Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Das Völkchen hat Trichomonaden/Knochenverhärtung

  1. #1

    Gast

    Standard Das Völkchen hat Trichomonaden/Knochenverhärtung

    Hallo,

    Komme gerade aus D-village zurück.

    Ich hatte bereits in einem anderen Thread geschrieben, daß bei Finbar und Myrthe eine bakterielle Infektion festgestellt worden ist.
    Die Behandlung mit Baytril brachte allerdings keine wesentliche Besserung. Deshalb waren wir heute noch einmal beim Arzt.
    Die Untersuchung bei Finbar erbrachte nur einen höheren Anteil an Hefepilzen.
    Bei Myrthe allerdings konnten Trichomonaden nachgewiesen werden.
    Obwohl bei Finbar kein Nachweis zu erbringen war, ist davon auszugehen, daß sowohl er, als auch das restliche kleine Völkchen Trichos hat.

    D.h. jetzt, die vier anderen morgen zum vk TA zu bringen, damit sie die Medikation erhalten, die Finbar und Myrthe bereits heute erhalten haben.
    In einer Woche muß mein kleines Völkchen dann diese Prozedur noch einmal über sich ergehen lassen.

    Finbar muß zusätzlich die nächsten 14 Tage morgens und abends seine Medizin gegen die Hefepilze in den Schnabel verabreicht bekommen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, ein klein wenig wirr geschrieben zu haben, aber ich bin ziemlich daneben. Mit dieser Diagnose hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Bisher war ich immer der Meinung, daß Trichos mit einem Fischgeruch einhergehen. Heute habe ich lernen müssen, daß dies wohl eher selten der Fall ist.

    Jetzt hoffe ich natürlich, daß in zwei Wochen alles wieder gut ist.

    Liebe Grüße
    Leni

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Leni,

    ups - das hört sich ja erst einmal nicht so schön an. Zumal ja alle behandelt werden müssen. Ich steh auch immer voll neben mir, wenn meine Süßen was haben. Und bin dann froh, wenn jemand dabei ist, der dem VK konzentrierter zuhören kann als ich in dem Moment.

    Aber ist doch schon einmal gut, dass Du nicht die ganze Prozedur mit Einfangen usw. mit allen Wellis erledigen musst. Außer mit Finbar.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass fischiger Geruch bei Trichos ein "Kann" sein kann, nicht ein "Muss"(?)

    Gute Besserung dem Kleinen Völkchen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo, Leni,

    ups - das hört sich ja erst einmal nicht so schön an. Zumal ja alle behandelt werden müssen. Ich steh auch immer voll neben mir, wenn meine Süßen was haben. Und bin dann froh, wenn jemand dabei ist, der dem VK konzentrierter zuhören kann als ich in dem Moment.

    Aber ist doch schon einmal gut, dass Du nicht die ganze Prozedur mit Einfangen usw. mit allen Wellis erledigen musst. Außer mit Finbar.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass fischiger Geruch bei Trichos ein "Kann" sein kann, nicht ein "Muss"(?)

    Gute Besserung dem Kleinen Völkchen!

    Ich bin auch froh, daß wir zu zweit dort gewesen sind.
    Was mich wirklich überrascht hat, ist, daß der TA meinte, daß der Tricho-Befall eher häufiger ohne fischigen Geruch vorkommt.

    Danke für die guten Wünsche.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Leni,

    es tut mir leid, dass Du nun durch den Wind bist. Aber wenn die Trichomonaden früh genug erkannt werden, ohne dass gleich mehrere Tiere schwere Symptome zeigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie alle wieder gesund werden.

    Was den Fischgeruch angeht, so muss ich das Ganze relativieren. Er tritt keineswegs immer auf, er ist ein mögliches Symptom, das in manchen Fällen oder bei sehr starkem Befall vorhanden ist. Bedauerlicherweise kann man aber nicht im Umkehrschluss sagen: Kein Fischgeruch, keine Trichomonaden.

    Vor etwas mehr als 1,5 Jahren hatte ich zuletzt das zweifelhafte Vergnügen, meinen gesamten Vogelschwarm behandeln zu müssen. Leider haben einige Sittiche das Medikament nicht besonders gut vertragen, sie haben sich heftig übergeben. Sei also darauf gefasst, dass das auch bei Deinen Tieren passieren kann. Es sieht im ersten Moment wirklich schlimm aus, aber die Kleinen berappeln sich normalerweise sehr schnell wieder. Und die Behandlung ist wichtig, sie muss sein. Man kann ihnen das nicht ersparen.

    Was Du bei der Trinkwasserhygiene zu beachten hast, hat Dir der Doc sicher gesagt? Falls nicht, kannst Du hier die Infos noch einmal nachlesen: https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Viele liebe Grüße und gute Besserung für Deine Kleinen,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Feenseeschwalbe,

    wenn Du schreibst, daß die Trichomonaden bei rechtzeitiger Behandlung medikamentös in der Regel gut in den Griff zu bekommen sind, dann macht mir das Hoffnung.

    Leider weiß ich nicht, wie lange mein kleines Völkchen schon von dieser Geißel geplagt wird. Die letzte parasitologische Untersuchung datiert aus Dezember. Ich habe schon Angst, daß Organe angegriffen sind.

    Über die begleitenden Hygienemaßnahmen hat der TA ausführlich mit mir gesprochen. Vieles von dem gehört glücklicherweise zur selbstverständlichen Hygiene. Ich werde jetzt aber einen genauen Blick darauf haben, wo sich evtl. Feuchtigkeit verstecken könnte.

    Bei einer Sache muß ich heute noch einmal vor Ort Rücksprache halten. Neben den Trichomonaden ist Finbar ja von Hefepilzen betroffen. Die angezeigte Apfelessigkur kollidiert mit der aktuellen Baytrilgabe. Hier möchte ich natürlich vermeiden, daß sich Resistenzen bilden.

    Das Quartett aus meinem kleinen Völkchen sitzt schon abmarschbereit im Transportkäfig. Ich hoffe mal, daß sie das Medikament ähnlich gut vertragen wie Finbar und Myrthe. Die Beiden mußten gestern lediglich zwei-/dreimal leicht würgen, das war es dann aber auch schon.

    Deine Passage auf birds-online habe ich mir auch noch ganz genau durchgelesen.
    Ich erkläre mich einfach mal als gewappnet für den Kampf.

    Danke für die lieben Wünsche.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    das ihr alles ganz schnell und ohne Komplikationen übersteht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    oh diese blöden dinger...ich habe so einen Hass auf die Geiseltierchen...
    Mein Bestand (ich hatte 3 Wellis) war auch vor nem knappen monat von Trichos befallen. Ich habe es erst bemerkt als einer der 3 auf einmal heftigst schleim hochgewürgt hat. mein kleinster war zu der zeit erst ca 2 Monate alt.
    Es wurden dann auch alle 3 Behandelt aber der kleine hat es, obwohl er am wenigsten befallen war, nicht geschafft. hab dann auch gelesen dass jungvögel die Medikamente zum teil nicht vertragen.
    Tja deshalb hasse ich die trichos ohne ende...

    Ich drück dir alle daumen dass deine wellis wieder gesund und munter werden.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Susi & Co Beitrag anzeigen
    Tja deshalb hasse ich die trichos ohne ende...
    Ich glaube, da bist du eine unter millionen von Wellihaltern

    Weiterhin gute Besserung den Piepsköpfen, dass die kleinen Plagegeister bald ausgerottet sind und deine Vögel wieder fit sind!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    so, jetzt sind alle medizinisch versorgt. Leider haben Henry und Leni das Medikament nicht so gut vertragen. Aber es hilft nichts, da gibt es keine Alternative.

    Ich habe mich über Eure lieben Wünsche gefreut.
    Danke schön.

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Leni,

    ganz kurz nur, weil ich gleich los muss, die Arbeit ruft nämlich.

    Ich bin froh, dass alle Vögel nun behandelt sind und dass es den Tieren so weit gut geht. Leni und Henry tun mir leid, denn die Reaktionen auf das Medikament können zuweilen sehr übel sein. Hoffentlich haben sie es nun gut verpackt und längst wieder vergessen.

    Gute Besserung Deinem Völkchen!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh mann, das ist ja echt ne schlimme Sache
    Ich drücke die Daumen dass sie schnell wieder gesund werden und dass so was nicht wieder passiert. Blöde Trichos...

  12. #12

    Gast

    Standard

    das ist ja eine sehr traurige sache. ich wünsche dir und deinem völkchen von herzen, dass alles schnell wieder gut werden möge!!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank noch einmal für Eure Genesungswünsche.
    Jetzt heißt es erst einmal abwarten. Am nächsten Mittwoch folgt dann für mein kleines Völkchen die zweite Medi-Runde.

    Finbar hat jetzt doppelten Streß. Neben der Tricho-Behandlung muß sich der arme kleine Kerl zusätzlich noch zweimal täglich die Medi-Gabe gegen die Hefepilze gefallen lassen und das nun über zwei Wochen.
    Ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich ihn separieren sollte, weil er im Quarantänekäfig leichter zu fangen wäre und das restliche kleine Völkchen bei der Fangaktion nicht aufgescheucht wird.
    Aber zwei Wochen sind mir einfach zu lang. Mir ist es lieber, wenn sich Finbar nach der Medi-Gabe wieder im vertrauten Schwarm von der Aufregung erholen kann.

    Liebe Grüße
    Leni

  14. #14

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    gestern waren Myrthe und Finbar mit mir zur weiteren Diagnostik.

    Von Beiden sind Röntgenaufnahmen erstellt worden sowie Blutuntersuchungen gemacht worden.

    Finbars Untersuchung war ohne Befund.

    Myrthe hat erhöhte Leberwerte und die Röntgendiagnostik brachte die Diagnose: Polyostotische Hyperostose.
    Auf den Röntgenbildern sind im Schulter-/Flügelbereich (sagt man so?) deutliche Knochenverhärtungen zu erkennen. In den Beinen sind sie nicht ganz so ausgeprägt.
    Myrthe muß sich jetzt einer Hormonbehandlung unterziehen. Gestern gab es die erste Spritze, die zweite Hormonspritze wird sie am Montag erhalten. Inwieweit erhöhte Leberwerte und die Knochenverhärtung einander bedingen, läßt sich nicht klären. Zuhause erhält sie über vier Wochen einen Medikamentencocktail, bestehend aus verschiedenen Vitaminen (Trinkwasser), Mariendistel und Korvimin (Futter) sowie Lactulose und Phytorenal-F direkt in den Schnabel.

    Myrthe ist ca drei Jahre alt, sie fliegt nicht gerne (kann ich auch gut verstehen), sie hat noch nie ein Ei gelegt und wird von keinem der drei Herren in meinem kleinen Völkchen bedrängt. Im Gegenteil, sie ist von Jonas wegen Becky verlassen worden.

    Soweit mein Bericht - jetzt muß ich sehen, was ich für die Süße tun kann.

    Liebe Grüße
    Leni

  15. #15

    Gast

    Standard

    Du meine Güte, Deine Kleinen lassen aber auch nichts aus

    Hier wird alles gedrückt, was sich drücken läßt - Daumen, dicke Zehen, Krallen, Pfoten, Hufe und Flossen - damit die Piepser bald alle wieder fit sind

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Leni,

    es tut mir sehr leid, dass Myrthe an der Polyostotischen Hyperostose (PH) erkrankt ist. Das sind wirklich keine guten Nachrichten, denn die Krankheit ist meines Wissens kaum vernünftig therapierbar.

    Zwar kann man den Zustand mit der Hormontherapie oft ein wenig verbessern, aber man kann die PH leider nicht heilen. Und was die Leberwerte angeht, so habe ich bisher keinen direkten Zusammenhang zwischen ihnen und der PH beobachtet, aber möglicherweise kommt es ja in manchen Fällen trotzdem vor. Die Lebertherapie hört sich sinnvoll an, so habe ich meine Leberpatienten bisher auch immer (sehr erfolgreich) behandelt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    PS: Danke für die E-Mail mit den Infos zum aktuellen PH-Fall.

  17. #17

    Gast

    Standard Der Tierdoktor - eine Serie in unendlichen Fogen

    oder: Henry hat Arthrose.

    Guten Abend,

    ich lasse ja z.Zt. mein kleines Völkchen untersuchen. Nachdem zunächst ein Bestandsproblem behandelt wurde, Trichomonaden, mußte ich gestern erfahren, daß Myrthe PH hat.

    Heute nun waren Henry und Leni mit ihrer Individualuntersuchung an der Reihe. Über das Ergebnis bin ich jetzt schockiert.

    Henry hat Arthrose in einem Kniegelenk. Zur Zeit ist die Lebensqualität glücklicherweise noch ziemlich gut. Der TA versucht ihm mit folgender Medikation möglichst lange stabil zu halten: Traumel gegen die Schmerzen ins Trinkwasser und 1x täglich Caniviton HD in den Schnabel.
    Dies soll nur ein Erfahrungsbericht sein. Die Medikation kann nicht ohne weiteres für alle Wellis mit Arthrose so gelten, denn jede Erkrankung ist ein individueller Einzelfall.

    Kennt Ihr den Spruch: Eins ist Keins?
    Natürlich mußten auch bei Leni, Pilze und Bakterien nachgewiesen werden.
    Bei ihr dürfen nun eine Woche lang Baytril und zwei Wochen Candio Hermal in den Schnabel verabreicht werden.

    Am Montag darf ich erst einmal wieder Myrthe und Finbar beim Arzt vorstellen, Myrthe, damit sie ihre Hormonspritze bekommt und Finbar, damit hoffentlich die Pilze nicht mehr nachweisbar sind.

    Am Mittwoch lasse ich dann mit Jonas und Becky die beiden Letzten aus meinem kleinen Völkchen untersuchen. Vielleicht lautet hier ja die Diagnose trotz Becky's Pendelkropf: Ohne Befund. (Ich beschreie es einfach mal hier).

    Sorry für den langen Text, aber das brauchte ich gerade einfach.

    Liebe Grüße
    Leni

  18. #18

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mensch, die lassen ja wirklich nix aus!

    Du hast wohl schon beim TA einen Stammplatz im Warteraum

    Wenn ich das her so lese, dann denk ich mir immer, soll ich auch zum Ta fahren? Aber meine haben ja keine Anzeichen für irgendwas und trotzdem mache ich mir dann Gedanken und bekomm immer einen Riesenschreck was unsere Kleinen alles haben können.

    Auf jeden fall wünsche ich dir und deinem kleinen Völkchen, nur das beste!
    Und Kopf hoch!!!! des wird scho wieder!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Alle Daumen sind gedrückt und auch alle Krallen.

    Das es wieder bergauf geht.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Dankeschön an Alle.

    Eure Unterstützung tut richtig gut.

    @ Lady Fee: Mit meinem kleinen Völkchen bin ich zum TA gegangen, weil ich die eine oder andere Auffälligkeit bemerkt habe. D.h. ich wußte bereits, daß irgendetwas nicht in Ordnung ist. Die Diagnosen haben mich dann aber doch umgehauen.
    Ich freue mich für Dich, daß Deine Pieper alle munter sind.
    Mach' Dir mal keinen Kopf und genieße die gute Zeit mit ihnen.

    Liebe Grüße
    Leni

  21. #21

    Gast

    Standard

    Auch hier gilt weiterhin

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gestern waren Myrthe und Finbar wieder mit mir beim Arzt.

    Myrthe hat ihre zweite Hormonspritze bekommen - die letzte Spritze erhält sie am Freitag.

    Finbar ist die Hefepilze los. Weil es ihm dennoch nicht wirklich besser geht, wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen, um eine Schwermetallbestimmung (Zink u. Blei) durchzuführen.
    Jetzt warten wir auf das Ergebnis.

    Liebe Grüße
    Leni

  23. #23

    Gast

    Standard

    Mensch Leni, erst mal Hut ab dafür, daß Du Dich so toll um Dein Völkchen kümmerst!

    Ich denke, der ein oder andere hätte da schon längst aufgegeben...

    Ich drück Dir die Daumen, daß bald bei allen über alles Klarheit herrscht und das Dir ein weiterer Tiefschlag erspart bleibt.

    Laß Dich mal

Ähnliche Themen

  1. Trichomonaden, wie ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:45
  2. Trichomonaden, reicht eine Woche Behandlung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 10:04
  3. Knochenverhärtung schreitet voran
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:24
  4. Houdina hat eine Knochenverhärtung ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:15
  5. Bilder von unserem bunten Welli-Völkchen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •