Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hallo alle miteinander- ich habe heute wieder Mal ein paar Fragen!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hallo alle miteinander- ich habe heute wieder Mal ein paar Fragen!

    Hey ho.
    Ich hätte mal ein paar Fragen.

    1. Ich hab mir heute im Baumarkt im Tierabteil für Wellis so'n komisches Ding gekauft, wo man Vogelgras drin züchten kann. Das Teil heißt Vogelwiese Immergrün. Bringt das was?

    2. Ich frag NUR interessehalber. Wie lang lebt eigentlich ein Vogel noch von dem Zeitpunkt an, wenn man zum Beispiel die Symptome für Luftsackmilben erkennt und diese unbehandelt lässt?
    (Sagen wir mal der Vogel hat 100%ig Luftsackmilben) Kann man da was sagen?

    3. Auch wieder NUR interessehalber. Und wie lange lebt ein Vogel noch von dem Zeitpunkt an, wenn man die Symptome für Trichos erkennt und diese unbehandelt lässt.
    (Sagen wir auch wieder, dass der Vogel auch 100%ig Trichos hat) Kann man da was sagen?

    4. Woran erkennt man, dass ein Vogel zu dick ist?

    5. Meine zwei sind zur Zeit in der Mauser. Und Zack hat über der Nasenhaut ein kleines Stückchen, höchstens 1cm, wo er grad nicht mehr recht viele Federn hat bzw. wo die Haut durchscheint. Liegt das an der Mauser? Zacky ist zur Zeit auch ein kleiner Igel.

    So. Ich hoffe, dass ihr mir die Fragen, oder zumindest einige davon, beantworten könnt.
    Und wie gesagt, Frage 2 und 3 sind wirklich NUR interessehalber. Hab gestern ein wenig bei BirdsOnline unter den Parasiten gelesen und da sind mir diese Fragen mal so gekommen.

    Danke schon mal im Vorraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    badadadam.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Aaaalso.. ;D

    Ich kann dir jetzt mal die 4. Frage beantworten, weil mein Tweety selber zu dick ist.

    Hmm. Also man erkennt das:
    1. äußerlich: denn normalerweise ist der Bauch des Wellensittichs ganz gerade nach unten, bei dicken Wellis steht glaub ich sogar das Brustbein ziemlich raus.
    2. am Verhalten: übergewichtige Wellis fliegen nicht gerne, essen meistens aus langeweile, sind (oft) faul, und lassen sich schwer motivieren.
    Natürlich muss das nicht sein. Mein Tweety zum Beispiel:
    Er war ein Jahr lang alleine, was mir auch ziemlich leid tut. Er konnte also den ganzen Tag nicht viel machen, außer fressen. Ich habs nicht besser gewusst und hab ihm auch noch einmal in der Woche so doofe Honigstangen und Hirse in den Käfig gehängt.
    Naturlich frisst er das auch, und wenn er keinen Partner zum Fliegen hat, dann machts ja auch keinen Spaß.
    Also hat er dieses Jahr sehr zugenommen.
    Jetzt hat er aber auch ne Partnerin, die ihm total gut tut.
    Leider stellten wir fest, dass er Druchstellen durch das Übergewicht bekommen hat, welche jetzt aber eh behandelt werden.
    Jetzt ist er total aktiv. Er spielt, fliegt, und ich habe ihm die Futterzeiten genau eingeteilt.
    dann merkt man es gesundheitlich: die meisten übergewichtigen Wellis keuchen nach dem fliegen sehr stark. Bei Tweety ist das Gott sei Dank jetzt weg, aber das kann schnell zu einer Atemnot führen.
    Außerdem können übergewichtige Vögel sehr schlecht fliegen, weil ihnen auch die Kondition fehlt.
    Bei Tweety ist das auch total besser geworden, weil er durch Fee jetzt endlich wieder Spaß hat.
    Naja. Dann merkt man das eben auch durch die Druckstellen, die meistens entstehen.


    Und zu guterletzt einfach durch das Gewicht.
    Tweety hat im Februat 60 Gramm gewogen.
    Jetzt ist das gewicht aber wieder etwas zurückgegangen. Zum Vergleich: Meine Fee wiegt 42 Gramm.
    Man sollte den Welli jetzt nicht jeden Tag auf die Waage zwingen, aber wenn man wirklich den Verdacht hat, der Welli sei übergewichtig, und man merkt es auch an den Symptomen, die ich oben aufgelistet habe, dann müsste man schon einmal in der Woche wiegen.
    Ich habe sogar einmal am Tag gewgen, aber das ergab sich einfach so.
    Ich musste Tweety jeden Tag am abend die Beinchen wegen der Druchstellen eincremen, und ihn dann anschließend für 5min. in die Transportbox setzen, damit die Creme einziehen kann, da habe ich die ganze Box dann auf die Küchenwaage gestellt, und mir dann das Gewicht ausgerechnet.
    Natürlich mache ich das jetzt nichtmehr, weil ich ihn nicht mehr eincremen muss, aber einmal in der Woche wird trotzdem noch gewogen, und ab und zu habe ich Glück und muss ihn nicht aus dem Käfig holen, weil er beim Freiflug mal so aus Versehen auf die Waage hüpft.

    Außerdem sollte man den Vogel NIEMALS gewaltsam hungern lassen, damit er abnimmt, aber ich denke, das weißt du. ;D
    So. Ich hoff, das ist jetzt gut genug erklärt. ;D

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke!
    Hatte schon Befürchtungen, dass Cody zu dick ist.
    Aber ich denk, dass sie dann doch noch im normalen Bereich ist..

  5. #5

    Gast

    Standard

    zum Thema zu dick:

    wie wäre es mit Wiegen? Das wäre die sicherste Methode...

    Und wieso kommen Dir eigentlich so komische Fragen in den Kopf, wenn man Vögel unbehandelt lässt wie lange sie noch leben?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    zum Thema zu dick:

    wie wäre es mit Wiegen? Das wäre die sicherste Methode...
    Dem muss ich ein wenig widersprechen.
    Die sicherste Methode ist eigentlich die Tastmethode, da ja auch jeder Welli ein anderes Idealgewicht hat:
    Das Brustbein sollte gut ertastbar sein, aber nicht spitz hervorstehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen

    Und wieso kommen Dir eigentlich so komische Fragen in den Kopf, wenn man Vögel unbehandelt lässt wie lange sie noch leben?!
    Wie gesagt, weil ich ein bisschen in BirdsOnline gelesen hab und mir das eben mal so in den Kopf gekommen ist. Und das würd mich eben mal interessieren. Menschen kommen ja auch eine bestimmte Zeit lang mit einer schweren Krankheit, zum Beispiel Brustkrebs oder so, aus. Und da wollte ich eben mal fragen, wie das bei Wellis ist.

    Und wie wiegt man denn Wellis am besten?
    Weil in der Küchenwaage bleiben die bei mir nie und nimmer sitzen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Verena

    Also die fragen sind wirklich teilweise naja sagen wir mal für mich erschütternd.Für mich kommt dann die frage eher auf, Warum lässt man den kranken vogel nicht behandeln?Na gut dann mal zu deinen fragen.Wie lang ein Vogel mit diesen krankheiten ohne behandlung leben kann ist sehr unterschiedlich,denn es kommt vor allem auf die fassung des vogels drauf an.Wenn er aufhört zu fressen weil er nicht mehr schlucken kann verhungert er schneller wie ein welli der trotz seiner erkrankung weiterhin gut frisst.Wenn ein Welli dünn ist kann man damit rechnen das es ihm schneller dahinrafft als wenn er ordentlich polster auf den knochen hat.Wenn ein Welli noch andere krankheiten hat wird er in diesem fall auch schneller sterben als ein vogel der sonst keine erkrankungen hat.So und nun zu meiner thematik, wenn ich sehe das es meinem Welli oder Nymphen nicht gut geht dann renne ich sofort mit Ihm zum Vkta da gibt es nichts.Und wenn es dem vogel trotz intensiver behandlung nicht besser geht und ich weiss das er schmerzen hat und wir ihm nicht mehr helfen können dann gibt es nur eine möglichkeit die zwar für mich sehr schmerzhaft ist ,aber für den kranken vogel warscheinlich die erlösung von seinen Qualen ist.Das Einschäfern.Dies kann allerdings nur der Tierarzt und Ich gemeinsam entscheiden und NUR zum wohle des Vogels.
    So ich hoffe dir damit irgendwie geholfen zu haben.Und bitte denkt alle daran wenn ich als Mensch mit einem simplen Schnupfen oder Husten zu einem Arzt gehe, dann sollte man soviel verantwortung für seine angetrauten Tiere tragen Sie gleich zu behandeln und auch sofort einen Tierarzt aufsuchen,denn sie können uns nicht sagen wenn es ihnen nicht gut geht ,aber sie Zeigen es uns und man sollte und man MUSS Ihnen in so einem fall helfen.Es sind Lebewesen die Schmerzen Kummer und Liebe empfinden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke.

    Ja also die Fragen sind zwar doof, aber es hat mich hald einfach mal interessiert.
    Weil Menschen überleben ja auch einen gewissen Zeitraum lang ohne Behandlung und einer schlimmen Krankheit. Und ich wollte mal wissen, wie das bei Wellis ist. Meine zwei haben natürlich keine Krankheitsanzeichen und wenn sie welche hätten, dann würde ich natürlich auch zum TA mit ihnen fahren, keine Frage. Aber es hat mich hald einfach interessiert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Dem muss ich ein wenig widersprechen.
    Die sicherste Methode ist eigentlich die Tastmethode, da ja auch jeder Welli ein anderes Idealgewicht hat:
    Das Brustbein sollte gut ertastbar sein, aber nicht spitz hervorstehen.

    tja.. sicher wäre Deine Methode doch nur, wenn Du einen Welli-erfahrenen Besitzer hast, der dies schon oft bei einem normal/gesundem Vogel ertastet hat und evtl schonmal bei einem zu dicken oder zu dünnen... ansonsten ist Deine Angabe "gut ertastbar" auch ziemlich unpräzise... was für den einen schon gut tastbar ist, ist für den anderen vielleicht noch nicht so gut zu erfühlen... und was dann? Und was verstehst Du unter "spitz" hervorstehen und wann liegt das bei Dir dann vor? Dasselbe und zum gleichen Zeitpunkt wie bei anderen auch? Von daher halte ich Deine Methode nur für wirklich sicher, wenn sich jmd mit auskennt...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Beim Wiegen ist halt das Problem, dass man sich zu sehr auf Richtwerte verlässt. Zwei meiner Vögel haben ein Normalgewicht von ungefähr 35 Gramm. Für meinen großen Halbstandardhahn, der ruhig 15 Gramm mehr wiegen darf, wäre dieses Gewicht bereits fatal.
    Geht aber ein solch geringes Gewicht mit einem gerade eben tastbaren Brustbein einher, ist das Gewicht in Ordnung. Da kann man sich nicht immer auf die angegebenen möglichen Idealgewichte beschränken.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie wiegt man 'nen Welli eigentlich am besten?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab mal im Internet ein Video gefunden... Schau grad ob ichs finde...

    *such*

    JA! Ich habs. [youtube]wIskQcZ1igA[/URL]
    Ist ein super Video.
    Vielleicht hast du mal lust, sowas nachzubasteln (:

    Wie vorher schon geschrieben, hab ich Tweety immer eingefangen.
    Am Abend, als es im Zimmer schon dunkel war. Das geht schnell, und ich muss ihn nicht lange irgendwo durch die Gegend jagen.

    Aber ich habe ihn sowieso eincremen müssen, und das hätte er nie freiwillig gemacht.

    Ich möchte demnächst auch so ne Könstruktion bauen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Beim Wiegen ist halt das Problem, dass man sich zu sehr auf Richtwerte verlässt. Zwei meiner Vögel haben ein Normalgewicht von ungefähr 35 Gramm. Für meinen großen Halbstandardhahn, der ruhig 15 Gramm mehr wiegen darf, wäre dieses Gewicht bereits fatal.

    es bleibt doch jeden selbst überlassen, ob er sich krampfhaft an den Richtwerten festhält oder nicht. Sie sind aber in jedem Fall verlässlicher für jmd, der selten einen Vogel in der Hand hält, als so vage Angaben wie "gut tastbar" oder "spitz". Nicht umsonst heißen diese Werte ja "Richt"werte...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    Ich hab mal im Internet ein Video gefunden... Schau grad ob ichs finde...

    *such*

    JA! Ich habs. [youtube]wIskQcZ1igA[/URL]
    Ist ein super Video.
    Vielleicht hast du mal lust, sowas nachzubasteln (:

    Wie vorher schon geschrieben, hab ich Tweety immer eingefangen.
    Am Abend, als es im Zimmer schon dunkel war. Das geht schnell, und ich muss ihn nicht lange irgendwo durch die Gegend jagen.

    Aber ich habe ihn sowieso eincremen müssen, und das hätte er nie freiwillig gemacht.

    Ich möchte demnächst auch so ne Könstruktion bauen.
    Das is ja cool.
    Das bau ich mir auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:38
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 13:50
  3. Ich habe ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 20:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •