Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Auch eher unsicher ob Max ein Männchen ist

  1. #1

    Gast

    Standard Auch eher unsicher ob Max ein Männchen ist

    Hallo ihr Lieben,

    also ich hab´s jetzt auch mal mit einem Foto probiert. Allerdings bekomm ich es nicht besser hin. Dieser kleine süße Zwerg hier wurde mich im Juli als Männchen verkauft und damals auf etwa 6-8 Wochen geschätzt, glaub ich. Das dazugehörige angebliche Weibchen hab ich jetzt noch nicht erwischt, die hockt mit den zwei anderen außerhalb des Käfigs.

    Also vllt könnt ihr der Verunsicherung Klarheit verschaffen? Max lebt momentan auch eher etwas zurückgezogen. Während die anderen drei doch oft zusammenhängen, wenn auch nicht wirklich gekuschelt wird (das alte Päarchen hat mit dem Kuscheln seit dem Neuzugang auch aufgehört :/ ), ist Max eher ein kleiner Eigenbrödler. Seine Annäherungsversuche zu "seinem" Weibchen hat er irgendwie aufgegeben. :/

    LG Pam

  2. #2

    Gast

    Standard

    Niedlicher Hahn!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier noch der Versuch eines zweiten Fotos.

  4. #4

    Gast

    Standard

    gerade gesehen, dass das zweite noch undeutlicher ist

  5. #5

    Gast

    Standard

    noch ein Versuch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Weiterhin Hahn

  7. #7

    Gast

    Standard

    Was für ein putziger kleiner Kerl

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Max ist ein Hahn

  9. #9

    Gast

    Standard

    Daß er ein Hahn ist, wurde ja jetzt oft genug gesagt.
    Du schreibst, er lebt in letzter Zeit eher zurück gezogen. Seit wann? Ich finde, er erscheint krank, jedenfalls sieht das Plustern für mich nicht nach einem Wohlfühlplustern, sondern nach dem Gegenteil aus. Gibt es weitere Veränderungen in seinem Verhalten?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja, er hatte sich vorhin grad versucht aus dem Staub zu machen, als ich ihn fotografieren wollte. Kurz davor hatte er sich aufgeplustert. Eigentlich eher nicht. Er frisst auch ganz normal. Ist momentan auch nicht mehr ganz so interessiert am Spielen. Aber ansonsten eher ganz fit. Er fliegt auch seine Runden. Der Käfig ist ja den ganzen Tag offen. Moment ist er wieder auf Futtersuche ...

  11. #11

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Daß er ein Hahn ist, wurde ja jetzt oft genug gesagt.
    Du schreibst, er lebt in letzter Zeit eher zurück gezogen. Seit wann? Ich finde, er erscheint krank, jedenfalls sieht das Plustern für mich nicht nach einem Wohlfühlplustern, sondern nach dem Gegenteil aus. Gibt es weitere Veränderungen in seinem Verhalten?
    Genau das habe ich auch gerade nach Durchsicht der Bilder gedacht....es ist auf jeden Fall ein süßes Hähnchen, aber er erscheint mir nicht wirklich gesund. Hat er vielleicht Durchfall? - Auf jeden Fall wäre hier ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt angeraten...wenn der Kleine sich nicht gut fühlt, so kann das auch der Grund für sein zurückgezogenes Verhalten sein...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    wenn der Kleine sich nicht gut fühlt, so kann das auch der Grund für sein zurückgezogenes Verhalten sein...
    Genau. Wellis sind gute Schauspieler und verbergen Krankheiten lange. Da muß man auf Kleinigkeiten z.B. auch auf Veränderungen im Verhalten achten. Zurückgezogenheit und keine Lust auf Spielen zusammen mit dem eckigen Plustern lassen mich da stutzig werden. Wär es mein Welli, würde ich ihn meiner vkTa vorstellen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zeigt etwa seit Freitag dieses Verhalten. Ich werde mich morgen dann auf den We zum vkTA machen. Sicher ist sicher. Durchfall hat er keinen. Das kann ich schon mal ausschließen. Achte da immer sehr drauf, ob mir da was auffällt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Durch eure Beiträge habe ich mir die Bilderl hier jetzt auch nochmal genauer angeguckt, und denke ähnlich wie ihr.
    Gut, dass du morgen dem Tierarzt einen Besuch abstattest.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das einzige, was mir jetzt noch aufgefallen ist (aber da bin ich mir recht unsicher), dass vllt der Schnabel etwas zu lang sein könnte. Da ich meine Vögel wirklich nur im "Notfall" damit stresse, sie in die Hand zu nehmen, fällt es so auf den normalen Blick nicht auf. Vllt ist das ein Grund für sein Verhalten. Versuchen zu fressen, tun sie ja dann trotzdem. Deshalb merkt man das vllt auch nicht so schnell. Ich frag morgen auf jeden Fall nach. Denn der unterste Teil des Schnabels ist auch um einiges heller, so dass es eher nicht sichtbar ist.

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit dem Schnabel könntest du Recht haben.
    Der TA wird deshalb morgen sicher die Leber im Verdacht haben.
    Könnte auch ein Grund sein, weshalb es ihm nicht so gut zu gehen scheint.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das vermute ich auch, dass der TA ihn daraufhin untersuchen wird. Hoffen wir mal das beste. Allerdings habe ich gelesen, dass es bei einigen Wellis im normalen Rahmen ist, wenn sie bis zu zweimal im Jahr den Schnabel gekürzt bekommen oder auch die Krallen. Aber ich spekuliere jetzt nicht weiter, das macht einen nur wieder verrückt. So klettert er immer noch munter durch den Käfig und das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Und morgen weiß ich dann hoffentlich mehr. Ach die kleinen Zwerge können einen schon die Nerven rauben :/

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also der Max war heute beim TA. Wie ich vermutet habe, war der Schnabel zu lang. Aber alles andere war jetzt erst einmal in Ordnung und nichts Auffälliges festzustellen. Der Arzt meinte, es könnte wirklich nur jetzt an dem Schnabel liegen. Und das muss nicht immer gleich was Schlimmes bedeuten. Wir beobachten das jetzt, wie "schnell" er wieder wächst und wie er sich verhält und wenn es wirklich nicht besser wird, soll ich mit ihm nach xxx. Da gibt es dann wirklich eine Vogelspezialisten, die wöchtentlich aus der Vogelklinik da hin kommt. Er hat mir noch ein Vitaminpräparat mitgegeben und jetzt soll ich estmal warten.

    Aber der Max war schon auf der Heimfahrt schon wieder recht fit und hat vor sich hin gezwitschert und jetzt ist er dann auch gleich zu den anderen geflogen, was er ja jetzt am WE nicht gemacht hat. Also weiterhin das Beste hoffen.

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hoffnung ist immer gut, aber Kontrolle ist noch besser.
    Diesen Vogel-Spezialisten würde ich auf jeden Fall aufsuchen, auch zur eigenen Beruhigung.
    Ein längerer Schnabel allein ist nicht der Grund, warum sich ein Welli unwohl fühlt, das weiß ich aus Erfahrung.
    Bei mir sitzen zwei "Leber-Wellis" mit schnell wachsenden Schnäbeln, die alle paar Wochen von der TÄ gekürzt werden müssen.
    Ansonsten würde aber nie jemand vermuten, dass ihnen etwas fehlt.
    Kein Plustern, beste Verdauung, glattes Gefieder, munter und (leider) ziemlich verfressen.
    Wenn der Schnabel deines Wellis also nicht so lang war (und so sieht es nicht aus), dass er nicht mehr richtig fressen konnte, gibt es da möglicherweise doch noch ein Problem.
    Hat ihn der TA gewogen ?
    Wenn ja, ist er im Norm-Bereich ?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nein, gewogen hat er ihn nicht. Meinte aber, weil ich ihn gefragt habe wegen dem Gewicht, dass es so jetzt nicht auffällig wäre. Werde den Vogel aber wirklich nochmal bei der vkTÄ vorstellen. Aber seit heut Nachmittag scheint er wirklich wieder wie ausgewechselt. Plappert wieder mit seinen Kollegen und ist auch wieder viel agiler.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Was für Untersuchungen wurden denn überhaupt gemacht?

  22. #22

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    ich würde dir auch raten noch zu einem Vogelkundigen arzt zu gehen. denn da werden die Vögel immer gewogen und die forschen auch richtig nach, wenn irgendetwas nicht stimmt. Und ich wäre mir dann sicherer und müsste dann nicht warten bis der Schnabel wieder lang wächst. Ich hoffe der kleine süße Kerl wird wieder gesund. Ich muss sagen er ist richtig Hübsch :-)

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wie schon gesagt, großartige Untersuchungen hat der TA jetzt nicht durchgeführt. Er hat ihn abgehört und sich genau angeschaut. Auch den Kot, was dank einer Transportbox ja möglich ist. Ich weiß, dass es jetzt keine "umfangreiche" Untersuchung in dem Sinne war, aber ich war jetzt mit ihm halt erstmal bei meinem Tierarzt des Vertrauens, wo ich schon seit einigen Jahre mit meinen Tieren in Behandlung war/bin. Er hat selbst gemeint, dass, wenn keine Besserung eintritt ich dann die vkTÄ in der nächsten Stadt aufsuchen sollte. Was ich ihm ja schon mal hoch anrechne, denn nicht jeder Tierarzt leitet einen weiter. Aber diese ist jedoch nur einmal wöchentlich da und diese und nächste Woche funktioniert(e) es bei mir an diesem Tag nicht, dank mündlicher Prüfungen. Sonst wäre ich heute schon gegangen. Und die Anfahrt ist ohne Auto auch nochmal etwas komplizierter, was aber kein Grund ist, da nicht hinzugehen. Es muss nur halt alles gut organisiert sein.

    Und ich kann meinen TA jetzt auch erstmal bestätigen, dass es Max seit der Schnabelkürzung schon wieder richtig gut geht. Er ist wie ausgewechselt. Also so, wie ich ihn eigentlich auch kenne. Munter, fidel und frech. Mit sehr gutem Appetit und keinen anderen Auffälligkeiten.

Ähnliche Themen

  1. Auch unsicher Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 00:10
  2. Vertragen sich zwei Männchen auch nach der Jugendmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 18:54
  3. Will noch 2 Wellis dazu holen eher 2 Männchen oder 2 Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 17:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •