Hallo ihr Lieben,

ich suche euren Rat! An Ostern ist meine Henne Sonja über die Regenbogenbrücke gegangen. Leider war der vkTA mit dem ich über WhatsApp Notfallgespräche führte nicht im Lande und verwies mich an die Tierklinik, wo ich ihr zumindest Schmerzmittel besorgen konnte. Sie hat es leider nicht geschafft und am Dienstag als der vkTA wieder da war, war sie tot.

Mein Hähnchen war nun allein und hatte seine heißgeliebte Partnerin verloren. Ich habe mich im Tierheim umgesehen und von dort eine kleine (vermeidlich süße und schüchterne) Henne mitgebracht (wohlgemerkt auch die einzige Henne, die keinen Partner hatte). Der vkTA hat alle Untersuchungen gemacht und nach ein paar Tagen durfte ich schon mit der Vergesellschaftung beginnen. Sie waren auch von Anfang an sehr interessiert an einander. Ich habe die beiden das Tempo vorgeben lassen und er ließ sie sehr schnell bei sich einziehen. Alles in Butter, er begrüßte sie, bedrängte sie nicht. Murphy ist generell nicht sehr dominant.
Stevie hingegen schon, denn das schüchterne Minivögelchen scheucht den Alten durch den Käfig und stört ihn beim Fressen (nicht immer, aber wenn es ums Leckerchen geht)
Es ist natürlich alles noch sehr frisch und neu, deswegen möchte ich auch nicht schnell das Handtuch werfen.
An sich das Problem ist, dass er sich ihr scheinbar komplett unterordnet, ihr aus dem Weg geht und sie auf seinen Lieblingsplätzen sitzen lässt. Und er sitzt dabei rum wie Pik Sieben und lässt das Schwänzchen hängen. Liebe kann man ja nicht erzwingen - völlig klar. Conan und Sonja waren damals auch nur Zweckpartner. Als Murphy nach Conans Tod einzog, konnte man erstmal sehen wie verliebt die Vögelchen sein können!

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Krasse Umdekoration im Käfig? - Das einzige was mir einfällt. Oder vielleicht ein Schlichtungshähnchen zur Entspannung der Lage hinzuholen (im Tierheim warten noch welche, aber ich wollte Murphy nicht überfordern)?
Achja zur Erklärung: mein Hähnchen, Murphy, ist bereits 5 Jahre. Stevie ist noch ziemlich jung, aber das genaue Alter auch ungewiss. Ich schätze MAX. 2 Jahre. Aber allerhöchstens. Ist entflogen und im Tierheim gelandet.

Vielen Dank im Voraus!
Nicki