Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Bleibt unser Welli zahm trotz Paarhaltung?

  1. #1

    Gast

    Standard Bleibt unser Welli zahm trotz Paarhaltung?

    Hallo,

    wir haben bisher einen Wellensittich namens Micky und wollen
    einen zweiten Wellensittich anschaffen. Ein zweites Männchen haben wir uns gedacht.

    Micky ist ein Jahr alt und sehr zahm, er fliegt sofort auf den Menschen zu, wenn er nur zur Tür reinkommt. Hebt man den Finger kommt er geflogen und landet, alles in allem ein zutraulicher und sehr zahmer Wellensittich, der uns richtig Freude macht. Zum Schmusen ist er immer aufgelegt und er lässt sich stundenlang kraulen.

    Die Frage ist: bleibt er so zahm, wenn wir einen zweiten Vogel anschaffen? Bzw. wie bekommen wir den zweiten Vogel ebenso zahm?

    Danke für Euere Erfahrungen :-).

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Wolkenmaus,

    ich finde es ganz toll, dass ihr Micky einen Kumpel gönnen wollt -
    Männchen oder Weibchen ist im Prinzip egal, ein Paar fängt nur an zu brüten, wenn es einen Nistkasten hat.
    Und 2 Jungs (hab ich auch) verstehen sich meistens super!

    Oh, sorry, muss zum Essen - komm nachher wieder

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ne, der Kumpel muss sein :-).

    Aber uns interessiert, ob Micky weiterhin so zahm bleibt bzw. ob der andere so zahm wird. Habe mal gelesen, dass der jüngere dem älteren alles nachmacht. Aber Micky ist ja selbst erst ein Jahr alt, fraglich ob er dann auch "nachgeahmt" wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann nicht sagen wie es mit deinem Micky sein wird, mein erster Welli war noch nicht sehr zahm als ich den zweiten holte. Die beiden ließen sich aber später ohne jede Probleme zähmen.
    Mein kleiner Viererschwarm Wellis ist jetzt auch zahm, sie machen sich gegenseitig und
    auch neuen Wellis Mut wenn es darum geht zu mir zu kommen, dazu muss ich sagen das sie fast ohne meine Zutun zahm wurden durch ihre Neugier und das gegenseitige Mut machen.

    Man muss auch sagen das nicht jeder Welli zahm werden möchte, manche haben da so ihren eigenen Willen Meine Lucy z.B. möchte nicht zu mir auf die Hand oder Schulter kommen, aber ich mag sie trotzdem sehr.

    Es ist superschön Wellensittiche bei Gemeinschaftsaktionen wie z.B. Schmusen, spielen oder anderes zu beobachten und entschädigt in meinen Augen für vieles.

    Ich würde in jedem Fall lieber einen Schwarm dieser kleinen Clowns halten, auch wenn sie nicht zu mir kommen würden, als einen einzelnen zahmen.

    Ich denke dein Micky wird sich super über die neue Welligesellschaft freuen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja das hoffe ich doch, dass er sich dann wohl fühlt. Ich habe auch jetzt nicht den Eindruck, dass er sich unwohl fühlt. Er hat sehr viel Unterhaltung, meine Tochter beschäftigt sich praktisch laufend mit ihm. Er ist überall dabei, beim Hausaufgabenmachen oder beim Lesen eines Buches. Sogar, wenn jemand aus einer Flasche trinkt kommt er sofort geflogen und setzt sich sofort auf die Flasche. Ich hatte als Kind schon immer Wellensittiche, aber immer nur einzeln. Damals kam gar keiner auf die Idee, einen zweiten anzuschaffen.
    Mal gucken, ob ich es gebacken bekommen, hier Bilder reinzusetzen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, aber Menschengesellschaft allein ist für so einen Welli nicht genug, er braucht Artgenossen, deshalb freue ich mich auch sehr über deinen Entschluss.
    Du wirst sehen, es wird viel Spaß machen die beiden später zu beobachten und je mehr Wellis desto mehr Spaß macht es, das ist Unterhaltung pur und kann süchtig machen

    Stell dir mal vor du müsstest zeitlebens allein unter Elefanten oder Meerschweinchen leben. So ähnlich wird es auch diesen kleinen Wesen gehen mit uns.
    Es gibt darüber sehr schöne Links die dies nachvollziehbar zeigen.
    Entweder ich finde sie noch, was ne Weile dauern könnte oder aber ein anderer ist schneller als ich

    Achso und über Bilder freuen wir uns alle sehr

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Toll, das Du Deinem Welli einen Partner dazuholst, und noch besser, das Du genau weißt, warum.

    Einzelhaltung geht garnicht.

    Das Euer Welli so zahm ist, ist die Ursache der Einsamkeit, sprich, wem hätte er sich sonst auch anschließen sollen. Er ist absolut fehlgeprägt in seinem Sinne.

    Es kann sein, das sich Euer Altvogel von Euch erst abwendet, wenn er endlich einen artgerechten Partner bekommt, was aber nicht heißen muss, das er es für immer macht. Er weiß schon, wo er die Leckerchen bekommt, gelle?

    Der zweite Welli wird garantiert auch nach einer gewissen Zeit neugierig werden und zu Euch kommen. Aber das ist einfach eine Frage Eurer Geduld.

    Es werden ja auch nicht alle Wellis zahm, das ist absolute Charaktersache.

    Guck mal hier, hier sind zwei Links und Infos gegen Einzelhaltung und des Wellihalters daraus resultierende Angst, der Altvogel bleibt nciht mehr zahm, wenn ein Neuer kommt (ist ja kein Schmusetier):



    http://www.birds-online.de/einzelhal...htehaltung.htm

    http://www.birds-online.de/einzelhaltung/ausreden.htm

    Übrigens habe ich 30 Wellis und alle sind mehr oder minder zahm. Ein besonders scheuer Vogel, der seit zwie Monaten bei mir ist, kommt sogar schon freiwillig auf die Schulter, weil er "obercool" findet. Das hat er sich von den anderen abgeguckt.

    Bin schon auf Fotos gespannt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie bekomme ich denn Fotos hier rein?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na mal sehen ob das klappt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Und noch welche.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Campingtante: die Links habe ich mir vorher durchgelesen. Dass ein zweiter herkommt steht außer Frage. Wir haben in der Nähe einen tollen Züchter .

    Micky hat im übrigen keinen Ring am Fuß. Aber ist ja eigentlich egal, oder nicht?

  12. #12

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke schon dass Dein zweiter Welli zahm wird. Er guckt sich ne Menge von Deinem Mickey ab. Als Cocos Freund gestorben ist, habe ich Kasi zu uns geholt. Sie war da erst 7 Wochen alt. Ich habe mich viel mit den beiden beschäftigt. Coco war schon relativ zahm, d.h.er kam auf den Finger und ließ sich kraulen. Kasi ist von anfang an relativ neugierig gewesen und wurde schnell zahm, mehr noch wie Coco. Coco schaut sich das jetzt immer ab und ist teiweise eifersüchtig so dass er mit der Zeit immer zahmer wird.

    Gruß Christi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der sieht richtig schön aus, blau gescheckte mag ich sehr.
    Aber irgendwie stimmen mich die Bilder traurig weil er so einsam aussieht, ohne Wellifreunde.
    Ist mein ehrliches Empfinden, soll jetzt wirklich kein Wink mit dem Zaunpfahl sein, denn du hast ja schon den festen Entschluss gefasst, ihm eine/n Freund/in zu holen.
    Bin schon auf Bilder von dem zweiten gespannt..

  14. #14

    Gast

    Standard

    Traurig ist er nicht, er ist richtig spaßig und sitzt auch nicht einsam rum. Also keine Panik, dem gehts gut und bald noch besser :-)

  15. #15

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wolkenmaus Beitrag anzeigen
    Traurig ist er nicht, er ist richtig spaßig und sitzt auch nicht einsam rum. Also keine Panik, dem gehts gut und bald noch besser :-)
    Ich glaube auch, dass es ihm mit euch recht gut geht.
    So ein aufgeweckter Spatz

    Aber wenn ihr weg seid - und man kann eben keine 24h da sein - wird es ihm wohl nicht grade gut gehen...
    Da muss er ganz schön einsam sein.

    Umso schöner, dass er bald mit Kumpel durchs Zimmer fetzen kann...
    Und es stimmt schon - es ist sooo schön, zuzugucken, wie 2 gute Kumpels zusammen Quatsch machen,
    rumtoben - und sich danach selig das Köpchen kraulen...
    Echt jetzt!

    Und wenn Micky echt was an euch liegt, habt ihr nachher keine "Zwangsfreundschaft" mehr,
    weil er eben keinen anderen hat. Nein, ich glaube, das wird deutlich intensiver für beide Seiten!

    Ich freu mich schon auf Fotos von 2 glücklichen Vögeln und noch glücklicheren Federlosen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Cerise,

    wenn wir nicht da sind ist er nicht alleine. Er "wohnt" bei Oma unten und wir oben im Haus. Und nachdem Oma nicht in Urlaub fährt und auch so den ganzen Tag zuhause ist, hat ers gut. Er hat sogar ein eigenes Radio, wurschtelt Oma im Garten rum, stellt sie den Käfig raus. Micky ist vollständig integriert, das ist schon wirklich lustig .

    Nach unserem Urlaub werden wir uns dann zum Züchter begeben. Ich hoffe, es gibt dann auch noch junge. Brüten die eigentlich das ganze Jahr über?

    lg
    M.

  17. #17

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wolkenmaus Beitrag anzeigen
    Nach unserem Urlaub werden wir uns dann zum Züchter begeben. Ich hoffe, es gibt dann auch noch junge. Brüten die eigentlich das ganze Jahr über?
    Soweit ich weiß, ja. Nur halt wohl kaum, wenn sie den Winter über in einer Außenvoliere sind...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Wolkenmaus und Herzlich Willkommen hier im Forum .
    Schön, dass Du mitsamt Deinem Micky hierher gefunden hast.


    Ich hab mich gerade beim Lesen dieses Threads sooooo sehr gefreut, dass Euer Welli ganz bald einen Freund/eine Freundin bekommt !!! Oh man, wird der Augen machen.

    Ich gebe Dir Recht, Wolkenmaus, früher hielt man Wellis auch überwiegend einzeln. Bis in die 1970er Jahre hinein, meine ich, war man der Überzeugung, dass ein Welli prima allein klar kommt. Mittlerweile ist man da in der Verhaltensforschung weiter; Wellensittiche gehören zu den Papageienvögeln, die extrem gesellige Tiere sind. In ihrer Heimat Australien leben Wellis zu Hunderten in großen Schwärmen. Du wirst sehen, wenn Euer süßer Fratz erst mal einen Artgenossen hat, da werdet Ihr noch ganz andere Seiten an ihm kennenlernen.

    Es ist einfach toll, Wellis beim gegenseitigen Kraulen oder Schmusen zu beobachten.

    Da Ihr einen Hahn habt, ist es eigentlich gleich, ob Ihr ihm ein Mädel oder einen Bub dazu holt. Zwei Hähne verstehen sich in aller Regel sehr gut und gehen nicht selten eine paarähnliche Beziehung ein, wenn es an Damen mangelt . Ein richtiges Pärchen bietet hingegen die ganze Vielfalt der Verhaltensweisen.

    Du, sag, wie alt ist Mickey denn?

    Das Thema "Zahmheit" ... ist für mich immer so'ne Sache .... Hätte ich ein zahmes Tier haben wollen, hätte ich mich für einen Hund z.B. entschieden, aber bestimmt nicht für Wellensittiche. Vögel sind nun mal von Natur aus eher scheu - ein bischen wunder ich mich immer, wenn Menschen aus einem Welli einen zahmen Zeitgenossen machen wollen. Ich meine, Fische holt man ja auch nicht aus ihrem Becken und verlangt von ihnen, sie mögen nun über den Tisch laufen ... oder ?!!

    Nix für ungut, liebe Wolkenmaus.
    Ich bin schon seeehr gespannt auf Euren Neuankömmling!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    Micky ist jetzt ein Jahr alt. Wir haben ihn bekommen, da war er ein paar Wochen alt. Meine Tochter hat sich sehr geduldig mit ihm beschäftigt, daher ist er so zutraulich. Ich hatte als Kind auch immer "zahme" Wellis, ich kenne das gar nicht anders. Sie hat sich sehr mit dem Thema "Welli" beschäftigt, Bücher gewälzt und sie möchte auch noch einen zweiten dazu holen.

    Ihr seht, wir sind vernünftig . Uns muss niemand dazu bekehren, dass wir Micky einen Partner holen .

    Für Kinder ist es allerdings schöner, wenn der Vogel auf den Finger oder geflogen kommt. Sollte der zweite nicht so zahm werden, dann ist es halt so. Aber nachdem wir auch einen sehr jungen Vogel holen werden, hoffe ich wird er mit viel Geduld zutraulich und Micky glücklicher (als er jetzt eh schon ist ). Zwei zutrauliche und glückliche Wellis wäre dann der Idealzustand .

    Aber jetzt fahren wir erst mal in Urlaub und dann gucken wir mal nach einem. Ich hoffe, da gibts noch kleine.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi,

    Vögel sind keine Katzen oder Hunde.

    Trotzdem kann ich mich einigen kaum noch nähern, ohne dass sie mich als Vogelbaum benutzen

    Ich habe viele die kamen sehr schnell auf die Hand.
    Einer kam noch gar nicht. Ganz guter schnitt bei 36 Piepmätzen

    Knuddeln kommt jetzt Mayday. Die anderen gucken neuerdings ganz neidisch, wenn er sein Köpchen an meinen Hals schmiegt.

    Viel Geduld ist das A und O.
    Seit letzer Woche hat auch Schneckchen die Angst vor der Hand verloren.

    Keiner unserer Vögel kam Zahm zu uns...aber jetzt guckst Du hier...




  21. #21

    Gast

    Standard








  22. #22

    Gast

    Standard










  23. #23

    Gast

    Standard

    Micky bleibt weiterhin zahm...
    ich hatte auch zuerst mal 2Wellis...
    die sind auch zahm.......
    und ja Micky freut ishc dan warscheinlich riesig weil er dan einen Kumpel hat..

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch klasse an, liebe Wolkenmaus!

    Ja, ich habe auch überhaupt nicht den Eindruck, dass man Euch "bekehren" müßte - und wenn, das schafft man eh kaum.

    Ich bin ja schon sooo gespannt auf den Zuwachs bei Euch!
    Verwöhn uns dann mit Bilder, ja ?!! **bettel**


    Schönen Urlaub wünsch ich Euch!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja klar, Bilder kommen dann auf jeden Fall.

    Toll auch die Bilder von Rabe. Geduld muss man einfach haben, ich denke, dann wird das auch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz von alleine zahm - trotz 6er-Schwarm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 11:13
  2. Kot bleibt im Gefieder hängen: Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 18:37
  3. Zahm trotz Schwarmhaltung
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 08:06
  4. Mein Welli ....bleibt in Käfig .
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 07:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •