Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Unser kleiner Pepi ist krank

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Unser kleiner Pepi ist krank

    Hallo, alle miteinander!

    ... ich muss mich nur kurz - oder doch länger - bei Euch "ausweinen" .

    Wir kommen gerade vom vk TA zurück. Als ich nämlich heute Abend nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, ist unser Pepi ganz ruhig und mit schmalem Körper, mit leicht angehobenen Flügelchen, in der Voliere gesessen. Er hat immer wieder für längere Zeit die Augen geschlossen. Außerdem ist mir dann aufgefallen, dass er 2x kräftig gewürgt hat und dabei trockene Körner herausgekommen sind. Nach längerer Beobachtung habe ich dann auch gesehen, dass er zeitweise mit seinen Flügelchen heftig gezittert hat.

    Also haben wir gleich bei der TÄ angerufen und sind auch sofort zu ihr gefahren. Sie hat Pepi untersucht - Gewicht ist ok. Der kleine Piepmatz wurde dann gleich geröntgt, weil die TÄ aufgrund der Symptome meinte, dass es sich vielleicht um eine Metallvergiftung handeln könnte (Schock!!!).

    Nachdem Pepi Herz-Kreislauf-Tropfen verabreicht bekommen hat, wurde er leicht narkotisiert und geröntgt. Es wurde festgestellt, dass er eine leichte Kropfentzündung hat und auch Partikel im Magen gefunden wurden, bei denen es sich entweder um Metallpartikel (Käfig) oder aber Quarzpartikel aus dem Vogelsand handeln könnte !

    Wir haben den kleinen "Spatz" jetzt bei der TÄ gelassen; morgen wird noch untersucht, ob er Megabakterien hat (Trichomonaden konnten bereits ausgeschlossen werden) oder vielleicht andere Bakterien.

    Jetzt sitz ich da und könnte nur heulen !!!

    Gott-sei-Dank ist Chico, Pepis Kumpel, halbwegs gut drauf; er sitzt gerade in der Voliere und zwitschert leise vor sich hin. Ich "fürchte" mich nur vor morgen früh! Wir hatten schon einmal die Situation, dass Pepi über Nacht in der Tierklinik bleiben musste, und das Erste, was ich beim Aufwachen hörte, waren die Rufe von Chico, der nach Pepi gesucht hat - das hat mir damals echt mein Herz zerrissen!!

    Naja, leider kann ich derzeit ja nichts ändern (am liebsten würde ich ja bei Pepi übernachten , nur um zu sehen, ob's ihm halbwegs gut geht!)! Morgen werde ich bzw. werden WIR (mein Mann ist immer eine große Stütze in solchen Momenten!) mehr wissen!

    Ganz liebe Grüße,
    BiBa & Chico, die sich schon auf ihren vorlauten, frechen Pepi freuen

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Biba,

    das tut mir sehr leid für Euch. Ist immer schwer, sein krankes Vögelchen stationär zu lassen. Es ist meistens eine Hilfe, wenn der Partner mit da bleibt. So handhabe ich das - für unseren VK gar kein Problem.

    Viel Glück für die Gesundung und für die evtl. Entgiftung für Pepi!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Joia,

    vielen Dank für Deine netten Worte!

    Ich hoffe ja wirklich sehr, dass ich morgen unseren Pepi wieder zu uns nach Hause holen kann! Es ist wirklich unglaublich, wie einem so ein kleiner (aber lautstarker ) Wicht abgehen kann!

    vlg BiBa & der schon schlafende Chico

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Daumen sind gedrückt, dass der kleine Schatz morgen wieder nach Hause darf

  5. #5

    Gast

    Standard

    ... danke für's Daumendrücken, Barbara !

  6. #6

    Gast

    Standard kurzer Zwischenbericht ...

    ... hab gerade mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, dass es Pepi wieder besser geht und er schon viel stabiler ist. Leider kann ich ihn heute noch nicht holen. Die TÄ ist nämlich noch nicht ganz zufrieden damit, dass unser Pepi sehr wenig frisst - sie möchte sich das noch ansehen bzw. wird dann auch überlegt, wie weiter verfahren wird. Die Testergebnisse auf Bakterien/Megas usw. sind auch noch ausständig.

    Ich soll mich morgen Vormittag wieder melden ... puh! Dieses Warten macht mit immer halb verrückt !!!

    Der Süße geht uns echt allen voll ab! Chico hält sich sehr tapfer ! Ab und zu ruft er kurz nach Pepi, aber im Großen und Ganzen verhält er sich sehr normal und wirkt auch ganz zufrieden (noch!).

    LG von der pepi-sehnsüchtigen BiBa

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und, ist Pepi wieder bei seinen Lieben zuhause? Alles gut gegangen?

  8. #8

    Gast

    Lächeln (ganz) Gute Nachrichten

    Hallo Joia,

    danke der Nachfrage !

    Pepi wurde jetzt "auf Herz und Nieren" durchgecheckt. Glücklicher Weise konnten auch Megabakterien ausgeschlossen werden.

    Dem Kleinen geht es schon besser. Da alle sonstigen Tests zum Glück negativ ausgefallen sind, wird er jetzt wirklich auf Metallvergiftung behandelt.

    Ich konnte ihn gestern von der TÄ abholen; natürlich ist er noch nicht topfit, ist aber bis jetzt ganz gut beeinander. Er frisst und trinkt ganz brav und ärgert auch schon seinen Kumpel wieder ein wenig ! Natürlich ist er noch ruhiger als sonst und schläft auch mehr; aber die TÄ meinte, das ist normal - er ist ja noch nicht ganz gesund.

    Jetzt bekommt er 2x täglich 0,1 ml einer Flüssigkeit (hab den Namen des Mittels jetzt nicht im Kopf), die die Metalle im Körper bindet, damit Pepi diese auf natürlichem Weg ausscheiden kann.
    Außerdem bekommt er noch 2 Tage lang täglich ein Antibiotikum (wg. der leichten Kropfentzündung). Er hat angeblich viel zu viel der guten Bakterien in sich ! Das hatte ich vorher noch nie gehört!
    Tägliches Abwiegen ist jetzt halt auch angesagt, um zu kontrollieren, ob er eh kein Gewicht verliert bzw. normal frisst (sehe ich ja leider untertags nicht, da ich im Büro bin).

    Hatte eh schon den vollen Horror vor der Medikamtengabe, weil ich so etwas noch nie gemacht habe ! Bis jetzt musste ich ihm 2x seine Medis geben und ich bin wirklich überrascht gewesen, wie "glimpflich" alles abgelaufen ist (das Einfangen, das "Füttern", das Abwägen) . Und ein wenig KoHi hat er dann trotzdem immer gleich danach von meiner Hand gefuttert ! D.h. ich bin NOCH NICHT der letzte Abschaum für ihn ...

    Was ich auch sehr "witzig" finde, ist, dass Pepi bei mir überhaupt kein Prodestgeschrei hinlegt - mal schauen, wie lange das so anhalten wird ... bei der TÄ hat er das aber sehr wohl immer gemacht, auch gestern, als sie ihn in seinen Krankenkäfig umquartiert hat.

    Naja, jetzt müssen wir halt abwarten (wieder einmal)! Aber die Hauptsache ist, dass es ihm von Tag zu Tag besser geht!!!

    Wir hoffen so, dass wir den kleinen (sonst) Frechdachs wieder vollständig "hinbekommen" und dass das mit der Entgiftung echt funktioniert!

    Liebe Grüße,
    BiBa

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wünsche ich Euch auch, dass er sich vollständig wieder erholt.

    Mein VK hatte mir mal erklärt, dass man bei weitem nicht alles bei Röntgenaufnahmen sehen könne, so ist es bspw. schwierig mit den Nieren. In solchen Fällen kann man dann kontrastiv röntgen oder endoskopieren. Ist irgendwie auch logisch - in der Humanmedizin gibt es auch verschiedene Varianten wie einfaches Röntgen, MRT, CT etc. - und nicht immer ist alles sichtbar. Beim Wellensittich leider noch weniger.

    Das mit den "guten" Bakterien, die zu viel sein sollen, finde ich noch interessant. Wie das? Kenne es nur so, dass auch Wellis - wie wir Menschen auch - Bakterien in sich haben, die ihnen im Normalfall nichts ausmachen, z.B. Umgebungsbakterien. Sie dürfen nur nicht überhand nehmen, d.h. keine bestimmte Grenze zur Krankheit überschreiten (auch wenn sich die Biester oft nicht darum kümmern ) und ein ohnehin geschwächtes Immunsystem nicht überfallen.

    Unsere Vivian hat viele Wochen lang Medis bekommen - streckenweise 2-3x am Tag. Sie hat es mir nicht wirklich übel genommen, ist genauso frech und verschmust wie vorher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    bin vor ca. 1 1/2 Std. nach Hause gekommen. Pepi sieht schon wieder ein Stück besser aus ! Er dürfte auch ganz brav gefressen haben.

    Jetzt putzt er sich seit ca. einer 1/2 Stunde auf "Teufel komm raus" (großteils mit Unterstützung in Form von einer mächtigen Kopf-Kraul-Session von seinem Partner), es müssen ja noch (vor der Nachtruhe) sämtliche Rückstände der Menschenhand, die sich möglicher Weise während der abendlichen Medikamentengabe im Federnkleid eingenistet haben, eliminiert werden !

    Die TÄ wird wahrscheinlich, so nehme ich an, eh "Umgebungsbakterien" mit den "guten" Bakterien gemeint haben ... wahrscheinlich hat sie versucht, dies in auch für eine Amateurin verständlichen Worten auszudrücken und wollte mir einfach damit sagen, dass diese Bakterien normal sind, aber nicht die Menge, die bei Pepi derzeit gemessen wurde.

    LG BiBa

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, BiBa,

    dann hoff ich mal, dass alles anschlägt und auch das AB hilft. Nur 2-Tages-Gabe kenn ich zwar nicht, aber wird schon seine Richtigkeit haben, wenn Ihr beim VK-TA. wart.

    Ja, das kenn ich auch - die hektischen Putzaktionen nach Medigabe, meist mit einem scheelen Blick zur Federlosen gekoppelt und in absoluter Hab-acht-Stellung, ob die doofe Hand nicht schon wieder kommt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Freue mich für dich , BiBa, dass es deinem kleinen wieder gut geht. Eine frage zu den Metallen oder dem Metall:

    Wie kann er Metall zu sich nehmen? Ich dachte immer das wäre nur bei den alten, beschichteten Vogelkäfigen sehr gefährlich gewesen. Die neuen sind doch eigentlich beständig und es kann nichta abgehen oder irre ich mich da jetzt?

    Wir haben uns jetzt nämlich einen neuen Käfig gekauft für unsere beiden Wellis. Nicht, dass es bei den neuen Käfigen da auch ein Problem gibt. Es steht zwar "Schwermetall frei" drauf aber man weiß ja nie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    ... die hektischen Putzaktionen nach Medigabe, meist mit einem scheelen Blick zur Federlosen gekoppelt und in absoluter Hab-acht-Stellung, ob die doofe Hand nicht schon wieder kommt.



    Du hast die Situation punktgenau beschrieben ! Die Hab-acht-Stellung nimmt bei uns - komischer Weise - Pepi's Partner Chico ein; obwohl er ja in Ruhe gelassen wird, werden wir von ihm mit Argusaugen beobachtet, sobald wir uns auf weniger als 1 Meter nähern ... und "man" kehrt jetzt den Federlosen auch nicht mehr den Rücken zu, vielleicht wollen sich die ja doch mal den süßen Gelben holen und nicht mehr den frechen Blauen !

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uvo67 Beitrag anzeigen
    Wie kann er Metall zu sich nehmen? Ich dachte immer das wäre nur bei den alten, beschichteten Vogelkäfigen sehr gefährlich gewesen. Die neuen sind doch eigentlich beständig und es kann nichta abgehen oder irre ich mich da jetzt?

    Hallo uvo67,

    gleich vorweg: Ich weiß nicht, ob die Vergiftung von der Voliere kommt - mein Mann und ich denken aber, dass es eher auf etwas Anderes zurückzuführen ist. Außerdem knabbert unser Pepi nie am Gitter herum; er klettert halt hie und da ... aber ich denke nicht bzw. habe ich nichts gesehen, dass er die Beschichtung "beschädigt" hat.

    Auch unsere vk TÄ meinte, wir sollen vorerst einmal kontrollieren, ob ev. Metallteile auf den "Spielsachen", die in der Voliere hängen, sind, oder auch z.B. auf billige Plastikteile achten und diese austauschen. Wir haben mittlerweile zwei Ringe gegen Edelstahlringe ausgetauscht (wir haben zwar angenommen, dass diese "vogelgerecht" sind, aber sicherheitshalber trotzdem gewechselt). Wir werden jetzt noch nachforschen, ob vielleicht unser Trinkwasser einen zu hohen Zinkgehalt aufweist (wir haben eine sehr hohe Trinkwasserqualität - für menschliche Bedürfnisse).

    Nachdem diese Vergiftung bei Pepi festgestellt wurde, habe ich im Internet recherchiert; aber ich muss wirklich sagen, wenn man sich erst eingelesen hat, dann wird man ECHT paranoid!!! Ich wusste gar nicht, in welchen Sachen überall z.B. Zink enthalten sein kann!

    Auf jeden Fall habe ich auch "gelernt", dass sehr, sehr viele Käfige/Volieren verzinkt sind; das Gitter wird dann (auf unterschiedlichste Weise) beschichtet - diese Beschichtung ist dann auch im Normalfall "vogelsicher". Bei billigeren Modellen kann es jedoch vorkommen, dass auch in die Beschichtung Zink beigemengt wurde. Wenn jetzt ein Wellensittich doch mal eine Beschichtung abknabbert, kann er das Metall dann natürlich auch aufnehmen.

    Ich hatte auch versucht, beim Händler, von dem wir die Voliere besorgt hatten, auszuforschen, ob Zink oder andere Schwermetalle im Volieren-Material enthalten ist ... leider bis jetzt erfolglos (war echt ein mühsames Unterfangen!).

    LG BiBa

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    ... 2-Tages-Gabe kenn ich zwar nicht, aber wird schon seine Richtigkeit haben, wenn Ihr beim VK-TA. wart.
    Ach ja! ICH musste das Antibiotikum 3 Tage geben, d.h. insgesamt wurde es Pepi eine knappe Woche verabreicht. Das andere Mittel, "Ca-Titriplex", bekommt er noch bis inklusive 27.12. 2x täglich verabreicht ...


    ... übrigens wird Pepi immer erfindungsreicher im "Ich-mach-doch-nicht-für-diese-grausliche-Flüssigkeit-meinen-Schnabel-auf"-Drücken ... außerdem merkt man, dass es ihm immer besser geht, weil er sich nicht mehr so leicht, wie anfangs, einfangen lässt und schon die erste Vorstufe für Protestgeschrei - nämlich ein "ganz gefährliches" Knurren - eingetreten ist . Aber MIR ist alles recht, so lange es ihm immer besser geht ... dafür lasse ich sogar meine Finger "zerhacken" !

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jepp, das Knurren kenne ich auch ... das war dann hier die GsD letzte Stufe. Schlimmer ist's, finde ich, wenn gar nichts mehr kommt - sozusagen schreckerstarrt. Fürchterlich. Aber muss sein.

    Deinen Zink-Recherchen kann ich voll und ganz beipflichten - kennst Du auch das Video, das hier im Forum verlinkt ist, dazu? Wenn's Vivian nicht irgendwann besser gegangen wäre, hätten wir auch auf Zink testen lassen. Ist schon elendig, wie viele Vögel darunter leiden müssen.

    Zu Euren etwaigen Wasseranalysen würde ich gern irgendwann - ggf. per PM - mehr erfahren. Bin mir hier in unserem Haus auch nicht immer sicher, weil's schon oft merkwürdig - nach Eisen - riecht. Was dann aber wohl weniger an der hier in der Regel wirklich guten Trinkwasserqualität des Landes als mehr an unseren Rohren liegen könnte. By the way & offtopic: Würde mich wundern, wenn die die nächsten Tage die eisigen Temperaturen aushielten.

    Weiterhin gute Besserung für Pepi!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi Joia,

    sollte etwas Interessantes bei unseren Wasseranalysen herauskommen, schicke ich Dir eine PN!

    Liebe Grüße aus Wien-Umgebung,
    sendet Dir BiBa

  18. #18

    Gast

    Standard

    Heute habe ich vom Cousin meines Mannes ( er züchtet Papagaien) erfahren, dass Zink und auch andere Metalle oftmals auch in Vorhängen vorkommen. Dann nämlich wenn Gewichte in die Voehänge eingearbeitet werden .
    Einer seiner Kunden hätte so 2 Vögel verloren bevor erkannt wurde woher die Metalle im Körper kamen. Erschreckend finde ich. Denn daran hätte ich jetzt auch nicht gleich gedacht, oder ihr etwas?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo uvo65,
    eigentlich war das immer Blei, das darin enthalten ist. Wir haben so auch mal einen Vogel verloren . Die drei anderen waren nie an den Gardinen interessiert. Dieser schon .

    Hallo Biba,
    Zink kann wirklich überall enthalten sein, in Nägeln z.B. Wenn da irgendetwas zusammengenagelt ist, an dem der Pepi herumknappert... Und Zink gehört zu den Spurenelementen, die sich langsam im Körper aufbauen, soweit ich weiß... Es muss aber auch gar keine Zinküberdosierung vorliegen. Es gibt da wohl auch Wechselwirkungen mit anderen Spurenelementen Kupfer z.B. Also wenn ihr noch Kupferleitungen habt, dann kann das auch zu verringertem Zinkabbau im Körper und damit zu einer Zinkvergiftung führen. Eisen und Calcium können, soweit ich weiß, den gleichen Effekt haben.
    Spreche doch deine TÄ mal darauf an. Vielleicht müsst ihr gar nicht nach Zink sondern nach Kupfer oder Eisen suchen, an dem der kleine Krachmacher herumknabbert.

    Wir drücken Euch alle Daumen, Krallen, Flügelspitzen und was sonst noch so gibt, damit Pepi wieder bald der Alte ist.

    Lg kuru mit Ritschie und Berta

  20. #20

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    Pepi geht's von Tag zu Tag besser ! Er fliegt wieder viel, frisst wie ein Großer, trinkt brav und mittlerweile nimmt sein Zwicken in meine Finger, wenn er der bösen Pipette ausweichen möchte, die ihm die Medis in den Schnabel träufel will, an Intensität zu . Pepi wird auch von Tag zu Tag echt erfindungsreicher, was das Ausweichen und Verstecken beim Einfangen anbelangt . Aber KoHi, ja DAS nimmt er schon noch aus meiner Hand ... Auf jeden Fall bin ich echt froh, wenn wir diese Prozedur überstanden haben!!!

    @ uvo67: Das mit den Vorhängen habe ich im Internet gelesen. Ist wirklich arg! Unsere Beiden sitzen (Gott-sei-Dank) nie bei/auf den Vorhängen!

    @ kuru: Danke für die Zusatzinfos! Das Trinkwasser aus der Leitung für die Vögel ersetze ich seit heute gegen stilles Mineralwasser (war ein Tipp von der TÄ), zumindest solange bis ich weiß, wie unser Trinkwasser zusammengesetzt ist. Ich werde Deine Infos/Anregungen aber auf jeden Fall morgen (Dienstag) mit zur Kontrolle bei der TÄ mitnehmen.

    Liebe Grüße sendet Euch,
    BiBa

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    ... das war dann hier die GsD letzte Stufe.

    Hi joia,

    superspät, aber doch !!

    Ich wollte Dich ja eigentlich fragen, was "GsD" bedeutet?

    LG BiBa

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Welli Angel ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 10:44
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 12:34
  3. Hilfe unser Welli ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 13:16
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 18:51
  5. Ist mein kleiner Google krank? :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •