Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: 2 Wellis sind eingezogen

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Wellis sind eingezogen

    Hallo,

    so, nach 2 turbulenten Tagen habe ich nun Zeit zum schreiben :-)

    Freitag haben wir unsere Wellis geholt. Töchterlein wollte einen blauen, Sohnemann einen grünen, und glücklicherweise konnten wir welche ausfindig machen, die sich auch zu verstehen schienen.

    Anschließend waren wir direkt beim Tierarzt zum Check, war alles ok. Zu Hause war ja alles schon fix fertig vorbereitet, Käfig aufgebaut und eingerichtet. Daheim angekommen verzogen sich beide auf den höchsten Ast und blieben dort erstmal. Bald dann der erste Schreck, beide bekamen Durchfall. Zum Glück fand ich hier eine Seite, auf der stand, das wäre ganz normal nach einem Umzug/Transport. Trotzdem habe ich noch die Tierärztin angerufen, die mir das gleiche sagte. Also haben wir gedacht, wir warten mal ab und lassen sie erstmal was fressen.

    Naja, so einfach war das nicht. Die beiden haben sich vom obersten Ast nicht wegbewegt und wollten weder essen noch trinken. Auch das, so habe ich gelesen, wäre noch normal, aber nachdem sie 24 Std. da oben festklebten, wurde ich dann doch wieder unruhig. Ich habe ja keine Ahnung, wie lange ein Welli ohne Essen und trinken so auskommt.

    Ich habe ihnen dann eine Kolbenhirse von oben durch den Käfig gefädelt und direkt vor die Nase gehängt - nix.

    Irgendwann hatte ich dann den Gedanken, ihnen Gezwitscher vorzuspielen. Ich habe keine Ahnung, ob man das darf oder das verpönt ist, passiert ist jedenfalls folgendes: Nach kurzer Zeit sind sie aus ihrer "Starre" erwacht und haben angefangen, an der Hirse zu knabbern. Wieder ein paar Minuten später der erste Ausflug in die untere Etage. Grit entdeckt und etwas gepickt. Kurz danach ein Flug durch den Käfig, Futternapf entdeckt, und kurz darauf das Wasser . Das Männchen zuerst, das Weibchen immer hinterher.

    Ich war jedenfalls heilfroh. Jetzt finden sie es auch "so", sind aber immer noch schüchtern. Sie sitzen meist ruhig nebeneinander (immer am selben Ast, nie getrennt), ab und zu gibts ein "Tschilp". Ich denke aber, das wird noch werden. Sie sind ja erst den 2. Tag hier. Der Durchfall ist weg.

    Die Pflanzen sind schon weggeräumt, danke für die Hilfe punkto giftig oder nicht.

    Wirklich Fotos gibts noch nicht, weil wir sie noch eher in Ruhe lassen wollen. Eines ist mir halbwegs geglückt.

    Hier sind also Bon und Rosie :-)
    (2 Männchen hätten wir Bon und Scott genannt. Die Namen durfte mein Mann aussuchen . Die Freude habe ich ihm gelassen *g*)

    Jetzt fühlt es sich wieder irgendwie vertraut an. Ich bin ja mit Wellis aufgewachsen, hatte aber die letzten 10 Jahre ca keine. Jetzt freue ich mich, dass wieder welche da sind

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach da sind die Zwei ja und sehr niedlich schaun sie aus ,ja das glaube ich das es ein par aufregende Tage waren und sicher nicht nur für Euch .Ja die beiden müßen sich jetzt erst mal an alles gewöhnen und das dauert ein Weilchen .Da braucht man jetzt viel Geduld .Schön das sie nun das Futter und Wasser entdeckt haben da werden sie jetzt langsam auftauen .
    Wünsche Euch viel Spaß ,Freude ,Gesundheit und eine sehr lange gemeinsame Zeit .
    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich auch noch .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke schön!

    Die Nächte waren zum Glück ebenso ruhig. Heute sind sie bis am Nachmittag eh alleine, und können in Ruhe alles erkunden. Alles, was im Käfig so ist haben sie noch nicht erkundet :-)

    Bin aber froh, dass wir den genommen haben, er ist echt schön groß!

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Lysira,
    herzlichen Glückwunsch zu euren zwei Mitbewohnern.
    Ich wünsche Bon und Rosie ein schönes und gesundes Leben bei dir und deiner Familie.

    Das war wohl alles etwas beängstigend und neu für die beiden.
    Aber wenn sie gefressen und getrunken haben, dann wird der Rest mit der Zeit auch noch.

    Ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit den Wellis.
    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, beides sehr hübsche Vögel!

    Lasst den Beiden erstmal viel Ruhe bis sie sich an Euch gewöhnt haben, immer viel mit ihnen leise sprechen, langsame Bewegungen machen etc. aber das kennst Du ja sicherlich von früher.

    Viel Spaß
    viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Auch von mir ein herzlichen Willkommen !
    Bald werden sie auftauen, GEDULD, und dann werden sie ihre tolle neue und artgerechte Umgebung erkunden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mutzie,

    ja, das weiß ich noch, leider waren meine 4 + 6jährigen Kinder anderer Meinung was ruhig und leise sein betrifft, aber sie haben es im Großen und Ganzen eh hinbekommen :-) Neue Haustiere sind halt soooo spannend.


    Danke euch - gerade eben fressen sie aus dem selben Napf, süß :-) den 2. haben sie bisher nicht angerührt, nur den einen - aber immerhin. Ist ja gut, wenn sie sich nicht streiten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch und Hallo,
    Ich habe meine selber noch nicht solange und kann dir/euch nur sagen jetzt wirdts eine spannende Zeit
    und du wirst sehen von Tag zu Tag werden sie immer quirlieger.
    Mfg. Sebastian

  9. #9

    Gast

    Standard

    das hoffe ich :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ach ja, zu meinem Profilbild...das bin ich als Kind, da sitze ich am Klavier und spiele, mit Welli am Kopf

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Lysira,

    zwei süße Spatzen habt ihr da, die es bei euch sicher gut haben werden! Aber wo ist Rosie? Ich sehe da zwei Hähnchen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    meinst du wirklich?

    wär auch ok, dann müssen wir sie halt in Scott umbenennen :-)

    ich habe das Foto nochmal angesehen, da wirkt die Wachshaut wirklich etwas bläulich - also in echt ist sie ganz rosa. Ich wollte keinen Blitz nehmen, um sie nicht zu erschrecken, und sie saßen im dunkelsten Eck, vielleicht deshalb...? Zwei Hähne wäre aber auch kein Beinbruch.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es gibt "schwierige" Farbschläge, aber hier finde ich es eindeutig: Der Blaue hat auf dem Bild eine durchunddurch dunkelrosa-lila gefärbte Nasenhaut = junges Männchen; der Grüne ist schon etwas weiter und hat die tiefblaue Nasenhaut eines (erwachsenen/erwachsen werdenden) Männchens. Junge Hennen haben ein zartes Babyblau mit hellen Ringen um die Nasenlöcher.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Man lernt nie aus - danke für die Info!

    Dh der blaue wird noch so blau wie der grüne?

    na dann hätten wir uns getäuscht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    da hab ich noch eines...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Heute wurden die Kinder und ich beim heimkommen zumindest bemerkt und ein bißchen begrüßt. Allerdings sind sie nach wie vor eher ruhig.

    Gefressen wird immer noch gemeinsam aus dem selben Napf :-) und sie sind schon weniger schreckhaft, wenn man sich ihnen nähert.

    Wie schreibt ihr immer? Geduld, Geduld...

    Ob beide schon das Grit entdeckt haben oder davon gefressen haben weiß ich nicht. Ich habe auch eine Sandstelle im BHG, aber am Boden waren sie noch nie, soweit ich das mitbekommen habe. Soll ich das Grit über das Futter streuen? Oder noch warten?

    Alles haben sie noch nicht erkundet, was sich im Käfig befindet.

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lysira

    Ich seh da auch ein Hähnchen. Keine hellen Ringe um die Nasenlöcher und von daher auch bzgl. des Farbschlages an sich recht eindeutig.

    Den Grit kannst im seperaten Näpfchen lassen. Sie holen sich wenn sie davon brauchen. Keine Sorge.

    Liebe Grüßle, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke Ive!

    Bon habe ich am Grit Schüsselchen schon gesehen, den anderen Welli noch nicht.

    hmm, also wohl wirklich keine Rosie - dann brauchen wir wohl einen neuen Namen :-)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lysira Beitrag anzeigen
    hmm, also wohl wirklich keine Rosie - dann brauchen wir wohl einen neuen Namen :-)
    Also manche lassen es ja einfach bei dem früheren Namen. Aber Rosie für einen Jungen??? Was da wohl seine Freunde dazu sagen .

    Er hat sich an seinen Namen ja noch nicht gewöhnt...

    Viel Spaß beim weiteren Beobachten. Es ist immer so schön mitzuverfolgen, wie neue Wellis ihr Reich Stück für Stück erobern und immer mutiger werden.

  20. #20

    Gast

    Standard

    nein, Rosie geht dann nicht

    sie sind schon weniger schreckhaft, man darf sich schon nähern und auch laaangsam in den Käfig greifen (um was reinzustellen oder rauszuholen).

    es wird. Gefuttert wird immer noch einträchtig nebeneinander aus dem selben Napf.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Geduld...Geduld :-)

    heute wurde der 2. napf und auch der 2. wassernapf entdeckt, und am Spielzeug zumindest mal gezupft. Wir sind noch unschlüssig, wann wir den ersten Freiflug wagen sollen. Jetzt dann nach 1 Woche? Oder noch etwas warten? Da gibts sicher schon Threads, ich werde mal suchen.

    Die Lieferung vom bekannten Onlineshop ist leider nach 2 Wochen immer noch nicht hier, aber ich hoffe bald. Da sind unter anderem noch Schaukeln und Äste drin.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Lysira,

    na siehst du, eure Kleinen machen halt alles mit der Ruhe...

    Unsere durften eigentlich immer sofort frei fliegen. Länger als einen Tag abzuwarten, haben wir nie ausgehalten. Und gerade für junge Vögel ist Bewegung so wichtig. Es gab auch nie Probleme. Klar, wenn sie durchstarten, hält man erst einmal die Luft an und manche Landung ist am Anfang auch etwas chaotisch, aber die Süßen haben es ganz schnell heraus, wie es funktioniert.
    Euer Zimmer ist doch wellisicher? Weshalb wollt ihr noch warten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Hemmschwelle, das sichere Heim zu verlassen, größer wird, je länger es dauert. Das Wochenende ist doch eine gute Gelegenheit.

    Bin gespannt, wie sich eure Buben anstellen .

  23. #23

    Gast

    Standard

    Warum nicht Rosie für einen Hahn?
    Meine Henne wurde schließlich auch Mäxchen gerufen! Als ich rausfand das er eine Henne ist, konnte sich keiner von uns an einen neuen Namen gewöhnen.
    Also wenn dir Rosie gefällt und Ihr keinen Robert wollt ( ) dann eben halt Rosie. Lach

    LG

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hexchen, die Kinder wollen eh keinen anderen Namen :-) also vielleicht bleibt es bei Rosie.

    Kleiner Prinz, weil ich irgendwo gelesen habe, sie sollen sich erst eingewöhnen. Keine Ahnung mehr wo, ich habe so viel gelesen in den letzten Wochen :-)
    Wer weiß würden die überhaupt rausgehen, sind ja immer noch schüchtern und erkunden alles nach und nach.

    Ich denke, es ist soweit sicher - wenn ich etwas übersehen habe, wird es mir schon auffallen, wir sind eh immer dabei.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Oh wie süüüüß ich finde es schön dass auch ihr euch Wellis angebracht habt.Ja die ersten paar Tage werden die Wellensittiche noch so still stehen.Keine Angst sobald sie Angst bekommen werden sie sicherlich an der Kolbenhirse knabbern und den Futternapf finden.Bevor sie ihren ersten Freiflug bekommen müssen sie noch ihren Käfig lernen.Meine Wellis habe ich mindestens 2 Wochen im Käfig warten lassen bis sie jeden Fleck vom Käfig ausfindig machten.Nach dem Freuflug kehrten sie dann zurück. Ja die ersten Tage Durchfall ist noch OK
    Lg, Yui und ihr Wellensittich Ferhat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute sind sie eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 17:23
  2. Die Wellis sind eingezogen!
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 17:22
  3. Die Kükis sind eingezogen
    Von Felixundich im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:59
  4. 2 Neue Wellis sind bei uns eingezogen!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 18:35
  5. Meine Neuzugänge sind eingezogen !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 13:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •