Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wellensittich-Anfänger hier. Haben meine beiden Wellis Grabmilben?

  1. #1

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich-Anfänger hier. Haben meine beiden Wellis Grabmilben?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und noch blutiger Wellensittich-Anfänger. Gestern haben mein Freund und ich uns aus dem Zoohandel zwei Wellensittiche ausgesucht, die erste Nacht haben sie gut überstanden und die beiden sind auch schon nicht mehr so ängstlich wie gestern.
    Nun ist mir heute beim Wasserwechseln aufgefallen, dass beide so eine "trockene" Nase/Wachshaut und Schnabel haben. Gestern sind die mir nicht so stark aufgefallen und auch die Zoohändlerin hat nix gesagt.
    Ich habe mich hier im Forum schon die Zeit vor der Anschaffung und jetzt viel informiert und mache mir nun Sorgen, dass die beiden Grabmilben haben. Morgen werde ich natürlich erstmal bei einem vogelkundigen Tierarzt in der Nähe anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen.
    Vielleicht könnt ihr mich ja auch nochmal beraten und mir auch Tipps geben wie ich den Stress der armen Wellis vermindern kann, denn wenn sie jetzt auch noch in eine Transportbox gezwängt werden müssen und das eventuell erste Mal richtig zum Tierarzt gehen ist das vielleicht zu viel für sie.

    Bilder versuche ich auch noch einzufügen. Hoffe auch, dass die Zoohändlerin uns das richtige Geschlecht mitgeteilt hat, falls ja dann ist das Männchen Gnocchi und das Weibchen Mango.

    Ich freue und bedanke mich schonmal für eure Antworten


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ganz deutlich.
    Gehe mit ihnen zum vogelkundigen TA, es wird ihenen recht schnell geholfen, einemal muss die behandlung wiederholt werden, dann dürften sie es überstanden haben.
    Alles Gute für die Süßen.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann hab ich ja jetzt ein bisschen mehr Klarheit und hoffe, dass der Tierarzt den beiden schnell helfen kann.
    Liebe Grüße von Melina

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mellina

    willkommen im Forum, schön, dass Du Dich hier informierst. Schade, dass Dir die Wellis schon jetzt Sorgen bereiten. Es ist eindeutig ein Pärchen, und leider haben sie, wie Du bereits vermutest, Grabmilben. Deshalb ist Deine Idee, sie zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen, genau richtig. Es hilft leider nichts, die beiden Schätzchen müssen nun einmal dort hin und ohne einfangen und Transportbox geht das nicht.
    Eine kleine persönliche Bemerkung hätte ich noch: Ich bin sehr traurig darüber, dass diese Tierchen in der Zoohandlung lebten, ohne dass der Befall aufgefallen ist. Ich halte das §fachkundige" Personal für nicht vertrauenswürdig, sogar verantwortungslos. Daher meine Bitte: Wenn Du den Befund vom Tierarzt hast, melde dies der Zoohandlung. Es können sich andere Vögel angesteckt haben, bzw. sie könnten auch einen Befall haben und unbehandelt kann es böse Folgen für die Tiere haben. Oder Du könntest das ortsansässige Veterenäramt über die Missstände informieren.

    Ich wünsche dir und Deinen kleinen Mitbewohnern alles Gute. Bitte berichte weiter.

  5. #5

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke auch dir für die schnelle Antwort. Um die Transportbox kommen die beiden dann wohl echt nicht herum aber es ist ja schließlich für ihre Gesundheit und das zählt am meisten.
    Ich hätte mich so oder so nochmal bei der Zoohandlung gemeldet, der ganze Bestand bei denen kann dann ja befallen sein und ich will gar nicht wissen wie viele Leute dort ihre Wellensittiche kaufen und den Befall eventuell erst bemerken wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist.
    Sobald ich beim Tierarzt war melde ich mich wieder und bin dann auch gespannt was die Zoohandlung zu dem Ganzen sagt.

    Ganz liebe Grüße an dich und dir auch alles Gute

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von melinachip Beitrag anzeigen
    Sobald ich beim Tierarzt war melde ich mich wieder und bin dann auch gespannt was die Zoohandlung zu dem Ganzen sagt.
    Melden solltest du es auf jeden Fall, aber mach dir bitte nicht allzuviel Hoffnung, dass sie etwas tun werden. Wir haben auch mal 2 Wellis aus einem Laden gekauft. Der eine hat nicht mal ein halbes Jahr überlebt und der zweite hatte Rhäude. Als wir das dem Laden gesagt haben, haben die es abgestritten und es ignoriert. Dennoch hat es sich gelohnt, es denen zu sagen. Vielleicht ändert sich ja doch intern etwas.

    P.S.: der Welli mit Rhäude hat es überlebt. Aber wäre es unbehandelt geblieben... wer weiß, was dann wäre.

  7. #7

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ABST Beitrag anzeigen
    Der eine hat nicht mal ein halbes Jahr überlebt und der zweite hatte Rhäude. Als wir das dem Laden gesagt haben, haben die es abgestritten und es ignoriert.
    Oh man das tut mir leid Ich hoffe meinen Wellis passiert nicht das gleiche.
    Der Laden wird dann denke ich, keine Tierarztkosten übernehmen wenn ich da mit dem Befund ankomme, oder?
    Auf jeden Fall danke für deine Antwort. Liebe Grüße

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melina,

    ob die Zoohandlung nur einen Cent bezahlt, wage ich zu bezweifeln, denn dort wird versucht, Dir unter zu jubeln, dass es Deine Schuld ist. Das ist zwar innerhalb von einem Tag nicht möglich, einen solchen Befall "aus der Luft" zu bekommen, aber ich denke, Du läufst vor eine Wand. Aber OK, ein Versuch ist es wert.
    Alles Gute für die kleinen Schätzchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von melinachip Beitrag anzeigen
    Oh man das tut mir leid Ich hoffe meinen Wellis passiert nicht das gleiche.
    Der Laden wird dann denke ich, keine Tierarztkosten übernehmen wenn ich da mit dem Befund ankomme, oder?
    Auf jeden Fall danke für deine Antwort. Liebe Grüße
    Da würde ich mir nicht allzu große Hoffnung machen. Vermutlich werden die eher anbieten, die Wellis umzutauschen, als die Kosten zu übernehmen. Aber wenn deine es haben, haben es die anderen wohl auch. Außerdem werden deine durch den Tierarztbesuch mit großer Wahrscheinlichkeit wieder gesund. Umtauschen wäre vielleicht über kurz oder lang ihr Todesurteil.

    Meinem Welli merkt man die Rhäude ja auch nicht mehr an.

    Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Bei anderen verschwendet du nur Geld und Zeit. Auf Welli.net gibt es eine Liste nach PLZ.

    Wegen des Stress müssen die beiden halt durch. Der Besuch macht sie ja immerhin wieder gesund. Versuche sie schnell zu fangen. Wenn es nicht klappt, kurze Pause, dann nochmal versuchen. Raum etwas abdunkeln (nicht zu dunkel), alles aus dem Käfig raus (außer Wellis!) und dann schnell und beherzt einfangen. Ich habe immer den ruhigeren Welli zuerst gefangen und dann den aktiveren. Plane ausreichend Zeit zum Fangen ein. Gibt im Internet bestimmt auch das ein oder andere Video mit mehr Tipps.
    Die Transportbox(en) mit einem dünnen Handtuch abdecken und nicht in Zug / vor die Lüftung stellen. Ggf. eignet sich ein Korb zum Transport für die Box(en). Kein Sand in die Box(en) wegen sauberer Kotprobe.

    Deine Wellis sind übrigens Männchen und Weibchen, das sieht man sehr eindeutig.

    Viel Erfolg und berichte bitte gerne, wie es gelaufen ist bzw. was der Tierarzt gesagt hat.

  10. #10

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen

    ob die Zoohandlung nur einen Cent bezahlt, wage ich zu bezweifeln, denn dort wird versucht, Dir unter zu jubeln, dass es Deine Schuld ist.
    Wie viel würde denn überhaupt so eine Milbenbehandlung kosten?
    Ich werde es mal versuchen, aber denke auch nicht, dass die Zoohandlung da irgendwie Verantwortung für übernehmen würde leider.
    Beim Tierarzt hab ich übrigens angerufen, die machen sich aber wohl Sorgen wegen der aktuellen Vogelseuche und ihrem eigenen Vogelbestand, den sie dort besitzen, und behandeln momentan nicht so gerne andere Vögel. Aber sie wollen mich zurückrufen ob eine Behandlung vielleicht doch möglich ist.
    Ich weiß nicht, ob eine normale Kleintierpraxis dann eine Alternative wäre, da hab ich Angst, dass die die Wellis nicht so gut behandeln wie eine Praxis die sich mit Vögeln auskennt.

    Liebe Grüße

  11. #11

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deinen Tipp werde ich dann ausprobieren wenn es soweit ist.
    Ich habe für die Wellis so Buchenholzchips, könnten die dann in die Transportbox oder würden die auch die Kotprobe verunreinigen?
    Wie ich schon gerade eben beantwortet habe, weiß ich noch gar nicht ob die eine Praxis hier in der Nähe meine Wellis behandeln würde. Die anderen auf der Liste sind leider ziemlich weit weg und ich habe nur gegen den späten Nachmittag ein Auto Ich muss dann echt gucken wie ich das mache, weil über ne Stunde Zug fahren mit den Wellis ist vielleicht auch nicht die beste Idee.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Melina,
    hatte deinen Thread im Hintergrund verfolgt und das ist echt ein Hammer. Tut mir leid, dass du gleich zu Beginn so einen Stress hast. Auf deine Frage, ob du Buchenholzchips in die Transportbox legen kannst, nimm bitte Haushaltsrolle, entsprechend zusammen legen, fertig. Da gehst du keine zusätzlichen Verunreinigungen ein.
    Hatte ich bei meinen Vorstellungen beim VkTA auch so gemacht und es war optimal.
    Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass alles schnell gut wird und deine Wellis ihre Grabmilben endlich los werden und ihr zur Ruhe kommt.
    Bitte gib weiter Bescheid!

    Viele Grüße von Astrid

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melina,

    leider kann ich Dir keinen Preis nennen, es ist unterschiedlich von Tierarzt zu Tierarzt. Außerdem hängt es davon ab, ob dann noch Kosten für das Medikament oben drauf kommen. Aber bitte nur zum vogelkundigen Tierarzt gehen, ein anderer Tierarzt hat die Zusatzausbildung nicht und ihm würde auch nicht auffallen, wenn mit den Wellis was anderes nicht stimmt.
    Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast.

  14. #14

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Antimilbenbehandlung ist nicht teuer, aber vielleicht lässt du die Wellis gleich durchchecken, besser wärs wohl.

    Viele Grüße von Ludmilla

  15. #15

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ametz1003 Beitrag anzeigen
    Auf deine Frage, ob du Buchenholzchips in die Transportbox legen kannst, nimm bitte Haushaltsrolle, entsprechend zusammen legen, fertig. Da gehst du keine zusätzlichen Verunreinigungen ein.
    Hey,
    vielen Dank für den Tipp das werde ich dann machen
    Und danke, ich hoffe auch das schnell alles gut wird und die beiden Wellis nicht auch noch sonstige Krankheiten haben, die ich bis jetzt nicht bemerkt habe :/

    Liebe Grüße

  16. #16

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Aber bitte nur zum vogelkundigen Tierarzt gehen, ein anderer Tierarzt hat die Zusatzausbildung nicht und ihm würde auch nicht auffallen, wenn mit den Wellis was anderes nicht stimmt.
    Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast.
    Hey,

    oh man dann hoffe ich echt, dass die Tierärztin meine Wellis trotz Vogelseuche behandelt und sich morgen endlich zurückmeldet :/
    Liebe Grüße

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von melinachip Beitrag anzeigen
    Hey,

    oh man dann hoffe ich echt, dass die Tierärztin meine Wellis trotz Vogelseuche behandelt und sich morgen endlich zurückmeldet :/
    Liebe Grüße

    Ich drücke die Daumen.

  18. #18

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Die Antimilbenbehandlung ist nicht teuer, aber vielleicht lässt du die Wellis gleich durchchecken, besser wärs wohl.
    Ok das ist schon mal gut zu wissen und durchchecken lassen werde ich die beiden auf jeden Fall. Hab halt auch Angst, dass sie noch andere bis jetzt "unsichtbare" Krankheiten haben.
    Liebe Grüße

  19. #19

    melinachip
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    ich wollte mich nochmal melden. Ich war heute mit den beidem beim Tierarzt. Bis auf die Grabmilben geht es den Wellis gut Sie haben jetzt ein Mittelchen gegen die Milben bekommen, wurden einmal durchgecheckt und sehen auch schon viel besser aus. In 10 Tagen haben wir dann nochmal einen Kontrolltermin. Das Einfangen und in die Transportbox absetzen hat sich ein wenig schwierig gestaltet, aber mein Freund hat mir zum Glück geholfen.
    Bei der Tierhandlung habe ich mich dann heute nach dem Arzttermin gemeldet. Die wollen natürlich keine Verantwortung übernehmen, da ihre Wellensittiche "engmaschig kontrolliert" werden. Schade, aber ich hoffe trotzdem, dass die da jetzt genauer einen Blick draufwerfen und mehr auf Krankheiten achten, auch wenn ich das nicht glaube.
    Danke nochmal für eure lieben und hilfreichen Antworten. Ihr habt mir alle sehr geholfen

    Liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von melinachip Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich wollte mich nochmal melden. Ich war heute mit den beidem beim Tierarzt. Bis auf die Grabmilben geht es den Wellis gut Sie haben jetzt ein Mittelchen gegen die Milben bekommen, wurden einmal durchgecheckt und sehen auch schon viel besser aus. In 10 Tagen haben wir dann nochmal einen Kontrolltermin. Das Einfangen und in die Transportbox absetzen hat sich ein wenig schwierig gestaltet, aber mein Freund hat mir zum Glück geholfen.
    Bei der Tierhandlung habe ich mich dann heute nach dem Arzttermin gemeldet. Die wollen natürlich keine Verantwortung übernehmen, da ihre Wellensittiche "engmaschig kontrolliert" werden. Schade, aber ich hoffe trotzdem, dass die da jetzt genauer einen Blick draufwerfen und mehr auf Krankheiten achten, auch wenn ich das nicht glaube.
    Danke nochmal für eure lieben und hilfreichen Antworten. Ihr habt mir alle sehr geholfen

    Liebe Grüße
    Schön, dass du dich nochmal meldest. War ja leider absehbar mit der Tierhandlung. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja doch was.

    Ich drücke die Daumen, dass deine Wellis bald durch sind mit den Milben. Alles Gute!

  21. #21

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Melina,

    habe das Thema nur beiläufig verfolgt. Gut, dass du so aufmerksam warst und es den beiden ganz bald besser gehen wird.
    Ich glaube, ich würde noch einmal schriftlich eine Nachricht an die Zentrale (wenn es sich um eine Kette handelt) verfassen und auf den Missstand hinweisen. Vielleicht tut sich ja dann was. Du hast jetzt noch rechtzeitig gehandelt, aber Milben können durchaus einen großen Schaden anrichten, wenn sie unbehandelt bleiben und wer weiß, wie viele Wellis schon verkauft worden sind bzw. noch verkauft werden und jeder so umsichtig handelt, wie du.

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melina,

    wenigstens wurde Deinen Wellis geholfen, jetzt wird alles gut.
    Mir war ja bereits klar, dass die Zoohandlung alles von sich weist. Wie wäre es, wenn Du jemanden dort hin schickst, der den Mitarbeitern nicht bekannt ist, der vorgibt, Vögel kaufen zu wollen. Er wüsste nicht welche und wollte sie fotografieren, damit Zuhause eine Auswahl getroffen werden kann.
    Sollten dann Tiere mit Grabmilbenbefall zu erkennen sein, dies dem Veterinäramt melden. Ich denke, dass es eine Ausrede ist, dass alle Tiere unter ärztlicher Aufsicht sind, denn Kosten für den Tierarzt schmälern den Geldbeutel, das ist der Knackpunkt.
    Aber jetzt freue Dich erst einmal über Deine beiden Schätzchen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, bitte berichte uns darüber.

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben meine beiden Wellis??
    Von Sunfit2 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 16:35
  2. Welche Zuchtform haben meine beiden Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 22:58
  3. Meine beiden Wellis haben ihren Badespaß
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:13
  4. Meine beiden Wellis haben angst :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:49
  5. Meine Wellis haben erneut Grabmilben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •