Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Freiflug gegens Fenster!

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug gegens Fenster!!!!

    Hi zusammen,

    hab mich grad seeehr arg erschrocken... bin immernoch dabei, mein Zimmer für den Freiflug zu optimieren. Immermal wieder durften die Kleinen schon raus, waren dabei aber sehr zögerlich bzw. ich hab sie rauslocken müssen. Bis jetzt hatte ich immernoch die Vorhänge zugezogen, weil ich einfach zuviel Angst hatte, sie könnten gegen die Fenster fliegen - wohl zurecht:-( Aber da es dann total dunkel hier drin ist, hab ich´s heute mal versucht: Ein Fenster hat eh Mückengitter, dachte, das sehen sie vielleicht, dazu dann noch überall Klebeband draufgemacht und ein paar Zettel... und dann hab ich noch eine Korkhängematte direkt davor gebastelt, damit sie vielleicht ohnehin erstmal da abstoppen. Mit meiner Dopa auf dem Finger bin ich dann ein paarmal ans Fenster, so dass sie sehen konnte, dass es nicht weitergeht und hab sie auch auf der Korkmatte abgesetzt etc. Mit Rami ist das leider noch nicht möglich.

    Und trotzdem ist Dopa dann gegen die Scheibe gefolgen. Zuerst aus sehr kurzer Entfernung, von der Voliere aus. Hat mich zwar erschrocken, aber das war nicht so wild. Aber dann sind sie wie blöd rumgefolgen und wieder Dopa ist mit deutlich mehr Anflug gegen die gleiche Scheibe...ich hab mich sooo erschrocken. Was soll ich jetzt machen? Also sie sitzt jetzt nach anfänglichem Schock wieder normal knuspelnd auf der Voliere, aber ich hab schon etwas Angst, dass sie was abgekriegt hat???

    Und vor allem - ich weiß nicht, ob ich mich das mit den Vorhängen auf wieder trauen soll...:-( Aber es kommt halt echt garkein Licht rein sonst während die zwei draußen sind, die Deckenlampe gibt auch nicht viel her, dabei hab ich sie extra gegen eine hellere getauscht....

    Wär echt dankbar für Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge, würd lieber nicht nochmal so einen Schock kriegen...

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hehe, da musst du deinen wohl noch lesen beibringen, "Stop" steht ja groß und breit dran!

    Aber jetzt mal im Ernst: Das Thema Scheiben ist schon ein echtes Problem, da sind schon häufig Unfälle passiert, auch mit nicht so glimpflichen Ausgang! Wir haben einen Rollladen, den ich anfangs immer ganz runterlasse und dann täglich ein bisschen höher zieh. Damit lernen's die Wellis ganz gut. Wenn du keinen Rollladen hast, könntest du auch farbige Post its nehmen (diese quadratischen Klebezettelchen) und zunächst die komplette Scheibe abkleben (die weißen Kreppbänder sind leider nicht so gut zu erkennen und haben noch zu viel freie Fläche dazwischen). Dann kannst du jeden Tag ein paar Post its abhängen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey danke für die Antwort...

    Doch, einen Rollo hab ich schon, nur hab ich natürlich Angst, dass sie dann doch wieder dagegen fliegen, sobald der oben ist... hast du dann trotzdem dauerhaft noch irgendwas dran hängen??? Lernen sie das wirklich so gut, dass sie nicht doch nochmal denken "ach, jetzt ist da scheinbar nichts mehr..." ...und PENG??? Müssten ja dann nur einmal wieder übermütig werden und schon könnt´s das gewesen sein:-/

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also, ich habe hier nichts weiter dauerhaft an den Scheiben. Ich habe zwei wirklich große, breite Fenster und sie fliegen trotzdem nicht dagegen. Nur vor einer Hälfte der Scheibe steht ein Vogelspielplatz, das ist aber das einzigste. Keine Gardinen, nur ein paar Vorhänge um die Fenster drumherum.
    Manche Vögel lernen es früher, manche brauchen etwas länger. Nach spätestens zwei Wochen Freiflug hatten es aber bisher alle meiner Vögel drauf. Die Tiere sind wirklich intelligent und vergessen dann auch nicht, dass dort ihre kleine Welt zu Ende ist.
    Natürlich mache ich mir immer mal wieder Sorgen, wenn sie mal wieder übermütig und mit einem Affenzahn durch die Räume fliegen und Unfälle können nie ganz ausgeschlossen werden. Aber die passieren auch, in dem sie gegen Wände oder Einrichtungsstände fliegen. Bislang ist bei mir noch nichts ernstes passiert und mein ältester Welli fliegt 7 Jahre unfallfrei ohne spezielle Sicherung am Fenster.

  5. #5

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Hansi Bubi,

    das ist aber Pech. Mit dem Fliegengitter hätte ich auch gedacht, dass die Vögle das sehen. Wir haben Schiebegardinen, die immer etwas weiter geöffnet habe und dann habe ich Fenster auch einfach länger nicht geputzt. Ist vielleicht auch nicht so toll aber sie sind nicht dagegen geflogen. Vielleicht helfen noch Fensterbilder? Die kann man dann nach und nach entfernen. Gerade zu Weihnachten gibt es doch viele Sterne.


    LG xKatjesx

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also an zu gut geputzten Scheiben liegt´s bei mir sicher auch nicht

    Das mit dem Rollo kann ich ja mal probieren, wobei meine Sorge sicherlich bleiben wird. Meine Vorhänge akzeptieren sie nicht als Begrenzung, also die stückweise weiter aufzumachen würde nichts bringen - da haben sie schon die ganze Zeit neugierig dahinter geguckt und wohl angenommen, dass es da weitergeht.

    Fensterbilder habe ich gerade auch in einer privaten Nachricht empfohlen gekriegt, ist halt dann nur die Frage, ob sie nicht auch zwischen denen durchfliegen, wenn sie nicht die ganze Scheibe abdecken...

    meine Schwester hat mir Raubvogelaufkleber empfohlen das wär ja was, da würden sie dann garantiert nicht mehr dagegen fliegen und auch sonst nicht mehr aus dem hintersten Eck der Voliere rauskommen und still wärs bestimmt auch

    Ne, also ich werd mal gucken, ob ich was find im Baumarkt, hätte halt gerne was, das auch schon Licht durchlässt. Aber sie wollten anfangs selbst über der Voliere in die Decke rein fliegen, wo ich so "Badezimmer-Himmel-mit-Wolken-Folie" drangeklebt habe. Etwas zu draufgängerisch... Rollo werd ich auch mal dazuprobieren. Dank euch schonmal! Und für weitere Erfahrungen (die mich noch etwas beruhigen) wär ich auch dankbar.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt Klebefolie fürs Fenster, die ist lichtdurchlässig, bietet aber einseitigen Sichtschutz. Den Tip hab ich hier mal bekommen...ich selber habe mir zwei Klemmrollos angeschafft. Hab da verhältnismäßig billige genommen. Dementsprechend qualitativ nichts hochwertiges aber an sich okay. Sie sind weiß, werden von den Wellis wahrgenommen und dunkeln nicht ab, sondern sollen nur als Blendschutz dienen. Natürlich wird es schon etwas düsterer als ohne, aber es ist nicht dunkel und wenn ich meine Birdlamp an habe, ist es in Ordnung.
    Die übrigen Tips, die du bekommen hast, sind sicher super, da sie hier vielfach erprobt sind. Ich hab nur leider einen Hahn, der es wirklich nicht lernt, oder zumindest nicht so schnell, dass ich es ausprobieren könnte.

    Einmal saß er am Boden vor der Scheibe und ist minutenlang dagegengeflogen, ohne es zu verstehen. Es war, wegen der geringen Entfernung nicht schlimm, aber der Kleine hat nicht aufgegeben. Und dieser Lernprozess mit immer weiterem Entfernen von Post Its ist mir etwas zu gefährlich, denn Lernen hieße ja schlechte Erfahrung sammeln. Außerdem bleibt auch immer noch das Risiko, wenn sie sich mal erschrecken und dann doch gegen die Scheibe fliegen.
    Ich will die Tips damit auf keinen Fall schlechtmachen. Du kannst sicher selbst einschätzen, wie lernfähig deine Wellis sind. Bei meinen ist es mir zu unsicher und vielleicht ist so ein Rollo ja auch was für sich, ich bin sehr zufrieden!

  8. #8

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hansibubi,

    ich hatte früher auch Gardinen hängen, die wurden auch nicht als Begrenzung akzeptiert. Aber ich denke das liegt daran, dass die komplett weiß waren. Die sind da immer wieder dagegen geflogen, sodass ich zunächst Zeitungspapier hingehängt habe. Danach habe ich Kokosschnüre genommen und daraus so ne Art Netze gebaut. Die waren gut sichtbar und haben mit den weißen Gardinen einen starken Kontrast ergeben. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, sah zwar bescheuert aus aber wurde ganz gut angenommen.
    Mittlerweile habe ich die Gardinen aber runtergemacht, weil die das Zimmer zu sehr abgedunkelt haben. Jetzt habe ich WindowColor-Bilder am Fenster und direkt vor dem Fenster so Spiralen aus Baumwollseilen. Bis jetzt klappt es wunderbar und die Piepser sind ganz begeistert dass sie jetzt auch rausgucken können

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe bei jedem meiner 4 beim ersten Freiflug auch pink farbene Postings an die Scheibe geklebt.

    Danach dann abgenommen. Ich habe auch 2 große Fenster, jetzt ohne etwas davor. An dem einen hängt von oben eine Spirale runter wo Lady gerne sitzt und rausguckt. Sonst ist da nichts vor.

    Gott sei Dank sind meine noch nie gegen die Scheiben geflogen. Ich denke auch, sie lernen es mit der Zeit.

    Ich würde an Deiner Stelle die Sachen, die Du jetzt dran hast abnehmen und überall knallige Postings drankleben und diese nach und nach verringern. Wellis lernen eigentlich schnell, dass es dort nicht weitergeht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ok, also nachdem Dopa vorhin sogar gegen einen zugezogenen Vorhang im Zimmer geflogen ist, hab ich bei ihr echt ein mieses Gefühl. Vor allem hab ich jetzt schon öfter gehört, dass Wellis das gut gelernt haben, aber dann bei Panik doch wieder gegen die Scheibe geflogen sind... will auf keinen Fall erleben, dass einer von beiden auf so ne Weise stirbt oder ernsthaften Schaden nimmt und ich´s hätte verhindern können...:-(

    Aber gleichzeitig will ich auch nicht drauf verzichten, dass die Kleinen ein bisschen rausschauen können, gerade im Sommer. Was haltet ihr davon, die Fenster zu markieren (wenn ich passende Folie im Baumarkt finde) und davor, so wie semiramis geschrieben hat, eine transparente Gardine und/oder auch ein grobmaschiges Netz aufzuhängen. Eben irgendwas, das den Ausblick noch ermöglicht, aber trotzdem zumindest nen ordentlichen Dämpfer bietet, falls sie mal mit vollem Tempo dagegen wollen...

    @Loony: diese Klemmrollos - bieten die auch noch Ausblick nach draußen?

    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Hansibubi,
    du kennst deine Wellis am besten. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann sichere alles so, bis du meinst, nun könne nichts mehr passieren. Besser, einmal zu viel gesichert, als sich nachher Vorwürfe machen müssen.
    Unser User Andreas hat ein tolles Sitzplatz - Netz vor seinem Fenster hängen! Schreib' ihn doch mal an, wie er das gebastelt hat. Irgendwo in den Datenmengen des Forums muss auch ein Bild davon sein ... Die Vögel nutzen es als Freisitz und gleichzeitig markiert es das Fenster.
    Kennst du auch diese Seite schön: https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe! :-)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sehen kann Doba aber, oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sie visiert meinen Finger jedenfalls immer sehr genau an...und Kolbenhirse erkennt sie auch in ein paar Metern Entfernung und landet da zielgenau

    ...ich glaub sie ist einfach nicht nur liebenswert sondern auch sehr jung/draufgängerisch/vielleicht auch etwas "naiv" *hüstel*aber sooo süß

    ...nah an der Wellisonne zu sitzen schadet den Augen aber nicht oder? Hatte da mal so ein paar Kommentare gelesen und die eher ignoriert...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also hab mich jetzt entschieden, das Ganze auch mit einem grobmaschigen Netz mit dicken, dunklen Schnüren zu lösen, das mit gewissem Abstand zum Fenster hängt. Entweder ich find was passendes oder ich bastel es selbst... von den Eigenschaften her würd ich dann glaub Kokosfaserschnur nehmen. Hab mir die Gefahren bei der Verwendung von diversem Schnurmaterial zwar mal durchgelesen, aber ich denk andererseits - in der Natur gibt´s auch soooviel ähnliches Zeug, an dem sie rumknabbern könnten... ich schau einfach mal, wie es dann läuft.

    Zuerst wollte ich eine große Folie (z.B. durchsichtigen Duschvorhang) mit Abstand vor das Fenster hängen und dann statt des Fensters selbst bekleben, aber mir ist dann aufgefallen, dass sie im Sommer dann nicht in den Genuss von Frischluft bei offenem Fenster kämen...

    So ein Netz müsste ja beides ermöglichen - Frischluft und Ausblick nach draußen. Und wenn die Maschen groß genug für Ausblick, aber zu klein für einen direkten Turboflug zwischendurch sind, dann dürfte auch verhindert sein, dass Dopa wieder einen Kamikazeflug startet. So ganz ohne Sicherung würde ich mich Freiflug bei ihr nämlich glaube ich nie trauen...

    Und wenn ich vornedran dann auch noch den einen oder anderen schönen Landeplatz anbiete, werden sie wohl auch nicht zu viel am Netz rumhängen/-nagen etc.

    Wenns soweit ist, stell ich Fotos online... Danke euch für eure Hilfe! lg

  16. #16

    Gast

    Standard

    auch wenns sich vermutlich schon erledigt hat, vielleicht liest es ja noch jemand. Die Klemmrollos lassen keine Sicht nach draußen zu. Deshalb hab ich auch ein Fenster offen gelassen und so ein Netz davor hängen. Meine nutzen es zwar (leider) nicht als Sitzmöglichkeit, aber davor hängen noch andere Sachen und so können sie raussehen.
    Mir geht das ähnlich wie dir, ich glaube zwar, dass Vögel sowas lernen können, aber manche sind da eben doch eine Ausnahme und du wirst das gut einschätzen können!

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hansibubi,

    also das mit dem Netz hört sich finde ich, gar nicht gut an.
    In den Maschen könnten sich die Pieper verheddern und sich dadurch verletzen.
    Ich habe meine Fenster gegen Dagegenfliegen so gesichert:

    Anfangs habe ich aus Papier Blumen ausgeschnitten. Diese habe ich mit Tesa gegen die Scheibe geklebt,
    damit die Wellis sie als Hindernis wahrnehmen.
    Alternativ kannst du auch Bilder aus Window Color oder ähnliches aufbringen.
    Seit einiger Zeit habe ich Wellis aus Holz gebastelt und sie mit einer Art Mobile Aufhängung aus Holz mit einem Seil
    an die Scheiben gehängt. Die Wellis sind nicht lebensnah, sondern eher NAIV von der Form (gleichen einem umgedrehten Tropfen). Auch diese Methode sichert die Fenster super und ist zudem äußerst dekorativ.

    Hoffe ich hab deinen Beitrag richtig gelesen und verstanden und ebenso, dass du nicht schon schlechte Erfahrungen
    mit Netz und Schnüren gemacht hast.

    Alles Liebe, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey,

    also direkt aufs Fenster kleben wollt ich nichts, da ist mir das Risiko zu groß, dass Dopa dann doch wieder dagegenrast, gerade, wenn sie aufgeregt ist...

    aber hab´s jetzt auch anders gelöst... hab mit etwas Abstand zum Fenster einen Vorhang gebastelt aus Mückenetzen und Bambusstäben. Das ist so feinmaschig, da passiert nichts, denke ich, außerdem nehmen die beiden das wahr und machen auch keine Anstalten, dranrumzuklettern oder ähnliches. Vorteil: Frischluft und Sonnenlich kommen immernoch rein.

    Sieht allerdings nicht schön aus, ist etwas verunglückt. Wenn ich irgendwann nochmal Zeit und vor allem Geld finde, werd ich´s auch nochmal umgestalten. Aber für´s erste hilft es. Trotzdem danke für deine Warnung...

    lg

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hansibubi,

    hauptsache die Geierchen laufen nicht mehr Gefahr gegen die Scheibe zu fliegen.
    Bin sicher dir wird etwas zu Optimierung einfallen :p

    Alles Liebe, Ive

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Auch wenn der Thread schon ein bissel älter ist,
    hole ich ihn nochmal hier hoch.....

    Denn hier hab ich eine kurze Linksammlung zusammen getragen mit Tipps
    wie man am besten die Fenster beim Freiflug sichern kann.

    https://www.welli.net/blog/a763-fens...z-kreativ.html
    https://www.welli.net/blog/a347-fens...dow-color.html
    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    Liebe Grüße, Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    Huhu,

    das mit den Post it hat bei mir nicht geklappt, die fliegen so selten, das ich dann kaum ein Post it abnehmen könnte und es immer dunkel wäre.
    Auch das bemahlen der Fensterscheiben nicht. Meine sind einfach überall hingeflogen, wo es hell war und man ein wenig durchsah.

    Ich habe so Seidentücher gekauft, die man selber bemalen kann. Ich habe sie unbemalt mit Tixo an die Fenster geklebt. Wer Lust hat kann sie auch bemalen. Wenn sie dann mal gegen das Fenster knallen, ist zumindest eine dünne Schicht Stoff dazwischen, das federt schon mal ab. Die könnte mann dann, nach und nach auch immer kürzer mit Tixo hochtrapieren (schreibt man das so?). Das lässt auch das Licht durch.

    Am Anfang sind die Seidentücher immer herunter gefallen. Es dauert ein wenig, das der Tixo am Seidentuch gut drauf pickt.

    LG Piepsl

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Piepsl,

    auch eine super Idee....
    Aber was ist denn Tixo ????

    Grüße, Ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    ... ist das jetzt ein Scherz? ...
    aber vielleicht sagt ihr einfach Klebstoffband oder irgendwie so. Man soll ja keine Werbung machen,

    LG Piepsl

  24. #24

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Tesa ????
    Tixo ???? Könnte hinkommen, ist wahrscheinlich das gleiche....
    Also du meinst.... Klebestreifen die so durchsichtig sind....

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Tatsächlich ist Tixo= Tesa.... in Wien entwickelt..... habs grad gegockelt....
    Was wäre man nur ohne Internet und Suchmaschine....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich das Fenster noch anders als mit Post-its absichern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 10:11
  2. Lieblingsplatz - Fenster
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:27
  3. Gitter vor dem Fenster?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 15:22
  4. Chupa ist gegen das Fenster geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 15:45
  5. Wie sichert ihr eure Fenster?
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •