Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kann ich eine Zuchtgenehmigung erwerben? Vorbereitung auf Züchterprüfung schwer?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich eine Zuchtgenehmigung erwerben? Vorbereitung auf Züchterprüfung schwer?

    Hallo Wellifreunde,
    bin seit zwei mon. stolzer Besitzer einer Voliere (2,00x2,00x2,05 LxBxH). Erst sind nur, meine bereits vorhandenen Zebrafinken, eingezogen. Vor zwei Wochen bin ich dann zu 2 Paaren Wellis, die in einer Aussenvoliere über waren, gekommen. Nun habe ich von diesen enormen evtl. anstehenden Geldbußen gelesen. Natürlich freue ich mich auch bei den Wellis einmal Nachwuchs zu bekommen, so Sie mögen, und daher meine frage: Kann mir einer Tipps zur Vorbereitung auf den Ordnungsamts Fragebogen geben?
    Mfg
    Eileen210

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Eileen, was reizt Dich an dem Nachwuchs der Wellies? Sicher mögen sie, wenn man ihnen Nistkästen gibt, brüten, ist eben ihre Natur. Was bei rauskommt, ob gesund, Geschlecht, Farbe, weißt Du nicht. Wie lange sind es Babies und wie viele Jahre bleiben sie dann? Ich kenne Deine Wünsche, aber glaub mir, Tierliebe ist was anderes. Aber das ist nur meine Meinung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Eileen und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich möchte mich gabsini's Frage anschließen - warum eine Zuchtgenehmigung?

    Natürlich ist das Deine Sache, aber weißt Du, es gibt so viele Wellis allein hier im Vermittlungsforum, die ein neues Zuhause suchen; Tierheime platzen oftmals aus allen Nähten; die Zoohandlungen sind in der Regel voll mit Wellensittichen ... bei diesem Über-Angebot - braucht es da wirklich noch mehr Züchter ?

    Du kannst Wellis auch paar-weise halten, ohne dass es zum Eierlegen kommt. Wellensittiche sind Höhlenbrüter - bietet man keine Nistmöglichkeit an, gibt es in aller Regel auch keinen Nachwuchs.

    Vorsicht ist geboten bei offen stehenden Schubladen z.B. oder hinter Bücherreihen im Regal, denn diese dunklen Stellen werden gerne mal von brutigen Hennen "zweckentfremdet".

    Ich selbst habe 4 Wellis bei mir wohnen, 2 Hähne und 2 Hennen. Hier wird durchaus gepuschelt , aber mehr passiert da auch nicht.


    Du hast Deine Wellis erst 2 Wochen. Vielleicht gibst Du Dir und Deinen Tieren erst einmal Zeit, bevor Du Dich mit sowas wie ZGenehmigungen etc. beschäftigst .

    Wie verstehen sich eigentlich Zebrafinken und Wellis ? Ich dachte immer, dass Spitzschnäbel und Krummschnäbel sich nicht grün sind ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hmm momentan fragen soooviele nach zuchtgenehmigungen

    nun würd mich mal interessieren was man erfühlen müsste um eine zu bekommen...und nein ich will nicht züchten...gibt leider viel zu viele tiere (nicht nur piepser) die in den heimen sitzen oder auf pflegestellen...

    ach meine Spitz- und Krummschnäbel sind sich sehr grün

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    ach meine Spitz- und Krummschnäbel sind sich sehr grün
    Wirklich, Lintu ? Erzähl mal, hast Du auch Zebris bei Dir wohnen ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein ich habe Kanarien...per Zufall hab ich mal einen bekommen und damit er nicht alleine ist noch einen dazu geholt.

    Eigentlich haben die auch einen eigenen Käfig...aber sind immer in den Wellikäfig gegangen Zupfen auch manchmal an den Schwänzen der Wellis...
    Irgendwo habe ich ein Foto von 2 Wellis und 1 Kanarien zwischen den Wellis sitzen..da sie im Käfig saßen ist es leider wegen den Stangen nicht so schön geworden, aber ich kann es ja mal suchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    So hier einmal Kanarien im Wellikäfig und einmal Welli im Kanarienkäfig

  8. #8

    Gast

    Standard

    DAS ist ja mal interessant !!!!
    Da freu ich mich aber, dass Du die Fotos extra rausgesucht hast, vielen Dank, Lintu !

    Ruhen sie auch mal so friedlich nebeneinander oder sind das dann eher kurze Abstecher "in die andere Liga" ? Haben alle stets gleichzeitig Freiflug ? Und wie ist das denn mit dem Futter - dürfen die so gegenseitig in den Topf gucken ... und auch naschen ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn es spät ist und die alle in 1 Käfig sind, mach ich das Törchen zu und sie übernachten auch zusammen. In allen Jahren gab es nicht einmal Stress unter Welli-Kanarien wenn dann Welli-Welli oder die beiden Kanarien meckern sich an =)

    Von daher haben alle zurgleichen Zeit freiflug wobei die Kanarien nicht so lange draussen bleiben wollen, aber wenn dann finden sie die tollsten Ecken

    Zum Thema Futter..naja...Ich gebe ja Welli und Kanarienfutter..da ist mir mal etwas aufgefallen... Die Wellis gehen ans andere Futter und die Kanarien gehen ans Wellifutter

    Vor Kurzem musste ich sie trennen (Quarantäne) und sie haben gesehen wie die Wellis ein Welli-Bisquit bekommen haben...naja meine Kanariendame Kirki schaute mir irgendwie traurig dabei zu, da konnte ich nicht nein sagen und habe denen auch eins gegeben...Die Kanarien waren schneller mit dem mampfen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu,

    es ist aber richtig, daß Krumm- und Spitzschnäbel nicht zusammen gehalten werden sollten.

    Das Futter der Kanaries enthält vielmehr Ölsaaten, als für die Wellis gut wäre.

    Dazu gibt es große Unterschiede in den Verhaltensweisen und im Tagesablauf der beiden Vogelarten.

    Zudem können die Wellis den Kanarienvögeln gefährlich werden. Wie Du bestimmt schon oft gesehen hast, zwicken sich die Wellis gerne mit ihren Schnäbeln. Würden die Wellis einen Kanarienvogel ins Bein zwicken, kann das den Kanari leicht das Bein kosten.

    Schön, daß es bei Dir bislang gutgegangen ist und es muß auch nicht zwingend etwas passieren. Aber die Gefahr ist groß, deshalb sollten zur Sicherheit beide Vogelarten von einander getrennt untergebracht werden.

    Liebe Grüße
    Leni

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schließe mich Leni an. Wieviel Kanaries hast du den eig?

    Auch muss ich sagen das du deinen Kanarien einer großen Gefahr aussetzt. Es ist schon oft vorgekommen das Wellis Kanarien zu Tode gebissen haben. Die einzigsten Vögel die richtig zu Wellis sind und bleiben Nymphensittiche, aber auch dann nur mit großer Voli.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Über das Zusammenleben von Krumm- und Spitzschnäbeln ist ja jetzt einiges gesagt worden.

    Darum noch mal zurück zum eigentlichen Thema: Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum momentan wieder so viele Fragen rund um die Zucht gestellt werden. Ich kann mich den Meinungen nur anschließen, die hier bisher kund getan wurden. Es gibt einfach so viele ungewollte Wellis - seit gestern abend hab ich selbst wieder einen hier sitzen, der nun ein neues Zuhause braucht.
    Klar sind Küken süß und alles, aber es gibt einfach so viele Züchter und ein Überangebot an Tieren.
    Wir sind hier in einem Tierschutzforum und das ist auch der Grund, warum kaum ein User hier bei der Frage nach der Zucht laut 'Juhu' schreien wird.

    Zu Deinen Fragen: Du mußt das Ganze nicht nur beim Ordnungsamt anmelden. Du brauchst dazu eine amtliche Genehmigung, für die Du eine Prüfung ablegen mußt. Es wird geschaut, wie sehr Du Dich mit dem Thema auskennst und was für Räumlichkeiten Du hast. Für die Zucht sollte es nämlich ein gekachelter Raum sein, möglichst kein Wohnraum, damit im Zweifelsfall alles schnell gesäubert und desinfiziert werden kann.

    Bei der Zucht von Wellensittichen kann Vieles schief gehen. Sie ist nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt.
    Wenn Du Deine Beiden erst seit zwei Wochen hast, dann befaß Dich bitte erst viel mehr mit dem Thema, bevor Du weiter über die Zucht nachdenkst.

    Im Übrigen finde ich es bei dem Gedanken ans Züchten sehr unpraktisch, daß sich die Zebras und die Wellis eine Voliere teilen. Ich kann mir gut vorstellen, daß es da zu Problemen kommen kann, wenn sich die Wellis durch die Finken gestört fühlen während der Brut.

    Noch ein Link.

Ähnliche Themen

  1. Braucht man unbedingt eine Zuchtgenehmigung um zu züchten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 14:37
  2. Man braucht doch eine Zuchtgenehmigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •