Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Feuchter Kot, ist das was Besorgnis erregendes?

  1. #1

    Gast

    Standard Feuchter Kot, ist das was Besorgnis erregendes?

    Hallo und schönen guten Abend zusammen,
    ich bin recht neu hier, weil ich meine Wellis noch nicht allzu lange habe.
    ich habe folgendes problem, seit gestern ist der kot von meinem kleinen siggi sehr feucht. also die for, der kleinen "häufchen" ist normal, nur das was schwarz sein sollte ist eine mischung aus bräunlich und olivgrün und die küchenrolle die ich unter gelegt habe zieht um den kot relativ viel flüssigkeit. ich habe keine Ahnung was das ist. zumal sich in der zeit in der ich die zwei habe immer mal wieder abweichungen vom "normkot" gehabt, aber noch nie mit flüssigkeit. die zwei sind ca. 8-9 Wochen jung.
    ich kann mir nicht erklären was das ist. ich achte penibelst darauf dass sie immer frisches wasser haben(kann das vom wasser kommen) , immer zu fressen, dass die türe geschlossen ist wegen zugluft und dass immer angenehme temperaturen herrschen. ivh wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, weil die zwei beleben meine wohnung ungemein.
    vielen lieben dank schon mal
    matthias

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Matthias und herzlichen willkommen in unserem Forum!
    Schön, dass du und deine Pieper zu uns gefunden haben.

    Gleich mal ein informativer Link: http://www.birds-online.de/ Auf dieser Homepage findest du so ziemlich alles, was du für eine annähernd "artgerechte" Wellensittichhaltung wissen musst. Es ist sozusagen Pflichtlektüre für jeden Wellensittichhalter

    Was den Kot angeht: je nach dem, was die Vögel gegessen haben kann der Kot von seiner Konsistenz und Farbe variieren. Dh., das was du beschreibst könnte normal sein. Flüssiger Kot bei Welli entsteht zB. wenn der Vogel kurze Zeit zuvor viel Gemüse/Obst zu sich genommen hat bzw. viel getrunken hat. Aber es könnte auch ein Symptom für eine Krankheit sein. Kot ist immer ein Indikator für unterschiedliche Krankheiten (Nieren-, Leberprobleme, Infektionen mit Bakterien, Pilzen.

    Hier ein Link zu diesem Thema, das ausführlich normalen/unnormalen Kot beschreibt:

    Du könntest auch ein Foto machen, dann könnten wir es besser beurteilen.

    Erzähl doch mal mehr über deine Vögel. Seit wann hast du sie? Welches Geschlecht haben sie? Was für einen Käfig? Haben sie schon Freiflug gehabt? Können sie gut fliegen? Wie ist sonst der Allgemeinzustand?

    Liebe Grüße

    Emila

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke erstmal für die antwort
    also ich habe meine zwei piepmazen kurz nach weihnachten bekommen, sie waren ein geschenk meiner freundin. sie sind beide männlich. eig. wollte ich ein pärchen haben, aber der züchter hat gemeint,dass zwei hähne keine probleme machen. mir hat siggi, der gelbe so gut gefallen,weil er im käfig einer der kleineren aber zweifelsfrei der aktivste war. also an jedem hängendem spielzeug in der(züchter-)voilére war er kopfüber drangehangen
    und pablo, der blaue, hat meiner freundin auf anhieb gefallen, da mussten wir auch nicht mehr lange überlegen und da die voilére sehr sauber war(also keine verkoteten stängel, frisches wasser, futter, etc.) haben wir die zwei auch gleich mitgenommen. naja und die fahrt nach stuttgart haben sie gut überstanden und sich gut eingewöhnt. den käfig hab ich noch von meinem vorigen wellensittich, die bodenplatte ist ca wie ein din A 3 blatt,der käfig selber öffnet sich nach oben. unf fliegen dürfen die zwei rabauken fast jeden tag, ich hab ihnen einen kleinen landeplatz gebaut der am höchsten punkt des zimmers steht.
    meine zwei wellis sind im moment auch draußen, fliegen sehr viel ,schmusen, brabbeln und putzen sich. das gefieder ist auch sehr geschmeidig und wird immer kraftvoller. deswegen wundert es mich dass der kot auf einmal so komisch ist. wie gesagt das hat gestern schlagartig angefangen.
    photos mach ich nachher noch,wenn mein akku von der kamera voll ist. in der zwischenzeit lese ich die links, vielen dank noachmal für die schnelle antwort
    lieben gruß matthias

  4. #4

    Gast

    Standard

    so,da wären die bilder im anhang, ich hoff man kann was erkennen
    gruß matthias

  5. #5

    Gast

    Standard

    Klingt doch schon mal gut. Ob es tatsächlich 2 Männchen sind, sehen wir ja dann auf den Fotos. Manchmal ist es schwer die Glechter zu bestimmen. Besonders bei speziellen Farbschlägen, so wie bei deinem Vogel (geld, Lutino).

    Gut, dass sie Freiflug haben. Das ist ein Must. Ohne dem gehts nicht. Aber ich befürchte, dass dein Käfig zu klein ist. Lies einfach unter "Unterbringung" nach, dort stehen auch Mindestmaße drinnen. Wenn du dich eventuell entscheidest später einen neuen Käfig zu kaufen (mindest. 90 € für einen guten, großen Käfig), dann werden wir dich weiter beraten.

    Das mit dem Spielplatz-Landeplatz ist klasse und gut durchdacht. Wellis fliegen gerne auf die höchste Stelle, um die Übersicht zu haben. Sind kleine Angsthäschen. Achte bitte darauf, dass du im und auf dem Käfig immer nur Naturholzäste verwendest. Die kannst du aus dem Garten abschnibbeln, mit ganz heißem Wasser abduschen und gut trocknen lassen (eventuell mit Föhn) und dann reinhengen (zb. mit Kabelbindern).

    Falls du noch Fragen hast, gerne. Ansonsten warten wir voller Spannung auf deine Fotos

    Liebe Grüße

    Emila

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie war das Essverhalten? Was haben sie gefressen? Fotos von deinen Piepern wäre auch klasse. Schlafen sie schon? Wenn ja, dann lieber morgen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    jop die schlafen schon.
    ich liefer sie morgen nach, danke für infos, die werd ich beherzigen
    das frssverhalten is relativ normal, also sie sind immer am knabbern und und melden sih wenns leer ist.
    ich wünsche noch einen schönen abend

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich meinte eher was sie gegessen haben. Beispielsweise würdest du mir sagen, dass sie den halben Tag an der Gurke geknabbert haben überspitzt gesagt, dann würde ich eher dazu tendieren zu sagen, dass der Kot normal ist.

    Es kann sein, dass es mit der Futterumstellung zu tun hat. Meine Empfehlung an dich wäre, dass du dir die nächsten zwei Tage deine Vögel genau beobachtest (Kot, Allgemeinzustand, Fressverhalten). Sollte es schlimmer werden bzw. sollten noch irgendwas komisch sein, würde ich dir empfehlen einen vogelkundigen Arzt aufzusuchen.

    Ansonsten dir auch eine gute Nacht!

    Liebe Grüße

    EMila

  9. #9

    Gast

    Standard

    also salat und obst haben sie noch nicht angerührt ich wei0 nicht wie ich es ihnen schmackhaft machen kann. aber ich hab vor 1 bis 2 wochen eine andere futtermischung gekauft und ich habe den verdacht dass es evtl. davon kommen kann, weil sie ja so quiek lebendig sind
    also hier ist ein foto von den zwein, (ich hoff es hat geklappt mit dem upload) der gelbe ist der siggi und der blau weiße ist der pablo, die namensgebung war lustig

  10. #10

    Gast

    Standard

    Kannst Du mal von dem Gelben noch eine Nasen-Nahaufnahme machen bitte?

    Du hast das Futter vor ein , zwei Wochen umgestellt, aber der Durchfall ist erst seit kurzem?
    Dann würde ich nicht denken, daß er davon kommt - das wäre zeitnaher gewesen.

    Waren die Zwei mal zum Check bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Tipps, wie Du ihnen Frischkost schmackhaft machen kannst, gibt es hier.

  11. #11

    Gast

    Standard

    hm, also seit ich sie habe nicht, und vorher weiß ich nicht. aber ich habe heut das alte futter gekauft und beobachte nochmals und wenn es morgen noch nicht besser ist such ich einen vk TA. aber wie transportiere ich sie am besten? bei den temperaturen. ich muss mit den öffentlichen fahren, weil ich kein auto habe.
    hier die nahaufnahme:

  12. #12

    Gast

    Standard

    Okay, auf dem anderen Foto sah es ein bissel nach ner Henne aus.
    Hmm ... aber da der Matz noch recht jung ist ... Zeigste mir in ein paar Wochen noch mal eins

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html
    https://www.welli.net/blog/a159-im-t...-tierarzt.html

    Und wenn Du zum TA gehst, dann hier mal unsere Liste:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und der Grund, warum es ein Vogelkundiger sein soll:
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    Noch junge Pieper? Ich glaube, dass der blaue Vogel ein Männchen ist. Der gelbe könnte auch eins sein, aber da bin ich mir nicht absolut sicher.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Der gelbe könnte auch eins sein, aber da bin ich mir nicht absolut sicher.
    Ich auch nicht. Aber vielleicht sieht man es in ein paar Wochen besser.
    Bzw auch jetzt schon bei besseren Lichtverhältnissen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    klar mach ich
    ich geb dann bescheid wies dem klenen geht und vielen dank nochmal für die hilfe.
    lg matthias

  16. #16

    Gast

    Standard

    Gern, dafür gibt's das Forum ja

  17. #17

    Gast

    Standard

    hallo,
    ich wollte nur bescheid geben dass mein siggi wieder auf dem weg der besserung ist, ich hab bei TA angerufen und er hat gemeint ich solle ein bis zwei tage beobachten, und erst vorbei kommen wenn es nicht besser wird , weil er ja ansonsten einen gesunden eindruck macht. ich hab dann alles gesäubert, das andre futter gekauft und etwas kamillentee ins trinkwasser gegeben. und nun sieht der kot deutlich besser aus. die "pfützen" die das küchenpapier gesogen hat sind weg. und die konistenz ist auch wieder um einiges fester.
    ich wollte nur kurz bescheid geben undmich nochmals bedanken für euren rat
    gruß matthias

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Matthias
    das klingt toll. Dann "knutsch" deine Federbälle von uns und pass schön auf sie auf Liebe Grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    klar mach ich

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Süße Vögel hast Du!

    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich feu mich zu lesen, dass es den Beiden wieder besser geht.
    Jedenfalls sind die Babys total süß

  22. #22

    Gast

    Standard

    danke
    ich finde nur schade, dass es auf dem photo nicht so gut rüberkommt wie in natura. ich meine (das kennt ihr sicher auch) wenn die zwei am höchsten punkt vom raum sitzen , pfeifen und die flügel etwas weg- und die brust rausstrecken, ich könnt mich da immer kugeln

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Durchfallerkrankung besorgniserregend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •