Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: neuer Partner für Welli- brauche euren Rat

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen neuer Partner für Welli- brauche euren Rat

    Liebe Federlose,
    leider ist letzte Woche mein kleiner Schatz verstorben.
    Nachdem ich den Hinterbliebenen vom Ta testen lassen haben, bin ich sofort zum Züchter gefahren und habe ein Männchen gekauft. Er sah voll fit aus und sehr munter.
    Am nächsten Morgen hatte er eine verstopfte Nase und die Kotbällchen hingen als Klumpen am Po.... Toll- wieder ein kranker Vogel?
    Ich habe den Züchter angerufen, der meinte nur, dass sei die Umstellung blabla.
    Ich bin gerdae völlig überfordert mit der Situation.
    Was mache ich jetzt?
    Bringe ich den Vogel schweren Herzens zurück?
    Es ist ein Wunder, dass mein anderer Welli sich nicht bei dem verstorbenen angesteckt hat und ich möchte ihm alles ersparen was geht. Meinen Nerven auch.
    Die Geschichte mit meinem vorherigen Welli hat mich sehr mitgenommen und ich kann nicht schon wieder ein Tier pflegen und die immensen Tierarztkosten tragen und tl. mit ungewissem Ausgang...
    Bisher sind beide in verschiedenen Käfigen- also unter Quarantäne quasi auf raten der TÄ.
    Könnt ihr mir bitte einen Rat geben?
    LG
    von der immernoch trauernden Vogelmami

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen !

    Das tut mir sehr leid, dass dein kleiner Welli verstorben ist. Es ist aber sehr schön, dass du gleich einen neuen Partnervogel gesucht hast.

    Hast du den neuen Vogel richtig bei einem vogelkundigen TA untersuchen lassen ?
    Wie und auf was wurde der Vogel unteruscht ?

    Das die Kotbällchen an den Federn hängen kann tatsächlich durch die Umstellung kommen. Hast du denn den Kleinen inzwischen schon wieder Koten sehen ? Es kann manchmal passieren, dass die Katbällchen die Kloake verstopfen und die Vögel dann keinen Kot mehr ablassen können. In dem Fall solltest du die Kloake vorsichtig mit warmen Wasser reinigen.

    Es wäre natürlich schade, wenn du den Vogel wieder abgibst. Ich kann es verstehen, dass man sich Sorgen macht, wenn man nichtw eiß, was los ist. Das habe ich auch hinter mir. Auch die Arztkosten sind oft imenz, aber dies sollte man eigentlich vorher wissen und es gehört dazu. Deinen jetztigen Vogel kannst du ja auch nicht alleine lassen.

    Wenn der Vogel vom TA untersucht wurde, dann wirst du ja bald wissen, ob bei den Kulturen etwas gewachsen ist. Ansonsten such einen vk TA aus unserer Liste heruas und stell dort den Vogel vor.
    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Böse "Tolle" Antwort vom Züchter

    Hallo. Erst einmal mein Beileid für Deinen Schatz.

    Na, das ist ja mal ne "tolle" Antwort vom Züchter. Mir kommt das eher wie ne Erkältung vor. Meine Süßen waren ja auch net gleich so krank. Ich würde erst einmal nen paar Tage abwarten. Wenn Du Medis hast, ihm die am besten nach Plan verabreichen. Wenn es sich in nen paar Tagen nicht geändert hat, dem Züchter auf die Quanten treten (sorry).

    Mein Kleiner kommt von einem Züchter, der sagt, wenn er blutet, dann lebt er noch. (Meiner hatte nämlich mal geblutet und ich wusste nicht, woher das kam). Jetzt muss der Kurze sich von ner Gehirnerschütterung erholen..... Und die Arztkosten waren bisher auch insgesamt höher als die der Anschaffung.

    Naja, ich wünsche Euch alles Gute. (Daumen drück)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe meiner Welli-Dame auch vor 3 Wochen einen neuen Partner geholt... der kleine Rabauke Loro hatte auch die ersten paar Tage Durchfall, weil es einfach zu viel Stress war... die Nervösität und die anfängliche Angst... ich hab ihm dann Durchfall-Tropfen geholt und es hat ihm direkt geholfen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen,

    es tut mir leid, dass du einen Vogel verloren hast und finde es toll, dass du deinem Verbliebenen einen neuen Partner besorgt hast.

    Super, dass du deinen älteren Vogel hast testen lassen, damit sich der neue nicht anstecken kann. Hast du bei dem neuen auch einen Eingangstest machen lassen? Wenn nicht, hole das doch bitte nach.

    Es kann schon gut sein, dass der Vogel durch die Umstellung veränderten Kot hat. Sollte es etwas anderes sein, wird der vk TA das beim Eingangstest feststellen. Ich kann verstehen, dass du in Sorge bist und auch die finanzielle Belastung abschreckend findest, die mit einem kranken Tier ggf. auf dich zukommen könnte. Lass den Vogel erstmal durchchecken und gugg erstmal, ob er überhaupt krank ist und dann kannst du immer noch weitersehen.

    Zitat Zitat von Wellimom Beitrag anzeigen
    Was mache ich jetzt?
    Bringe ich den Vogel schweren Herzens zurück?
    Man weiß aber vor der Anschaffung, dass ein Tier krank werden kann und ein Welli ist kein defektes Buch oder sonstiger Gegenstand, den man mal so eben umtauscht . Seine Kinder tauscht man auch nicht um oder gibt sie ab, wenn sie krank sind. Ganz davon ab, weißt du auch bei Anschaffung des nächsten Tieres nicht, ob da nicht eine Erkrankung schlummmert, die erst nach dem Einzug ausbricht. Solltest du den Vogel dennoch unbedingt wieder abgeben wollen, weil eine Erkrankung vorliegt, bringe ihn bitte nicht zum Züchter zurück, das wäre ggf. sein Todesurteil. Wenn man weiß, welche Erkrankung vorliegt, wenn denn eine vorliegt, dann gibt es sicherlich die Möglichkeit, den Vogel in einen Bestand zu vermitteln, wo derart erkrankte Tiere vorhanden sind.

  6. #6

    Gast

    Standard Das ging ja schnell- Dankeschön!

    Nochmal hallo zurück& Danke fürs Welcome und schnelle Antworten!
    Mein Kleiner ist an Megas gestorben, es war einfach nur schrecklich.
    Der Hinterbliebene ist getestet worden und hat - erstmal- nix.
    Deswegen hat die TÄ auch erstmal zur Quarantäne geraten, was ja- wie sich jetzt zeigt- wirklich klug war. Ich sollte ihn in 2 Wochen zur Untersuchung bringen- und dann erst die beiden zusammen setzen- wenn alles ok wäre. ja, Ich wollte ihn so kurz wie möglich als Einzelvogel halten, Ich fand die paar Tage schon furchtbar, er frass weniger und verhielt sich komisch- ja, Trauer eben.
    Wenn ich euch richtig verstehe, komme ich wohl nicht drum rum den neuer Piepser doch erst zum TÄ zu bringen. Genau, Hubsi, ich bin auch zimlich "pissed" von dem Züchter- er würde ihn ja wahrscheinlich eh nicht behandeln lassen...
    ich frage mich gerade ob ich den Streß nochmal abkann, ja, das Geld ist da eher nebensächlich, locker bezahlen kann ich es allerdings auch nicht.
    wer weiß, was der Vogel hat... und meinen Süßen noch ansteckt? nee, das kann ich grad nicht...
    aber: wahrscheinlich habt ihr Recht und ich muss erstmal zur TÄ.
    Ansonsten ist der neue Piepser total wild und verhält sich gar nicht krank- eher sauer, dass er noch nicht aus dem Käfig darf
    Das lässt doch vermuten, das es ihm so schlecht nicht geht, oder? :-))
    GLG
    von Wellimom

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hmm, Megas sind was blödes ... da können viele ein Lied von singen. Aber dir ist auch bewusst, dass selbst wenn bei deinem Altvogel keine Megas nachweisbar waren, welche bei ihm vorhanden sein können? Das ist kein Grund zur Panik, man kann dem Ausbrechen einer Erkrankung durch die Megas schon entgegenwirken, wenn man einiges bei der Ernährung beachtet und vorbeugt.

    Lass den neuen Vogel erstmal durchchecken und dann immer mit der Ruhe ... wo ein Wille, da auch ein Weg.

    Zitat Zitat von Wellimom Beitrag anzeigen
    Das lässt doch vermuten, das es ihm so schlecht nicht geht, oder? :-))
    Naja, Wellis sind sehr gute Schauspieler ... verlassen kann man sich da auf nichts ... wenn man sieht, dass sie krank sind, ist es meist schon 5 vor 12.

  8. #8

    Gast

    Standard

    das man ein Tier nicht wie ein Buch umtauschen kann- ist mir völlig klar. Deswegen schreibe ich ja auch hier. Bitte, wir sind wohl alle Welliliebhaber und wollen NUR das Beste für unsere Tiere!
    Die Krankengeschichte von meinem Kleinen hat mich ziemlich mitgenommen und ich will sowas nicht nochmal-klar, kann alles passieren- aber provozieren will ich es auch nicht.
    wie gesagt- Geld steht hier nicht im Vordergrund, aber für eine Hartz 4 - Empfängerin sind 300- 400 € Tierarztkosten kein Pappenstil... Das hat mich die bisherige Behandlung von dem Kleinen, der nun tot ist, gekostet.
    GLG
    wellimom

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huh, geht da schnell hier.
    Ja, peraw, das mit dem Megas ist mir leider klar. Aber bevor der Vogel alleine ist, ist es besser einen Vogel dazu zu holen, das riet mir auch die Ärztin. Aber genau, das ist der Grund warum ich jetzt so vorsichtig bin- eine neue zusätzliche Infektion könnte auch dem andern das Leben kosten...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimom Beitrag anzeigen
    Huh, geht da schnell hier.
    Ja, peraw, das mit dem Megas ist mir leider klar. Aber bevor der Vogel alleine ist, ist es besser einen Vogel dazu zu holen, das riet mir auch die Ärztin. Aber genau, das ist der Grund warum ich jetzt so vorsichtig bin- eine neue zusätzliche Infektion könnte auch dem andern das Leben kosten...

    Ich kann dich gut verstehen und ich denke, es findet sich eine Lösung, wenn man weiß, wie der aktuelle Stand jetzt ist. Vielleicht hat der kleine Racker gar nichts anderes, als ein paar Umstellungsschwierigkeiten. Mir sind die Preise sehr bewusst und ich kann deine Sorge verstehen. Ich habe erst seit einigen Wochen 16 Flauschkugeln hier und es ist fast keiner dabei, der gesund war . Könnte mir beim TA auch gleich ein Bett aufstellen lassen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also, ich würde jetzt erstmal nen neuen kleinen Mann nehmen und durchchecken lassen. Denn zwei Wochen Karantäne bringt nicht viel, wenn dieser krank ist und nicht behandelt wird. Die Tiere können sich selten selber heilen...
    Außerdem müssen dann die Beiden auch nicht soo lange warten, bis sie wieder zu zweit sind. Schließlich dauert so eine Untersuchung im Falle, dass er gesund ist nur drei bis vier Tage.

    Gegen die Megas kann man leider nur bedingt etwas tun. Ihr ausbrechen kann man nicht verhindern, aber wenn man beispielsweise Sachen wie Obst von der Speisekarte lässt, dann istd as Risiko schon geringer.

    Wenn es dennoch ausbrechen sollte, dann kann man, wie schon gesagt, mit der richtigen Ernährung entgegen wirken.
    Ich kenne Fälle, wo Vögel infiziert sind, aber schon seid 2-3 Jahren kein Schub mehr kam und die Vögel völlig gesund scheinen. Man muss nur eben gleich handeln und nicht erst, wenn der Vogel zeigt, wie schlecht es ihm wirklich geht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pininfarina Beitrag anzeigen
    Ich habe meiner Welli-Dame auch vor 3 Wochen einen neuen Partner geholt... der kleine Rabauke Loro hatte auch die ersten paar Tage Durchfall, weil es einfach zu viel Stress war... die Nervösität und die anfängliche Angst... ich hab ihm dann Durchfall-Tropfen geholt und es hat ihm direkt geholfen...
    Hallo !

    Mit solchen Sachen wäre ich sher forsichtig !
    Der Kot eines Vogels kann etwas flüssig sein und es ist denoch kein Durchfall.

    Kennst du schon die Seite: www.birds-online.de ?
    Dort kannst du vieles unter Vogelgesundheiten lesen, unteranderem über Durchfall

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, wellimom,

    tut mir leid, was passiert ist. Wir alle können Deine Sorgen und Nöte gut nachvollziehen, ob nun trauriger Tod eines Kleinen, manchmal die schrecklich lang andauernde Sorge um die Gesundheit und nicht zuletzt die vermaledeiten Kosten. So isses nun mal, wenn mal Tiere hält. Muss ich mir z.Zt. auch wieder sagen.

    Ich will hier weiß Gott keine Lanze für Züchter brechen (die meisten sind m.E. was fürn ...), aber manchmal können die wirklich nichts dazu. Durch Umstellung, Transport, Stress etc. können bei Wellensittichen Krankheiten ausbrechen - und dies ziemlich schnell - die vorher überhaupt nicht absehbar oder einschätzbar waren. Ich hatte bspw. ein hypergesundes Vögelchen geholt - aus vorbildlicher Haltung - die ist mir erst mal tierisch zusammengeklappt, nichts mehr gefressen, im Nullkommanix Bakterien entwickelt; alles wegen der Umstellung. Da bin ich sofort gefahren und hab das Wochenende nicht mehr abgewartet.

    Mein VK-TA. sagt immer, und ich gehe absolut d'accord damit, normalerweise nach Abholen etwa 3 Tage warten (Quarantäne) und DANN zum VK (falls nichts Besorgniserregendes ist). 14 Tage Wartezeit sind absolut unnötig und eine Qual für ihn, so lange allein zu sein. Und darüber hinaus: Wenn sich Krankheiten entwickeln, dann ist es selten so, dass es am gleichen Tag des Abholens passiert, sondern die nächsten 2-3 Tage. Dann musst Du ihn, so er gesund ist, nur noch ein paar Tage separat halten, bis Ergebnisse vorliegen, und gut is.

    Alles Gute für Deine beiden!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ihr Lieben,
    Danke für eure Antworten, euren Zuspruch, euer Verständnis.
    Ich habe beim TA angerufen und die VK TÄ ist heute im Haus, ich fahre gleich hin.
    Die Unsicherheit macht mich nervös, besser früher als später- ganz genau.
    Eingangsuntersuchung klingt ja auch völlig logisch, Danke euch beiden.
    Dsa macht ja auch mehr Sinn als 2 Wochen zu warten...
    Ich werde später berichten.
    Alles Liebe

  15. #15

    Gast

    Standard Hallo

    Grüß Dich,
    erstmal tut mir auch Leid wegen Deinem Piepmatz. Meine persöhnliche Meinung ist, bring den Vogel zurück. Mir ging es auch so, habe einen Vogel gekauft, kam zu Hause an, Dünnschiss, verklebter Po, aufgeplustert und hat nicht gefressen. Ich habe im Laden angerufen und mich beschwert worauf der Chef sagte ich könnte den Vogel "umtauschen". Habe ich auch getan. Gott sei Dank, denn als ich das letzte mal dort Vogelfutter gekauft habe, war der, den ich zuerst hatte, immer noch nicht verkauft. Wird wohl seinen Grund haben. Wie gesagt, ist ein Rat von mir, entscheiden musst Du, ist aber auch alles eine Geldfrage.

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mini73 Beitrag anzeigen
    Grüß Dich,
    erstmal tut mir auch Leid wegen Deinem Piepmatz. Meine persöhnliche Meinung ist, bring den Vogel zurück. Mir ging es auch so, habe einen Vogel gekauft, kam zu Hause an, Dünnschiss, verklebter Po, aufgeplustert und hat nicht gefressen. Ich habe im Laden angerufen und mich beschwert worauf der Chef sagte ich könnte den Vogel "umtauschen". Habe ich auch getan. Gott sei Dank, denn als ich das letzte mal dort Vogelfutter gekauft habe, war der, den ich zuerst hatte, immer noch nicht verkauft. Wird wohl seinen Grund haben. Wie gesagt, ist ein Rat von mir, entscheiden musst Du, ist aber auch alles eine Geldfrage.

    Liebe Grüße
    Das ist auch eine Einstellung, aber ich finde die falsche.

    Der Vogel kann nichts dafür. Wie schon gesagt wurde ist es ein Lebewesen und nicht ein defektes Handy, was mal eben ausgetauscht wird.
    Der Vogel hat ein Recht auf ein gutes Leben und wenn man ein Tier kauft, dann übernimmt man in diesem Moment die Verantwortung mit allem drum und dran.
    Es muss nicht immer an dem Zooladen, oder dem Züchter liegen.

    Vögel sind empfindliche (Gewohnheits-)Tiere und reagieren unterschiedlich auf Veränderungen.
    Es ist schade, dass es dem Vogel nicht so gut geht. Aber da wird er untersucht, gesundgepflegt udn gut ist...

    Einen Hund tauscht man meines Wissens auch nicht mal eben um...

  17. #17

    Gast

    Standard Falsche Einstellung?

    Ich denk eben anders. Die Vögel sind von meinem Sohn und alleine das ganze drum herum hat schon genug Geld gekostet. Da bin ich als Arbeitslose nicht bereit auch noch hohe TA Kosten zu bezahlen. Klar können die anderen auch krank werden, aber der war schon krank, was ich leider erst zu Hause gesehen habe. Trotz Tierliebe bin ich nicht bereit ein krankes Tier zu behalten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mini73 Beitrag anzeigen
    Ich denk eben anders. Die Vögel sind von meinem Sohn und alleine das ganze drum herum hat schon genug Geld gekostet. Da bin ich als Arbeitslose nicht bereit auch noch hohe TA Kosten zu bezahlen. Klar können die anderen auch krank werden, aber der war schon krank, was ich leider erst zu Hause gesehen habe. Trotz Tierliebe bin ich nicht bereit ein krankes Tier zu behalten.

    Unter diesen Umständen darf man sich meiner Meinung nach erst gar kein Tier anschaffen !!!

    Was man alles so unter Tierliebe verstehen kann *Bauklötze staune*.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das mit den Kosten weiß man vorher. Tiere sind ein Hobby, dass immer Geld kostet.

    Es hätte zudem mehr Möglichkeiten gegeben als den Welli wie ein nicht passenden Pullover umzutauschen. Was kann der Welli dafür??

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mini73 Beitrag anzeigen
    Ich denk eben anders. Die Vögel sind von meinem Sohn und alleine das ganze drum herum hat schon genug Geld gekostet. Da bin ich als Arbeitslose nicht bereit auch noch hohe TA Kosten zu bezahlen. Klar können die anderen auch krank werden, aber der war schon krank, was ich leider erst zu Hause gesehen habe. Trotz Tierliebe bin ich nicht bereit ein krankes Tier zu behalten.

    Sehr traurig das zu lesen,....

    Meine Mutter hat mir zum Glück beigebracht, dass man sich erst Gedanken macht, bevor man etwas unternimmt. Und das man mit einem Tier eine Verantwortung trägt ist ja wohl klar...

    Mich macht soetwas echt traurig, da Lebewesen darunter leiden müssen, die nichts dafür können und sich aus diese Situation nicht befreien können...

    Kann man wohl nichts machen, wenn das deine Einstellung ist

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, wellimom, wegen Missbrauch Deines threads. Hoffe, Du kommst mit guten Nachrichten wieder.

    @ miri: Geld darf kein Grund sein. Wie schon erwähnt, es gibt IMMER andere Möglichkeiten. Und ich persönlich empfinde es sicherlich nicht als Tierliebe, wenn man einen Welli, nur weil er krank ist, zurück bringt. Und sich dann auch noch wundert, warum der immer noch dort sitzt. Schxxxe gelaufen für den armen Welli.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mini73 Beitrag anzeigen
    Grüß Dich,
    erstmal tut mir auch Leid wegen Deinem Piepmatz. Meine persöhnliche Meinung ist, bring den Vogel zurück. Mir ging es auch so, habe einen Vogel gekauft, kam zu Hause an, Dünnschiss, verklebter Po, aufgeplustert und hat nicht gefressen. Ich habe im Laden angerufen und mich beschwert worauf der Chef sagte ich könnte den Vogel "umtauschen". Habe ich auch getan. Gott sei Dank, denn als ich das letzte mal dort Vogelfutter gekauft habe, war der, den ich zuerst hatte, immer noch nicht verkauft. Wird wohl seinen Grund haben. Wie gesagt, ist ein Rat von mir, entscheiden musst Du, ist aber auch alles eine Geldfrage.

    Liebe Grüße

    da fehlen mir echt die worte

  23. #23

    Gast

    Standard

    Jetzt ist aber genug!! Was hat das Umtauschen mit nicht tierlieb zu tun?? Bin ich für jeden Wellensittich verantwortlich der krank in der Zoohandlung sitzt??? Wohl kaum. Hätte ich Ihn behalten, hätten sich die anderen auch noch angesteckt und dann wäre es richtig teuer für uns geworden. Ich kann doch nicht aus tierliebe jeden Welli aus Zoohandlungen aufkaufen, daß ist doch krank.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das hat auch keiner gesagt, dass man alle kranken aufkaufen soll!

    Es ging nur da drum, dass man aus eine Verantwortung gegenüber dem Tier hat, was man kaufte. Und wenn man einen Eingangscheck macht und die Quarantäne einhält (wie dringend empfohlen), steckt man auch keine anderen Vögel an.

    lg

  25. #25

    Gast

    Standard

    Es ist ja nicht so, dass du einen Welli kaufen sollst, wo du siehst, dass es im schlecht gehst. Du hast den Vogel geholt und somit hast du nun einmal Verantwortung !!

    Ein normaler Eingangscheck hätte vielleicht schon ergeben, dass es Stress ist. Wenn der Vogel noch immer in der Zoohandlung ist, dann kann er nicht groß krank gewesen sein.

    Sorry, aber mit so einer Meinung machst du dir keine Freunde, erst recht nicht, wenn du dies als "Tierfreund" sagst in einem Tierschutzforum...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ist das ok brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:54
  2. Neuer Partner für 8 Jahre alten Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:32
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 12:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 06:10
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •