Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wieviele Wellensittiche im Schlafzimmer?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviele Wellensittiche im Schlafzimmer?

    Vorhin habe ich in dem Thema "Wellensittiche abgeben" gelesen. Da meine Wellis auch in meinem Schlafzimmer sind, würde ich gerne wissen wollen wie viele ich in meinem Schlafzimmer halten könnte (hab keine Allergien und auch keine anderen Atemkrankheiten oder ähnliches.)

    Bitte um Rat

    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich liebe Wellensittiche, aber im Schlafzimmer sollte man sie nicht halten. Da solltest Du somit keinen einzigen Vogel haben. Noch hast Du keine Allergien und kein Asthma, das kann aber sehr rasch entstehen, wenn man die Lunge ständig mit allerlei Dingen belastet. Ich würde auf keinen Fall noch mehr Vögel dazu holen, wenn Du mit ihnen im selben Raum lebst und schläfst. Sicher ist sicher. Denn was hast Du davon, wenn Du irgendwann sechs oder acht Vögel hast, plötzlich eine schwere Allergie entwickelst und dann alle abgeben musst?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mhmm, die Bedenken sind auf jeden Fall richtig. Ich teile seit 10 Jahren mit meinen beiden Wellis das Schlafzimmer. Dieses Frühjahr vermutete ich, dass ich meine erste Baum-Allergie ausbilde, der Verdacht hat sich jedoch nicht bestätigt. Gott sei dank!
    Auch auf andere mögliche Allergene (Hausstaub, Wellis, Katzen, Hunde, etc pp) wurde ich gestestet, alles negativ.
    Doch wurde mir mal gesagt, dass ich morgens manchmal so eine Art Reizhusten habe, den bemerke ich schon gar nicht mehr.
    Also ganz ungefährlich ist es nicht!

  4. #4

    Gast

    Frage Wirklich?!

    Also ich hatte ja schon vor mehreren Jahren 2 Wellis im Zimmer und da war denn auchnichts. ich habe ja auch ein großes Zimmer und sauge Regelmäßig staub. Noch Mausern sie sich nicht

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Thresen,

    wenn Du aufstockst, wird es schon staubiger werden. Und dann kannst du fast davon ausgehen, dass einer immer mausert - oder kleinen Federstaub verliert. Manchmal sieht man den Staub gar nicht, aber er liegt spürbar in der Luft.

    Ich habe den Unterschied in jeder Hinsicht beim Aufstocken von 2 auf 4 enorm gemerkt, so dass wir im Winter in aller Regel einen Luftwäscher monatelang im Zimmer stehen haben, der oft auch nachts läuft. Meine Atemwege sind, seitdem wir Wellis haben, immer ein wenig dichter.

    Zur Verminderung des Staubes kannst du z.B. als Einstreu Buchenholzgranulat benutzen (musst Du hier im Forum mal suchen).

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Thresen,

    ich teile mir mit meinen Wellis momentan 15 qm Wohn-/ Schlafzimmer, weil es vorrübergehend leider nicht anders geht, da mein Mann sich von mir getrennt hat und ich als Studentin nun völlig mittellos da stehe.
    Die Staubbelastung fällt mir nun schon sehr auf, seit ich mit den Wellis in einem Raum schlafen muss, zudem hatte ich früher einen Ionisator in der Wohnung, der einen ganzen Teil rausgefiltert hat. Ich bin froh, wenn ich wieder ein wellifreies Schlafzimmer haben werde, so sehr ich meine Kleinen auch liebe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Thresen Beitrag anzeigen
    Also ich hatte ja schon vor mehreren Jahren 2 Wellis im Zimmer und da war denn auchnichts. ich habe ja auch ein großes Zimmer und sauge Regelmäßig staub. Noch Mausern sie sich nicht
    Noch hattest Du nichts. Die Betonung liegt auf noch. Bei Allergien ist das Tückische, dass sie irgendwann sehr heftig losschlagen können. Ich bin jetzt 36 und hatte in diesem Jahr eine sowas von heftige Pollenallergie-Premiere, dass ich nicht mehr aus den Augen gucken konnte. Mit meiner Wespenallergie war es ähnlich. So ein winziges kleines Insekt hat eine Katastrophe ausgelöst, weil ich von dem Stich innerhalb weniger Minuten einen anaphylaktischen Schock bekommen habe. Ich hatte genau genommen Kammerflimmern und wäre beinahe ex gegangen. Damals war ich 21 und hatte in all den Jahren davor niemals Probleme mit einer Wespenallergie, nicht einmal ansatzweise. Nach dieser Beinahebegegnung mit dem Tod kann ich Dir nur sagen: Mit Allergien spaßt man nicht und man sollte erst recht nicht leichtfertig mit einem Risiko umgehen und die Entstehung einer Allergie durch leichtsinniges Verhalten provozieren. Und ich halte es für leichtsinnig, sich das Schlafzimmer ganz bewusst mit Vögeln voll zu packen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Vögel stehen auch bei mir im Schlafzimmer. bzw ich schlafe mit ihnen in meinem Wohnzimmer. Darf der Käfig gar nicht da stehen? Auch tagsüber? oder soll man sie dann nachts in einen andern Raum stellen? Manchmal hab ich ne verstopfte Nase und Kopfweh. Wie würde sich die Allergie äussern und warum nur wenn Wellis über Nacht da stehen??

    Grüße

    Jessie

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Nachts atmest du einfach tiefer und du hältst dich ja länger in dem Raum auf als tagsüber. und tagsüber wird auch mehr gelüftet.

    Hm, ich hab meine Wellis auch im Schlaf/Wohnraum... anders gehts nicht. Allerdings saug ich fast täglich und es sind ja nur zwei

  10. #10

    Gast

    Standard

    kann man die Wellis auch tagsüber im Raum stehen haben wo man schläft und abends ins andere Zimmer stellen und am nächsten Tag wieder rüberholen?


    jessie

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar, Jessie, kannst du das.

    Ich würde mich nur fragen, ob das für die Vögel nicht zu stressig ist. Sie lieben und brauchen ja nun ihren sicheren (Rückzugs)ort, an dem die sich geborgen fühlen können und sollen. Und der sollte meines Erachtens immer derselbe Standort sein.

    Wenn es bei mir nicht anders ginge und ich hätte Käfig/Voli auf Rollen, würde ich das sicherlich tun.

    Ich habe, soweit ich weiß, keine Allergien - trotzdem habe ich manchmal Probleme im Vogelzimmer wegen des Federnstaubs und vielleicht auch des Kots. Und das wird, wenn man älter wird, nicht besser.

    Schönen Gruß, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    bei mir ist es wie bei Blueberry. Ich mache oft sauber und hab keine bessere Möglichkeit da meine mutter sagt: "Entweder sie bleiben in deinem Zimmer oder sie müssen weg!"

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich halte meine kleinen (5 Wellis und 2 Kaninchen) auch in meinem wohn- schlafraum. und dieses Jahr bekam ich eine starke Tierhaar-, Pollen-, Hausstaub- und Milbenallergie bekommen und das nicht zu knapp.
    Und ich halte auch schon seid 1992 (!!) Wellensittiche in meinem Wohn-, Schlafraum.

    Also es muss nicht unbedingt heißen das man nach ein oder zwei Jahren eine Allergie entwickelt.

    Aber da ich ja nach der Aussagen meiner Mutter sehr nach meiner Tante komm kann ich mich nicht von meinen Tieren trennen obwohl ich eine starke Allergie gegen Tierhaare etc. bekommen habe.


    Lieben Gruß

    Jenny

  14. #14

    Gast

    Standard

    Unsere stehen im Arbeitszimmer. In meiner alten Wohnun stand der PC im Wohnzimmer, wo auch die Kaninchen waren (damals noch getrennte Wohnungen und die Piepser waren bei meinem Freund)... Normalerweise sollte man meinen, dass die Flauschkaninchen mehr Fusseldreck im PC hinterlassen hätten, aber dem ist quasi nicht so. Den PC können wir eigentlich jede bis jede zweite Woche aussaugen und was da so rauskommt ist faszinierend
    Da fällts einfach extrem auf, aber auch so (z.B. dunkelblaues Sofa) ist das schon deutlich merkbar! Sitze ich länger im Arbeitszimmer, z.B. an einer Hausarbeit, dann fangen meine Augen spätestens abends an zu jucken.

    Ich würde sie nicht ins Schlafzimmer stellen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine vier Wellis sind in meinem Bürozimmer (ca. 13 qm). Im Schlafzimmer oder dem Zimmer meiner Tochter möchte ich sie nicht haben. Alleine schon aus "Schlaftechnischen" Gründen. Morgens fangen unsere vier so gegen 6.00 Uhr an sich zu unterhalten. Wäre mir zu laut.

    Auch die Federn und der Staub wären im Schlafzimmer nicht so gut.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Allergien können entstehen, müssen aber nicht. Bei manchen geht eine Haltung im Schlafzimmer über Jahre gut, bei anderen eben nicht. Das Risiko kann man aber in keinem Fall wegdiskutieren, dessen muss man sich bewusst sein - es ist in jedem Fall da!

    Ich halte selbst Wellensittiche im Schlafraum. Der Dreck und der Staub fallen mir jetzt nicht so auf, da ich abends staubsauge und einige Stellen mit einem feuchten Lappen abwische (Dauer ca. 5 - 10 mins) und als Einstreu Buchenholzgranulat verwende. Zudem steht noch ein Ionisator im Zimmer, der einiges an Staub aus der Luft holt.
    Es ist nicht die beste Konstellation, das weiß ich. Dinge wie Dreckempfinden oder dergleichen sind darüber hinaus von Person zu Person verschieden.

    Meine persönliche Meinung:
    Man sollte es mit der Haltung in Schlafräumen nicht übertreiben und wenn möglich eine andere Form der Unterbringung wählen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich habe eine Gräser und Birke und was weiß ich noch alles Allergie und als ich die Wellis auf Probe bei mir im Schlafzimmer hatte (auch nachts) bin ich morgens mit total verquollenen Augen aufgestanden und musste ein paar minuten lang am Stück niesen.
    Dann haben wir sie sofort wieder rausgenommen!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche im Schlafzimmer - Allergiegefahr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2018, 15:36
  2. Wellensittiche im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 18:34
  3. Wieviele Wellensittiche?
    Von Sunshine1990 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:28
  4. Wieviele Wellensittiche kann ich auf 25 qm halten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:55
  5. Bilderrätsel (wieviele Wellensittiche seht Ihr)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 11:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •