Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Julias Partner ist verstorben und nun ist sie auf Partnersuche

  1. #1

    Cryolo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cryolo

    Standard Julias Partner ist verstorben und nun ist sie auf Partnersuche

    Hallöchen zusammen!
    Da vor kurzem leider unser lieber Pitti verstorben ist, ist seine Partnerin Julia nun allein. Momentan ist sie bei meinen beiden Jungs Jaro und Romeo untergekrochen. Da die beiden aber eine Homo-Ehe führen und bei drei Vögeln immer einer ausgeschlossen wird (mal vom Kampf um den begehrten Schaukelplatz abgesehen), soll nun ein neuer Partner her.
    Hierzu meine Fragen: Wie alt sollte der neue Welli-Mann denn sein? Die alleinstehende Dame ist ungefähr ein Jahr alt.
    Ich habe hier schon in vielen Beiträgen gelesen, dass man einen neuen Welli lieber vorher in Quarantäne setzten sollte. Ich habe einen kleinen Transportkäfig, wäre der in Ordnung?
    Und wie lange sollte der Neuling dann dort bleiben?

    Vielen Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Cryolo,

    ein Hahn in etwa gleichem Alter wie Julia wäre schön. Wobei ich persönlich auch die Erfahrung gemacht habe, dass ein Altersunterschied von bis zu fünf Jahren nicht so die große Rolle spielt. Wenn die Chemie stimmt, dann stimmt sie eben. Ein etwa gleiches Alter hat natürlich den Vorteil, dass nicht einer im hohen Alter verstirbt und der andere Welli erstmal solo zurückbleibt - krankheitsbedingter Tod mal ausgeschlossen.

    Bevor Du den neuen Welli zu Deinen Dreien setzt, ist auf jeden Fall eine Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt wichtig. Er klärt ab, ob es irgendwelche Erkrankungen gibt, denn Wellis sind gute Schauspieler und zeigen erst, wenn es fast schon zu spät ist, dass sie krank sind.

    Die Quarantänezeit ist dann anhängig vom Untersuchungsergebnis. Während der Quarantänezeit solltest Du den Neuankömmling auch in einem anderen Zimmer unterbringen, um die anderen im Falle einer ansteckenden Krankheit nicht zu gefährden.
    Als ich Bonnie & Bärti aus einer echt üblen Haltung freigekauft habe, mussten sie wegen Wurmbefall vier Wochen in Quarantäne bleiben.

    Wie groß ist denn Dein Transportkäfig? Wenn das eine TransportBOX ist, wäre sie natürlich zu klein, um den kleinen Mann für die Quarantänezeit dort drin zu behalten.

    Ich hoffe, ich konnte Dir schon etwas weiterhelfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cryolo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cryolo

    Standard

    Hey Lady WElli!
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Käfig misst 17X27X28 cm. Nicht gerade groß. Es gibt ne Sitzstange und natürlich Futter- und Wasserspender.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Cryolo,

    das ist wirklich sehr klein, wenn man bedenkt, dass er mindestens zwei Wochen im Quarantänekäfig verbringt. Hast Du die Möglichkeit, Dir einen größeren Käfig zu beschaffen, ggf. könnte der vkTA Dir einen leihen.

  5. #5

    Cryolo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cryolo

    Standard

    Soo, der Süße ist jetzt daheim!
    Er hat zwar Durchfall bekommen, aber ich schiebe das erstmal auf die Aufregung.

  6. #6

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Cryolo,

    habe am Freitag auch zwei neue Wellis bekommen, die in Quarantäne sitzen. Die hatten am Ersten Tag auch etwas Durchfall. Die Züchterin sagte mir auch das dies passieren kann. Nachdem sie etwas die Angst verloren hatten und angefangen haben zu essen hat sich das gegeben.

    Viele Grüsse

    Sonja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu Cryolo,

    wie hast Du Deinen kleinen Neuzugang denn jetzt untergebracht? Konntest Du einen größeren Käfig organisieren?

    Den Durchfall würde ich gut im Auge behalten. Vielleicht liegt es an dem Umzugsstress.

    Wann hast Du denn die Eingangsuntersuchung beim vkTA?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mif Deinem Neuankömmling. Und Du weißt bestimmt... Wir sind alle sehr fotoverrückt :-)))

  8. #8

    Cryolo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cryolo

    Standard

    Hallo!
    Laut TA ist alles im grünen Bereich.
    Er sitzt jetzt tatsächlich in eine größeren Käfig und ist ziemlich wild. Oft wird geflattert und von der einen Stange zur anderen gehüpft. Auch die Schaukel wird nicht geschmäht.
    Der Durchfall ist weniger geworden.
    Ich habe ich etwas Kamillentee (verdünnt) in eine Trinkschale gegossen, vllt hilft das ein wenig.

Ähnliche Themen

  1. Partner verstorben. Was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 22:12
  2. Partner verstorben, was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 16:39
  3. Partner verstorben - Was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 18:21
  4. Soll der neue Partner ein Männchen oder Weibchen sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 13:42
  5. Partner verstorben - Wie weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 11:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •