Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Habe einen fetten Welli und er soll sich in einer Außenvoliere mehr bewegen

  1. #1

    Gast

    Standard Habe einen fetten Welli und er soll sich in einer Außenvoliere mehr bewegen

    Hallo,
    ich habe leider ein "dickes" Problem. Seit längerer Zeit ist mein welli viel zu dick... Ich habe 7 Stück (2 davon flugunfähig), die in der voliere Darwin leben, in der sie total glücklich sind und von morgens bis abends Freiflug haben, mit vielen Lande- und Spielmöglichkeiten im Zimmer. Sie sitzen jedoch leider zu 98% auf der voliere, statt zu fliegen.
    Deshalb habe ich daran gedacht, den dicken welli in eine große Aussenvoliere zu geben, in der er wahrscheinlich viel mehr fliegen wird als hier und somit fitter und hoffentlich dünner wird.
    Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, gerade weil er mein erster welli war... Aber ich denke, dass sich das Problem wiederholen wird, wenn ich ihn auf Diät setze. Denn fliegen tun sie wie gesagt trotzdem nicht... Aber da er immer dicker wird, mache ich mir echt sorgen um ihn, will schließlich nur das Beste für sie.
    Was haltet ihr davon, was würdet ihr machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Camoci,

    hast du denn auch das Futter schon angepasst? Ist es ohne z.B. ohne Ölsaaten, ohne Dickmacher wie Hafer usw.? Wie viel bekommen Deine Geier zu futtern pro Tag und wie bietest du das Futter an? Müssen sie es sich (teilweise) erarbeiten?

    Bevor man einen Welli wegen Übergewicht abgibt, sollte man alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen und ggf. anpassen. Vor allem, weil auch eine Außenvoliere kein Garant für eine Gewichtsabnahme ist.

    Wieviel wiegt denn der Welli um den es geht eigentlich? Ist es gesichert, dass er zu viel wiegt und nicht aus anderen Gründen so wenig fliegt?

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zu Futtern bekommen sie das auf dem Bild zu sehende Körnerfutter, dazu natürlich noch Salat/Apfel.
    Sie müssen es sich nicht erarbeiten, es wird ihnen täglich im Napf zur Verfügung gestellt, mit Korvimin drüber.
    Da er eine Erkrankung hatte, war ich natürlich mit ihm beim TA und auch er sagte mir, er müsse unbedingt abnehmen, hänge mal ein Bild an. Er plustert sich zwar etwas auf, aber man sieht es denke ich trotzdem recht gut.
    Der Platz an dem die Voliere steht ist übrigens nicht der übliche Platz, aber das Zimmer musste sauber gemacht werden.
    Er ist, wie gesagt, nicht der einzige Welli, der so wenig fliegt. Sie nehmen die Landemöglichkeiten einfach nicht an. Auf manchen waren sie teilweise mal, aber sie hocken lieber auf dem Käfig rum

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich muss leider sagen, dass das Futter überhaupt nicht geeignet ist, wenn dein Vogel abnehmen soll... so wie ich das sehe, besteht es fast nur aus Hirsesorten. Könntest du uns mal von dem Futter die Zusammensetzung aufschreiben? Dann können wir genaueres dazu sagen und dir evt. ein besser geeignetes Körnerfutter empfehlen.

    Ich musste das Foto von deinem Futter leider löschen, da Markennennung im Forum nicht erlaubt ist

    lg Merle

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo Camoci !
    Das Futter ist denke ich nicht so gut , da gibt es ausgewogeneres Futter , findest Du hier in den angegebenen Onlinshops.
    Hm , wegen dem Fliegen, die Anflugplätze müssen attraktiv bestückt werden , z.B. Wildgräser oder so.Also sie sollten schon da hin müssen um es zu bekommen.
    Futter 1-2 Teelöffel pro Tag , aber wie gesagt gesundes mit viel Grassamen.
    Denke hier bekommst Du noch bessere Antworten , hier gibt es viele User die sich super auskennen.
    Kannst Du mal Bilder der Spielplätze machen ?
    Hoffe Du findeat noch eine Lösung !

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich habe sehr viel Platz zum Fliegen , tolle spielmöglichkeiten etc und dennoch sind einige Hennen zu dick. Das liegt leider daran, dass sie nicht nur selbst fressen, sondern dass einige nette Herren die Damen gerne füttern und als höfliche Dame lehnt man kein geschenk ab . selbst mein Tierarzt weiß keine Lösung für dieses Problem, denn wenn ich sie separiere in einen Käfig , hat sie keinen Anreiz zu fliegen und nimmt auch nicht ab...

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ja das ist leider ein Problem.
    Hoffe das es erstmal durch ein ausgewogenes Futter besser wird.

  8. #8

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Camoci,
    hast Du 2 weiße Wellis? Ist das der mit der Französischen Mauser? Dann hat er sich aber vom Gefieder her sehr gut entwickelt.
    Für mich sehen alle 3 recht wohlgenährt aus. Vielleicht solltest Du ihnen auch so einen Spielplatz zum Nahrungssuchen geben. Dann sind sie beschäftigt und Du hast mehr Kontrolle was sie fressen.
    VG Carmen

  9. #9

    Gast

    Standard

    so nen spielplatz zum nahrung erarbeiten haben wir jetzt auch ganz neu, das ist ne super sache. vorher hatten wir schon eine wühlbox für leckereien und auch mit futter drin, da buddeln alle gerne mal drinnen.

    ausserdem kannst du ausser apfel und salat ruhig mehr grün und verschiedene sachen anbieten. nur salat frisst bei mir kaum einer. gurke geht immer, rote paprika ist sehr beliebt, 2 lieben fenchel und ingwer, zwiebel und radießchen, tomate nehmen 3, möhre fast alle, ab und an etwas mais, kohlrabi, aubergine, zuccini, steckrübe, ganz vorn dabei ist frische rote beere, wobei man da nicht erschrecken darf, manchmal wird der kot davon rot (wie auch bei paprika und erdbeeren :-p). ich biete jeden tag mindestens 4 verschiedene sorten an, damit für jeden mal was dabei ist.

    und wenn sie eher auf und im käfig sind kannst du das futter ja vielleicht einfach woanders hinstellen, dann müssen sie sich bewegen :-D

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich würde zuerst mal alle wiegen, um festzustellen ob er der einzige mit Übergewicht ist.
    Dann würde ich kein Obst mehr verfüttern. Das ist zuckerhaltig und auch wenn man keine Megas im Scharm hat, ist Obst meiner Meinung nach für Wellis nicht gut geeignet, weil es zu kalorienreich ist.
    Statt Apfel könntest Du wie Melanie auch schon geschrieben hat, Gurke oder rote Paprika anbieten, da ist deutlich weniger hinter.
    Das Futter kann ich nicht mehr sehen, weil es edditiert wurde, aber ich gehe mal davon aus, dass es aus dem Zoohandel ist?
    Da sind häufig Zucker, Honig und Bäckereinebenerzeugnisse drin, all das macht nur dick und hat keinen Nutzen für die Piepser.
    Deshalb würde ich auf ein hochwertiges Futter umstellen, wie es auch Paulie schon geschrieben hat.
    Wieviel und wie gefüttert werden sollte, würde ich nach der "Bestandsaufnahme" durchs Wiegen entscheiden.
    Man kann zB morgens und abends eine kleine Menge füttern, damit sie nicht den ganzen Tag neben dem vollen Napf sitzen.

    Attraktive Landeplätze zum Beispiel mit Kork zum Schreddern schaffen Beschäftigung und sie gehen weniger aus Langeweile fressen.

    Das ist alles nicht ganz so einfach, meine Henne neigt auch zum Übergewicht, aber durch solche Maßnahmen ist das in den Griff zu bekommen.
    Bevor Du ihn abgeben musst, würde ich erstmal einiges ausprobieren und ob eine Abgabe das Problem löst, weiß man ja auch nicht.

    LG
    Susi

  11. #11

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch einen übergewichtigen Vogel, der durch sein Gewicht immer schlechter fliegen konnte.
    Ich hab mein Futter komplett umgestellt (in langsamen Schritten), sprich die Zusammensetzung und die Futtermenge. Zusätzlich hat mir mein VkTA ein Mittel zur Unterstützung der Leber gegeben, da diese durch das Übergewicht sehr verfettet war.
    Seit der Umstellung hat er wunderbar abgenommen. Von seinen anfänglichen 64g ist er mittlerweile runter auf 52g und kann wieder super toll herumfliegen. Es lohnt sich also wirklich es erst einmal auf diesen Wege zu probieren.

  12. #12

    Gast

    Standard

    wir haben auch vor gut einem halben jahr das futter umgestellt (als ich das forum hier entdeckte war das supermarktfutter ganz schnell raus aus den näpfen bei uns). so richtig übergewichtig war bei uns damals keiner, aber drei brecher waren schon dabei (57 und zwei 55 gramm). alle haben inzwischen etwas abgenommen und haben nun schönere mittelgewichte (54, 51 und 50). wichtig ist, wie bei uns menschen, dass das gewicht langsam runter geht um einen dauerhaften erfolg zu garantieren. ein gramm pro monat runter ist schon ne menge.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 09:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 19:07
  3. Welli kann einen Fuß nicht mehr bewegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 09:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •