Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine ersten zwei Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Meine ersten zwei Wellensittiche

    Ich hab seid einer Woche zwei Wellensittiche.
    Und nun hätte ich auch gleich ein Paar fragen:

    Der Käfig steht bis jetzt so, dass die beiden auf den Fernseher schauen könnten. Ich habe den zwar nicht offt an aber stört dass die beiden oder ist es gesundheitsschädlich?

    Wie oft soll ich sie normalerweise füttern? Ich habe von Ihrem Züchter eine Körnermischung und ein bischen Eifutter bekommen aber wie viel und wie offt soll ich denn füttern?

    Ist es normal dass beide Sittiche von Mittags an ruhig werden und abends noch mal ein Bischen lebendiger bevor sie schlafen gehen??

    Danke schon mal im Vorraus

    Gruß Tobi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Freut mich, dass du jetzt auch zu den Wellensittich-Verrückten in diesem Forum gehörst!

    Wie heißen denn die Beiden?

    Füttern musst du jeden Tag, genauso wie Wasserwechseln. Beim Füttern braucht jeder Vogel nur 2TL Futter, du kannst das entweder morgens komplett geben oder auf den Tag 2x verteilen.
    Wasser wird bei hohen Temperaturen auch mehrmals gewechselt.

    Der Fernseher in der Nähe ist nicht so toll, da Wellensittiche die Bilder anders verarbeiten und das zu Stress führen könnte. Kannst du es irgendwie anders stellen? (Oder kein fernsehen)

    Das Verhalten über den Tag ist normal, Mittags ist Siesta angesagt und Abends nochmal aufgedreht

    Viel Spaß im Forum

    Weitere Infos:
    www.welli.net

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum und bei den Wellisüchtigen

    Eifutter brauchen Wellis übrigens normalerweise nicht unbedingt, jedenfalls nicht dauerhaft.
    In unserer Ernährungsrubrik findest du alles, was für die Ernährung wichtig ist.

    Das Fernsehbild wird von Vögeln, weil sie anders sehen als wir, als flackernd wahrgenommen. Das kann sie stören - wenn der Fernseher häufig an ist. Besser wäre es, wenn sie nicht direkt drauf schauen müssten.

    Übrigens, wenn du uns Fotos von deinen Wellis zeigen magst, können wir sie nicht nur bewundern, sondern dir auch verraten, welches Geschlecht sie haben

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sie heißen Lucky und Stricky
    Bilder kommen noch. Und wegen dem Fernseher muss ich dann hald was umstellen, aber das ist machbar.

    Auch junge Vögel brauchen kein Eifutter?

    Wenn die Wellensittiche nach dem Spielen auf einem Ast sitzen dann klackern sie mit ihren Schnäbeln. Warum machen die das ist das normal?

    Brauchen die zwei noch irgendetwas zum Nagen, oder reichen ihnen Naturzweige wie z.B. Weiden?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Klackern oder knirschen ist okay, ein Zeichen von Zufriedenheit und Wohlbefinden.

    Hast du verschiedene Äste im Käfig oder nur Weiden- als Sitzstangen mein ich. Ansonsten kannst du auch eine Sepiaschale und einen Mineralblock oder Kork anbieten zum Knabbern.

    lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Heyho, willkommen.

    Was den TV angeht:

    LEIDER kann ich das bei mir nicht anders stellen. Meine Wellis tun mir auch jedesmal leid. Aber sie sind, seit sie die Voli haben, die meiste Zeit so beschäftigt, dass sie gar nicht so sehr hinsehen. Dass sie ÜBERHAUPT nicht hinsehen, kann ich aber nicht sagen, dann müssten sie ja jedesmal die Augen schließen, wenn ihr Blick auch nur drüberschweift.

    Aber sobald ich woanders wohne, haben sie eh keine Möglichkeit mehr, auch nur in die Nähe des Gerätes zu kommen, da sie ein eigenes Zimmer bekommen sollen.

    Edit:

    Ich geb Dir noch zwei wichtige Links:

    http://www.birds-online.de/

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du kannst ihnen noch Korkrinde anbieten wenn sie viel schreddern! Gibts im Zoogeschäft, meist in der Aquariumabteilung! Ich habe zur Zeit aber auch keine drin sondern nur die Naturäste. Einige davon leiden ganz gut aber dann gibt es irgendwann mal neue und dann gehts von vorne los!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bis jetzt sind nur Weideäste drin aber das kann ich noch ändern.
    Würde auch Balserholz gehen zum knabbern?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab noch eine Frage:

    Ab wenn kann ich den die beiden frei im Zimmer fliegen lassen?
    Müssen sie erst handzam sein, oder einfach nach der eingewöhnung?

  10. #10

    Gast

    Standard

    handzahm muss kein Welli sein um sein freiflug geniessen zukönnen, dann würden meine ja nie raus kommen.
    Nach der eingewöhnung reicht meistens so nach 3 Tagen lassen die meisten ihre schon raus, manche sagen 2 wochen das find ich aber zulang. Meine kamen auch nach 3 tagen eingewöhnung raus eine sogar wo sie grad neu war da sie ausgebüchst ist

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi Beitrag anzeigen

    Ab wenn kann ich den die beiden frei im Zimmer fliegen lassen?
    Müssen sie erst handzam sein, oder einfach nach der eingewöhnung?
    Ein paar Tage bis eine Woche reichen zur Eingewöhnung. Zahm müssen die Wellis dafür nicht sein Du solltest aber beim ersten Freiflug ein bisschen Zeit mitbringen, um sie zu beobachten, denn sie müssen sich erst orientieren und du weißt noch nicht so genau, auf was für dumme Ideen sie kommen könnten, da bleibt man besser erst mal dabei. Später, wenn sie sich ans Zimmer gewöhnt haben und du einschätzen kannst, was sie tun und Gefahrenquellen beseitigt hast, kannst du sie auch ohne Aufsicht rauslassen. Hier steht alles, was du sonst noch so über Freiflug wissen musst.

    Eifutter brauchen auch junge Wellis nicht mehr; deine Wellis sollten so alt sein, dass sie "futterfest" sind, dh. ganz alleine alles fressen können, was auch die Erwachsenen essen. Du kannst sie mit normalem Wellifutter füttern, auch wenn das Eifutter ihnen wohl nicht schadet; kenn mich damit aber nicht so gut aus. Soweit ich weiß, ist es eher dazu gedacht, die Eltern und besonders die henne während des Eierlegens und Brütens zu stärken.

    Balserholz sagt mir nichts, muss ich gestehen, aber hier findest du eine liste mit geeigneten Holzarten.
    Korkröhre ist bei fast allen Wellis zum Nagen ein Renner, es gibt sie in manchen Zooläden (meist bei der Reptilienausstattung) oder über Internetshops.

    Das Knirschen mit dem Schnabel entsteht, wenn die Wellis mit ober- und unterschnabel aneinanderreiben, das tun sie meist, wenn sie es sich gemütlich gemacht haben und sich wohlfühlen. Dabei sitzen sie meistens auf einem Fuß und sind schön kugelig aufgeplustert, dann entspannen sie sich

  12. #12

    Gast

    Daumen hoch Ganz normal! Viel FReude mit Deinen Wellis!

    Wenn die nicht zu Nahe an der Glotze stehen, find ichs nicht schaedlich (wie bei Menschen). Wenn Du allerdings ab dem Eindunkeln und nachts guckst, decke bitte den Kaefig ab. Wenigsten die Seite, wo der Fernseher "strahlt".

    Du hast gut beobachtet, die Voegel "sammeln" sich in der Daemmerung und fliegen zum "Schlafbaum" und das jeden Tag ,immer gleich.

    Die Wellis tun das gleiche, obwohl sie keinen Baum, nur ne Stange haben, aber vorher verpflegen sie sich noch zuenftig, etwa so, als gaebe es morgen nichts zu futtern.

    Diese Zeremonie solltes Du wenn moeglich, nicht stoeren. Die schlafen zwar auch mit Fernseher, Kaefig abdecken schont die Wellis sicher!

    Es ist so, dass Deine Wellis zwischendurch (alle!) ein Nickerchen machen. Das kann auch am Mittag sein. Meistens erfolgt diese Erholungsphase anschliessend an eine "heftige Party".

    Gib erst mal nur die Koerner, gibst nicht zuviel und schaust wieviel sie fressen, ob sie leerfressen.

    Wenn Du den "Trog" immer fuellst, fressen sie vielleicht ewas zu viel. Also nicht fuellen. Du kannst dann kontrollieren, wieviel die fressen. Und taeglich frisches Wasser . Ich geb nichtchloriertes Trinkwasser (Mineralwasser ohne Gas)

    Ich hatte mal nen Schreck, weil ich feststellte, dass meine Wellis nur wenig gfressen hatten. Ich hatte vergessen, dass ich ihnen ja auch noch Gruenzeug verfuttert hatte, deshalb. ... . . also alles normal.

    Nimm Dir Zeit und bobachte Deine Wellis, das macht spass, Dusiehst, die unglaubliche Energie und Vernichtungswut sie entwickeln koennen, um bald wieder seelenruhig gemeinsam zu doesen!!

    Faszinierend.

    Liebe Gruesse
    KUN THEO

    Zitat Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
    Ich hab seid einer Woche zwei Wellensittiche.
    Und nun hätte ich auch gleich ein Paar fragen:

    Der Käfig steht bis jetzt so, dass die beiden auf den Fernseher schauen könnten. Ich habe den zwar nicht offt an aber stört dass die beiden oder ist es gesundheitsschädlich?

    Wie oft soll ich sie normalerweise füttern? Ich habe von Ihrem Züchter eine Körnermischung und ein bischen Eifutter bekommen aber wie viel und wie offt soll ich denn füttern?

    Ist es normal dass beide Sittiche von Mittags an ruhig werden und abends noch mal ein Bischen lebendiger bevor sie schlafen gehen??

    Danke schon mal im Vorraus

    Gruß Tobi

  13. #13

    Gast

    Standard Balsaholz ist sehr teuer und zu weich.

    Ich wuerde etwas anderes , nicht Balsaholz geben. Balsaholz wird fuer den MODELLFLUGZEUGBAU benoetigt und ist dementsprechend sehr leicht . . . . und WEICH, etwa wie Korkrinde.

    Das ist aber meiner Meinung nach keine Herausforderung fuer einen gestandenen Welli!! Einheimisches Geaest oder sonst was zum zerzausen.

    Am liebsten "bearbeiten" sie sowieso Dinge, die sie nicht sollten

    Meine Freunde hier haben mir mal zwei Vogelnester inkl Astgabeln in die Voliere gebaut. (Sie wussten nicht Bescheid) Heute sehe ich nur noch die zwei Astgabeln und die aermlichen Ueberreste der Nester auf dem Boden verteilt.

    So sind die!! . . . und des geht ruck zuck!

    Zitat Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
    Bis jetzt sind nur Weideäste drin aber das kann ich noch ändern.
    Würde auch Balserholz gehen zum knabbern?

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten Wellikekse
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 22:01
  3. Hier sind meine ersten Bilder!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:02
  4. Meine ersten Backversuche (:
    Von Wanisa im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 20:24
  5. Die ersten Wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 13:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •