Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Meine Wellensittiche wollen kein Frischfutter!

  1. #1

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Meine Wellensittiche wollen kein Frischfutter!

    Hallo,

    Ich habe meine zwei wellis seit zwei Wochen und habe vor ein paar tagen angefangen ihnen frischfutter geben aber sie wollen es nicht essen!
    Was kann ich tun? Ich will das sie auch mal was anderes außer körner essen. Ich habe nämlich eine Freundin deren wellensittich krank wurde weil er kein Obst oder Gemüse gegessen hatt. Der Vogel ist dann am Ende sogar gestorben. Wie kann ich meine wellis dazu bringen das Zeug zu essen?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Mxggie

    Erst mal noch ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Was Du tun kannst ist eigentlich das was Du schon machst, immer wieder geduldig anbieten, ein paar Futterkörnchen oder Kolbenhirse drauf packken und geduldig warten bis sie da mal rein beißen.
    Du könntest das Gemüse auch nass anbieten, denn manche Wellis baden gerne in nassem Gemüse und dann kosten sie auch daran.
    Wenn sie kein Ob st und Gemüse fressen ist es, wenn sie gesund sind, auch nicht schlimm denn die wilden Wellis in Australien fresen auch nur Gräser und Sämereien. Für gesunde Wellis reicht nähmlich eine ausgewogene Körnermischung wie man sie in den Onlinshops auf unserer Portalseite findet.
    Die Wellis von Deiner Freundin sind bestimmt nicht krank geworden weil sie kein Obst und Gemüse gefressen haben, vermutlich hatte die Krankheit andere Ursachen.
    Du hast Deine Wellis ja außerdem noch nicht lange, also gib ihnen Zeit und irgend wann beißen sie schon in das Gemüse rein.
    Bei meinem Rudi zum Beispiel hatte es auch ewig gedauert und nacher hat er Gurke Scheibchenweise gefressen.

    S.G.
    Enno

  3. #3

    Rin
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mxggie,

    Vielleicht müssen sich deine Wellis erst an Frischfutter gewöhnen. Deshalb solltest du am besten immer wieder etwas anbieten, vorallem nicht immer das gleiche. Es gibt auch oft Tricks, wie du deine Wellis dazu bringen kannst Obst und Gemüse zu fressen. Zum Beispiel kannst du die Stücke mit ein paar Körnern überstreuen, das Obst und Gemüse püriert anbieten, oder auch zwischendurch Salate und Gemüse, wie Gurken, mit in ihr Bad legen. Dadurch kann es sogar sein, dass sie noch lieber baden gehen und ab und zu auch mal von dem Frischfutter abbeißen.
    Du musst nur etwas Geduld haben und vieles ausprobieren


    LG Rin

  4. #4

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Okay das mache ich. Und danke für die antworten ; )

  5. #5

    EmilyErdbeere
    Ist Futterfest Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Hallo Mxggie,

    haben Deine beiden mittlerweile das Frischfutter mal ausprobiert?

    Bei uns war Karotte immer ein Hit, sie wurde von meiner Welli-Dame auch zusätzlich gerne zu Häufchen geschreddert und aufgeschichtet. Auch Basilikum ist einen Versuch wert, der Wellensittich-Herr Carlos wurde dadurch sowas von bestechlich
    Zusätzlich sollte man auf Bio-Qualität achten, Pestizide sind für uns Felos schon nicht unbedenklich, für kleine Wellis sicherlich noch schädlicher.

    Viele Grüße Emily

  6. #6

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Also richtig essen noch nicht.aber sie picken manchmal in die Orange rein. Die mögen sie am meisten. Was anderes (Apfel oder karotte) wollten sie aber noch nicht probieren.

    LG Mxggie. : )

  7. #7

    EmilyErdbeere
    Ist Futterfest Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Zitat Zitat von Mxggie Beitrag anzeigen
    Also richtig essen noch nicht.aber sie picken manchmal in die Orange rein. Die mögen sie am meisten. Was anderes (Apfel oder karotte) wollten sie aber noch nicht probieren.

    LG Mxggie. : )

    Hallo Mxggie,

    das ist doch schon mal ein Anfang! Geduld, meine Wellis haben die Karotte erst als eine Art Feind betrachtet, es wurde sich so weit wie möglich davon weg gesetzt.
    Dann wurde sich irgend eines schönen Tages mal vorsichtig angepirscht. Das sah so nett aus. Aber schön vorsichtig, es könnte ja zuschnappen

    Wird schon werden, hast du das Grünzeug jetzt schon mal mit Körnern paniert angeboten, wie Enno und Rin es vorgeschlagen haben?

    viele Grüße Emily

  8. #8

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ja, Ich habe ein paar Körnchen drübergestreut.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallöchen,

    wie auch schon in einen anderen Thread geschrieben, Wellis sterben nicht nur weil sie keine Obst und Gemüse essen. Der Welli muss noch was anderes gehabt haben. Und bitte gebe den Wellis nur sehr selten eine Orange. Gerade Zitrusfrüchte sind wegen der Fruchtsäure nur bedingt geeignet.

    Versuche es lieber mit verschiedenen Gemüsearten oder Kräutern oder Gräsern oder andere Wildpflanzen. Wellis kommen sehr gut ohne Obst aus.

    Schau doch auch mal in diesen Thread https://www.welli.net/forum/threads/...ichts-frisches

  10. #10

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Okay das mit der Orange wusste ich nicht. Ich geb ihnen dann heute was anderes.

  11. #11

    Momo73
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Momo73


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo,
    ich kann dir Folgendes aus eigener Erfahrung raten:

    1. Gurkenscheiben ohne Schale, am Anfang evtl. sogar halbieren und direkt an den Lieblingsplatz hängen. Wenn sie dann abends sich zum Putzen zurückziehen, ist ihnen zwischendrin langweilig und sie probieren, was da hängt. Gurke lieben bisher alle meine Wellis wahnsinnig.

    2. Auch Kräuter, z.B. Basilikum mögen sie gern.

    3. Salat leg ich aufs Dach des Käfigs und mache ihn schön fest nass. Manchmal baden sie dann darin. Sie mögen dann auch eher mal probieren und lernen es kennen.

    4. Gräser beim Spazierengehen mitnehmen, die oben so ‚Zeug‘ dran haben. Damit spielen sie gern und knabbern dran rum. Sie lieben das, wenn es sehr lang ist und sie damit ‚kämpfen‘ können.

    Wichtig: Wellis sind sehr konservativ. Immer wieder das Gleiche anbieten. Dann klappt das schon.

    Welche Kräuter und Gräser und Gemüse etc. du anbieten kannst, findest du auch im Forum als Info.

    Viel Erfolg!
    Momo73.

  12. #12

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Danke für die Tipps.

    LG Mxggie

  13. #13

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo alle zusammen,
    Ich habe heute morgen mal zwei kleine Stückchen karotte und und ein bisschen Gurke in den Käfig gelegt. Die Gurke habe ich an den Rand der badeschale gelegt und die karotte einfach auf den Boden. Ich hoffe das es vielleicht angeknabbert wird, wenn ja schreib ich abends nochmal.

    LG Mxggie. : )

  14. #14

    EmilyErdbeere
    Ist Futterfest Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Hallo Mxggie,

    also meine Zwergerl gingen nie auf den Boden, der war tabu. Vielleicht tun das deine aber ja gerne. Viele Wellis scharren ja auch gerne im Sand. Falls nicht, kannst du ein Stück Karotte zwischen die Gitterstäbe klemmen, falls du es nicht schon versucht hast. Es gibt auch Klammern hierfür, damit kann man Gemüsestücke auch an Ästen befestigen. Das hätte auch den Vorteil dass die Karotte nicht mit Kot beschmutzt wird, und außerdem können sie da besser abbeißen wegen des Widerstandes. Gurke ist auch lecker, da können sie sicherlich bald nicht mehr widerstehen.

    Du wirst sehen, einer ist so mutig und neugierig, der andere zieht nach. Oder der eine schickt den anderen vor, bei mir damals immer die Henne den Hahn

    Berichte gerne!

    Viele Grüße Emily

  15. #15

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ja meine kommen öfters auf den Boden. Wenn der napf besetzt ist sucht der andere am Boden nach etwas essbarem. Ich bin gerade vom einkaufen zurück und ich hab gemerkt das die zwei Basilikum Blätter nicht mehr da liegen wo ich sie hingetan habe. Die karotte aber liegt auch nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz. Angeknabbert wurde aber leider noch nichts.

    LG Mxggie

  16. #16

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Gute Neuigkeiten,
    Ich habe die karotte durch das Gitter gesteckt und mein Hahn knabbert schon ein bisschen dran.

  17. #17

    EmilyErdbeere
    Ist Futterfest Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Hallo Mxggie,

    na das ging ja jetzt flott. Die Dame wird sicherlich auch bald Geschmack daran finden, mach dich auf Schredderorgien gefasst :-)

    Viele Grüße Emily

  18. #18

    Mxggie
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Also meiner Henne schmeckt die karotte jetzt auch.

  19. #19

    Nachtmar
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Nachtmar


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Nachtmar

    Standard

    Kann mich den Ausführungen von Stubenfalke (Enno) nur anschließen ... ich habe noch nie von Wellensittich-Schwärmen gehört, die überfall-artig über eine australische Obst-Plantage herfallen, um sich mit Obst zu versorgen (Was für ein Bild !) ... in Sachen Obst kommt man um Fruchtsäure & Fruchtzucker nun mal nicht herum, daher ist zu bezweifeln, ob ein Welli das hier zur Verfügung stehende Obst überhaupt auf die Dauer gut verarbeiten kann.
    Natürlich vergiftet es ihn nicht (bevor ich hier von Obst-Liebhabern gesteinigt werde ...), aber ich bezweifele, dass ein Welli Obst wirklich braucht.
    Meine kriegen z.B. gar kein Obst.
    Gemüse & Kräuter sind dagegen das Functional Food eines Wellis, Nahrung mit Gesundheits-Effekt (!) und davon bekommen meine sehr regelmäßig was

    Denk' auch mal an Löwenzahn, Vogelmiere und Gänseblümchen lässt sich alles wunderbar pestizid- und abgasfrei auf der Fensterbank ziehen

    Ausprobieren heißt das Zauberwort !
    Meine mögen gerne Romana-Salat, aber keinen Feldsalat.
    Salatgurke ist ok, aber Vogelmiere wird VERNICHTET, d.h. da wird die Schale anschließend noch abgeleckt
    Basilikum ? Ja gerne, aber nur selten und in Maßen, wegen der ätherischen Öle.

    Es gibt im Online-Handel und in der Apotheke übrigens auch Löwenzahn- und Spitzwegerich-Saft (ohne Zusätze), sowas kann man prima ins Trinkwasser dosieren, als zusätzlichen Weg etwas Gesundes in den Welli zu bekommen

Ähnliche Themen

  1. Meine wellis wollen kein Obst essen!
    Von Carpe Diem im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 20:52
  2. Kein Frischfutter - trotzden gesund leben
    Von Anita Meyer im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 10:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 22:55
  4. Meine beiden wollen kein Frischfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 12:51
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 10:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •