Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Futterreinigungsmaschine

  1. #1

    kerstin_ka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kerstin_ka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kerstin_ka

    Standard Futterreinigungsmaschine

    Hallo zusammen, ich wollte Euch gerne von meiner neuesten Errungenschaft berichten.
    Da mir beim Futter reinigen dieses ewige gepuste und dann die Schalen in Gesicht und Augen zu haben, auf den Keks ging,
    habe ich im Internet eine voll coole FUTTERREINIGUNGSMASCHINE gefunden. Nach meiner anfänglichen Skepsis ob das auch wirklich funktionieren wird, bot mir der Verkäufer an diese Maschine zu testen und erst dann, wenn ich wirklich zufrieden bin, zu bezahlen. Das habe ich dann auch getan und ich kann Euch sagen der Herr hat mir nicht zu viel versprochen. Ideal für Wellensittichfutter und Nymphenfutter. Man füllt das schmutzige Futter in einen Trichter, darunter befinden 2 Auffangschalen und denen dann links die gesäuberten Körner fallen und rechts die Schalen. Das ganze funktioniert durch ein eingebautes Gebläse.
    Diesen Vorgang wiederhole ich meist 2 mal, da nicht beim ersten mal alle Schalen erwischt werden. Jedoch finde ich das dann ca. 95 Prozent der wiederverwendbaren Körner auch aus dem benutzen Futter herausgefiltert wurden. Also versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Reklame machen, aber ich finde das total genial und vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der es auch satt hat im Futter herum zu pusten.
    dann könnte Ihr mir gerne eine PN schicken und ich beantworte Euch weitere Fragen.
    Liebe Grüße Kerstin
    Ich hoffe ich darf das hier so schreiben??????? Wenn nicht weist mich bitte darauf hin, danke

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Kerstin,


    ich gebe ja zu beim ersten Lesen dachte ich an einen verspäteten Aprilscherz...

    Wenn die Futtermenge passend zur Anzahl und der Gesundheit der Wellis ratioiniert wird und die Körnermischung passt fallen doch kaum nennenswerte Körnerreste an im Idealfall.

    Ich puste übrigens auch nicht : die Körner für zwei Wellis lassen sich allerdings in handelsüblichen Blumenuntersetzern aus glasiertem Ton gut verteilen. Für wie viele Wellensittiche sorgst Du denn?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Kerstin,
    haha, das finde ich sehr lustig, dass es so eine Maschine wirklich gibt... Vor ein paar Wochen hätte ich sowas auch noch brauchen können, weil mir die Spelzen um die Ohren geflogen sind...
    aber mittlerweile habe ich das Futter umgestellt und neue Wellis dazu bekommen und nun sind am Morgen beim Futterwechsel alle Näpfe leergeknuspert...
    Aber einfach nur interessehalber und weil ich das lustig finde, schicke mir doch ne PN, wo man sich das Ding mal anschauen kann.
    Danke Dir
    LG

  4. #4

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne es bei uns auch. Habe acht Wellis und zwei Nymphen. Da läßt es sich auch nicht immer so gut einschätzen. Zumal wir mal clickern und mal nicht und mal Gemüse ankommt und mal nicht.

    Glaube ich wäre aber auf Dauer zu faul es da immer einzufüllen. Kostet das Gerät Strom?

  5. #5

    kerstin_ka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kerstin_ka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kerstin_ka

    Standard

    Hallo LIssi, mittlerweile sind es 16 Wellis und 4 Nymphen und ich finde der Abfall, der anfällt, nicht unerheblich. Allerdings habe ich in meiner Voliere ziemlich große Näpfe, die ich ziemlich gut befülle, da ich dachte, dass die Wellis sonst schlecht bis unten hin kommen, wenn ich da nur 2 TL rein gebe. Liebe Grüße Kerstin

  6. #6

    kerstin_ka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kerstin_ka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kerstin_ka

    Standard

    hallo, ja das gerät wird mir strom betrieben, aber die kosten werden sich wohl in grenzen halten, hoffe ich

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Lustige Idee mit dem Automaten.
    Ich gebe mein Futter aber auch lieber passend und schmeiße die Reste weg. Meist gibt es aber garkeine Reste bei meiner Bande.
    Ganz früher habe ich auch mal ausgepustet. Das mache ich jetzt aber nicht mehr. Zum einen pustet man da nur die leeren Hülsen weg und nicht den Dreck oder Kot, der an den Körnchen kleben könnte, zum anderen bleiben dann irgendwann nur noch die Körnchen die sie aus irgendeinem Grund nicht fressen möchten.

    Mittlerweile stören sich meine aber auch überhaupt nicht mehr an Spelzen. Die suchen ihr Futter jetzt unter Buchenholzgranulat, sind dabei zu richtigen Wühlmäusen geworden und haben ihren Spaß dabei.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wo werfen eure denn dann die Hülsen hin? Hier ist es unter den Wellis gang und gebe die Hülsen im Teller liegen zu lassen. Klar manche finden ihren Weg durchs Wohnzimmer aber die meisten landen im Teller.
    Mit Körnchen die nicht gemocht werden haben wir hier bei 10 Tieren weniger Probleme weil jeder was anderes vorzieht.

  9. #9

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Die meisten Hülsen bleiben bei mir auch in der Schale. Bevor ich dann neues Futter gebe, schmeiße ich die Hülsen und den Dreck in der Schale weg. Dadurch dass ich größtenteils flache Schalen habe, wird durch das geflatter auch einiges in der Voliere verteilt. Oder eben wie du schon sagst auch ein paar wenige im Wohnzimmer.

    Körner schmeiße ich dabei auch selten weg. Dafür sorgen schon meine 12 Schnäbelchen, dass da kaum was übrig bleibt. Aber so wie ich das mit der Maschine verstanden habe, gibt man in dem Fall ja mehr Körner. Sonst würden ja keine übrig bleiben und die Maschine macht keinen Sinn. Dann könnte man ja auch gleich nur noch die Hülsen weg schmeißen.

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    als Kind hatte ich Zebrafinken, das ausgefressene Körnerfutter wurde in einer Dose gesammelt und wenn es draußen windig war, bin ich mit Schüsseln raugegangen und habe den Wind für mich arbeiten lassen.
    Heute kommen die Reste der Agas auf die Wiese, für die Spatzen und eine interessante Flora
    Mir fallen zwei Nachteile der Pusterei ein, man bringt seine Keime der Atemluft und Mundfauna aufs Futter und kommt nicht umhin, Stäube einzuatmen, was nicht nur für Allergiker problematisch sein kann.

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  11. #11

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also ich habe für meine 3 Wellis extra kleine Futternäpfe angeschafft, da ist der "Abfall" auch nicht so groß (es bleiben also nicht sehr viele Körner über). Körner die meine Wellis nicht mögen, gibt es nicht, liegt vielleicht am Futter.

    Mich würde dabei auch der hygienische Aspekt stören, schließlich picken die Wellis ja mit Ihren Schnäbeln im Futter herum und ich kann nicht ausschließen, das das ein oder andere Körnchen auch mal wieder aus dem Schnabel raus fällt. Und irgendwann liegen die Körner so lange im Napf, weil sie immer wieder über geblieben sind, dann sind sie auch nicht mehr frisch.

    Also für mich wäre so eine Maschine nichts. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

    LG
    Lia





  12. #12

    kerstin_ka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kerstin_ka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kerstin_ka

    Standard

    Ich finde es trotzdem gut

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Kerstin,

    kommt ja auf den Einsatz an - Futter aus tiefen Näpfen an einem Tag zwischendurch auspusten (egal ob vom Menschen oder automatisch) ist bei der Haltung von vielen Vögeln durchaus normale Vorgehensweise. Die Futterreste sollten halt nicht in einer Endlosschleife landen (ich habe schon Halter getroffen, die Reste aus dem Napf - mit allem, was zufällig reinfallen mag - nur einmal im Monat ganz entleeren ... )

    LG Lissie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •