Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Badem versucht den Futternapf auszuleeren

  1. #1

    Gast

    Standard Badem versucht den Futternapf auszuleeren

    Hallöle ihr Lieben,
    Badem hat ein neues Hobby gefunden. Sie legt sich in ihren Futternapf
    und versucht den Futternapf auszuleeren. Der ganze Boden war voller Futter .

    Ist das normal? Sie hat sich schon immer ab & zu in den Futternapf gelegt aber seit ein Paar Tagen ist es "heftiger" geworden?!
    Ist das normal?


    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    unsere Richie (verstorben 2007) hat das auch mal gemacht - da Richie dann leider an Legenot verstorben ist, hatte die TÄ gemeint, dass sie vielleicht versucht haben könnte, ein Nest zu bauen.

    Sunny, unsere Lutino-Henne, macht das momentan gelegentlich auch. Aber bei ihr sind keinerleit Anzeichen von Bruttrieb zu bemerken, denn sie macht das seit ein paar Monaten. Die TÄ (eine andere) fand das auch nicht besorgniserregend.

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Wellis wechseln sich immer mal wieder darin ab, sich komplett in ihre Futternäpfe zu stellen, um dabei genüßlich und in aller Ruhe zu fressen. Einfach so da rein legen und das Futter rausschmeißen, das kenne ich aber nicht.

    Ich werde Deinen Thread hier mit Interesse weiter verfolgen; mal gucken, was andere User noch dazu sagen können.

  4. #4

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Oder er/sie ? richtet sich gerade eine Kuschelbox ein..

    Spydi hat das Badehaus zweckentfremdet:


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Meine Wellis sitzen auch gelegentlich im Futter, ohne dass der Napf als Nistplatz dient. Vorsätzliches Hinauswerfen von Futter kenne ich aber nicht.

    Wenn ich dem Foto - wie es auf meinem Monitor aussieht - glauben kann, sieht sie nicht besonders brutlustig aus. Wie schmeißt sie denn das Futter 'raus? Scharrt sie mit den Füßen, wirft sie mit dem Schnabel oder fliegt es einfach hinaus, weil sie spielerisch mit den Flügeln schlägt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey,

    Wenn ich dem Foto - wie es auf meinem Monitor aussieht - glauben kann, sieht sie nicht besonders brutlustig aus.
    Stimmt, im Moment ist sie nicht wirklich brutlustig.

    Wie schmeißt sie denn das Futter 'raus? Scharrt sie mit den Füßen, wirft sie mit dem Schnabel oder fliegt es einfach hinaus, weil sie spielerisch mit den Flügeln schlägt?
    Jep sie wirft das Futter mit dem Schnabel raus. Außerdem geht beim "rein & raus" gehen auch viel Futter verloren.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    Jep sie wirft das Futter mit dem Schnabel raus. Außerdem geht beim "rein & raus" gehen auch viel Futter verloren.

    Liebe Grüße
    Verwöhntes Gör! Die Sorte ist ihr wohl nicht gut genug?!

    Hat sie denn genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten? Oder macht sie es evtl. aus Langeweile?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Sorte ist ihr wohl nicht gut genug?!
    Ich weiß nicht, habe jetzt neues Futter ausprobiert, vielleicht liegts daran?

    Hat sie denn genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten? Oder macht sie es evtl. aus Langeweile?
    Ja hat sie , Badem zu beschäftigen ist normalerweise garkein Problem.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, habe jetzt neues Futter ausprobiert, vielleicht liegts daran?
    Wer weiß - vielleicht gräbt sie ja nach dem leckeren Futter, das irgendwo da drunter sein muss.

    Was ist mit Deiner Signatur passiert? P. S.: Okay, das rote x ist wieder verschwunden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was ist mit Deiner Signatur passiert? P. S.: Okay, das rote x ist wieder verschwunden.
    Komisch, man sieht das Bild nur manchmal

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Oder er/sie ? richtet sich gerade eine Kuschelbox ein..


    Spydi hat das Badehaus zweckentfremdet:


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)

    \_(,,)__(,,)_/

    //......\\

    Wie süß Müsste eigentlich ungemütlich sein

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    @ Busch: Das wird an dem Server liegen, auf dem Du es gespeichert hast. Jetzt ist es 'mal wieder da!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe hier jede menge Hennen die das machen.
    Da werden die Schalen mit Futter und Grit leer gebudellt.
    Eine einfache Lösung bei einem kleinen Schwarm sind Futterampeln.
    Da paasen nur die kleinen Köpfe rein

    Gruss aus Wellitown

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Myrthe aus meinem kleinen Völkchen hatte daraus ein Spiel mit mir gemacht. Sobald die Schälchen gefüllt waren, hüpfte sie von einem zum nächsten Schälchen (damals waren es nur 6 plus 1 Gritschälchen) und scharrte fast das gesamte Futter heraus. Also wurden die Schälchen wieder befüllt .... - wie schön sich Grit auf Laminat anhört, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Dieses Spiel spielen wir mittlerweile nur noch gelegentlich. Darüber bin ich froh, weil ich jetzt immer 9 Schälchen plus 1 für Grit zu befüllen habe.

    Seit kurzem gehört eine sehr zierliche Wellidame zu meinem kleinen Völkchen, die die kleinen Näpfchen tagsüber als - und Ruheplatz für sich ausgewählt hat, obwohl andere bequeme Ruheplätze vorhanden sind.

    Liebe Grüße
    Leni

  15. #15

    Gast

    Standard

    Manche Wellis muss/kann man nicht verstehen .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das Spiel mit den Näpfen kenn ich auch.
    Hatte eine große, etwas bewegungsfaule Henne. Die fand es toll, in meinem Beisein Futter mit dem Schnabel aus dem Napf zu holen und auf den Boden plumpsen zu lassen. Also nicht einfach so rausschaufeln, sondern in Erwartung einer Reaktion meinerseits. Gab auch ein prima Geräusch auf dem glatten Fußboden. Und war weniger anstrengend als fliegen.
    Meine kleine blinde Henne hat sich in den Napf gesetzt und mit den Beinen das Futter rausgescharrt. War sicher eine lustige Beschäftigung, denn trotz großer Voliere und vielen "Schreddermöglichkeiten" war ihr vielleicht manchmal ein bißchen langweilig.
    Hab momentan eine Henne, die ist nur in action und weiß gar nicht, wohin mit ihrer ganzen Energie, trotz ganztägigem Freiflug. Die hat mir regelmäßig alle Näpfe leergeschaufelt, so daß ich jetzt nur noch auf dem Boden füttere.
    Allerdings hat sie mir auch schon unverhofft ein paar Eier außerhalb der Voliere gelegt, so daß sie eventuell auch nach einer Brutmöglichkeit in den Näpfen gesucht hat.

  17. #17

    Wanisa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wanisa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einer von meinen Herren schläft auch gerne im Napf

    Aber die anderen wollen immer an dem Napf futtern, wo der arme drin schläft, dabei hab ich 5 Näpfe....

  18. #18

    Gast

    Frage

    Hallo miteinander
    Meine Henne hat das auch. Sie zieht gerade 3 Jungsittiche auf und auf einmal wirft sie sämtliches Futter (das vorher nie ein Problem schien) aus dem Behälter raus. Es hat Spielzeug (hat sie aber noch nie benutzt) und alleine ist sie auch nicht, ihr Liebster ist ja immer im Käfig mit drin.
    Nun habe ich extra neues Futter geholt aber es bleibt dabei....ich befürchte, dass sie so richtig dünn wird, weil sie auch weniger frisst.
    Hat jemand einen Rat?

  19. #19

    Gast

    Standard

    mein Männchen macht das auch. Scharrt gelegentlich im Futternapf rum und alles liegt aufm Käfigboden und neben dem Käfig -.-

    evtl werde ich eine Futterampel besorgen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigg Beitrag anzeigen
    mein Männchen macht das auch. Scharrt gelegentlich im Futternapf rum und alles liegt aufm Käfigboden und neben dem Käfig -.-

    evtl werde ich eine Futterampel besorgen

    Meinst du mit "Futterampel" diese Trichter mit kleiner Öffnung unten, wo das Futter selber nachrutscht?

    Ich halte diese Näpfe weder bei Wasser noch als Futternapf für artgerecht.
    Wellensittiche scharren nach dem besten Futter. Das tun alle Vögel, die am Boden leben, guck dir Hühner an. Man nimmt ihnen einen Teil ihrer Natur, wenn man ihnen das Scharren verbietet. Außerdem fressen sie Futter nur von oben ab, dann scharren, dann fressen, scharren... sie lassen die Spelzen ja über und fressen nicht das ganze Korn. Daher hat man ja immer diese "Sauerei" wenn man Wellensittiche hält.
    Ein anderer Grund ist die Reinigung: Futterampeln haben viele Ecken und enge Stellen. Die Reinigung ist umständlicher als bei normalen Näpfen und lässt sich eben auch nicht garantieren.

    Ich hab jetzt n Besen. Der spart voll viel Strom im Vergleich zum Staubsauger. Auch wenn meine Wellis das Brummen öfter wollen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo busch das hat meine Jenny auch gemacht.Zwar so heftig dass sie den Futternapf immer hinunterschlug und ich ihn mit Bast befestigte. Es hörte nach ca zwei Wochen von alleine auf und der Napf blieb auch wieder hängen.Ja unsere Kleinen haben eben manchmal unmögliche Ideen. liebe Grüsse Ursula

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Hallo busch das hat meine Jenny auch gemacht.Zwar so heftig dass sie den Futternapf immer hinunterschlug und ich ihn mit Bast befestigte. Es hörte nach ca zwei Wochen von alleine auf und der Napf blieb auch wieder hängen.Ja unsere Kleinen haben eben manchmal unmögliche Ideen. liebe Grüsse Ursula
    Hey Ursula, Badem macht das schon lange nicht mehr. Ich glaube, dass ihr Verhalten am neuen Futter gelegen hat.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Findik+Badem+Petersilie=♥
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 13:26
  2. Badem verzichtet freiwillig auf ein . . .
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 08:24
  3. Feli versucht auszubrechen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 09:01
  4. Wo hat sich Badem denn versteckt?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:23
  5. Stelle euch Findik & Badem vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •