Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Augen entzündet - Welli fühlt sich schrecklich im Extra-Käfig

  1. #1

    Weserstrand
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Jerry
    • * Micky
    • * Sunny
    • * Willy


    Album von Weserstrand

    Standard Augen entzündet - Welli fühlt sich schrecklich im Extra-Käfig

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich alles hinbekomme mit meinem ersten Beitrag.
    (Meine Kinder und ich haben seit ein paar Monaten Wellensittiche, erst zwei Hähne, dann kamen noch zwei Hähne hinzu, dann ist einer der Nachzügler bei einem Unfall gestorben.)

    Seit etwa drei Wochen hat einer unserer Vögel, Sunny, immer mal wieder Probleme mit den Augen. Erst hatten wir gedacht, es liegt an der Mauser, dass er recht kahl und rot um das Auge war. Es wurde ja auch wieder besser, dann sah es wieder schlechter aus, so dass wir zum TA gehen wollten, aber am nächsten Tag war es wieder besser. So ging das die letzten Wochen.
    Nun waren wir am Mittwoch doch beim vkTA.
    Die TÄ hat uns Cefinicol Augentropfen mitgegeben. Ich habe das gegoogelt und war nicht begeistert von dem Medikament. Hat jemand von euch da Erfahrungen?
    Letztlich haben wir Sunny gestern Abend und heute Morgen bereits die Tropfen in die Augen und Nase getropft, wie wir es sollten.

    Aber warum ich hier jetzt eigentlich schreibe, ist neben der Frage nach dem Medikament insbesondere Sunnys Verhalten im kleinen Extra-Käfig. Die TÄ hat nicht gesagt, dass er in Quarantäne muss, aber er sollte in dem kleinen Käfig bleiben, weil wir ihn sonst wohl nicht zwei Male am Tag eingefangen bekommen. Unsere Vögel sind es aber gewohnt, jeden Tag von morgens um 9 bis etwa 19 Uhr Freiflug zu haben. So macht Sunny nun nichts anderes, als von einer Stang im Käfig zur anderen zu hüpfen, immer hin und her, und zwischendurch klettert er überall am Gitter entlang und sucht den Ausgang. Der kleine Kerl tut mir so leid. Die beiden anderen kommen immer mal wieder zu ihm geflogen und scheinen ihm helfen zu wollen.
    Habt ihr eine Idee, was ich machen soll? Soll ich ihn doch einfach wieder herauslassen? Aber wie bekomme ich ihn dann morgens und abends im großen Käfig eingefangen?
    Liebe Grüße
    Astrid

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Astrid,

    es tut mir leid, dass Sunny eine Augenentzündung hat. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine infektiöse Bindehautentzündung handelt, deshalb auch die Quarantäne. Diese ist somit wichtig, damit sich die anderen Wellis nicht anstecken.
    Der Welli muss leider so lange ausharren, bis das Infektionsrisiko gleich Null ist, ob ihm das gefällt oder nicht. Auch besteht die Gefahr eines Flugunfalls, wenn Du ihn raus lässt, denn er kann wegen der Entzündung nicht richtig sehen. Dem Kleinen ist wohl sehr langweilig, evtl. hast Du Spielzeug, Äste oder was zum Wühlen für ihn, damit der sich beschäftigen kann. Und das Problem, den Vogel zweimal am Tag einzusammeln, ist auch Stress für alle, also für Sunny und für Dich.
    Ich hoffe, dass die Behandlung schnell den gewünschten Erfolg bringt und die Zeit der "Ausgangssperre" schnell vorbei ist.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Weserstrand
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Jerry
    • * Micky
    • * Sunny
    • * Willy


    Album von Weserstrand

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es sich um etwas Ansteckendes handelt. Die TÄ hatte nichts dagegen, dass Sunny zusammen im Zimmer mit den anderen beiden ist. Sie meibte nur, dass es mit dem Fanhen in einem großen Käfig sehr schwer wird. Die beiden anderen Wellis hatten bisher ja auch keine Probleme mit den Augen.
    An Langeweile kann es eigentlich auch nicht liegen, er ist ja nicht alleine und im Käfig gibt es auch etwas zur Beschäftigung.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Astrid,

    also, wenn es nichts ansteckendes ist, dann musst Du Dir überlegen, was Du Dir und Sunny zumutest, wenn es darum geht, ihm die Tropfen zu verabreichen.
    Entweder zweimal am Tag Kampf und wenn Du Glück hast, auch keinen Kampf.
    Einfach ist die Entscheidung bestimmt nicht.

  5. #5

    Weserstrand
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Jerry
    • * Micky
    • * Sunny
    • * Willy


    Album von Weserstrand

    Standard

    Ja, das hatte ich befürchtet, dass es keine einfache Lösung für mein Problem gibt.
    Danke dir für deine Antworten.

  6. #6

    Standard

    Teste mal aus, ob Sunny ruhiger wird, wenn ihr ihn in einen anderen Raum stellt, wo er keinen Kontakt zu den anderen hat. Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht.

  7. #7

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Weserstrand!
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn du den Wellis regelmäßig Medikamente geben musst, es für dich und den Welli viiiiiiel angenehmer und schneller klappt, wenn der Käfig kleiner ist. Je kleiner desto besser.
    Meine haben jetzt den Madeira Double, also sehr viel Platz. Wenn ich einen einfangen muss, nehme ich zuerst einen mittelgroßen Karton, den ich im Dunkeln über den Welli stülpe und dann den Deckel vorsichtig drunter schiebe (Achtung mit Schnabel und Füßchen) Dann kann ich ihn schneller und besser fassen als im großen Käfig. Vllt hilft dir das weiter?!
    Aber wenn es was ansteckendes ist, bleibt es nix anderes über als den kleinen Flauschpopo in dem separaten Käfig zu lassen.

  8. #8

    Weserstrand
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Jerry
    • * Micky
    • * Sunny
    • * Willy


    Album von Weserstrand

    Standard

    Danke, das mit dem Karton ist echt ein guter Tipp für's Einfangen im großen Käfig, denke ich.
    Inzwischen hat Sunny sich aber auch halbwegs mit der für ihn miesen Situation abgefunden. Das liegt wohl auch daran, dass wir Salat, Kräuter und Gräser so an dem kleinen Käfig befestigt haben, dass alle drei Wellis davon fressen können und somit die beiden anderen viel in Sunnys Nähe sind.
    Die Augen sehen inzwischen auch echt besser aus, so das die eingeschränkte Woche für Sunny hoffentlich wie geplant am Dienstagmorgen enden kann.
    Was Ansteckendes ist es wohl nicht, da die TÄ ja meinte, dass die anderen beiden von außen am Käfig klettern dürfen.
    Liebe Grüße
    Astrid

  9. #9

    Weserstrand
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Jerry
    • * Micky
    • * Sunny
    • * Willy


    Album von Weserstrand

    Standard

    Ich wollte noch mal eben schreiben, wie es nun insgesamt weiter gelaufen ist: Sunny hat sich nach 2 bis 3 Tagen an die neue Situation gewöhnt. Sein Auge ist inzwischen in Ordnung. Als er nach einer Woche aus dem Käfig dürfte, hat er zunächst gar nicht realisiert, dass das Türchen offen ist. Wir mussten ihn quasi aus dem Käfig locken. Den ganzen Tag ist er dann ganz viel geklettert und am Abend dann recht früh hundemüde schlafen gegangen. Also ist alles wieder gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 21:37
  2. alter welli fühlt sich wohl
    Von daisy14879 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 13:36
  3. Zweiten Welli in extra Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 10:09
  4. Schrecklich habe Welli grundlos mit Hand aus dem Käfig geholt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •