Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Erstmal zwei und dann später vier Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Erstmal zwei und dann später vier Wellis?

    Huhu
    Und ich schon wieder*wink*

    Bis jetzt haben wir ja noch keine piepser, sind auch Neulinge

    Was würdet ihr mir raten, direkt vier hahne einziehen zu lassen oder erst zwei und später vielleicht noch welche.

    Denn ich bin etwas nachdenklich ob ich was falsch machen kann


    Generell sind mehrere wellis ja um so besse deshalb sind vier super, versteht mich nicht falsch hab einfach etwas Angst das vier zu viel sind für Anfänger , oder ist das quatsch:-D. Möchte ja nur das Beste für die kleinen

    Viele grüsse jimmy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jimmywelli,

    ich habe meine zwei jungs auch erst seid November2013 bei mir.
    Habe sie zusammen zu mir geholt.
    Vielleicht kommen da mal irgendwann noch zwei zu.
    Letztens war ich kurz davor noch zwei Hennen zu holen.
    Habe es dann aber wieder verworfen.
    Dann habe ich überlegt noch zwei Hähne dazu zu holen.
    Aber auch das laß ich erst mal noch lieber sein.
    Mir reichen vorerst die beiden.
    Ist ja auch noch alles ne Platz- und Kostenfrage mit Tierarztkosten, größere Käfig usw.
    Ja und natürlich ist es auch mehr Arbeit.

    Gruß Dido

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke dir für deine Erfahrung , bin echt unsicher ob ich mit den Vieren direkt zurecht komme, schoen wäre es natürlich :-D wegen dem Geld klar es wird mehr, aber das ist kein Problem .

    Mal sehen was hier noch berichtet wird :-D

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    also ich hab mir Anfang November auch zuerst zwei wellis gekauft. Als wir uns dann für n Riesen Käfig entschieden hatten (mad**ia dou**e) sind im Januar zwei weitere wellis dazu gekommen. Den Käfig wolltest du dir sowieso auch holen oder?
    ich hab eigentlich nur von der Aktivität n Unterschied gemerkt bei den vögeln von 2 auf 4. sonst hat sich nix groß geändert. Den Käfig muss man so oder so sauber machen, staubsaugen muss man auch bei zwei. Und etwas mehr Futter in den Käfig. Evt noch Thema Lautstärke, aber da habe ich persönlich keinen Unterschied gemerkt.
    Sonst ist eigentlich wirklich nur das Thema Geld ein Knackpunkt. Wir haben bisher ca. 400 Euro für den Tierarzt ausgegeben, hatten aber auch Pech mit den diesen fiesen Krankheiten. Wenn Geld bei dir nicht das Problem ist, wäre das auch geklärt. Wir legen jeden Monat insgesamt 400 Euro auf unser Sparkonto und davon wird dann Tierarzt oder andere große Anschaffungen (wie jetzt n neuer Esstisch ) bezahlt.

    Vor was hast du denn Angst? Evt können wir sie dir n bissi nehmen
    mein Vorschlag wäre, dass du dir wirklich erst alles komplett besorgst: Käfig, Einrichtung aus naturholz, Spielzeug, beschäftigungszeug für draußen, Futter und das alles herrichtest. Evt hast du es danach auch im Gefühl, wie viele da einziehen sollen.

    Ich habe ja inzwischen fünf kleine flauschis und bald zieht noch Nummer 6 ein. Das ist dann für mich erstmal die Obergrenze. Mein Freund wollte erst eigentlich gar keine Tiere und hat jetzt ja zu Nummer fünf und sechs gesagt kicher, der würde von den kleinen voll um den Flügel gewickelt

    Lg merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu , genau der Stand zur Auswahl passt leider nicht unter die schräge, und da dieser Platz die einzigste Möglichkeit ist, haben viele schrägen im Wohnzimmer, wird es nun doch das Modell der Grosse 3, der ist ja für Max vier geeignet ne, freiglug besteht natürlich :-D ich mache mich gerne vorher immer schön verrückt und gehe immer gerne den sichersten weg den es gibt , haha das erklart warum ich einfach driver mach debke ob vier fur den anfang zuviel ware . Mein Freund ist da anders er sagte sofort vier waren schoen damit sie spielen können. Ist ja auch eigentlich viel besser aber ich will halt auch immer alles bedenken melde mich gleich noch mal

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, ja ihr hattet wirklich Pech, kann halt immer passieren , ich glaube ich bin immer zu vorsichtig andere holen sich Tiere ins Haus ohne drüber nach zu denken und ich bin das komplette Gegenteil :-D

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo jimmiwelli,

    ich habe auch vor einiger Zeit von 2 auf 4 Wellis aufgestockt und ich finde, es ist ein großer Unterschied.

    Der Freiflug wird ganz anders genutzt bei 4 Flauschern, sie sollten auch immer raus können wann sie wollen, so haben sie die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann sie im Käfig bleiben oder ausfliegen. Als ich zuerst 1 Pärchen hatte, wurde kaum ausgeflogen.

    Die Vögel sind zu viert viel lebendiger. Mir erschien bei zweien, dass sie sich oft langweilten. Es entspricht einfach nicht ihrer Natur als Schwarmvögel, nur zu zweit zu sein, sie brauchen einfach mehr Anreiz. Die Lautstärke ändert sich übrigens auch: nachdem generell mehr Leben in der Bude ist, wird auch mehr geplappert, gezetert, gesungen, und plappergesungen.

    Außerdem hab ich gemerkt, dass die Flauschkugeln zu viert ein breiteres Spektrum an Verhaltensweisen ausleben können. Ich habe ja zwei Pärchen, und es ist ein Unterschied, ob ein Hahn eine Henne anbalzt oder einen anderen Hahn, als Kumpelbekundung. Rivalitätsverhalten zeigt sich auch, usw.

    Beim Saubermachen ist's schon auch ein Unterschied. Durch den vermehrten Freiflug mehr staubsaugen, öfter Zeitungspapier rund um die Voliere wechseln, öfter Käfig ausputzen, Gitterstäbe reinigen, mehr Federn durch Mausern. Einfach mehr Kleinarbeiten zwischendurch.

    Es ist auch insgesamt neben der Freude auch ein bisschen stressiger mit 4 Flauschis als mit 2. Traust du dir das am Anfang gleich zu? Ansonsten ist's vielleicht nicht schlecht, erst mal mit Zweien zu beginnen.

  8. #8

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mir immer gesagt, mehr als zwei will ich nicht. Das war vor etwas mehr als einem Jahr. Dann sind die ersten zwei eingezogen, eine Wochen später Nummer 4 & 5 und nochmals ein paar Wochen später nochmals zwei weitere. Ich habe mir also als Anfänger innert kürzester Zeit 6 Wellis ins Haus geholt.

    Es funktioniert sehr gut. Es macht nicht wirklich mehr Aufwand. Man braucht mehr Futter aber staubsaugen muss ich so oder so jeden Tag und den Käfig reinigen muss ich auch nicht mehr als mit 2. Dafür sind die sechs Flauschies wirklich ein kleiner eingeschworener Schwarm.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, danke euch beiden gut eure Ansichten und Erfahrungen. Es ist sehr hilfreich, die verschiedensten Meinungen zu hören :-D
    Also wir Samstag im einen tiergeschaft waren und dort drei Pärchen beobachtetetn, war es doch schon erkennbar wie gut ihnen Gesellschaft tut, deshalb kam dann die Überlegung doch lieber vier und damit mehr Abwechslung und Leben für die kleinen zu schaffen.

    Ich denke das es zum Wohl der piepser schob das beste wäre. Mit dem Mehraufwand vom aufräumen her ist es kein Problem. Und ich teste schon immer mit Videos aus dem Internet ob mich das wilde rum gequatsche stört, aber ich muss sagen ich lauschen den vogelb sehr gerne und finde es auf einer Seite echt beruhigend , also denke ich wird das auch ok sein.

    Ich möchte eben nur zum Wohle der kleinen Handeln und ich werde immer überzeugter das es den kleinen mit mehr Kameraden Auch besser geht .:-D

    Ihr bestärkt mich , danke :-D

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn du noch nie Wellensittiche hattest würde ich empfehlen, erst mal zwei zu nehmen.
    Vier sind zwar deutlich lauter als zwei, aber vom Arbeitsaufwand her ist es kein großer Unterschied (und für die Wellis wäre es natürlich schöner). Aber wie gut das Zusammenleben mit Tieren letztlich funktioniert, kann man nie richtig voraussagen, egal wie gut man sich informiert.
    Also falls euch nach ein paar Monaten klar wird, dass Wellis vielleicht doch nicht die passenden Tiere für euch sind, wären zwei leichter zu vermitteln als vier.

    Ich würde es einfach langsam angehen, aufstocken kann man schliesslich jederzeit ohne Probleme, "abstocken" ist komplizierter.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo elimi, danke für deinen Rat

    Vielleicht hast du recht ich kann immer noch aufstocken, wird sicher passieren :-D.

    Geh ich doch lieber auf nr sicher hihi:-D

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo jimmywelli

    Ich kann mich Elimis Worten nur anschließen.

    Als absoluter Wellibesitzerneuling würde ich auch erst einmal nur mit 2 Wellis anfangen
    und mich in die Wellihaltung erst langsam herein schnuppern.
    Einfach mal schauen, wie das Leben so mit 2 Wellis ist und ob dir nach einer Weile
    diese Haustiere auch noch zusagen.

    Es gab schon Fälle, wo Wellis angeschafft wurden
    und die Besitzer dann feststellten das die Wellis doch nichts für sie sind
    und sie wieder abgaben.
    Und in solch einem Fall, sind dann 2 Wellis besser zu vermitteln wie vier.

    Aufstocken kann man hinterher immer noch,
    wenn man erst einmal erfahren hat, wie es sich mit 2 Wellis leben läßt.
    Und dann hat man auch einen Überblick wie es den mit 4 Wellis werden könnte, von der Lautstärke,
    Dreck und was noch so dazu gehört.
    Lieber langsam starten, als hinterher das Böse erwachen haben.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey danke auch an deine Einschätzung, dann bleibe ich meinen ersten Entschluss treu, alles langsam angehen lassen ,super dann habe ich mich jetzt entgultig entschieden, dann ziehen nächsten Monat hoffentlich , zwei kleiner piepser ein :-D.

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ich finde deine Entscheidung gold richtig.

    Alles langsam angehen
    und dann kann man später immer noch über eine Aufstockung nachdenken.

    Ich fang schon mal an die Däumchen zu drücken, für nächsten Monat.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Jaaa das war nämlich meine Angst sie ich halt hatte ob ich mir Vieren direkt klar komme. Will halt nichts falsch machen . Nur war die Überlegung meines Freundes ob es halt für die wellis dann schiebst wäre direkt zu viert einzu ziehen . Aber Zuwachs kann es immer noch geben . Ich freu mich ja schon so diese Woche kommt der Käfig, wurde heute verschickt schrieben sie, wenn der erst mal steht wird es noch realer hehe.
    Vielen lieben dank und lieben gruss

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ohhh da kommt der Käfig ja gerade passend als kleines Ostergeschenk für dich.

    Wenn man eine Vergesellschaftung richtig handhabt, dann gewöhnen sich die Wellis
    auch aneinander, egal ob 2, 4 oder 6 Wellis einziehen. (man weiß ja nie)

    Du bist auf jedem Fall auf dem richtigem Weg.

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke, ja versuche immer vorher zu überlegen und dann zu handeln nicht wie es doch zuuuu viele machen erst Tiere anschaffen und dann nichts wissen. So was hasse ich total. Schliesslich sind es Lebewesen die auf einen angewiesen sind , da sollte man schon verantwortungsvoll handeln.

    Ja total toll Samstag geht's in Urlaub , deshalb ist der Zuwachs erst für danach geplant .

    Wird sicher total spannend alles :-D

  18. #18

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von jimmywelli Beitrag anzeigen

    Wird sicher total spannend alles :-D
    Und wir kriegen dann hoffentlich alles genaustens erzählt.

    Lg

  19. #19

    Gast

    Standard

    Gerne gerne ich mache dann einen Vorbereitungszeit Bericht und halte euch auf dem laufenden mit ganz vielen Fotos :-D. Juhu

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimum76 Beitrag anzeigen
    Hallo jimmiwelli,

    ich habe auch vor einiger Zeit von 2 auf 4 Wellis aufgestockt und ich finde, es ist ein großer Unterschied.

    Der Freiflug wird ganz anders genutzt bei 4 Flauschern, sie sollten auch immer raus können wann sie wollen, so haben sie die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann sie im Käfig bleiben oder ausfliegen. Als ich zuerst 1 Pärchen hatte, wurde kaum ausgeflogen.

    Die Vögel sind zu viert viel lebendiger. Mir erschien bei zweien, dass sie sich oft langweilten. Es entspricht einfach nicht ihrer Natur als Schwarmvögel, nur zu zweit zu sein, sie brauchen einfach mehr Anreiz. Die Lautstärke ändert sich übrigens auch: nachdem generell mehr Leben in der Bude ist, wird auch mehr geplappert, gezetert, gesungen, und plappergesungen.

    Außerdem hab ich gemerkt, dass die Flauschkugeln zu viert ein breiteres Spektrum an Verhaltensweisen ausleben können. Ich habe ja zwei Pärchen, und es ist ein Unterschied, ob ein Hahn eine Henne anbalzt oder einen anderen Hahn, als Kumpelbekundung. Rivalitätsverhalten zeigt sich auch, usw.

    Beim Saubermachen ist's schon auch ein Unterschied. Durch den vermehrten Freiflug mehr staubsaugen, öfter Zeitungspapier rund um die Voliere wechseln, öfter Käfig ausputzen, Gitterstäbe reinigen, mehr Federn durch Mausern. Einfach mehr Kleinarbeiten zwischendurch.

    Es ist auch insgesamt neben der Freude auch ein bisschen stressiger mit 4 Flauschis als mit 2. Traust du dir das am Anfang gleich zu? Ansonsten ist's vielleicht nicht schlecht, erst mal mit Zweien zu beginnen.


    Da kann ich dir nur Zustimmen....
    Bei meinen Vieren jetzt nur noch 3
    ist es auch so, der Freiflug ist jetzt richtig gewohnheit
    geworden.
    Vorher saßen sie nur da und haben meisten einfach nichts gemacht

  21. #21

    Gast

    Standard

    Interessant das sie mit mehreren erst richtig aktiv werden , trauen sie sich dann einfach mehr oder macht das dann eoinfach nur do richtig spass

  22. #22

    Gast

    Standard

    ja, ich denke es macht dann erst so richtig Spaß,
    da sie einfach mehrere möglichkeiten haben...
    Bei mir spielen sie z.B. immer fangen oder fliegen einfach nur ein paar runden.
    Aber du wirst merken dass sie einfach viel aktiver werden.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellensittich-liebhaber Beitrag anzeigen
    Bei mir spielen sie z.B. immer fangen
    Das macht mein Hähnchen Mausi auch oft mit dem anderen Hahn Schnuffi und der jungen Dame (so heißt eine Henne bei mir), bei der Chefin Fipsi traut er sich das aber nicht. Er ist noch kein ganzes Jahr alt, also noch recht ein Kindskopf, und ich frage mich, ob das nicht eine Art Dominanzverhalten ist. Wobei, bei den Futternäpfen haben beide Damen das Vorrecht, beim "Fangen-Spielen" spielt die junge Dame aber mit, indem sie wegfliegt.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Man da bin ich echt schön gespannt wie die Mäuse hier bei uns durch die Wohnung jagen :-D freude

  25. #25

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Flauschkugeln möchte ich nicht mehr missen

    Zitat Zitat von jimmywelli Beitrag anzeigen
    Huhu
    Und ich schon wieder*wink*

    Bis jetzt haben wir ja noch keine piepser, sind auch Neulinge

    Was würdet ihr mir raten, direkt vier hahne einziehen zu lassen oder erst zwei und später vielleicht noch welche.

    Denn ich bin etwas nachdenklich ob ich was falsch machen kann


    Generell sind mehrere wellis ja um so besse deshalb sind vier super, versteht mich nicht falsch hab einfach etwas Angst das vier zu viel sind für Anfänger , oder ist das quatsch:-D. Möchte ja nur das Beste für die kleinen

    Viele grüsse jimmy


    Hy Jimmy wellie
    Ich habe nun schon seit ich denken kann, wellies gehabt und möchte diese fröhliche geschnatter nicht missen, auch wenn wie heute auch trauriges passiert und man Abschied nehmen muss.

    RIP Alice

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei zusammengebaute Madeira2 geeignet für vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 10:50
  2. Empfehlung für ein Käfig für 2 Wellis (später vielleicht auch 4)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 16:33
  3. Aus Vier werden drei und dann doch wieder Vier!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 22:51
  4. Was haltet ihr von diesem Käfig für zwei oder vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 22:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •