Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe PBFD-Verdacht bei Fridolin!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe PBFD-Verdacht bei Fridolin!

    Wir haben am Dienstag Fridolin vom Züchter abgeholt, weil wir einen flugunfähigen Partner für unseren Fritzi gesucht haben. Außer ihm haben wir noch 9 andere Wellis, Fridolin ist also Nr. 10 im Schwarm. Da wir dem Züchter allerdings die Geschichte nicht geglaubt haben, dass Fridolin als Küken aus dem Nest gefallen sein soll, habe ich in einem anderen Forum nachgefragt, und die Vermutung zu PBFD wurde laut.

    Ok, wir also zur nicht gerade um die Ecke gelegenen Vogelklinik und haben ihn durchchecken lassen. u.a. auch einen PBFD/Polyoma Test machen lassen. Das Ergebnis kommt erst nächste Woche. So lange soll Fridolin in "Quarantäne" bleiben, was hier so ziemlich gar nicht möglich ist, da Vogelzimmer und Schlafzimmer nur durch eine Drahtgitter-Tür getrennt sind.

    Meine Vermutung ist sowieso, dass wenn Fridolin den Virus hat, die anderen schon längst angesteckt wurden. Was denkt ihr? Es ist doch fast unmöglich, die anderen nicht zu infizieren, solange alle Vögel in der selben Wohnung befinden und wir Menschen und in beiden Räumen bewegen.

    Und auch wenn ein negativer Befund von der Klinik kommt, heißt es doch noch längst nicht, dass er nicht doch infiziert ist.

    Ist es denn überhaupt noch nötig, ihn im Krankenkäfig einzusperren? Er kriegt hier nämlich grad richtig die Krise. Der Schwarm im Nebenzimmer nimmt ja auch keine Rücksicht... (Wie sollen sie auch? Sind ja Vögel...)

    Also, über eine Einschätzung würde ich mich freuen. Im Forum, in dem ich sonst schreibe, lässt man mich grade ziemlich hängen mit meinen Fragen. Und auf Selbstgespräche habe ich auch keine Lust.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen!

    Aaalso, jetzt mal ganz tief durchatmen.

    Vorneweg: Auch ich habe PBFD im Schwarm und sehe es mittlerweile ziemlich gelassen. Seit Frühsommer 2008 habe ich Diva aus dem Zoohandel bei mir, bei der sich dann auch PBFD herausgestellt hat.
    Seit Spätsommer 2009 Lily und Kenny, die auch beide positiv getestet sind.
    Lily ist ein kleines Brathähnchen, Kenny ist der wunderschönste Hahn, den du dir vorstellen kannst.
    Auch meine restlichen Wellis haben tadelloses Gefieder, sind aber nicht getestet worden. Wie du schon erwähntest, negativer Test sagt nicht besonders viel aus.

    Eine Ansteckung kann natürlich auch in dieser kurzen Zeit erfolgt sein.
    Und wenn du ihn doch noch in Quarantäne steckst, hast du (wie selber schon erwähnt) trotzdem nicht die Gewißheit, daß nicht doch eine Übertragung mittels Federstaub usw. stattfindet, jedesmal duschen und umziehen geht ja nicht.
    Und so ein bisschen höre ich bei dir heraus, daß du ihn behalten willst?!

    Über den Verlauf und Ansteckung bei Altvögeln ist man sich ja noch nicht 100%ig sicher.


    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Tja, was soll ich dir jetzt raten?
    Ich wüsste, was ich tun würde.

    P.S. Hast du denn ein Foto von dem Kleinen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Hier ist ein Foto von Fridolin:

    http://lh3.ggpht.com/_fg0qaf4F-r0/S0...0/SAM_1487.JPG

    Ich will ihn auf jeden Fall behalten, damit Fritzi auch einen Renner-Kumpel hat.

    Was würdest du denn tun?

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Saskia88 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort!




    Ich will ihn auf jeden Fall behalten, damit Fritzi auch einen Renner-Kumpel hat.

    Was würdest du denn tun?
    Was für ein süßer Moppel!
    Du beantwortest deine Frage eigentlich schon selber.Ich würde dasselbe tun, kann aber jeden verstehen, der nicht so denkt.

    Für mich hat PBFD den Schrecken etwas verloren. Mit einem starken Immunsystem haben es die Vögel leichter, falls du diese Diagnose erhältst, frag den TA gleich nach einem geeigneten Präparat. Gesunde Ernährung ist natürlich ebenso Voraussetzung, klar.

    Ich hoffe und glaube ganz fest daran, daß bei meinen älteren Vögeln die Krankheit nicht auch zum Ausbruch kommt.

    Mit Polyoma kenn ich mich jetzt persönlich nicht aus, es gibt aber auch hier einige User mit dieser Krankheit im Schwarm, von denen du dann sicherlich noch Tipps erhältst.

    Wäre nett, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hältst.

    P.S. PBFD und Polyoma sind schon recht spezielle Krankheiten, da gibt es oft keine schnelle Antwort, und es kann dir keiner die Verantwortung abnehmen, die du bei deiner Entscheidung übernimmst. Vlt. kam deshalb im anderen Forum zögerliche Resonanz.
    Auch ich und wir alle können dir nur unsere eigenen Erfahrungen mitteilen, die keinesfalls für alle gelten müssen.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach ja, hier noch Bilder, falls es dich interessiert.

    Bild 1: rechts Diva, fast 2 Jahre alt seit Sept. 09 fehlen bei ihr die Schwung- und Schwanzfedern, links Lily, Alter unbekannt, bei ihr ist es schon etwas schlimmer, sie hat nur noch Flaum, man sieht die Haut stellenweise durch, die Ohren sind sichtbar usw. Sie ist aber ein absoluter Tausendsassa.

    Bild 2: Kenny, mit ein bisschen Standard dabei, wohlgemerkt auch positiv getestet.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moppelchen ist gut, der sieht auf dem Bild zwar ziemlich dick aus (vielleicht, weil er aus einer Außenvoli kommt und sich noch nicht ganz akklimatisiert hat) laut TA hat er aber zu wenig auf den Rippen. Das Brustbein ist gut fühlbar. Sicherlich auch wegen fehlender Muskulatur.

    Korvimin habe ich schon bestellt, das soll ja auch zur Federneubildung ganz gut sein.

    Meine Frage, ob die Quarantäne jetzt überhaupt noch sinnvoll ist, ist aber noch nicht beantwortet. Er findet den Krankenkäfig nämlich wirklich ätzend. Hinzu kommt bei ihm leider noch, dass wir eine Sammelkotprobe wegen Megas machen müssen. Das Ergebnis war bei ihm noch nicht ganz klar...

    Dein Kenny ist ja wirklich ein hübscher Kerl! Das macht ja Mut!

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Saskia88 Beitrag anzeigen

    Korvimin habe ich schon bestellt, das soll ja auch zur Federneubildung ganz gut sein.

    Meine Frage, ob die Quarantäne jetzt überhaupt noch sinnvoll ist, ist aber noch nicht beantwortet. Er findet den Krankenkäfig nämlich wirklich ätzend. Hinzu kommt bei ihm leider noch, dass wir eine Sammelkotprobe wegen Megas machen müssen. Das Ergebnis war bei ihm noch nicht ganz klar...

    Dein Kenny ist ja wirklich ein hübscher Kerl! Das macht ja Mut!
    Korvimin bitte nicht als Dauergabe, nur in Kuren verabreichen.

    Sorry, wegen der Quarantäne dachte ich jetzt nur an die erwähnten Krankheiten, wenn es natürlich noch andere Verdachtsmomente gibt, dann würde ich schon dazu raten, auch wenn es schwerfällt. Das macht aber nur dann Sinn, wenn sie auch räumlich getrennt sind, sonst besuchen die anderen ihn ja. Wenn sie nur durch einen Vorhang getrennt sind, ist der Streßfaktor natürlich umso höher, besser wäre, sie könnten sich nicht hören.

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du hier schon mal reingelesen?

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Korvimin bitte nicht als Dauergabe, nur in Kuren verabreichen.

    Sorry, wegen der Quarantäne dachte ich jetzt nur an die erwähnten Krankheiten, wenn es natürlich noch andere Verdachtsmomente gibt, dann würde ich schon dazu raten, auch wenn es schwerfällt. Das macht aber nur dann Sinn, wenn sie auch räumlich getrennt sind, sonst besuchen die anderen ihn ja. Wenn sie nur durch einen Vorhang getrennt sind, ist der Streßfaktor natürlich umso höher, besser wäre, sie könnten sich nicht hören.
    Ist klar, Korvimin gebe ich dann nur ab und zu. An gesunder Ernährung mangelt es hier ja auch nicht. Meine 9 "alten" (wobei die jüngsten auch erst ein halbes Jahr sind) lieben frisches Gemüse und Kräuter.

    Die räumliche Trennung ist hier leider nicht soweit möglich, dass sie sich nicht hören können. Selbst wenn ich die richtige Tür wieder einhängen würde, könnten sie sich hören. Ich hoffe ja, dass Montag die Ergebnisse kommen und er dann zu den anderen darf.

    Die Internetseiten wie Welli.net, BirdsOnline etc. kenne ich fast schon auswendig. Ist ja auch nicht das erst mal, dass einer in Quarantäne muss. Aber es ist trotzdem jedes Mal komisch, das Tier gegen seinen Willen dort einzusperren. Aber das schaffen wir jetzt auch noch.

Ähnliche Themen

  1. Rupfen, Verdacht auf Polyoma/PBFD, urinieren, - Was nun?
    Von susi superman im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 00:45
  2. Bei einem Welli Verdacht auf PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 20:39
  3. Nun doch verdacht auf PBFD bei Nicki
    Von Luna66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 21:07
  4. MEgas und Verdacht auf PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 09:54
  5. Verdacht PBFD bei meinem Wellensittich Leon
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 14:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •