Hallo, Ihr Lieben,

auch unsere Vivian hat heute die wenig prickelnde Diagnose "Polyostotische Hyperostose" erhalten. Wir könnten dankend drauf verzichten. Vorgeschichte siehe hier: https://www.welli.net/forum/krankhei...fuesschen.html

Was ist PH? Kurz: Das sind Kalziumeinlagerungen in den Knochen. Die Knochen erscheinen auf den Röntgenbildern (ich durfte sie mir mit ansehen) wesentlich dicker als normal, d.h. dichter - daher auch der Name: "Knochendichte". Zurückzuführen ist diese Krankheit auf eine Umstellung im Hormonhaushalt des Weibchens - sie produziert mehr Östrogen. 3 Hormonspritzen im Abstand von 1-4-14 Tagen sollen hier Abhilfe schaffen, dass sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert, d.h. abkühlt. Aber Garantie auf Erfolg hat man leider nicht.

Vivi wurde die letzten Tage immer aggressiver zu dem anderen Weibchen im Schwarm, und ich konnte mir wenig Reim darauf machen - an der Krankheit (zunächst bakterielle Kropfentzündung) allein konnte es m.E. nicht liegen. Sie ist die ganze Zeit brutig, ohne wirklich brutig zu sein. Versteht Ihr, was ich meine? Also extreme Hormonwallungen. Dazu könnte auch die dubiose Eigenschaft, ihre ständige Fütterungsbereitschaft an das Füßchen, passen.

Leider habe ich Anfang des Jahres unseren süßen Abgabevogel Tilly u.a. an dieser Krankheit verloren - noch vor der 3. Hormonspritze mussten wir sie einschläfern lassen, weil sie zu geschwächt war und noch andere Krankheiten hatte. Auch Tilly hatte genau diese Eigenschaften an den Tag gelegt, sich oft mit ihrem Füßchen beschäftigt, genauso aggressiv Luna gegenüber, ständig und immer hofiert von den Herren, sich andauernd in meine Hand geschmiegt, wenn sie durfte. Tillys PH-Geschichte siehe hier:
https://www.welli.net/forum/krankhei...ehandlung.html

Vivi hat heute neben ihrem Antibiotikum (2. Depotspritze) die erste Hormonspritze erhalten. Ich konnte es kaum mit ansehen, ist mir doch die Krankheit von Tilly noch so präsent. Zumal ich Idiot 2 Stunden vor der Sprechzeit da war, da ich versäumt hatte, mal auf den eigentlich immer mitgeführten Sprechstundenzettel zu schauen.

Leider kennt man den Auslöser für die PH nicht. Was ich heute neu erfahren habe, ist, dass eine Auswirkung evtl. Zysten an den Eierstöcken sein können. Tumoröse Veränderungen (also Raumforderungen im Bauchbereich) oder entzündliche Veränderungen sah er beim Röntgen GsD keine. Zysten sind beim RÖ. allerdings nicht zu sehen - lediglich durch eine Endoskopie. Aber so weit sind wir ja GsD noch nicht. Wenn es also eine Zyste wäre, hätte Vivian durch die Hormonspritzen eine Chance, diese loszuwerden - sie löst sich dann quasi auf. Und dann wäre sie auch die PH los - zumindest reagieren die Vögelchen dann wieder normal, so mein VK.

Ebenfalls neu für mich zu erfahren war: Es kommt gar nicht auf die Schwere der Knochendichte an - es gibt Wellis, die haben nur mal so eben Knochendichte und reagieren darauf, u.a. im späteren Stadium auch mit Schmerzen, wenn Arthrose hinzukommen kann. Und es gibt Wellis, die sind extrem betroffen und zeigen gar keine für die PH so typischen Symptome - und da kommt es manchmal per Zufall durchs Röntgen raus.

Bitte entschuldigt mal wieder für den langen Text - ich bin irgendwie nicht in der Lage, mich kurzzufassen. Bin auch von der Rolle, weil ich mit der Diagnose gar nicht gerechnet hab (sind halt nicht die super Erfolgsaussichten), und zZt. alle 3 Tage beim VK bin und möchte, dass bitte, bitte wieder alle gesund werden mögen. Und dass die eigentlich so sanfte und sich mit allen verstehende Vivian noch ein paar schöne Jahre bei uns hat.

Auch wenn noch nicht einmal die guten VK's und die Forscher wissen, was es mit dieser Krankheit auf sich hat - irgendwie fahre ich gerad hier Paranoia von wegen meiner Haltungsbedingungen, weil es doch schon das zweite Weibchen ist. Aber mir fällt auch nichts ein, was ich falsch gemacht haben oder anders machen könnte. Ach mann.