    frech und hat mich echt feste gebissen (ist unsere kleine Beisserin).

    Werde sie jetzt weiter beobachten und telefoniere zum Wochenende wieder mit dem TA - der wirklich alles gegeben hat, um sie wieder aufzupäppeln.

    Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie in Zukunft etwas stabiler bleibt, werde mich mal durch die Leberprobleme lesen wg. der Hinweise + Tipps (werde diese dann aber auch mit dem TA abstimmen).

    Nochmals Danke fürs Drücken!

    Liebe Grüße
    Brigitte

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Brigitte,

    das sind ja gute Nachrichten
    Schön dass es der kleinen Lili schon wieder besser geht.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Brigitte,

    das klingt doch alles schon mal sehr, sehr viel besser! Ich freue mich sehr für Euch. Die Tipps mit dem Arzt abzustimmen und in Zukunft zu beherzigen, das halte ich für eine sehr gute Idee. Leberpatienten können mit den richtigen Medikamenten ein recht beschwerdefreies Leben führen - zwar nicht ewig, aber doch eine Zeit lang. Ich hoffe, es wird bei Euch noch lange alles gut gehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Gaby! Hoffe ich auch und versuche auch mich nicht ganz so verrückt zu machen (obwohl ich das immer so leicht sage...und wenn dann was ist reagiere ich immer sofort recht panisch.. aber ich werde mich bemühen).

    Jetzt habe ich noch eine Frage: Laut TA soll ich immer mal eine 1wochige Kur mit Anymin machen, das wäre für alle Vögel gut, auch gerade in der Mauser, da die wohl auch auf die Leber schlägt (wusste ich garnicht). Habe auch gefragt, ob Anymin ok ist bei den Megapatienten, er meinte ja kein Problem (und ich denke er weiss ja wovon er redet), habe aber jetzt gelesen, das Amynin bei Megapatienten nicht genommen werden soll wg. Glykose (grrrhhh...) - habt ihr damit Erfahrung? Wollte auch nochmal den TA fragen (will ihn aber auch nicht nerven...).

    Liebe Grüße + danke für die ganze Unterstützung
    Brigitte

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bitte habe keine Scheu den Tierarzt zu fragen. Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. Er ist sicherlich nicht genervt wenn er ein guter TA ist. Ist ja schliesslich sein Job.

    Weiterhin alles Liebe für Lili

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pusteblume
    Bitte habe keine Scheu den Tierarzt zu fragen. Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. Er ist sicherlich nicht genervt wenn er ein guter TA ist. Ist ja schliesslich sein Job.

    Weiterhin alles Liebe für Lili
    Danke - ja hast Recht. Ich war einmal vor Jahren bei einem anderen TA, da hatte ich noch Katzen und habe es mal "gewagt" ihm zu sagen, was meiner Meinung wichtig war, da war dieser ganz beleidigt und sagte ich müsse schon ihm überlassen was er macht..da bin ich dann nicht mehr hingegangen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir einen Rat geben
    Von Spiegel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 12:52
  2. was kann man tun bei nieren/leberproblemen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 20:30
  3. Wer hat Erfahrung mit Leberproblemen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 18:39
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 14:53
  5. Wer kann mir Rat geben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •