Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Ticken eure Wellis auch manchmal in der Nacht aus?

  1. #1

    Gast

    Standard Ticken eure Wellis auch manchmal in der Nacht aus?

    Hallo

    Wolte mal fragen ob eure Wellis auch einfach mal so mitten in der Nacht einfach so austicken? Weil meien machen das schon abunzu ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Colox Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wolte mal fragen ob eure Wellis auch einfach mal so mitten in der Nacht einfach so austicken? Weil meien machen das schon abunzu ?
    Ja, das machen die schon mal. Stehen sie am Fenster, wo nachts Licht rein kommt oder Straßengeräusche? Davon erschecken sie sich manchmal. Oder Deine Wellis haben Milben. Jaaa, bei der roten Vogelmilbe ticken sie nachts aus, weil die Biester nachtaktiv sind und das juckt dann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja die stehen am Fenster und die Gardinen sind zu ,aber da ist manamal so ne lücke offen und ich glaube wenn mal plötzlcih so ien Bus / auto vorbeifährt ticken die aus (also das LIcht) Milben gehen die von alleine weg? oder muss man Zum VK TA

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie nachts auf einmal wie wild durcheinanderflattern, haben sie sich eher erschreckt.
    Schau, daß keine plötzlichen Veränderungen nachts auftreten (also Lichtflackern oder allzu laute Geräusche). Ein ganz schwaches Nachtlicht hilft ihnen, die Orientierung wieder zu finden.

    Milben gehen nicht von alleine wieder weg, egal, welche Art.
    Rote Vogelmilbe ist etwas ganz gemeines. Aber da wären sie die ganze Nacht durch unruhig, weil die Biester nachts rauskommen und zum Angriff übergehen.

    Klebe nachts mal ein paar Stellen am Holz mit doppelseitigem Klebeband ab (ganz schmale Streifen) und mogens gleich wieder abmachen, dann müsstest du sehen, ob irgendwelche Viecher dran sind.

    Räudemilben kann man am Schnabel erkennen und andere Parasiten muß der TA aufspüren, hoffen wir, daß es bei dir nicht so ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie meinst das mit klebestreifen die Vögle gehen doch dan auch da drauf oder lecken dran ?

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst es ja auch außerhalb irgendwo anbringen, sozusagen auf "ihrem Weg" zu den Vögeln.
    Sie verstecken sich tagsüber in Ritzen im Holz, Tapeten usw.
    Du wirst bestimmt irgendeine Stelle finden, wo deine Wellis nicht gleich sich draufstürzen können.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aso ja unter dem risen stück holz hier :

    Das geht doch oder? Also unten drunter?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Müsste gehen, aber ich tippe auf Licht und Geräusche. Abgesehen davon gibt es auch noch andere Milbenarten, z. B. die nordische Vogelmilbe, da sollen sie aber mehr tagsüber am Gefieder rumnesteln.

    Man kann auch präventiv etwas tun, nämlich die Wellis mit Exner PetGuard einsprühen, ist vollkommen ungiftig, aber bitte nicht in die Augen und auf Wellis Schleimhäute bringen.

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bevor Du Dich weiter fragst, was Da los ist und noch vorbeugend egal welche auch immer Sprays einsetzt, mach den Spalt zu, wenn möglich, lass ihnen ein kleines Nachtlicht an und versuche erst einmal, alle etwaigen Störquellen wie beispielsweise

    - Lautstärke oder Lichteinflüsse, Fernseher (?) etc.

    auszuschalten. Hast Du sie abgedeckt? Schlafen sie genug?

    Wenn Du Dir unsicher bist, ob sie Milben haben könnten, stell bitte ein Foto hier rein. Dann musst Du ggf. zum VK. Aber ich denke auch erst mal, hier stört irgendetwas anders. Aber bitte nicht einsprühen, das ist absolut unnötig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die sind heute auch wieder ausgetickt ,aber nur weil ich ausversehen gegen die Wand geschlagen habe . Als sie ausgetickt sind ist chip (hahn) in die wanne geflogen und weil sie so groß war ist er ganze Ziet darin rumgeflattert. Aber ich habe sofort Licht an und beruhigt , aber ich galaube jetzt traut er sich da nicht mehr rein

  11. #11

    Gast

    Standard

    hast du eine Wanne zum Baden mit Wasser rund um die Uhr im Käfig?

    Das wäre nicht so geschickt und dann könnte es sein, dass dein Welli das gar nicht so witzig gefunden und reichlich Angst gehabt hat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das habe ich mir auch gedacht, deshalb hänge ich die jetzt nur Tagüberrein

  13. #13

    Gast

    Standard

    Du musst ja nichteinmal jeden Tag die Wanne rein hängen. Auch hier können sich logischer Weise im Wasser Bakterien bilden und man sollte es genauso handhaben, wie mit Trinkbehältern... Täglich auswechseln, ausspülen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

    Bitte achte besser darauf, dass die Kleinen in Ruhe schlafen können. Es kann sein, dass sie einfach inzwischen so unruhig schlafen, da sie sooo oft erschrocken sind, dass sie nicht einmal mehr richtige Ruhephasen haben. Sie haben die ganze Zeit Angst, dass etwas passieren kann, dass sie keinen tiefen Schlaf mehr haben.

    Lass sie in Ruhe schlafen, mach die Vorhänge zu und lasse in kleines Licht brennen, dass sie immer sehen können, wenn etwas passiert und sie die Orientierung behalten. Mach das Fenster zu, dass es leise bleibt und sei selber leise.

    Stell du dir mal vor, dass du jede NAcht Angst haben müsstest, es könne etwas passieren. Du liegst ja die ganze NAcht da und lunst mit einem Auge, ob alles ok ist...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,

    Gott-sei-Dank bin ich bis jetzt von diesem Problem verschont geblieben !

    lg BiBa

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wo wir hier schon grade bei dem Thema Milben waren:
    Wie kommen diese Milben eigentlich an den Vogel? Sie können sich doch nichteinfach aus dem Nichts bilden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Richtig, durch nichts kommt nichts.
    Milben können nur durch Übertragung zu einem Vogel kommen. Also z.B. durch einen infizierten Vogel oder durch nicht gereinigte Äste.
    Durch einen frühen Eingangscheck bei Neuankömmlingen, Einhaltung der Quarantäne, Behandlung und gründlichen Reinigen von Naturmitbringseln kann das Risiko gering gehalten werden.

    lg Jule

  17. #17

    Gast

    Standard

    Manche Milben stecken sogar im Futter, z.B. in Hirsekolben...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke, das hatte ich vergessen

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wow.. Sogar im Hirsekolben...
    Den kann man ja schlecht reinigen so...

    Präventiv kann man doch den Vögeln doch so ein Zeug ins Gefieder schmieren, dass die Milben wegbleiben, oder?
    Ich war heute im Laden.. Habe dieses AntiMilbenZeugs in der Hand gehabt... Und ich hab es nicht gekauft Ich hatte den Gedanken, dass ich die beiden erst seit Montag habe und sie sich noch vor mir fürchten. Aber sobald die beiden keine große Angst mehr vor mir und meiner Hand haben, werd ich dann das Zeug kaufen. Oder meint ihr, dass es vielelicht doch keine gute Idee ist?

    Also wie wahrscheinlich ist es denn so, dass die zwei von Milben befallen werden ohne dieses Mittel so in einem Zeitraum von 8 Wochen? Ich nehm mal den langen Zeitraum grob an, bis sie keine Angts mehr vor mir haben.

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, auf gar keinen Fall einsprühen/einschmieren, wie oben schon geschrieben. Erstens hilft das nicht, zweitens ist das meistens Geschäftemacherei, drittens ist es für den Wellensittich eine Qual - und dazu noch unnütz.

    Wenn man befürchtet, dass ein Vogel Milben hat, sollte man ihn beobachten, ggf. hier ein Foto reinstellen und dies ausschließlich von einem vogelkundigen Tierarzt behandeln lassen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Alles klar, danke für den Tipp
    Wie ich grad auch woanders erfahren habe, gibt es wohl ziemlich viel Mist, der zum Verkauf angeboten wird, aber für die Vögel einfach nicht gut...

    Gut, dass es hier dieses Forum gibt. Ich als Welli"anfänger" habs dann gleich viel leichter

  22. #22

    Gast

    Standard

    Mh... grad kam mir so in den Sinn...
    Sind Hausstaubmilben eigentlich für Wellis gefährlich? Immerhin haben meine beiden einen Platz in meinem Zimmer neben meinem Bett und werden zur Nacht mit einer Decke bedeckt...

  23. #23

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So weit ich weiß, nicht. Bitte messe mal die relative Luftfeuchtigkeit und wenn's zu trocken ist, befeuchte die Luft, bspw. mit einem Luftwäscher/Luftbefeuchter.

    Denn zu trockene Luft ist für die Süßen - wie auch für menschliche Schleimhäute - nicht gesund.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke für den sehr nützlichen Tipp!
    Wie kann ich denn die relative Luftfeuchtigkeit messen? Und wie hoch muss der Wert sein?

  25. #25

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hygrometer kaufen, misst relativ genau - in Relation zu Innen- und Außentemperatur. Sollte man für mein Empfinden bei Wellis eh im Haus haben.

    Die mögen es nämlich, wenn die LF so um die 60% ist. Ab ständigen 70% beginnt die Schimmelgrenze, also aufpassen. 60% im Winter hinzubekommen ist oft fast unmöglich. Z.Zt. haben wir im Haus ohne Luftwäscher 40% - an sich zu wenig - ist die unterste Grenze für mein Empfinden. Ohne Luftbefeuchter wird es bei zunehmender Kälte und Heizungsluft noch weniger werden. Also muss ich endlich mal den guten Vxxxa aus dem Keller holen, putzen, aufstellen, ich faule Socke. Damit krieg ich dann wieder 50-55 Proz. hin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Machen das eure Wellis auch so?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 21:53
  2. Waren eure Wellis heute Nacht unruhig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 13:14
  3. Eine Gute-Nacht-Geschichte für eure Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:57
  4. Stehen eure Wellis auch auf ein Bein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 16:13
  5. Knabbern eure Wellis auch Kabel an?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •