Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein Hahn Charly hat große Angst vor der Hand - Was mach ich nur? :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein Hahn Charly hat große Angst vor der Hand - Was mach ich nur? :(

    Hallo,
    ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat.

    Ich habe seit knappen 4 Monaten einen neuen kleinen Mitbewohner "Charly", der mittlerweile ein gutes halbes Jahr als ist... also noch klein (momentan noch alleine, aber das wird sich in Kürze ändern, ist ja kein Zustand für ihn)
    Charly ist grds. vielleicht nicht der Cleverste oder zumindest sehr vorsichtig und braucht eben etwas länger bis er Sachen versteht und sich traut.
    Nach langer Arbeit hatte ich es endlich geschafft, dass er Vertrauen zur Hand gefunden hatte und auch freiwillig draufgetapst kam.

    Nun mussten wir leider, weil er anfing zu kränkeln (wohl eine super seltene Beeinträchtigung der Leber,die lediglich durch Veränderung am Kot sichtbar wurde, das Verhalten war nach wie vor ganz normal, lebendig und fröhlich.Grund war unser Trinkwasser, das sich wegen Baumaßnahmen in der Talsperre verschlechtert hatte...ihm gehts mittlerweile aber schon besser) zu seinem Züchter, da es in der Region keinen vogelkundigen Tierarzt gibt und zur Untersuchung nahm er ihn natürlich in die Hand.

    Damit begann das Drama. Mittlerweile hasst Charly alles was mit Händen zu tun hat. Früher kam er auch mal ans Gitter und knabberte zart an den Fingern und kam wie gesagt auf die Hand.
    Mittlerweile hat er totale Angst vor der Hand und droht und beißt nur noch, wenn man mal mit der Hand zum Käfig muss.

    Alles was ich vorher zum Üben mit ihm gemacht habe (Futter auf der Hand etc) nimmt er gar nicht mehr an. Wenn er rauskommt (auch so ein Thema...ohne Futter und absolut freiwillig hat er das auch selten gemacht), hockt er nur noch auf seinem Kletterast rum, zwitschert und spielt aber ganz normal, solange keine Hände in der Nähe sind.


    Habt ihr eine Idee, wie ich ihm wieder Vertrauen in die Hand geben kann? Ist ja eindeutig, dass die Untersuchung für ihn traumatisch war.
    Wäre schade, wenn er nun endgültig zu einer Kratzbürste werden würde und sich nur noch bedroht fühlt

    Viele Grüße

    Sandala

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Willkommen, Sandala!

    Wie geht es deinem Welli jetzt, ist er gesundheitlich stabil?

    Nichts gegen deinen Züchter, aber eine wirklich handfeste Diagnose wirst du nur bei einem vk Tierarzt bekommen.

    Hier mal die Liste

    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Auch wenn die Fahrt etwas länger dauert, es lohnt sich und dein Welli kann bei Bedarf geröntgt und gezielt behandelt werden.

    Das Vertrauen wirst du nur ganz langsam wieder zurückgewinnen, da brauchst du einfach viel Geduld. Das ist schwer, aber nach einem schlimmen Erlebnis dauert es einfach länger, bis er wieder zutraulich wird.
    Wenn gesundheitlich allles o..k. ist, würde ich ihm einen ungefähr gleichaltrigen Kumpel dazuholen, dann ist er nicht mehr so alleine.
    Berichte doch weiter, das würde uns sehr freuen.
    Ein paar Bilder wären auch nett

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde es toll, dass ihr eurem Welli einen Partner gönnen wollt! Da wird er sich sicher freuen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey, danke für die Antworten

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Willkommen, Sandala!

    Wie geht es deinem Welli jetzt, ist er gesundheitlich stabil?
    Charly gehts soweit wieder gut, sein Kot bessert sich von Tag zu Tag. Zum Glück! Die Tipps vom Züchter haben also geholfen (Hast Recht mit dem Tierarzt, aber will hier auch kein falsches Bild auf dem Züchter sitzen lassen. Der gute Mann ist niemand, der Geschäfte machen will und Wellis "produziert", sondern der jedes seiner Tiere liebt und sich unheimlich kümmert. Von daher hab ich schon ein großes Vertrauen in ihn. Allerdings werde ich Charly weiterhin kritisch beäugen und sobald sich das Kleinste negativ ändert, gehts dann doch zum Tierarzt. )

    Alles andere braucht wahrscheinlich wirklich viel Zeit.
    Einen Partner soll er auf jeden Fall bekommen, nur leider geht das momentan aus verschiedenen Gründen noch nicht, wird sich aber spätestens im Herbst ändern

    habt ihr noch einen Tipp, wie ich ihm den Freiflug schmackhafter machen kann?!
    Der gute ist wohl etwas flugfaul bzw lässt sich gerne zu seinen Kletterästen im Zimmer tragen (mit einem kleinen Ast, Hand geht ja momentan nicht) und sitzt da den Rest des Tages turnend und zwitschernd rum....ist ja auch nicht der "Sinn" der Sache
    Meine alten beiden Vögel fanden fliegen so toll, dass man immer aufpassen musste, wenn man die Käfigtür geöffnet hat, dass sie nicht sofort draußen sind...aber jedes Tierchen ist wohl anders und Charly ist ja auch noch ein Kind

    Schönen Sonntag

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sandala,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Schön, wenn es Deinem Welli wieder besser geht. Das freut mich.

    Die TA-Liste hat Dir Judith bereits gepostet. Wie bereits von ihr geschrieben, kann nur ein TA eine Diagnose stellen. Dieser hat Veterinärmedizin studiert. Es ist sein Beruf durch Untersuchung des Patienten sowie durch Befragung des Vogelhalters, eine Diagnose zu stellen und im Falle einer Erkrankung die entsprechende Behandlungmethode einzuleiten.

    Es ist schön, daß Du bei Deinem Züchter ein gutes Gefühl hast und, daß Du ihm vertrauen kannst. Wenn es aber um die Gesundheit der Wellis geht, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt aus o.g. Gründen Dein Ansprechpartner sein.

    Wie Du schreibst, lebt Dein Welli bereits seit vier Monaten allein. Das ist eine sehr lange Zeit. Ein Wellensittich ist ein Schwarmtier. Artgenossen braucht er so nötig wie sein tägliches Futter.

    Hier mal verschiedene Links mit Infos zur artgerechten Haltung:

    https://www.welli.net/tierschutz/infoblatt.pdf

    http://www.tierschutz-tvt.de/wellensittich.PDF

    http://www.birds-online.de/einzelhal...htehaltung.htm

    Freiflug macht mit mehreren Artgenossen auch mehr Spaß!

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wegen dem Wasser:Man kann auch stilles Mineralwasser zum trinken geben,im
    Kühlschrank bleibt es frisch, aber man sollte es nur bei Zimmertemperatur anbieten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu Leute,

    Zitat Zitat von Fraggle Beitrag anzeigen
    Wegen dem Wasser:Man kann auch stilles Mineralwasser zum trinken geben,im
    Kühlschrank bleibt es frisch, aber man sollte es nur bei Zimmertemperatur anbieten.
    Aber bitte maximal Tage aus derselben Flasche das Wasser verwenden, denn auch im Kühlschrank findet binnen drei Tagen eine Verkeimung statt. Menschen wird aus hygienischen Gründen davon abgeraten, den Inhalt einer geöffneten Mineralwasserflasche länger als drei Tage zu trinken, und das trotz Kühlung des Wassers. Die Gefahr, sich Keime einzufangen, ist einfach zu groß.

    Zum Thema "Züchter und Untersuchungen" möchte ich kurz noch Folgendes anmerken: Zwar sind viele Züchter ausgesprochen erfahren, dennoch würde ich ihnen nicht über den Weg trauen, was die Diagnosestellung angeht. Häufig sind sogar normale Kleintierärzte mit der Diagnosestellung beim Vogel überfordert, und diese Ärzte haben einige Jahre Studium hinter sich. Vogel-Tierärzte haben ganz andere Möglichkeiten zur Diagnose, und gerade bei Lebererkrankungen ist eine Blutuntersuchung im Labor wichtig. Das kann ein Züchter niemals leisten, selbst wenn er sich noch so gut mit Wellensittichen auskennt. Und ein Züchter mit Röntgenblick ist mir bisher auch noch nie begegnet.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, das mit dem Tierarzt sehe ich ein und werde ich in Zukunft auch definitv so machen, auch wenn der wohl keine 30 Jahre Erfahrung mit Wellis hat, das mit den Untersuchungen ist schon richtig. Hätte der Züchter mir diesbezüglich das geraten, wäre ich natürlich sofort gefahren....

    was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass ich keine wirkliche Antwort auf meine eigentliche Frage finde, sondern nur Hinweise bekomme, dass ich doch einen zweiten Piepmatz holen soll.
    NOCHMAL: Das werde ich, aber es geht momentan einfach aus bestimmten Gründen noch nicht!!!!!

    @Pepe: Danke für die PN, wenigstens einer, der nicht drauf rumhackt....

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen


    Das Vertrauen wirst du nur ganz langsam wieder zurückgewinnen, da brauchst du einfach viel Geduld. Das ist schwer, aber nach einem schlimmen Erlebnis dauert es einfach länger, bis er wieder zutraulich wird.
    Versucht habe ich es zumindest, wenns jetzt auch nicht das Ei des Kolumbus ist.
    Es ist halt immer schwierig, aus der Ferne Tipps fürs "zutraulich machen" zu geben, jeder Vogel reagiert in einem unterschiedlichen Zeitraum.
    Ich habe 6 Stück, die alle ganz verschieden sind.
    Gino ist eigentlich am zutraulichsten, aber vor längerer Zeit hatte ich ihr mal das Füßchen eingeklemmt (glaub mir, das hat mir mehr weggetan als ihr) daraufhin war sie auch viele Wochen! lang sehr zurückhaltend, weil ich sie ein paarmal auch festhalten und mit Salbe behandeln musste.
    Einfach vorsichtige Schritte machen, wenn du merkst, daß er verschreckt reagiert, wieder einen Schritt rückwärts.
    Wie du sicher weißt, wer Kolbenhirse mag, kann nicht auf ewig widerstehen. Oder Salat?
    Wie gesagt, Wochen sind keine lange Zeit in so einem Fall.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandala Beitrag anzeigen
    habt ihr noch einen Tipp, wie ich ihm den Freiflug schmackhafter machen kann?!
    Der gute ist wohl etwas flugfaul bzw lässt sich gerne zu seinen Kletterästen im Zimmer tragen (mit einem kleinen Ast, Hand geht ja momentan nicht) und sitzt da den Rest des Tages turnend und zwitschernd rum....ist ja auch nicht der "Sinn" der Sache
    Meine alten beiden Vögel fanden fliegen so toll, dass man immer aufpassen musste, wenn man die Käfigtür geöffnet hat, dass sie nicht sofort draußen sind...aber jedes Tierchen ist wohl anders und Charly ist ja auch noch ein Kind
    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Freiflug macht mit mehreren Artgenossen auch mehr Spaß!
    Hallo Sandala,

    dann will ich es Judith mal gleichtun.

    Ich bin schon etwas erstaunt, daß Du sagst, Du hättest keine Antworten bekommen. Drei der wichtigsten Antworten hast Du nämlich in Deiner Frage selbst gegeben:
    - lässt sich gerne zu seinen Kletterästen im Zimmer tragen
    - Meine alten beiden Vögel fanden fliegen so toll
    - aber jedes Tierchen ist wohl anders

    Du hast also bereits Anflugstationen im Zimmer, Du hast die Erfahrung gemacht, daß gemeinsames fliegen toll ist und Du weißt, daß jeder Welli eine eigene Persönlichkeit ist. Den zweiten Punkt habe ich Dir in meiner Antwort auch noch einmal bestätigt.

    Das wichtigste hat Dir Judith schon in ihrer Antwort geschrieben: Geduld.

    Liebe Grüße
    Leni

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sandala und auch von mir: Willkommen hier im Forum.

    Eines möchte ich gerne vorausschicken, Sandala:
    Einer der Grundgedanken von welli.net ist es, über artgerechte Haltung von Wellensittichen zu informieren -- dazu zählt die mindestens paarweise Haltung. Entsprechend werden die Antworten der meisten User hier ausfallen. Das ist in keinster Weise angreifend oder bösartig gemeint, sondern spiegelt lediglich die Philosophie dieses Forums, wenn Du so willst, wieder.


    Leider, Sandala, hatte ich, als ich mit Welli-Haltung anfing, auch den Fehler gemacht, mir erst einen Welli zu holen mit der Option, einen Zweiten folgen zu lassen.

    Niemals wieder möchte ich das einem Lebewesen antun, was ich getan habe !


    So leid es mir tut und so enervierend das für Dich sein mag -- leider sehe ich persönlich in der Einzelhaltung Deines Welllis genau die Begründung für die "Probleme", die Du mit ihm hast:


    Zitat Zitat von Sandala Beitrag anzeigen
    Charly ist grds. vielleicht nicht der Cleverste oder zumindest sehr vorsichtig und braucht eben etwas länger bis er Sachen versteht und sich traut.
    Ich glaube nicht, dass der Intellekt Deines Piepers etwas damit zu tun hat.

    Wellensittiche sind von Natur aus eher scheu und zurückhaltend und sie sind Fluchttiere. Das schon mal zum besseren Verständnis, warum auch Dein Vogel in seinem Verhalten meines Erachtens keinerlei Auffälligkeiten zeigt, sondern sich art-typisch verhält.

    Du wirst den Welli von dem Züchter gekauft haben -- er kam aus einer Haltung, in der er (hoffentlich!) nie allein war, er hatte seine Geschwister, Eltern, Freunde.

    ... und dann kam er zu Dir.

    Allein. Ohne einen Artgenossen. Niemand, der seine Sprache spricht. Niemand, der mit ihm Ängste oder Freude teilt. Niemand, der mit ihm fliegt.

    Für mich völlig verständlich, dass Dein Vogel anfangs sehr scheu war und heute wenig Muße zum Freiflug zeigt.


    Zitat Zitat von Sandala Beitrag anzeigen
    ..., da es in der Region keinen vogelkundigen Tierarzt gibt
    Sich dann Vögel zu halten ist für mich ... nochmal überdenkenswert, denn die Versorgung der Tiere, für die man die Verantwortung übernommen hat, sollte mE in allen Bereichen gewährleistet sein.

    Im Übrigen fahren hier so manche User 100 km oder noch mehr, um zu einem vk Tierarzt zu gelangen. Wo ein Wille, da meist ein Gebüsch .


    Zitat Zitat von Sandala Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat er totale Angst vor der Hand und droht und beißt nur noch, wenn man mal mit der Hand zum Käfig muss.
    1. höre ich das oft von Wellis in Einzelhaltung -- sie reagieren irgendwann aggressiv, vermöbeln ihren Plastikvogel (den Du hoffentlich NICHT hast) o.ä.
    2. warum muss der Vogel mit der Hand aus dem Käfig geholt werden ??


    Zitat Zitat von Sandala Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee, wie ich ihm wieder Vertrauen in die Hand geben kann? Ist ja eindeutig, dass die Untersuchung für ihn traumatisch war....
    Wäre schade, wenn er nun endgültig zu einer Kratzbürste werden würde und sich nur noch bedroht fühlt
    Ja, ich habe eine gute Idee :
    Besorg Deinem Charly einen Artgenossen, und das nicht erst im Herbst, Sandala ! Denn Dein Vogel leidet JETZT.

    Du wirst sehen, dass sich viele Deiner "Probleme" mit Charly in null komma nix auflösen werden.

    Du glaubst nicht, wie sehr ich mich freuen würde, wenn Du uns ganz bald ein Foto von Charly und einem Freund/einer Freundin zeigen würdest !!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Sandala,

    ich hab gerade Dein Album gesehen ... ich möchte gerne anmerken, dass Spiegel und Plastikvogel mittlerweile zu den art-widrigen Spielzeugen für Wellis zählen.

    Für die Gesundheit Deines Tieres:
    Nimm ihm bitte diesen Spiegel da raus ! Ein Welli erkennt sich selbst nicht im Spiegel, er denkt, das ist ein Kumpel. Nicht selten fängt er an, diesen "Kumpel" zu füttern, doch da keine Resonnanz kommt, füttert er mehr und mehr. Das kann zu schlimmen Kropfentzündungen u.ä. führen.

    Die Frustration, dass der vermeintliche Kumpel keinerlei Reaktionen zeigt, steigt in aller Regel und nicht selten kommt es zu Aggressionen beim Welli --> hier ggfs. nochmals eine Antwort auf Deine Frage im Eingangsthread .

    Nicht nur das - Verhaltensstörungen, wozu z.B. das Federrupfen gehört, sind bei Papageienvögeln, wozu die Wellis auch zählen, leider leider keine Seltenheit .


    Mensch, Dein Charly ist sooo ein Hübscher !
    Ist das ein Standart, sag ?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen


    1. höre ich das oft von Wellis in Einzelhaltung -- sie reagieren irgendwann aggressiv, vermöbeln ihren Plastikvogel (den Du hoffentlich NICHT hast)
    2. warum muss der Vogel mit der Hand aus dem Käfig geholt werden ??




    Ja, ich habe eine gute Idee :
    Besorg Deinem Charly einen Artgenossen, und das nicht erst im Herbst, Sandala ! Denn Dein Vogel leidet JETZT.
    !!

    Also eigentlich wollte ich es ja gut sein lassen....aber das lass ich dann doch nicht auf mir sitzen...

    Der Gang zum Züchter war der ERSTE Schritt, hätte der gute Mann, dem ich einfach viel Vertrauen schenke, mir gesagt, dass ich zum Arzt gehen soll, dann wäre ich am gleichen Tag noch gefahren, egal wie weit, da er aber meinte, dass es nicht akut ist und wir es beobachten sollen (ich stehe übrigens im regelmäßigen Kontakt mit ihm wegen Charlys Gesundheit), habe ich nicht sofort den Arzt aufgesucht.
    Abgesehen davon ist mir auch klar, dass ein Züchter letztlich nicht den Gang zum Arzt ersetzen kann.
    Und bevor wieder irgendwas unterstellt wird: Charly geht es prächtig, sein Kot sieht wieder normal aus und munter und lebendig war er eh die ganze Zeit!!!!


    Ferner ist Charly nicht sinnlos aggressiv, sondern wehrt sich einfach nur, wenn man ihm mit der Hand zu nahe kommt, weil er eben letztens diese schlechte Erfahrung gemacht hat und nicht weil er gestört ist!
    Und liebe Leute, NUR darum gings und um nichts anderes....
    Natürlich hat er keinen Plastikvogel und den Spiegel werde ich, wenn das nicht gut für ihn ist, wohl auch entfernen, wobei er dem ohnehin nicht die allergrößte Beachtung schenkt....

    Abgesehen davon liebe Sabenita habe ich NIE behauptet, dass mein Vogel den Käfig nur mit der Hand verlassen kann. Totaler Blödsinn. Charly darf raus und rein wie er will, nur ich nehme an, dass auch dein vogelkundigiger Tierarzt deine Freunde zur Untersuchung in die Hand nehmen muss und keinen Röntgenblick ohne Anfassen hat.
    Diese Situation kannte Charly nicht (woher auch...ich nehme ihn definitiv nicht grundlos in die Hand bzw habe es mithin noch NIE macht) und reagiert nun dementsprechend verängstigt.

    "Wenn man mit der Hand zum Käfig muss" war darauf bezogen, dass ich vielleicht mal Grünfutter oder so entferne und dementsprechend die Hand dem Käfig näher als 5 Meter kommt....

    Um alle zu beruhigen, das arme Tier ist heute freiwillig aus seinem Käfig gekommen und beißt die Hand zumindest auch nicht mehr....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandala Beitrag anzeigen
    Also eigentlich wollte ich es ja gut sein lassen...
    Na, dann mach ich das jetzt für Dich .

Ähnliche Themen

  1. Was mach ich nur mit Paulinchen:(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:38
  2. sos was mach ich denn nu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:11
  3. Habe jetzt 4 süße Wellis
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 16:58
  4. Wir überlegen auf 4 Wellis aufzustocken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 22:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •