Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dickie und Hansi haben beide ein Lipom

  1. #1

    Gast

    Standard Dickie und Hansi haben beide ein Lipom

    Hallo ihr!

    War heute mit Hansi und Dickie (war die Begleitung) beim TA, da Hansi seit gestern Durchfall hat. Ich habe es auf den Verzehr von Gurke zurückgeführt, da es aber auch heute Morgen noch nicht besser war und Hansi, mein hyperaktiver Welli, sehr ruhig war, bin ich los zum TA.
    Nun kommts: beide haben ein Lipom, Dickies ist nur sehr klein, aber Hansi hat ne Beule. Da ich Hansi selten in der Hand halte, ist mir das nicht aufgefallen. Nun wird erstmal Kot untersucht (volles Programm) und TA hat ihm Bird Bene Bac verabreicht und möchte erst Laborergebnis abwarten, bevor er AB gibt. Das BBB soll ich weiter geben. Falls es ihm morgen nicht besser geht, muss ich nochmal hin, dann bekommt er AB.
    Der TA schimpft immer mit mir, da alle meine Wellis zu dick sind und mir jetzt eindringlich zur Futterumstellung geraten. Ich weiß, dass ich zu viele Näpfe in der Voli habe, ich habe aber immer Angst, dass mir was passiert und die Vögel ohne Futter sind ( ich habe mich diesbezüglich zwar abgesichert, diverse Adressen im Geldbeutel...), doch trotzdem. Allerdings hat der TA Recht, ich weiß es auch...

    Na mal sehen, was die Kotuntersuchung bringt.

    Liebe Grüße, Feli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Feli,

    hast Du es schon mal mit Bodenfütterung versucht? Oft reicht das als erste Maßnahme aus. Grundsätzlich sollte man so wie in der Natur füttern, da ist das Futter ja auch oft an schwer erreichbaren Stellen und hängt nicht voll gefüllt in Näpfen.

    Noch besser wäre es, einen Napf außerhalb des Käfigs auf den Boden zu stellen, aber dafür müsste die Tür natürlich immer auf sein...

    Lieben Gruß,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Feli,

    ich habe das gleiche Problem - zwei Wellis - beide gut beieinander und beide ein Lipom

    Das mit der Bodenfütterung finde ich eine gute Idee habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Du kannst das Futter mit Knaulgras strecken, ganz viel Grünzeug reintun und viele frische Äste und was zur Zeit der Oberknaller bei uns ist:
    KORKRINDE
    Da wird geknabbert was das Zeug hält und neben dem Spasseffekt werden die kleinen Muskelchen trainiert (sieht manchmal so lustig aus).

    Auf jeden Fall solltest Du Deine Wellis wiegen. Das geht so:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke erstmal.

    Das Bird Bene Bac zeigt etwas Wirkung, bin nämlich eifrig am Kot sammeln, damit die Probe morgen um 8.00 Uhr ins Labor kann. Das Labor ist bei mir um die Ecke, so dass die TA Praxis sich den Postweg sparen kann und es schneller geht.

    Ausgerechnet mein Hansi, bisher kerngesund. Jetzt gilt meine Hauptsorge, die Durchfallerkrankung in den Griff zu kriegen.
    Mir wäre es am liebsten gewesen, er hätte gleich AB bekommen, na ja...
    Der TA hielt ihn für nicht geschwächt, Kloake ist auch (noch) sauber, so dass er erst die Wirkung des BBB abwarten wollte und aufs Laborergebnis warten wollte. Ich hoffe, dass es keine Parasiten sind. Vor einem Jahr hatte mein damaliger Neuzugang Spulwürmer. Das wurde behandelt und es gab auch nach 2 Kotproben keinen positiven Befund mehr. Aber weiß mans...

    Liebe Grüße, Feli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    seit wir auf Bodenfütterung umgestellt haben und auch die Leckerlies begrenzt haben, sind die Figurprobleme schon weniger geworden.

    Viele Grüße

    8 Wellis & 2 Federlose

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, nun komme ich erneut vom TA. Das Baytril hat zwar angeschlagen, Kot ist wieder überwiegend fest, aber Hansi ist weiterhin sehr schlapp. Er bekam heute seine zweite Spritze, ab Freitag geb ich ihm das Medi dann oral. Der TA hat heute noch eine Kropfspülung gemacht, um Trichos auszuschließen. Zum Glück hat er keine gefunden. Der parasitologische Befund des Kotes war schon da, auch negativ, das andere muss noch warten, da Kulturen angelegt wurden.

    Mal gespannt, ob überhaupt etwas zu finden ist. Der TA vermutet aber, dass Hansi eine bakterielle Infektion hat und das Lipom nicht mit dem Durchfall in Zusammenhang steht. Das Lipom sitzt auf dem Brustbein.

    Bitte Daumen drücken für meinen Liebling.

    P.S. Bin Dienstag Abend nochmal zum TA, da es ihm so schlecht ging, da hat er dann Baytril bekommen ( auf Verdacht/bakter. Inf. ) und bin prompt auf dem Rückweg jemand aufs Auto gefahren (s. Plauderecke), da ich total mit den Nerven fertig war.

    Gestresste Grüße, Feli

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Feli,

    ich drücke die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft das alles durchzustehen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr!

    Kann mir von euch jemand sagen, wie lange so eine bakterielle Infektion mit Durchfall beim Wellensittich geht?

    Ich bin sehr beunruhigt. Hansi ist jetzt seit Dienstag krank. Dieser quietschfidele Vogel, der mich immer mit Rufen begrüßt hat, sobald ich den Schlüssel in die Wohnungstür gedreht habe.
    Mein TA ist sehr bemüht, es war so heiß die letzten Tage, so dass ich nicht in die 200km entfernte Ziervogelpraxis fahren konnte. Ich erlebe meinen TA (er ist praktischer Tierarzt mit einer Weiterbildung für Ziervögel) sehr engagiert, er sieht auch klar den Ernst der Lage und meinte, dass es eine Weile braucht, bis das AB anschlägt. Wie schon geschrieben, Labor arbeitet (an Kot und Kropfspülung). Parasiten im Kropf und Kot waren keine zu finden, weitere Ergebnisse vom Kot sind auch noch nicht fertig.
    Er hatte ja das AB gespritzt (Baytril an zwei aufeinanderfolgenden Tagen), obwohl die Laborergebnisse noch nicht vollständig sind, einfach weils dem Vogel so schlecht ging. Die parasitologische Untersuchung war gleich am Abend da (morgens ins Labor gebracht), so dass der Durchfall aus anderer Richtung kommt.

    Ich habe Angst, dass er einen Tumor hat, allerdings habe ich auch keinerlei Erfahrungen mit Infektionskrankheiten beim Vogel und wäre dankbar, wenn ihr mir mal berichten könntet - Durchfallerkrankung beim Welli, Genesungszeit etc.

    Lieben Dank, Feli

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Nach AB Gabe müsste sich meiner total unfachkundigen Meinung nach spätestens nach 24h eine Besserung einstellen? Nach einer AB Spritze ging es unserem Kleinen damals sofort wieder besser, das ging recht schnell.

    Bei Menschen sagt man ja auch, dass ein AB nach einem Tag anschlagen sollte und es spürbar besser wird.

    Aber diese Meinung ist recht subjektiv und ich habe auch weiter keine großen Erfahrungen damit.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bitte mache einen erneuten thread auf mit einem Text wie : "benötige dringend Hilfe" oder so ähnlich.
    Bei "Lipome" schauen nicht so viele Krankheitsexperten rein denn es ist ja nichts akutes. Bei Hansi ist es ja sehr akut.

    Leider kann ich Dir nichts zu dem Krankheitsbild sagen. Am besten verweist Du auf diesen thread damit die Leute sich ein Bild machen können.
    Mehr fällt mir jetzt dazu leider nicht ein.

    Wünsche Dir dass Du viele hilfreiche Hinweise bekommst und gute Besserung für Hansi.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit!

    Danke für deine Antwort. Der Kot ist schon besser, recht schnell nach der ersten Spritze. Ich bin einfach in Sorge, ich sollte mich aber doch bemühen, sachlich zu bleiben.
    Hansi frisst (zwar nur rote Kolbenhirse im Moment), er putzt sich und hat auch keine verschmierte Kloake. Einem Laien würde wahrscheinlich gar nicht auffallen, dass es ihm nicht gut geht. Aber er ist mein aktivster Vogel, der permanent plappert. Das tut er zur Zeit nicht und sitzt meistens nur auf dem Ast, ich weiß definitiv, dass er Beschwerden hat. Wenn ich ihm das Bird Bene Bac in den Schnabel gegeben habe, frisst er dann allerdings eine ganze Weile nichts. Ich habe zur Zeit Urlaub, so dass ich ihn die ganze Zeit unter Beobachtung habe...
    Der TA möchte jetzt erstmal die Laborergebnisse abwarten, bevor weitere Therapien eingeleitet werden. Ich muss mich einfach in Geduld üben.

    Liebe Grüße, Feli

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Seit gestern Abend geht es Hansi etwas besser. Heute Nacht war der Kot normal, und jetzt auch noch neute Morgen. Es war kein "Pflatscher" mehr dabei.
    Ich habe Gabys Ernährungstipps bei Durchfall versucht anzuwenden, aber Hansi hat den Reis und die verkochte Kartoffel rigoros abgelehnt. Er frisst überwiegend rote Kolbenhirse.
    Insgesamt scheint sich sein Zustand zu stabilisieren auch wenn er noch nicht der Alte ist. Bis Sonntag muss ich ihm das Baytril noch geben, ich hoffe, dass bis heute Abend das restliche Ergebnis vom Labor da ist, mein TA vermutet aber erst am Montag (wurden verschiedene Kulturen angezüchtet). So, nun hoffe ich weiter, dass sich der Spruch "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" NICHT bewahrheitet und Hansi tatsächlich auf dem Weg der Besserung ist.

    Liebe Grüße, Feli

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •