Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: schlechter Zustand - Megas

  1. #1

    Gast

    Standard schlechter Zustand - Megas

    Hallo ihr Lieben,

    meinem Blaumann (Mega-Patient) geht es seit zwei Wochen schlecht, er nimmt unaufhaltsam ab und war heute morgen bei nur noch 30 Gramm.
    Gestern waren wir bei einer Tierärztin (vogelkundig, von der Liste - aber nicht mein üblicher vkTA).
    Sie hat ihn untersucht, Kropfabstrich gemacht - war alles ok. Da er würgt und auch beim Kot absetzen Probleme hat hat sie jetzt empfohlen, dem Kleinen 10 Tage lang Baytril zu geben, außerdem Bene Bac übers Futter und Amynin für das Wasser.
    Das Ampho-Moronal sollte ich erst mal nicht mehr geben, meinte sie.
    Bin jetzt etwas verunsichert, können erfahrene Mega-Behandler mir vielleicht einen Rat geben?
    Der Kleine ist sehr schwach und schmiegt sich immer sehr an die Wärmequellen (Wärmflasche und teilweise Heizdecke zusätzlich). Er frisst sehr wenig...
    Bin für Ratschläge/Hinweise/Erfahrungsberichte dankbar, ich hoffe der Kleine packt es wieder, er hat immer so gegen alle Krankheien gekämpft!

    Verzweifelte Grüße
    Astrid

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du könntest Essigwasser, Keimfutter und extra viel Kolbenhirse anbieten. Wegen Ampho Moronal kann ich leider nicht sagen.

    Ich drück euch die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo Astrid,

    wenn der Vogel einen Akuten Megabakterienschub hat müsste
    er eigentlich bis zu 4 Wochen Amphomoronal bekommen .
    Es kann natürlich auch sein das der kleine eine Sekundärinfekton
    hat und das die TA deshalb Baytril verschrieben hat .
    Amynin ist eigentlich unterstützend für die Leber
    und Bene Bac für die Darmflora

    Bitte sprich noch mal mit dem TA über die genaue Diagnose .

    Zur Stärkung würde ich ihm auch Hirse anbieten und Keimfutter .
    Alles gute für Deinen Kleinen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    habe einen Verhaltensplan von meinem vkTA erhalten... neben Keimfutter, Rotlicht, Thymiantee (1:1 mit Wasser verdünnt), kann man bei besonderer Schwäche des Vogels noch einen Brei anbieten...

    wörtlich heißt es auf diesem Blatt: Brei auf Basis von Thymiantee:

    5 Tropfen Thymiantee mit Getreidebrei mit Zwieback ohne Zucker (zb von Milupa) anrühren. Wenn das dem Vogel gut bekommt, dann auf 12 Tropfen Tee+Brei steigern.

    Wichtig: der Brei muss geschmeidig sein, kann noch mit entsprechend Wasser angerührt werden - dickt nach!

    Brei über einen Zeitraum von 3 Wochen 2xwöchentlich verabreichen, dann 2 Wochen Pause.

    Zusätzlich kann Magerquark/hartes Eigelb gefüttert werden (max.: 1xwöchentlich sonst Eiweißüberschuss/Nierenbelastung)

    Den Tee im übrigen: 1 leicht gehäufter TL auf 200ml Wasser 10min ziehen lassen, abgießen.

    Der Tee kommt bei meinem Jimmy gut an. Brei musste ich noch nicht verfüttern! Achte bitte darauf, dass Du den passenden Brei kaufst!!! Erfahrungen mit dem Brei habe ich also KEINE. Evtl. gibt es hier im Forum aber jmd, der damit schon Erfahrungen gemacht hat - hoffe die melden sich zu Wort...

    Ich drücke die Daumen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    der Verhaltensplan bezieht sich auf Fütterung beim Going-light-Syndrom... bei Zusatzerkrankrungen fehlt mir die Erfahrung...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Drei,

    vielen Dank für eure Hinweise. Ich hatte heute noch keine Zeit, wieder mit der Ärztin zu telefonieren, das hole ich morgen nach.
    Ich werde jetzt den Brei zubereiten, den Tweety beschrieben hat, auf der BirdsOnline Seite ist ja auch von einem ähnlichen Brei die Rede.
    Zum Glück habe ich noch frischen Thymian erhascht, mach mich gleich an die Arbeit. Den soll man dann wohl mit der Futterspritze geben, oder? Im Napf wird er das sowieso nicht fressen, denke ich.
    Dem Kleinen geht es unverändert, er rührt aber nur sehr wenig Futter an (eigentlich ungewöhnlich, wenn er wirklich GLS hätte, oder?).
    Keimfutter habe ich auch angesetzt, aber das hat er bisher ohnehin nie angerührt, obwohl er normales Grünfutter sehr gern frisst
    Apfelessig und Amynin - kann man das gleichzeitig ins Wasser tun?

    Danke für eure Hilfe, ich werde weiter berichten.

    Viele Grüße,
    Astrid

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich hoffe der Brei hilft auch wirklich! Im Zweifel kannst Du Dich auch nach der birds-online site richten, wenn Du der mehr vertraust. Ich kann ja leider oder zum Glück noch mit keiner Erfahrung aufwarten, da Jimmy mit 36g noch gut beinander ist... wünschte ich könnte Dir mehr helfen.

    Ich glaube auch nicht, dass er freiwillig daran geht. Ist aber schon gefährlich, wenn er nicht mehr ordentlich frisst - kein wirklich gutes Zeichen, wenn Du mich fragst!

    Hoffe Du kannst sehr sehr bald mit der TÄ Kontakt aufnehmen! Du weißt ja, dass bei Wellis jede Stunde zählen kann! Und ersetzen können wir hier auch keinen TA, da wir ja nicht die nötige Fachquali besitzen...


    Wir drücken alle Krallen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zum Apfelessig und Amyn kann ich dir leider gar nichts schreiben. Ich gebe Thymiantee noch im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt ins Trinkwasser. Später dann mal 4:1.... für die restliche Lebenszeit dann 3 Wochen Gabe/2 Wochen Pause... so zumindest mein Plan

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ein User hier (Lucky Duck) hat sehr gute Erfahrungen mit dem Cistus Incanus Tee gemacht. Vielleicht findet sich noch was mit der Suchfunktion zu diesem Thema. Ich hab mir aufgeschrieben, wie dieser zu dosieren ist, nämlich: 1 TL auf 300ml (ca. 1 Becher)

    Vielleicht ist der Vogel einfach zu schwach, um zu futtern. Hungrig ist er bestimmt. Ich würde den Brei auf mit der Spritze verabreiten. Ist sicher nicht das einfachste, aber dann weißt du wenigstens, dass er gefuttert hat. Auf birdsonline gibts zu der Fütterung mit der Spritze bzw. bei der Media-gabe noch ein paar Tips. Schau nach, falls du noch Hilfe diesbezüglich brauchst.

    Ansonsten wünsche ich dem kleinen baldige Besserung!

    NIEDER MIT DEN MEGAS!

  10. #10

    Gast

    Standard erste Brei-Erfahrung

    Also, er hat ein paar Tröpfchen Brei aufgenommen, das meiste ist aufgrund heftiger Gegenwehr daneben gegangen (er fand das offensichtlich ziemlich eklig, dabei habe ich vorher probiert - war gar nicht so schlimm..).
    Die heftige Gegenwehr ist schon wieder ein gutes Zeichen, das hat er heute morgen bei der Medi-Gabe jedenfalls nicht gemacht.

    Außerdem hat der Ekel-Brei (aus Blaumanns Sicht) dazu geführt, dass er danach etwas Hirse gefressen hat, treu nach dem Motto 'bevor die Federlose mir nochmal das schleimige Zeug versucht einzuflössen, da fress ich doch lieber selbst'...

    Jetzt frisst er schon wieder, also hilft der Brei schon mal

    Nach dem Ciskus Tee suche ich gleich noch, mal sehen ob ich das auch noch probiere.
    Danke für eure Anteilnahme, das hilft wirklich sehr.

    Emila hat recht: NIEDER MIT DEN MEGAS!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    na Hauptsache der Brei hilft ein wenig - in welcher Art auch immer!!

    Nur nicht aufgeben - Jimmy hat bei der Amphogabe anfangs sogar den Schnabel so dicht gehalten, dass sein Federkleid drumherum viel bunter aussah als zuvor.... ich war echt am Verzweifeln damals. Mittlerweile scheint es für ihn Gewohnheit und/oder Spiel geworden zu sein. Er lässt sich widerwillig einfangen, setzt sich dann auf die rechte Hand, jagt nach der Spritze, beißt dort rein und säuft die überlaufende Flüssigkeit auf... lässt sich in den Käfig tragen und ERWARTET dann eine Lobesarie von mind. 10 min!!!

    Also, lass Dich einmal
    und nun wieder ran an den Kampf gegen die Megas!!!

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Astrid,

    bitte Amynin und Apfelessig nicht zusammen ins Trinkwasser. Warum bekommt er denn Amynin? Ich kenne es, wenn unsere in der Mauser sind, dann ist es gerade bei Mega-Vögeln wichtig, diese schnell dadurch zu bringen.

    Dein Blaumann hat Megas richtig? ICh kann immer nur sagen, dass unser vogelkundige TA bei meinen Megapatienten rät auch immer Ampho Moronal zu geben, auch wenn nur eine Sekundärinfektion vorliegt. Was sind denn für Bakterien gefunden worden? Wenn Dein Blaumann so rasant abgenommen hat, auch wenn keine Megas ausgeschieden wurden, denke ich dass Ampho Moronal sicherlich sinnvoll wäre, aber ich bin ja kein TA, ist meine
    persönliche Erfahrung mit meinen Megapatienten (nun schon 3 Jahre).

    Bitte sprech Deine Tierärztin nochmal an.

    Gute Besserung und Erfolg!!!
    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Heute morgen habe ich mit meinem 'üblichen' vkTA telefoniert, er meinte dass er auch unbedingt mit Ampho weiterbehandeln würde, er hat sogar empfohlen, das Baytril wegzulassen, da es sich dabei um ein sehr starkes Antibiotikum handelt, welches die Organe stark belastet. Nur auf 'Verdacht' sollte man es jedenfalls nicht weiter geben, und der Kropfabstrich war ja in Ordnung.

    Also bekommt er jetzt wieder Ampho zweimal täglich. Den Brei findet er nach wie vor eklig und schleudert ihn nur durch die Gegend, wenn ich versuche ihn damit zu füttern.
    Habe überlegt, den Brei mit einem Ei anzurühren und ihn dann zu 'Knabberkeksen' zu backen, alles was knusprig ist liebt er nämlich - was meint ihr dazu? Die Thymian-Wirkung ist nach dem Backvorgang wahrscheinlich dahin, aber ich könnte ihm etwas Tee oral mit der Medi-Spritze geben, das müsste eigentlich auch klappen.

    Ansonsten gibt es nicht viel Neues, gestern Abend hat er noch ganz gut gefressen, immer mal wieder Hirse (mal rot, mal gelb) und auch etwas Körnerfutter mit BeneBac drauf - aber heute hab ich ihn den ganzen Tag noch nicht fressen sehen

    Lange geht das so nicht mehr weiter, er ist sehr dünn und auch richtig schwach, er sitzt zwar noch auf der Stange aber er schläft fast nur noch oder döst aufgepluschtert vor sich hin.

    Grüße
    Astrid

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,

    denk bitte daran, dass auf meiner Anleitung drin steht, dass man den Brei irgendwie nur 3 wochen 2x WÖCHENTLICH verabreichen soll....

    Ja, Baytril hat mein Jimmy auch mal anstatt Ampho erhalten - Ergebnis: sein Kot war schon gelblich und die inneren Organe bzw. der Darm völlig aus den Fugen geraten!

    Wieso gibst Du nicht den Thymiantee oder den anderen in den Trinknapf? Meine beiden nehmen es gut an - was bleibt ihnen auch anderes übrig?

    Och Mann, ich drücke ganz feste die Daumen für Deinen Kleinen!!!

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es nicht viel Neues, gestern Abend hat er noch ganz gut gefressen, immer mal wieder Hirse (mal rot, mal gelb) und auch etwas Körnerfutter mit BeneBac drauf - aber heute hab ich ihn den ganzen Tag noch nicht fressen sehen

    Lange geht das so nicht mehr weiter, er ist sehr dünn und auch richtig schwach, er sitzt zwar noch auf der Stange aber er schläft fast nur noch oder döst aufgepluschtert vor sich hin.
    Hallo Astrid,

    tut mir echt leid! Wie sieht es denn mit Quellfutter aus, das ist doch sehr energiereich und auch gut zum Päppeln. Ich würde nicht so viel zum knabbern (harte Sachen) geben, da bei einem aktuen Schub doch auch alles nicht so leicht zu vedauen ist. Würde auf Hirse und Quellfutter zu greifen. Würde auch an Deiner Stelle auf PT12 umstellen, da in Bene Bac Zucker ist und das ist natürlich nicht so günstig, wenn die Megas zur Zeit dem kleinen so zusetzen. Gibst Du Apfelessig ins Wasser? Kannst ja auch parallel das Quellfutter in Thymiantee quellen lassen, habe ich auch eine Zeit lang gemacht und hatte das Gefühl, das es hilft.


    Gute Besserung, viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Tweety und Mutzie!

    Dem Kleinen geht es unverändert, heute morgen wog er nur noch 29g, wieder ein Schrittchen abwärts
    Ich habe auch heute morgen wieder PT12 auf das Futter getan, allein deshalb schon, weil es nicht bei der kleinsten Bewegung sofort auf den Boden des Näpfchens absackt, irgendwie haftet es besser an den Körnchen. Danke Mutzie, für den Hinweis dass BeneBac Zucker enthält - wieso hat die Ärztin davon nichts gesagt??
    Apfelessig bekommt er nicht ins Trinkwasser, da er noch das Amynin bekommt- ich werde ab morgen mal umswitchen, kein Amynin mehr dafür ein paar Tage lang wieder Apfelessig - das hat auch mein TA empfohlen.

    Leider hasst der Kleine Quellfutter, das habe ich auch in gesünderen Zeiten ständig angeboten, immer wurde es konsequent verschmäht , dabei ist er sonst immer sehr aufgeschlossen was neues Futter angeht, k.A. warum er das Keimfutter nicht nimmt. Ich biete es aber im Moment trotzdem an, vielleicht überlegt er es sich...

    Thymian findet er glaube ich im allgemeinen ziemlich widerlich, er liebt sonst jede Art von Grünzeug und badet auch gerne im 'Kräuterbad', aber sobald er einen Hauch Thymian schnüffelt geht er laufen - hat man zuletzt bei dem 'Brei-Versuch' gemerkt, das fand er absolut unschön und hat sich nur bockig angestellt. Die Ampho-Gabe hingegen funktioniert wunderbar, heute morgen hat er alles ohne Probleme geschluckt - das scheint ihm sogar halbwegs zu schmecken - na zum Glück.

    Wenn man bloss wüsste, was dem Kleinen plötzlich so zugesetzt hat, das ist mir ein echtes Rätsel, es gab keine besonderen Einflüsse

    Ich hoffe so sehr dass er es schafft, er ist mir sehr ans Herz gewachsen und er ist so ein kluges und aufgewecktes Kerlchen, er muss es schaffen

    Bin am überlegen ihn beim TA zur 'Kropfernährung' zu geben, das ist aber wahrscheinlich auch totaler Stress und kann leicht ins Gegenteil umschlagen, oder?
    Hat damit vllt. schon jemand von euch Erfahrung?

    Liebe Grüße
    Astrid

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen


    Bin am überlegen ihn beim TA zur 'Kropfernährung' zu geben, das ist aber wahrscheinlich auch totaler Stress und kann leicht ins Gegenteil umschlagen, oder?
    Hat damit vllt. schon jemand von euch Erfahrung?

    Liebe Grüße
    Astrid
    mach das bitte , lass den Kleinen ein paar Tage stationär
    beim TA zum Päppeln mit der Sonde ,ich habe das auch schon gemacht ,
    meist mit Erfolg . Warte nicht zu lange ,29 Gramm sind bedenklich wenn
    der Vogel vorher schwerer war .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wünsche Deinem kleinen gute gute Besserung. Denke auch, wenn er von alleine nicht genug frisst wäre eine Fütterung durch Sonde nicht verkehrt. Am besten fragst Du den TA auch wegen dem Stress. Es dauert ja schon einige Tage bis das Ampho Moronal anschlägt. Er sollte nicht noch mehr abnehmen.

    Unsere Lili war auch mal eine Woche in stationärer Behandlung, hatte damals eine Vergiftung von so einer sch... Vogelleiter, wohl vom Kleber! Sie hatte damals auch nicht mehr alleine gefressen und da ich nicht mit Sonde füttern kann haben wir sie zum TA gebracht. Er hat sie gut aufgepäppelt. Nach 1 Woche war alles gut.

    Wünsche das auch für Euch!!
    Liebe Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard ist jetzt beim TA

    Er ist jetzt stationär beim TA in Leverkusen, armes Würmchen
    Mein Freund hat ihn hingebracht, sein Zustand sei lebensbedrohlich, so die Ärztin - also war es definitiv der richtige Schritt, ihn dort abzugeben.
    Gestern wieder das gleiche, abends ein paar Hirsekörnchen gefressen, das war's dann aber auch schon. Die Kropfsonde ist da der letzte Ausweg, Stress hin oder her (hoffe ich...).
    Ich hoffe so sehr dass er es schafft!

    Mutzie, wenn ich die Geschichte von Deiner Lili höre gibt mir das Hoffnung, hoffentlich geht es bei ihm auch gut aus.

    Liebe Grüße
    Astrid

  20. #20

    Gast

    Standard

    ich drücke Deinem Kleinen die Daumen und meine beiden Wellis alle Krallen!

    Immerhin bekommt erjetzt die bestmögliche Behandlung und hat so die Chance wieder fitter zu werden! Du hast bis jetzt alles dafür getan - jetzt kann man nur auf die Kämpfernatur des Kleinen hoffen! Darfst Du ihn denn besuchen? (so als moralische Stütze?)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Astrid,

    die stationäre Aufnahme war eine gute Entscheidung ,
    so hat der Kleine noch eine Chance es zu schaffen

    Liebe Grüße,
    Hilde

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Astrid,

    Dein Kleiner ist dort in den besten Händen, dort war unsere Lili ja auch und es sah damals nicht gut für sie aus. Drücke feste die Daumen, Du hast jetzt alles getan was man machen kann. Jetzt muss der Kleine ran und wird dort sicherlich gut versorgt!!

    Liebe Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wir drücken alle Daumen und Krallen - der Kleine muss es einfach schaffen!!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke euch allen für die netten Worte und das Daumendrücken

    Bis jetzt hilft es, er kämpft nach wie vor, bekommt vier Mal täglich eine 'Ladung' und seit gestern abend spuckt er auch nicht mehr, so die Tierarzthelferin. Nach wie vor frisst er auch noch ein bisschen selbst, ansonsten schläft er sehr viel.

    Ich bin so froh, dass ich dank eurer Ratschläge den Kleinen zur stationären Behandlung gegeben habe, wer weiß was sonst schon wäre...

    Jetzt schöpfe ich ganz langsam wieder Hoffnung, dass er es schafft
    Besucht habe ich ihn nicht, das bringt glaub ich nicht so viel, außer dass es den Leuten in der Praxis vielleicht etwas auf den Keks geht, weil man ja doch nichts machen kann. Jedenfalls bekomm ich immer sehr detaillierte Auskünfte über seinen Zustand, das finde ich wirklich toll.

    Hoffnungsvolle Grüße
    Astrid

  25. #25

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Astrid,

    weiterhin festes Daumendrücken!!

    Viele Grüße
    Mutzie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Zustand von Paulinchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:35
  2. Paulinchen geht´s wieder schlechter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 09:45
  3. Jodies Zustand verschlechtert sich
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •