Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensichtiche ein Ideales Haustier für Kinder?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensichtiche ein Ideales Haustier für Kinder?

    Ist ein Wellensittich ein Ideales Haustier für Kinder? Was sagt ihr dazu?

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    das ist eine Frage, die ich eher mit "nein" beantworten würde, obwohl meine auch mit Wellis aufgewachsen sind.
    Wellis sind keine Schmusetierchen und kein Spielzeug- dafür ein klares "Nein"!
    Ein Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen ist meiner Meinung nach sinnvoller. Die Kids können einfach mehr mit ihnen machen! Sie werden auch nicht so alt wie Wellis, falls dann doch alles an den Eltern hängen bleibt, ist das doch eine kürzere Zeit. Wellis werden dann oft doch irgendwann abgegeben, wenn die Kids das Interesse verloren haben!
    Wenn die Eltern selbst keine Vogelnarren sind, dann bitte lassen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich bin der gleichen Meinung wie pips.

    Mfg, Birgit

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo wernerloewe,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Also, so pauschal würde ich es nicht verneinen.
    Wellis sind keine Schmusetiere, aber das sind so weit ich weiß Meerschweinchen, Hamster und Kanninchen auch nicht.

    Wellis sind für Kinder dann tolle Haustiere, wenn sie sich für sie interessieren und ein gewisses Alter haben, ab dem sie verstehen, dass man Geduld mit den Vögeln haben muss, auch kein Fenster einfach aufmachen darf ect.
    Wenn sie alt genug sind und das verstehen, dann sind auch Wellis meiner Meinung nach für Kinder geeignet.
    Sie können lernen Verantwortung zu übernehmen, sich regelmäßig zu kümmern, respektvoll mit anderen Lebewesen umzugehen...
    Außerdem ist das tolle an der Wellihaltung, dass man gerade bei Wellis viel "drumherum spielen" kann.
    Wellis wollen beschäftigt werden, dazu ist es sehr sinnvoll immer mal wieder neues Spielzeug für die Kleinen selbst zu basteln. Man könnte also gemeinsam mit seinen Kindern recherchieren, wie man ungefährliches Spielzeug für die Kleinen bastelt. In einem guten Forum kann man sich darüber super austauschen *räusper*
    Dann gemeinsam einen Plan erstellen, im Garten Äste besorgen und losbasteln.
    Als wöchentlichen Bastelabend stelle ich mir das sehr schön vor.
    Dann können sie beobachten, wie sie das neue Spielzeug in Beschlag nehmen und manchmal auch niederschreddern . So gibt es wieder Platz für das nächste.

    Also, es kommt sehr auf Deine Kinder an. Woran sie Interesse haben, ob das wohl auch langfristig bestehen bleiben wird und wie reif sie sind. Außerdem würde ich sie mal fragen, was sie an Wellensittichen so toll finden und ob sie auch welche haben wollen, wenn sie nicht ständig auf die Hand kommen.

    Vielleicht möchtest Du uns auch mal ein bisschen über das Alter und die Interessen Deiner Kinder erzählen, dann könnten wir ein bisschen differenzierter Antworten.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo wernerloewe,

    ich finde das Thema Haustiere für Kinder generell schwierig.
    Allgemein würde ich sagen, es gibt keine idealen Haustiere für Kinder.
    Meiner Meinung nach gehören die Haustiere generell in die Obhut der Erwachsenen.

    Man kann m.E. nur davon sprechen...
    Welche Haustiere sind geeignet in einem Haushalt mit Kindern.

    Bei Wellensittichen würde ich sagen, es kommt darauf an wie alt die Kinder sind und vorallem wie reif.
    Ein Wellensittich ist kein Kuscheltier und kein Spielzeug.
    Wobei eigentlich kein Tier als Spielzeug gesehen werden darf.

    Ein Wellensittich ist ein Fluchttier, welches bei schnellen Bewegungen und plötzlich lauten Geräuschen Angst bekommt.
    Ein Wellensittich möchte in der Regel nicht angefasst werden.
    Es ist also eher ein Tier, welches man in erster Linie nur beobachten kann.
    Ein Wellensittich sollte nie alleine gehalten werden, sondern mindestens zu zweit.
    Wobei ich finde, dies sollte für alle Tierarten gelten.

    Wenn Wellensittiche im Haushalt zusammen mit Kinder leben,
    sollten sich die Kinder an bestimmte Regeln halten können.
    Wie z.B.
    - nicht laut vor dem Käfig hin und her hüpfen,
    - nicht in Anwesenheit der Wellis rum schreien oder rum rennen
    - keine Gegenstände in der Nähe der Wellis rum werfen,
    - nicht nach den Wellis greifen,
    - den Wellis keine ungeeigneten Nahrungsmittel anbieten

    Dies sind jetzt nur ein paar Dinge, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
    Wenn die Kinder in der Lage sind, die o.g. Regeln einzuhalten, könnten Wellensittiche evtl. einziehen.
    Das mag jetzt vielleicht alles übertrieben klingen, aber ich kenne viele Kinder,
    die die o.g. Regeln nicht einhalten würden, bzw. nicht einhalten können.

    Wenn die Kinder jedoch recht reif sind, können sie auch in die Versorgung der Wellis mit einbezogen werden.
    Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, daß Kinder auch schnell wieder das Interesse an den Tieren verlieren können
    und dann bleibt die Verantwortung und Versorgung komplett an den Eltern hängen.
    Dabei sollte man aber auch bedenken, daß die Versorgung der Wellis zeitintensiv ist und täglich gesichert sein muss.

    Auch sollte man daran denken, daß Wellis ziemlich lange leben könne.
    Ich habe selber schon einen Welli gehabt, der 11 Jahre alt wurde. Auch habe ich schon von 16 Jahre alten und älteren Wellis gelesen.
    Es gibt zwar keine Garantie, daß sie wirklich so alt werden, aber es ist eben möglich.
    Was passiert dann, wenn die Kinder älter werden und lieber mit Freunden spielen wollen,
    oder gar einen Freund, oder eine Freundin haben und lieber die Zeit mit ihnen verbringen.
    Dann bleibt es wieder an den Eltern hängen und dazu muss man bereit sein.
    Dies gilt aber eigentlich für jedes Haustier.

    L.G. Tobe

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Moment...!
    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Ein Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen ist meiner Meinung nach sinnvoller. Die Kids können einfach mehr mit ihnen machen! Sie werden auch nicht so alt wie Wellis, falls dann doch alles an den Eltern hängen bleibt, ist das doch eine kürzere Zeit.
    Ich bitte Dich, Pips, keine solchen aus gefährlichem Halbwissen bestehenden "Tipps" zu geben!!
    Erstens: Meerschweinchen und auch Kaninchen NIE alleine! Genausowenig, wie man Wellis Schwarmvögel sind, sind Meerschweinchen und Kaninchen Gruppentiere. Meerschweinchen mögen NICHT gestreichelt werden und sind genausowenig Streichel- und Schmusetiere wie Wellis! Meerschweinchen sind NICHT für Kinder geeignet. Und Meerschweinchen können bis zu 8 Jahre und in einigen Fällen sogar älter werden, Kaninchen auch 10 Jahre und älter. Beide haben eine spezielle Verdauung und sind in der Haltung viel anspruchsvoller, als viele Menschen denken! Das sage ich Dir als erfahren Meerschweinchen-Halterin, die leidvolle Erfahrungen mit Zahnfehlwuchs, Zwangsernährung, Kokzidien etc. hat! Und auch Hamster sind keine Spielzeuge! Sie alle machen noch mehr Arbeit als Wellis! Bitte vor jeglicher Anschaffung z.B. die folgenden Seiten aufmerksam durchlesen:
    **********
    Kein Tier ist ein Kinderspielzeug! Jedes Tier hat ein Recht auf eine artgerechte Haltung!

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Daniela,
    danke für die Infos! Das Alter der Nager hatte ich anders im Kopf, deshalb gut, dass du das sagst.
    Natürlich sind generell Tiere kein Spielzeug! Mit " ein Meerschweinchen..." war nicht die Anzahl der Tiere gemeint, ganz klar ein nein auch hier zur Einzelhaltung, sondern die Tierart, war nicht gut geschrieben.
    In der artgerechten Haltung bist du sicher erfahren und wie bei jedem Tier muss sich der Halter informieren und Kid brauchen die Unterstützung der Eltern.

    Wellis sind keine idealen Tiere für Kinder! Oka so?

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen

    Wellis sind keine idealen Tiere für Kinder! Oka so?
    Nee

    Ein ideales Haustier für Kinder gibt es so gesehen nicht.
    Jedes Tier braucht Pflege, Zuneigung und artgerechte Haltung.
    Deshalb ist es sinnvoll sich vor der Anschaffung über die Bedürfnisse zu informieren und entsprechend der Fähigkeiten und Interessen der Kinder das passende Haustier auszusuchen.
    Ich möchte Wellis als Haustier für Kinder nicht deshalb für untauglich erklären, weil auch sie ihre Ansprüche haben.
    Es gibt kein anspruchsloses Kuscheltier. Da bleibt dann nur noch das Stofftier.
    Auch wenn ich selbst keine Kinder habe, denke ich, dass es Kindern gut tut, wenn sie über Tiere lernen Verantwortung zu übernehmen, denn auch ich bin mit Tieren aufgewachsen.
    Bei jedem Haustier müssen die Eltern die Kinder angeleiten und überwachen, deshalb können bei Interesse der Kinder Wellensittiche das richtige Haustier sein, wenn die Eltern sich über die Haltung informieren und die Kinder bei der artgerechten Haltung unterstützen.
    Wie gesagt, das ist aber bei jedem Tier unbedingt erforderlich.

    Letztendlich sind wir uns doch alle darüber einig. Nur haben wir es alle ein bisschen anders ausgedrückt.
    Also: einmal Gruppen-

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde die Kinder fragen ob und welches Haustier sie haben möchten.
    Jeder hat andere Interessen und für den einen sind Wellensittiche ganz tolle Tiere und für den anderen sind es langweilige Krach macher...
    Die Haltung würde ich dann mithilfe von guten Info-Bücher mit den Kindern durchgehen und ggf. die Kinder auch selbst in einem Forum für Wellensittiche anmelden lassen, damit sie sich selber informieren und in sich gehen können, ob sie solch Tiere pflegen möchten.

    Sind alle bestens informiert und einverstanden spricht nichts mehr dagegen Wellensittiche als Haustiere für die Kinder aufzunehmen.
    Dass Eltern die Hauptverantwortung tragen sollten und im Notfall auch zum Vogelkundigen Tierarzt mit dem Tier fahren sollten, sollte eigentlich logisch sein... auch wenn ich weiß, dass dem so leider nicht immer ist.

    Was das mit Kaninchen, Meerschweinchen betrifft, so schließe ich mich Daniela an.
    Die Haltung wird noch immer zu stark unterschätzt, weil immer noch zu oft falsch beraten wird.
    Natürlich ist eine Haltung auch von diesen Tieren bei Kinder möglich, doch da müssen die Eltern mehr auf die Haltung achten und auch zur intensiven Pflege bereit sein (z.B. Nachts zum Nottierarzt und alle 2 Stunden päppeln, auch Nachts durchgehend, ist bei einer Bauch-Geschichte nicht selten), weil sie deutlich anspruchsvoller und die Tiere viel anfälliger sind.


    Lieben Gruß

Ähnliche Themen

  1. Ich freue mich auf Haustier-Geschichten
    Von Tanne8 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 10:39
  2. Fotos von heute - ideales Wetter um schwimmen zu gehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •